Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Meine muss erst mal kommen, steht seit gestern morgen auf „Versand wird vorbereitet“

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
WulfmanGER schrieb:
Also wer sich ein VR-Headset kaufen möchte, denkt an den PLATZ ;)
Ein Bekannter, der für VR/XR entwickelt, hat sein ganzes Arbeitszimmer umgebaut und alles auf Rollen gestellt - wenn er maximalen Platz braucht, werden alle Regale halt rausgerollt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, WulfmanGER und SIR_Thomas_TMC
Leider gehöre ich auch zu Denjenigen welche unter Motion Sickness leiden. Mir ist sogar schon kotzübel geworden nur weil ich auf dem Monitor bei Youtube Lets Plays von VR-Games angeschaut habe. Der Grund dafür ist die schnelle ruckartige Kopfbewegung die der Spieler ausführt. Gute Streamer wissen dass sie sich in VR zurückhalten müssen wenn sie streamen.
Naja, wie dem auch sei, gerade als Fan von VR für mich besonders bitter. Nutze noch immer die PSVR1, und bei Shootern, bzw Games in First Person Ansicht geht es nur wenn ich vorher eine Reisetablette einwerfe. Die hilft dann aber zuverlässig und Neulingen würde ich nahelegen darüber nachzudenken zumindest zu Anfang erstens nicht zu übertreiben (wird einem Übel sofort abbrechen), zum Anderen können Reisetabletten wirklich helfen, denn wurde Einem in VR erstmal so richtig übel wehrt sich der Körper in Zukunft wieder in VR zu tauchen, wenn auch oft unbewusst. Die vielen verstaubten VR-Headsets in deutschen Wohnungen rühren nicht zuletzt von dieser Problematik her.
Das Positive an dieser Problematik ist zum Glück die Gewöhnung. Ja, man kann sich an VR gewöhnen, bzw der Körper tut das. Der Grund für das Übel werden ist ja die unglaubliche Immersion in VR, dagegen der Körper weiter in der Realität weilt. Wenn mir das Headset sagt ich fahre jetzt Achterbahn oder Auto erwartet der Körper die Reize die aber ausbleiben. Primitiv gesagt denkt der Körper nun er wäre vergiftet und will das Gift loswerden.

Triplehelix schrieb:
NaJa, ordentlichen Kaffee kann ich mir schon machen und ob eine Heißluftfriteuse notwendiger ist als eine VR-Brille läßt sich streiten😜.
Ich nehme da lieber ne Quest 3, die immer noch nicht unterwegs ist😞
Denke die werde ich mir erst Mal bei Grover mieten, wird wahrscheinlich reichen. Dauerhaft würde ich keine nutzen wollen. Da achte ich zu viel drauf, dass ich mehr Zeit im realen Leben verbringe als virtuell. Die Suchtgefahr ist nicht zu unterschätzen, finde ich.

Serandi schrieb:
Wenn überhaupt würde ich mir so ein Ding bei Grover für paar Monate mieten für nicht mal 200€. Hab ich mit der HP G2 mal gemacht und es nicht bereut. Hat mir dicke gereicht, statt es zu kaufen und nach paar Mal in die Ecke scheißen.
ich hab auch schon mal bei Grover gemietet.. bin zwiegespalten..

wenn wir eine aktuelle Brille - Die PSVR2 hernehmen bei Grover -
und mal "paar Monate" mieten..

dann sind das für 4 Monate z.b. 69,90,- * 4 = ~280 Euro Mietpreis !

ich glaub man steigt günstiger aus, sich die 128GB Quest3 zu kaufen.. sie ein Jahr zu nutzen und dann wieder weiterzuverkaufen...

da zahlt man deutlich weniger drauf für 1 Jahr Quest3-Besitz (vielleicht 100 Euro)
als für 4 Monate Quest3 Miete (280 Euro)

