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TestMeta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality
Architekturvorstellungen, Escape Room, Playstation VR2, eine Art Achterbahn mit VR, Half Life Alyx, Minitaur Wunderland in VR, etliche Demos auf Gamescom und anderen Messen, Facharbeiten in Universitäten...
Von den genannten Beispielen sind nur die PSVR2 und vielleicht Alyx überhaupt ernstzunehmende Anwendungen, die eine gewisse Qualität hätten Vorweisen können.
piere-ordinär schrieb:
Ich sag ja auch nicht das das Konzept nicht interessant ist, die derzeitigen Umsetzungen sind einfach nur scheiße, weil die Technik noch nicht so weit ist.
Und das merkt man auch, es fühlt sich immer wie ein Kompromiss an.
Die eben nur sich auf das Konzept der umfänglichen Stereoskopie gestützt haben. Hattest du schon mal ein Headset mit wirklich klaren Linsen auf? Mit hoher Auflösung, so etwas wie die Aero oder die Crystal?
Wir sind bei der Quest 3 noch nicht bei der Auflösung aber wenn man wirklich weiß wo die Reise hingeht, würde man nicht mehr die 100 Graustufen in den Schwarz-Weiß-Topf werfen.
Wir hatten Standalone Spiele, aber Reviewer sagen und zeigen dass diese besser als bei jeder anderen vorherigen Brille aussehen.
Wir hatten Pancake-Linsen, Reviewer sagen aber ganz klar dass diese hier über denen einer Pico 4 oder Beyond liegen. PSVR2? Pfff, jup ein Fresnel Headset, was soviele schlechter macht bei den Linsen.
Also, was bringt dir mittelmäßige Erfahrungen aus der Vergangenheit? Wenn du noch nicht einsteigen willst, dann schreib doch bitte die nächsten 50 Jahre alle 3 Jahre bei jedem neuen Headset, dass das nie was wird. Andersrum, wenn du wirklich warten willst, weil dir noch Technologie X fehlt, legitim.
Meine Technologie X auf die ich gewartet habe, waren gute Pancakelinsen mit guter Randschärfe, die anders als asphärische Linsen geometrisch stabil sind.
4090.
Viel weiter drunter sollte es auch nicht sein.
Schnelle CPU sollte auch vorhanden sein.
Lohnt sich aber, über dein eigenes Haus/Region in VR zu donnern ist irre.
Viell. probierst du das einfach mal im Gamespass günstig aus.
Hm, hört sich auch irgendwie nach Frust an. Du darfst doch keine Freude an VR haben. Du brauchst uns nur keine Freude an VR ausreden, und wir dir keine einreden. Dann passt es doch, oder was fehlt dir?
Ergänzung ()
CrustiCroc schrieb:
Lohnt sich aber, über dein eigenes Haus/Region in VR zu donnern ist irre.
Ich hab ja den MSFS und VR schon lange. Und es bockt auch so, weil man im Fluggerät sitzt. Es geht mir nur drum, was ich fürs nächste Upgrade brauche. Und die 4090 hab ich mir eigentlich schon gedacht. Wird bei mir aber eher die 7800 wenn sie dann vom Preis noch fällt Richtung Weihnachten.
Hatte ne PICO 4 zum ausprobieren hier.
Die Auflösung ist mir noch zu niedrig die Quest 3 ist da ja ähnlich ich erwarte da nicht viel.
Ich warte jetzt auf die Pico 5 die wird laut aktuellen leaks klar zu legen bei der Auflösung und wohl in zwei Varianten kommen.
das ist glaube ich eine Fehleinschätzung! Pico4 hat wahrscheinlich wesentlich schlechtere Linsen als Quest 3 verbaut.
Ich hatte auch eine Pico4 hier. Kommend von Rift S war mir die klarheit nicht gut genug gegenüber Rift S. Vor Allem zum Rand hin.
Da verspreche ich mir von Quest 3 wesentlich mehr!
Meine Quest 3 ist unterwegs und wird vermutlich morgen eintreffen. Als passionierter Sim-Racer soll sie meine Reverb G2 beerben. Ich erhoffe mir primär eine viel bessere E2EC und ein wenig mehr horizontales FOV und das alles bei ähnlicher Auflösung. Letztere war bei der G2 imho eigentlich ok, nur hat der winzige Sweet Spot halt alles zunichte gemacht.
Wenn die beiden Punkte erfüllt sind, dann wäre ich eigentlich schon ziemlich happy mit dem Kauf
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Bin mal gespannt, wie gut das passt, die Rillen wo die quest einrastet sind schon sehr filigran und mit 0.2mm Layer-Höhe und einigen Klecksen hier und da wird das bestimmt ne enge Kiste.
