Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Mucho79 schrieb:
Hab meine Adapter nun endlich fertig. Wusste aber nicht, dass da wohl noch ein File in den Comments rumschwirrt, muss ich gleich mal gucken.
Musste die Adapter aber mit meinem SLA-Drucker drucken, weil mein normaler Drucker gerade abstresst und ich für heute keine Lust mehr habe den Fehler zu beheben, wahrscheinlich muss ich mir nen neuen Extruder holen.
Passt auf jedenfall sehr gut, nur das Verlegen des Kabels ist etwas fummelig. Mit 3 Klettbändern konnte ich es dann schlussendlich ordentlich fixieren.
Anhang anzeigen 1407197
schaut ja aus wie Carbon ;-)

kannst du einen Vergleich ziehen? Audio vom DAS vs. Quest3 Original?

und wie sitzt sie nun am Kopf?
 
Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das DAS für meine Quest 3 dann weiter verwenden soll oder mit der Quest 2 mit verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke über so eine Brille nach.

Hauptzweck soll aber Arbeit an PC sein und mindestens zwei große virtuelle Displays, wo ich einige Programme und Browser gleichteitig offen haben muss.

Mein ihr, dass es mit der MQ3, oder ggf. mit der hier oft genannten Pico 4/5 möglich ist?

Die Sessions wären mit kurzen Pausen ca. 6-8 Stunden lang.

Ich trage Brille und habe Motion Sickness bei spielen von Shootern.
 
Definitiv besserer bzw. guter Sitz, ich mag diese Gummi-Bänder nicht, da die Geräte damit zu vorderlastig werden. Mit dem DAS habe ich das nicht. Sound konnte ich noch nicht testen, aber der sollte auch besser sein als die eingebauten Lautsprecher, das DAS hatte ja schon immer ganz gute Lautsprecher.

Das DAS gibts übrigens gerade im Angebot bei Vive, 49€ anstatt 109€, kann man also gerade sehr gut zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade über Virtuell Desktop Halflife Alyx angespielt. Grafik sehr scharf, Ton viel besser als Quest 2.
 
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Und die Schärfe? Nicht nur in der Mitte wie bei Pico4?
 
14 Seiten....Fazit

Mimimi Meta...
Mimimi kein DP
Mimimi zu Schwer (gibt wohl keine Motorradfahrer auf CB, 515 g haha lächerlich)
Mimimi zu teuer (zu teuer auf CB, das man so etwas mal liest)
Mimimi meine Uralt Brille mit DP putzt alles Weg und ohne DP Kabel geht gar nicht..wer braucht schon Wireless...

Ja also wer hier gerade ankommt kann sich jetzt alles Sparen :D
 
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Wayfinder schrieb:
Mein ihr, dass es mit der MQ3, oder ggf. mit der hier oft genannten Pico 4/5 möglich ist?

Die Sessions wären mit kurzen Pausen ca. 6-8 Stunden lang.
Möglich mit der Quest 3 ja, aber ich denke wir sind noch eine Generation davon entfernt dass es über so einen langen Zeitraum auch sinnvoll / angenehm ist.
 
Wayfinder schrieb:
Hauptzweck soll aber Arbeit an PC sein und mindestens zwei große virtuelle Displays, wo ich einige Programme und Browser gleichteitig offen haben muss.

Mein ihr, dass es mit der MQ3, oder ggf. mit der hier oft genannten Pico 4/5 möglich ist?

Die Sessions wären mit kurzen Pausen ca. 6-8 Stunden lang..

Ich würds nicht machen.

1. Mir wäre dafür die Auflösung noch zu niedrig. 1080p auf nem 27“ Zoll find ich schon grenzwertig, der gleiche virtuelle Bildschirm mit der Q3 wäre noch geringer aufgelöst.

2. Das Passthrough fand ich schon nach wenigen Minuten anstrengend für die Augen, mehrere Stunden würde ich mir das nicht antun wollen.

Ausnahmsweise mal zwischendurch oder als Gag oder um etwas zu demonstrieren? Kein Problem! Auf Dauer? Besser nicht!

Wenn es dir damit ernst ist würde ich mal auf Apple und Reviews zu deren Variante warten.
 
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Maxminator schrieb:
Und die Schärfe? Nicht nur in der Mitte wie bei Pico4?
Die Schärfe geht bis fast zum Rand. Dagegen verblasst meine inzwischen verkaufte G2. Und die war für mich ein gutes Headset.
 
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das erfreut einen sehr ;)
Bin schon gespannt
 
Enotsa schrieb:
Mimimi Meta...
Mimimi kein DP
Mimimi zu Schwer (gibt wohl keine Motorradfahrer auf CB, 515 g haha lächerlich)
Mimimi zu teuer (zu teuer auf CB, das man so etwas mal liest)
Mimimi meine Uralt Brille mit DP putzt alles Weg und ohne DP Kabel geht gar nicht..wer braucht schon Wireless...
Ich finde das Thema mit dem Gewicht schon interessant.