PS.: die G2 ist bei Grover extra-günstig zum Mieten, weil die teils für 350Euro verkauft wurde..
sie hat den gleichen Mietpreis wie eine Quest2 bei Grover

deshalb hab ich für den Vergleich die PSVR2 hergenommen, da die aktueller ist und sich vom Preis eher mit der Quest3 vergleichen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab auch schon mal bei Grover gemietet.. bin zwiegespalten..

wenn wir eine aktuelle Brille - Die PSVR2 hernehmen bei Grover -
und mal "paar Monate" mieten..

dann sind das für 4 Monate z.b. 69,90,- * 4 = ~280 Euro Mietpreis !

ich glaub man steigt günstiger aus, sich die 128GB Quest3 zu kaufen.. sie ein Jahr zu nutzen und dann wieder weiterzuverkaufen...

da zahlt man deutlich weniger drauf für 1 Jahr Quest3-Besitz (vielleicht 100 Euro)
als für 4 Monate Quest3 Miete (280 Euro)
Bei den Brillen in dem mittleren Preissegment mag das zutreffen, wenn man vorhat diese länger zu verwenden. Eine Pimax Crystal würde ich doch schon zu gerne mal testen. Mal sehen ob die unter 1500€ kommt.
Einfach holen mit der Intension diese sowieso zurück zu geben fühlt sich schon irgendwie falsch an.

Serandi schrieb:
Einfach holen mit der Intension diese sowieso zurück zu geben fühlt sich schon irgendwie falsch an.
das hab ich auch nicht gesagt und unterstütze ich in keinster Weise..

ich sprach ja von Kaufen und Wieder-Verkaufen..

Grover für mich: 1 Monat mieten mit schlechtem Preisleistungsverhältnis...
aber die einzige Option..

weil bei 6 Monaten wird zwar das Preisleistungsverhältnis besser, aber dann zahlt man z.b bei der PSVR2 (600Euro Kaufpreis) bereits 300 Euro Mietpreis..

das steht in keinem Verhältnis zu den eben 600 Euro Kaufpreis,unter umständen mehrere Jahre Nutzen und dann 200-300Euro Wiederverkaufspreis

sprich: mit bissal Glück kann ich fürs gleiche Geld was 6 Monate mieten kostet, die Brille auch mehrere Jahre nutzen in meinem Besitz

Klingt nach einem sinnigen Update zur Index, die kann man ja echt nicht länger als ne Stunde ohne Augenkrämpfe tragen.

Ein vergleich mit der Bigscreen Beyond würde mich aber auch interessieren, auch wenn die mir eigentlich viel zu teuer ist, für das was man effektiv mit VR machen kann.

Mich würde interessieren wie gut es mit dem Link-Kabel am PC funktioniert.
Meine FritzBox von meinem Internet-Anbieter ist zwar noch keine 2 Jahre alt. Aber es ist nicht das größte u. beste Model. Weiß nicht, ob das dann überhaupt wireless funktioniert. Welche aktuelle FritzBox sollte es denn dafür sein ?

Wireless via PC wäre höchstens für VR-Titel interessant, die ich im stehen spiele.
Im Rig für Rennsimulationen sollte es schon per Kabel sein.
Aber selbst mit Link-Kabel lutscht der Akku sich leer, richtig ?

Am liebsten wäre mir ein Displayport-Anschluß/kabel für Anschluß an die Grafikkarte wie bei der Index mit separtem Netzteil. Und ohne Begrenzung in der Nutzungszeit durch ein Akku.

Ansonsten hätte ich schon Interesse an der Quest 3.
Wäre schön, wenn ich meine alten Oculus-Titel damit spielen könnte: Landfall, The Climb, Lone Echo, BlazeRush, Robo Recall (?)