Die rechte Seite sitzt recht locker drin, die linke Seite werde ich wohl nicht mehr aus dem Adapter rausbekommen ohne ihn zerbrechen zu müssen^^
Aber so oder so wird der Sprung von Quest 1 auf 3 ziemlich gewaltig denke ich ^^
Meine Q3 kommt leider erst morgen (hatte direkt bei Meta bestellt). Bin sehr gespannt auf die neuen Linsen da mich der kleine Sweetspot bei der Q2 sehr genervt hat. Den Adapter für den Vive Deluxe Audio Strap muss ich mir dann auch noch irgendwo besorgen.
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Und genau deswegen kann man die ganzen Leute die meinen "ich hatte sowas schon mal auf" nicht mehr ernst nehmen, das hat gar nichts mehr mit den Linsen vorheriger Headsets zu tun, gar nichts mehr. Durchsicht-Gefühl.
"Ja aber die Pico 4 und die Beyond hatten auch Pancake" nein, einfach nur nein.
sie unterscheiden zwischen maximal "einstellbares" physisch durch verschieben der Linsen erreichbaren ABstand der gedachten Linsen-Mitte..
aber sie sprechen auch von der in der praxis nutzbaren IPD sprich: auch wenn die Linsen nur 70mm auseinandergehen soll der große Sweetspot asureichen, dass man links und rechts noch 2,5mm sozusagen drauflegen kann und auch mit 75mm Augenabstand noch ein schönes Bild kriegt
nur mal so: die Quest2 hatte nur 3 Einstellungen.. da haben 80% der Leute wohl nie mit "perfektem" IPD spielen können.. und das mit Linsen die schlechter sind, kleineren Sweetspot haben als die Q3
Ergänzung ()
also der Zitronenarzt befeuert den Hype-Train gerade wieder..
es wurde positiv über die Linsen gesprochen... "Quest Pro" mässig...
also das was wir schon seit 1 Jahr+ hier am Markt haben
aber beim Zitronenarzt klingt das alles nochmal besser..
muss aufpassen, dass meine Erwartungshaltung nicht zu hoch wird...
weil: E2EC war von Tag 1 mit VR für mich eines der wichtigsten Themen..
das war schon vor 8 Jahren mit der Vive so...
die Auflösung und der SDE hat mich noch nichtmal am meisten gestört beim z.b. Filmschauen..
nein: es war die E2EC, die ein LEsen der Untertitel unmöglich machte weil außerhalb der Mitte alles vershwommen
das ging bei anderen Headses so weiter..
richtig negativ war es Anfangs dann auch bei der ReverbG2 - wollte sie wegen E2EC schon zurückschicken
so schlecht, dass bei Steam wenn man Spiel startet und die kleine Vorschaukarte des Spiels vor sich hat, die E2EC nicht mal ausreicht um diese Karte in Gänze scharf darzustellen
hab dann sogar MRTV mal vorgeschlagne meine zu testen, weil nicht klar war: liegts am BEnutzer oder an Brillen-chargen, da er ja "perfekte E2EC" hatte
die Vive Pro 2 --- das selbe..
die Pico4 für mich ein Lichtblick... beste E2EC sofar...
trotzdem - wenn ich VoodooDE in REviews höre, wo jede 2teBrille "perfekte E2EC" hat und "ist alles scharf von Rand zu Rand" - und das seit Jahren ;-)
kann ich nicht nachvollziehen..
die Pico4 is vielleicht so 40-50% in der Mitte scharf, und fällt dann ab.. aber der ABfall ist wesentlihc geringer als bei z.b. REverb G2
beim Spiraltext im HMD-Test-Tool ist bei der REverb G2 bereits die 2 Zeile von innen unscharf.. ab der 6ten so richtig schlecht
bei der Pico4 ist die 10te Zeile so wie bei der Reverb G2 die 2-3 Zeile
so.. Zitronenarzt... reitet den Hypetrain der E2EC wie noch kein anderer ;-)
also bin gespannt
vorsichtig optimistisch.. überzeugt dass es die beste E2EC sein wird die ich bis jetzt hatte...
aber: trotzdem nicht zu viel erwarten sag ich mir
es klingt so, als könnte das ein wirklcih geiles Headset für Immersed werden
Würd ich mir glaub ich keine Gedanken machen. Der Spielraum ist durch die genialen Linsen echt groß geworden. Ich mit meiner durchschnitts IPD kann quasi jede mögliche IPD Einstellung bei der Q3 von min. bis max. einstellen und trotzdem bliebe es spielbar. Bei der Index habe ich so 1 bis 2 mm Spielraum bevor es langsam unangenehm wird.