Habe selbst zwar keine Probleme damit, auch wenn ich mal 7h am Stück in VR bin (und ich bin seit der Vive dabei, als die Rift noch mit XBOX360 Controller ausgeliefert wurde), jedoch soll ein leichteres Gewicht schon gegen Motion Sickness helfen.
Kenne auch andere Menschen, die mal VR bei mir verwendet haben, die haben meine Quest 1 nach 10 Minuten abgelegt, weil denen der Klotz zu schwer gewesen ist.

Die Sache mit dem DisplayPort dürfte auch nur jene interessieren, die auf YouTube oder in Foren und Discords am heulen sind.
Gemessen an der Menge, welche VR spielt, ist das wirklich ein kleiner Bruchteil, die Enthusiasten, welche seit der Ankündigung von dem Oculus DK1 alles mitverfolgen und denen einer beim Anblick eines gestochen scharfen Cockpits in FS2020 einer abgeht.

Das ist auch durchaus berechtigt, da gerade in VR eine hohe Grafikqualität bei der Immersion helfen kann, bedenke ich jedoch, wie viele Leute es gibt, die auch einfach nur Beatsaber spielen, oder den ganzen Tag in VRChat abhängen, könnte es wohl kaum irrelevanter sein, wie das Bild jetzt bei der Brille ankommt, solang es 1) nur flüssig, ohne Aussetzer ist und 2) gut genug aussieht.

Die Sache mit den Kosten wirst Du aktuell halt mit allem haben.
Die Inflation zerrt am Geldbeutel und für viele ist die magische Hemmschwelle tatsächlich irgendwo zwischen 250-300€ angesiedelt.

Ich finde selbst den Preis der Quest 3 etwas krass, für eine AIO-Brille, auch wenn sie sehr gut ist.
Speziell dann, wenn jemand eventuell auch noch PCVR betreiben will und nochmal extra Geld für neue PC-Komponenten in die Hand nehmen muss.

Da ist fast sogar die Kombo aus PS5 und PSVR2 günstiger.
 
Randnotiz schrieb:
Ich finde selbst den Preis der Quest 3 etwas krass, für eine AIO-Brille, auch wenn sie sehr gut ist.
Alleine der SoC in der Q3 ist ein Abkömmling des SD8 Gen2. Das günstigste Smartphone mit einem SD8 Gen2 ist das Galaxy S23 ab 640€.

Du kriegst also mit einer Quest 3 die in viel geringerer Stückzahl gefertigt wird (treibt die Herstellungskosten nach oben) mehr Technik (6 Kameras, 1 Tiefensensor, fortschrittliche Linsen, 2 Displays, 2 Controller...) zu einem niedrigeren Preis.

Man muss es sich nur mal vor Augen führen, dann ist der Preis eher krass niedrig.
 
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Conqi schrieb:
Wobei die Quest 2 ja schon viele Millionen Stück verkauft hat. So ein kleiner Markt ist das gar nicht, wenn die Brillen denn genutzt werden würden.
Da liegt die Crux an der Sache. Nach PSVR ist Quest 2 schon das zweite Headset, das bei mir im Regal verstaubt. Dabei habe ich einen Spielbereich von 6x5m. Für mich ist VR einfach ein zutiefst antisoziales Erlebnis. Niemand will in Wohnzimmer jemanden mit VR-Brille rumhampeln sehen, der kaum ansprechbar ist. Für mich ist das Thema durch, es wird kein drittes Headset in unserem Haushalt geben.
 
Enotsa schrieb:
Mimimi zu Schwer (gibt wohl keine Motorradfahrer auf CB, 515 g haha lächerlich)
Ein Motorradhelm kann mal eben 1000-1500 g schwer sein. Das Gewicht ist allerdings gleichmäßig auf den ganzen Kopf verteilt und hängt nicht zu 95% auf der Nase wie bei der Quest 3. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Meta hätte das definitv besser machen können (z. B. Akku am Hinterkopf anbringen).

piccolo85 schrieb:
Niemand will in Wohnzimmer jemanden mit VR-Brille rumhampeln sehen, der kaum ansprechbar ist. Für mich ist das Thema durch, es wird kein drittes Headset in unserem Haushalt geben.
Und was ist, wenn andere in deinem Haushalt damit spielen wollen? Dürfen die das dann nicht, weil es dir nicht gefällt? So klingt deine Aussage jedenfalls.
Wenn ich am PC was zocke, bin ich für meine Umwelt genauso nicht ansprechbar. Wenn andere vor dem Fernseher sitzen und irgendeinen Film schauen, sind die genauso wenig ansprechbar - sie sind beschäftigt!
 
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Blaexe schrieb:
Alleine der SoC in der Q3 ist ein Abkömmling des SD8 Gen2. Das günstigste Smartphone mit einem SD8 Gen2 ist das Galaxy S23 ab 640€.

Du kriegst also mit einer Quest 3 die in viel geringerer Stückzahl gefertigt wird (treibt die Herstellungskosten nach oben) mehr Technik (6 Kameras, 1 Tiefensensor, fortschrittliche Linsen, 2 Displays, 2 Controller...) zu einem niedrigeren Preis.