Drummermatze schrieb:
Lässt sich die Quest 3 gut mit einer Brille nutzen?
Kann jetzt nur von der Q2 reden. Jein. Ich hatte zufällig eine "Ersatzbrille" (diese 0€-Brillen - nimm ich beim Brillenkauf immer mit - doof wenn die Brille kaputt geht und man sieht nichts mehr G) - die war viel schmaler als meine eigentliche. Damit komm ich gut in die Brille rein. Man muss aber bedenken das man die VR von vorne aufs Gesicht "drückt" und dann am Rückkopf rüberzieht. Der nicht-Brillenträger kann die vorne hoch/runterklappen (gibt auch Haltesysteme die genau das unterstützen - klappt mit Brille nicht)

Bei der Q3 hab ich aber gehört das deren Innenleben - also bis zu den Linsen nicht so tief ist und man hier mit Brille ggf. Probleme haben kann. Das sollte man imho probieren. Alternativ gibt es auch Linsen für die Quest mit Stärke ... und natürlich kann man auch Kontaktlinsen tragen (wobei das in der Summe vermutlich aber zu teuer wird ...)

Lev Arris schrieb:
Wäre schön, wenn ich meine alten Oculus-Titel damit spielen könnte: Landfall, The Climb, Lone Echo, BlazeRush, Robo Recall (?)
Die kannst du natürlich alle immer noch spielen, wieso auch nicht?
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Aber selbst mit Link-Kabel lutscht der Akku sich leer, richtig ?
Ich meine was gelesen zu haben von 5% bis 10% pro Stunde...also nicht wirklich ein Problem.

zazie schrieb:
1. Ich bin Brillenträger, kurzsichtig. [...] Was heisst das jetzt für mich? Weitsichtbrille wegen Distanz im Spiel, Lesebrille wegen UI oder gar keine Brille wegen Distanz Augen -> Screen?

Bei VR-Headsets sind die Displays zwar nah an den Augen, die Linsen setzen sie aber optisch etwas in die Ferne.
Wie es bei der Quest 3 aussieht weiß ich nicht, aber bei vielen Headsets ist die Distanz zu den Displays für deine Augen bei 1 bis 1,5 Metern.
Wer auf die Distanz scharf sehen kann benötigt keine Brille, alle anderen schon.

Es gibt aber neben Brillen auch die Möglichkeit Linseneinsätze in deiner Sehstärke zu kaufen und in das Headset zu clipsen. Kosten so um die 70€
Das reduziert die Gefahr die Headset-Linsen mit deiner Brille zu verkratzen und weil du dann mit dem Auge näher an die Linsen heran kanns,t erhöht es auch das wahrgenommene Field of View (FOV).

zazie schrieb:
3. Ich spiele am liebsten Space-lastige Spiele, in denen "Schlauchlevel" naturgemäss selten sind. Aber dennoch muss man gelegentlich rasch und gezielt eine Wende machen. Ich habe VOR dem Bildschirm keine Probleme mit Motion-Sickness - aber wie verhält es sich, wenn man die 'Taucherbrille' auf hat?

Es kommt wirklich extrem drauf an.
Zum Anfang solltest du dich wirklich "hocharbeiten", direkt mit einem wilden Spaceshooter mit Loopings anzufangen wird garantiert schieflaufen.
Erstmal Spiele wo du nur sitzt oder stehst, dich aber gar nicht bewegst, dann vielleicht Teleport oder Bewegung via Stick mit Vignette und dann kannst du langsam direkte Bewegung mit Stick ohne Vignette probieren und dich an Shootern und Flugspielen probieren^^
Es hat mir bei Rez und EVE Valkyrie sehr geholfen, sich jede Bewegung die der Charakter/das Schiff im Spiel vollzieht wirklich vorzustellen!
Das heißt wenn du einen Looping samt Korkenzieher machst, da nicht einfach "passiv" (auch wenn du es ja selbst steuerst ) zuzuschauen, sondern dir wirklich "Ich mache jetzt einen Looping mit Korkenzieher" vorzustellen, dich sozusagen in Gedanken in die Kurven zu legen :)
Das hat mein Gleichgewichtszentrum wohl überzeugt, dass alles was ich da sehe (aber nicht wirklich fühle) schon irgendwie seine Richtigkeit haben muss ;)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Keiner hat Motion sickness am Bildschirm.