Man muss es sich nur mal vor Augen führen, dann ist der Preis eher krass niedrig.
Okay, das mag sein.

Doch vergleiche hier auch nochmal, wozu so ein modernes Smartphone alles verwendet wird und womit VR Headsets gerade im Consumer Bereich hauptsächlich gefüttert werden.

Hier wieder, für mich als wer, der hauptsächlich SteamVR nutzt, wäre die Quest 3 zwar insofern beeindruckend, weil sie soviel Leistung hat, realisitisch betrachtet nutze ich aber nicht einmal das "frei benutzbare" Android, welches bei Pico ausgeliefert wird, da ich nur spielen will.

Und selbst da hab ich ein paar Spiele, die ich wirklich immer wieder auf SteamVR spiele.
Dazu braucht es nur schnelles, stabiles WLAN oder eine gute USB/DP-Verbindung, sowie ordentliche Controller.

piccolo85 schrieb:
Da liegt die Crux an der Sache. Nach PSVR ist Quest 2 schon das zweite Headset, das bei mir im Regal verstaubt. Dabei habe ich einen Spielbereich von 6x5m. Für mich ist VR einfach ein zutiefst antisoziales Erlebnis. Niemand will in Wohnzimmer jemanden mit VR-Brille rumhampeln sehen, der kaum ansprechbar ist. Für mich ist das Thema durch, es wird kein drittes Headset in unserem Haushalt geben.
Ich kann Deinen Punkt voll und ganz nachvollziehen, bin paradoxerweise bei VR aber genau auf der anderen Seite.

Klar, ich finde Half-Life Alyx auch super gut, habe meinen Spaß in Beatsaber oder fahre gern in Project Cars Rennen, wenn ich nicht gerade im ETS2 durch Europa fahre, mit meinem virtuellen Brummi.

Jedoch gibt mir VR am meisten wieder, wenn ich mit anderen Leuten in Pavlov online spiele und quatschen kann, oder eben doch durch Gespräche, welche auch schon in VRChat entstanden sind, bei denen ich mich eingeklinkt habe.

Als wer, der bevorzugt seine Quality Time für sich hat, ist es durchaus erfrischend, doch Leute um sich zuhaben, welche das selbe Interesse wie jemand selbst verfolgen und das ist in diesem Fall erstmal Spiele in VR spielen, bevorzugt online mit anderen.
 
Randnotiz schrieb:
Doch vergleiche hier auch nochmal, wozu so ein modernes Smartphone alles verwendet wird und womit VR Headsets gerade im Consumer Bereich hauptsächlich gefüttert werden.
Das ist der subjektive Wert - ist natürlich ein valides Argument, aber du kannst ja nicht erwarten dass ein Gerät was normalerweise 700€ oder 800€ kosten müsste für 300€ verkauft wird.

Wobei man - ganz streng genommen - mit der Quest 3 eher schon mehr machen kann also mit einem Smartphone. Erstere ist durchaus als produktives Büro und Kino nutzbar.
 
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Blaexe schrieb:
Das ist der subjektive Wert - ist natürlich ein valides Argument, aber du kannst ja nicht erwarten dass ein Gerät was normalerweise 700€ oder 800€ kosten müsste für 300€ verkauft wird.

Wobei man - ganz streng genommen - mit der Quest 3 eher schon mehr machen kann also mit einem Smartphone.
Ich denke, Du hast da einen guten Punkt.

Doch zum chatten auf Discord, wenn ich gerade auf dem Sofa sitze, wäre ich da doch zu faul für, weil es am Ende des Tages noch immer entspannter ist, mal eben das Telefon aus dem Standby zu holen, als die Brille aufzusetzen, welche noch immer mit einem Gummiband komplett am Gesicht hängt.

Bin da selbst vielleicht auch großzügiger, weil ich die Entwicklung seit der DK1 verfolge, aber meine Schmerzgrenze mittlerweile wären auch maximal 500€.
 
_Aqua_ schrieb:
Und was ist, wenn andere in deinem Haushalt damit spielen wollen? Dürfen die das dann nicht, weil es dir nicht gefällt?
Bis meine Kinder (4 & 6 Jahre) selbst entscheiden dürfen welche Videospiele sie spielen wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Und bis sie von ihrem Geld Hardware kaufen können, die ich nicht im Haus haben will, noch einiges mehr...
 
merlin123 schrieb:
Also muss der pc an sein mit diesem steamvr?
Ja, wenn du vom PC Streamer willst, muss der an sein jnd fort brauchst du zum Streamen entweder WLAN oder Kabel (wobei ich nicht genau weiß, ob Kabeldatenübertragung überhaupt funktioniert oder zwingend WLAN für die Verbindung zum PC gebraucht wird).
merlin123 schrieb:
Ich dachte als stand alone brille kann ich das Teil überall mitnehmen und brauch nur wlan un zu spielen.
Ist auch standalone, dann brauchst du gar keine Verbindung. Außer zum Spieleladen oder wenn Spiele Onlinefeatures haben.
 
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