Wolfenstein 3D war damals bei nem Kumpel ein krasses Erlebnis und ich konnte es aufgrund von Motion Sickness nur sehr kurz spielen.
Zuletzt hatte ich das bei Flat-Spielen bei The Vanishing of Ethan Carter auf der Playstation 4, das hat bei mir auch arge Motion Sickness ausgelöst.
Konnte es trotzdem durchspielen, aber ich hätte nach problemloser Zeit mit Quake 3 Arena und Prey (usw.) nicht gedacht, dass mich ein simpler Walking-Simulator so hart erwischen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
das hab ich auch nicht gesagt und unterstütze ich in keinster Weise..

ich sprach ja von Kaufen und Wieder-Verkaufen..

Grover für mich: 1 Monat mieten mit schlechtem Preisleistungsverhältnis...
aber die einzige Option..

weil bei 6 Monaten wird zwar das Preisleistungsverhältnis besser, aber dann zahlt man z.b bei der PSVR2 (600Euro Kaufpreis) bereits 300 Euro Mietpreis..

das steht in keinem Verhältnis zu den eben 600 Euro Kaufpreis,unter umständen mehrere Jahre Nutzen und dann 200-300Euro Wiederverkaufspreis

sprich: mit bissal Glück kann ich fürs gleiche Geld was 6 Monate mieten kostet, die Brille auch mehrere Jahre nutzen in meinem Besitz

Hatte eine G2 gemietet 3 Monate, habe Grade mal 100€ plus Alyx 50€ also insgesamt 150€ bezahlt. Das ging gut klar. Ein Monat war geschenkt.
Ansonsten ja bin ich bei dir.

zazie schrieb:
Ich nutze die Gelegenheit, zwei Fragen (eines Interessenten, aber Ignoranten) zu stellen - danke für die Antworten:

1. Ich bin Brillenträger, kurzsichtig. Brauche also beim Autofahren und TV-Gucken eine Weitsichtbrille, zum Lesen und am PC eine "Bürobrille" (entspricht ca. Lesebrille, aber Gleitsicht). Wenn ich einen Dorn aus dem Finger 'operieren' muss, geht das in einer Arbeitsdistanz von ca. 15 cm am besten ohne Brille. Was heisst das jetzt für mich? Weitsichtbrille wegen Distanz im Spiel, Lesebrille wegen UI oder gar keine Brille wegen Distanz Augen -> Screen?

3. Ich spiele am liebsten Space-lastige Spiele, in denen "Schlauchlevel" naturgemäss selten sind. Aber dennoch muss man gelegentlich rasch und gezielt eine Wende machen. Ich habe VOR dem Bildschirm keine Probleme mit Motion-Sickness - aber wie verhält es sich, wenn man die 'Taucherbrille' auf hat?
VR-Optiker einlegelinsen.
Ergänzung ()

rene76 schrieb:
Was mich vor einem weiteren Kauf Abschreckt. Ich habe aktuell die Meta Quest 2 und für mich sind Renn Spiele nicht spielbar. Aus folgendem Grund, Renn Spiele laufen irgendwie nie richtig flüssig. So das ich dieses Motion Sicknes bekomme. Nach ein paar minuten wird mir schwindelig. Gerade weil es nicht wirklich flüssig läuft mit der Meta Quest 2. Jetzt wäre interessant zu wissen ob das bei der Meta 3 auch noch so ist. Aus dem Grund kaufe ich sie nicht und werde meine Meta 2 auch verkaufen.
Wenn du die Quest 2 und erst recht die Quest 3 auf volle Möhre betreibst in der Renderauflösung etc. ist deine GPU zu schwach. Selbst eine 4090 kommt, da an Ihre Grenzen. Lösung: Details in Spielen reduzieren und Renderauflösung.
Ergänzung ()

bvbdragon schrieb:
4 jahre nach pimax 5k+/8k und immer noch low fov, ne danke
Äpfel Birnen Vergleich. Du kannst nicht DP mit Wireless PCVR vergleichen.
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Gibt es denn schon mehr als 3 PC-Spiele, die sich wirklich lohnen?
"Arbeiten" mit so einer Brille, und nach 30 Minuten bekommt man Kopfschmerz vom Gewicht & Motionsickness und hat so schöne verschwitzte Abdrücke im Gesicht.
Schweißflecken im Gesicht, dann hattest du den Quest Pro noch nicht auf dem Kopf. Kopfschmerzen bekommen du nur, wenn du den Gurt festziehen, als würdest du ein Abflussrohr verschließen. Die Bewegungskrankheit verschwindet nach einer Weile und es gibt genügend Einstellungen im Spiel, um sie zu vermeiden.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Sicher ein cooles Spielzeug.

Suboptimal ist natürlich der Preis.. VR muss günstiger werden und nicht teurer - wenn es sich etablieren soll.
Kauf eine PICO 4 gebraucht schon ab 160€ im Neuwertigen Zustand.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Immer noch an Farcebook Account gebunden?

Und wie ist das mit der Wiedergabe von Filmen zum Beispiel?
Als hätte man einen 100" Bildschirm vor der Nase oder als ist
das wie ein 50" in 2m Entfernung?
Nein schon lange nicht mehr. FOV ist Top.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Die größte Einschränkung die ich hier sehe, ist das Unternehmen dahinter.
Dann kauf PICO etc.
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Mag alles sein...dennoch würd ich mir nie etwas von Meta kaufen.
Dann kauf von einen anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Nvidia_3D und nr-Thunder
bin echt interessiert obwohl ich mich bisher immer gegen den Kauf eines VR Headsets gesträubt habe.

Langt denn ne Fritzbox 7590 ggfls (hab hier irgendwo gelesen Fritzboxen wären generell nicht so der bringer für die WLAN Verbindung bei VR Headsets)?

Crazy_Chris schrieb:
hmm also doch langsam mein HP Reverb G2 ersetzen? Das starre Kabel und das eher mittelmäßige Tracking nervt schon etwas.
Nicht unbedingt DP VR ist Wireless VR überlegen in der Bildqualität.
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du "tief" in der Materie.
Arbeiten und zocken interessiert mich nicht, da ich aber immer mal wieder meinen Beamer und 120" Leinwand fahre, würde mich der Eindruck an Möglichkeiten und Qualität sehr interessieren.

Heimkino auf dem Kopf ohne weitere aufwändige Installationen am Ort der Wahl.
Kaufen
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, bist Du "tief" in der Materie.
Arbeiten und zocken interessiert mich nicht, da ich aber immer mal wieder meinen Beamer und 120" Leinwand fahre, würde mich der Eindruck an Möglichkeiten und Qualität sehr interessieren.

Heimkino auf dem Kopf ohne weitere aufwändige Installationen am Ort der Wahl.
Kaufen
SFFox schrieb:
Ich denke da VR immer noch eine Nische ist kann man schon verstehen, dass Linux als Gaming Nische noch nicht groß bedient wird. Die Community ist aber auch in dem Bereich schon aktiv. z.B. lassen sich Headsets wie die Quest (2) und bald sicher auch die Quest 3 mit "ALVR" unter Linux nutzen in SteamVR.
Wie es mit den Games aus dem Oculus Store aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich bis auf Quest 2-nativ Thrill of the Fight und Beat Saber nichts gekauft habe ;)

B2T: Ich freu mich auf die Quest 3, sollte morgen hier eintreffen, wenn alles glatt geht :) Danke für den kurzen Test.
Nische mit 20 Mille Quest 2 Gamer und paar Mille Rest halte ich für reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
LäuftBesser2000 schrieb:
Nicht unbedingt DP VR ist Wireless VR überlegen in der Bildqualität.
Am Ende zählt die Bildqualität. Nicht die des Displays, die des Streamings, die der Linsen, sondern die gesamte Bildqualität.

Und da ist nach ersten Reviews der Konsens, dass eine Quest 3 einfach besser aussieht als eine G2. Was bringt dir Kabel mit schlechteren Linsen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben