Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Bob_Busfahrer schrieb:
Da wohl Wireless und trotzdem gute Bildqualität sich nicht mehr ausschließen zu scheinen, wäre die Quest 3 wohl eine lohnenswerte Ablösung meiner Rift S, oder hab ich ein Detail übersehen?
Zu deiner alten Rift S ist sogar aktuelles Wireless VR für dich eine Steigerung.
Ergänzung ()

Kiss Of Death schrieb:
Viel zu schwer (515g) um länger als eine halbe Stunde zu spielen bzw. zu arbeiten.
Schonmal gemacht, das du es so beurteilen kannst? Noch nie ein alternatives Strap benutzt bei einem Headset?
Ergänzung ()

lynxx83 schrieb:
Schade, dass es für Brillenträger schon mal weniger geeignet zu sein scheint als andere Modelle bzw die direkten Vorgänger...

..aber: wie gut funktioniert sie als reines PC VR Headset wirklich ?

..damit meine ich vor allem wenn als dGPU eine halbwegs aktuelle AMD Radeon RX oder gar eine "exotische" Intel Arc zum Einsatz kommt.

Auf welchem Notebook bzw welchem PC habt ihr denn eure angeschlossen? Ich lese aus dem Test jetzt nirgends raus welche HW da genau verbaut ist, nicht mal ob Nvidia oder AMD ?
(oder hab ich es übersehen? Kann ja auch leicht sein)


Wie sie da bei der Quest3 also die HW Komatibilität aus, auf beiderlei Seiten ?

Hatte mal eine Quest 1,
und in der Vergangenheit hatten die Spiele bzw die Quest mit AMDs Karten bzw deren Treiber immer deutlich mehr Macken als mit Nvidia wenn es um VR ging, bzw war der VR Performance-Abstand unerwartet höher als sonst auf einem normalen Monitor im 'monoskopischen' Betrieb üblich gewesen wäre..


Läuft denn etwa inzwischen die Quest 3 "out of the box" am PC mit einer Radeon oder Intel Arc ,

wenn Spiele in der originalen/dazugehörigen Meta/Oculus App gekauft bzw von dort aus gestreamt werden?

Dass es mit steamVR klappen dürfte ist mir bewusst,
aber wie siehts eben abseits davon aus, sofern es überaupt Sinn macht bzw Spiele gibt die es nicht dort gibt bzw nicht dort laufen?

bzw anders herum: wie gut laufen Radeons / Arcs inzwischen ,

mit VR Headsets wie eben der Quest 3 hier etwa..

€: also im Juni schien es mit Quest 1 + Intel Arc noch nicht so gut zu laufen :
https://community.intel.com/t5/Gami...s-with/Arc-A750-Oculus-VR-Support/m-p/1503732


Hat grundsätzlich irgendwer Erfahrung mit der Arc & VR ? Die meisten Berichte/Versuche dazu sind "uralt."


@Morvan Kann die CB Redaktion das Headset auch mal auf unterschiedlicher HW am PC testen?
(also etwa mit ner Intel Arc / AMD Radeon statt Nvidia)

Liest sich bis jetzt noch nicht all zu umfangreich der Test, eher mehr so ein bisschen wie ein typisch neumodischer GS-Werbe-Aufmacher... (Werbung als Test/Review getarnt) ..

dürfen wir demnächst noch auf mehr Spezial-Tests / Details / Alltagserfahrungen mit dem Ding hoffen? :)

oder musstet ihr es zurück geben..

PPS: was den offiziellen GPU Hardware - Support für PCVR via "Quest Link / Airlink" betrifft,
gibt es wohl seitens Meta KEINEN Support für die Intel Arc dGPU Serie,
und man listet übrigens auch AMDs RX 7000 Serie hier NICHT auf:
https://www.meta.com/en-gb/help/que...es/oculus-link/meta-quest-link-compatibility/

zumindest auf der Arc scheint das mit dem "einfach anstecken / installieren und loslegen" noch immer nicht zu klappen, zumindest war das scheinbar der Stand im August, wie etwa hier berichtet wird:
https://communityforums.atmeta.com/t5/Ideas/Intel-arc-support-for-pcvr/idi-p/1005511

damit hat es sich für mich erstmal eh erledigt, ich hätte sonst fast überlegt mir mal wieder eines dieser VR Sets zuzulegen, auch wenn ich es vermutlich eh wieder nur für eine handvoll Rennspiele und vielleicht "Videos" (hust) verwendet hätte, und es nach ein paar Monaten erneut verstauben oder irgendwo in einer Schublade verschwinden würde.
VR Optiker regelt.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
das Fazit sollte lauten: Meta hats wieder nicht geschafft VR in den Mainstream zu druecken.


Passiert doch eh nur wenns Apple teuer einfuehrt/vorstellt, alle Anderen muessen beim Preis bluten/subventionieren
In deiner Blase vielleicht.
 
zazie schrieb:
[...]Ich habe VOR dem Bildschirm keine Probleme mit Motion-Sickness - aber wie verhält es sich, wenn man die 'Taucherbrille' auf hat?

Ja das Problem gibt es durchaus. Gibt auf YT einige Achterbahn-VR-Videos. Gibt auch paar Apps (Jurassic-Park) wo man in einer Achterbahn sitzt. Das ist dann schon heftig. Wobei zumindest die Apps die Möglichkeit haben die Sicht etwas einzuschränken um den Problem so etwas entgegen zu wirken. Achterbahnen sind da so mein Problem ... gebe ich mir aber immer wieder - gewöhnt man sich dran ;). Gibt auch paar Paragliding-VR-Videos - die sind auch nicht ohne ;)

Aber bei spielen hab ICH weniger Problem. So die klassiker wie Beat Saber - easy (das Gegenstück für den Metal-Fan wäre übrigens Ragnarock). Einen MP-Shooter hatte ich auch mal gespielt - auch da hatte ich mit Motion-Sickness kein Problem.

Ich glaub das beste ist sich da langsam dran zu gewöhnen. Kommt aber auf jeden individuell an.



----

Mal eine Frage zu Quest2 (bei 3 wird das gleiche Problem sein)-PCVR: wie verhindert man das die Quest die Soundeinstellung von Windows übernimmt? Das ist ätzend nach einer VR-Session ist Windows ohne Ton da die Quest jetzt sowohl für Ein- und Ausgabe das neue Standardgerät ist :(
 
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Salamimander schrieb:
Für Simracing interessant?
Jein ich würde bei Sims immer DP nutzen. Einfach viel bessere Qualität.
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Banned schrieb:
Schon wieder kein OLED. Warum hat man das bei der Rift kostengünstig hingekriegt und danach einfach drauf verzichtet?
Technologie ist noch nicht flächendeckend verfügbar. Zu viele Nachteile in der alten Oled Generation. Die Lösung heißt uOled in Zukunft und wird kommen.
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Wun Wun schrieb:
Und wie sehen die Akkulaufzeiten aus?
Akkupack an einen Gurt regelt oder bald BOBO VR.
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Özil schrieb:
die sollen die totgeburt VR einfach begraben, spielt eh kein Mensch weils nix gescheites zum spielen gibt

indie schrott rühr ich nicht mal 2d an
Bissi die Entwicklung verschlafen glaub ich.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Ja das macht mir aber nicht wirklich Spaß mit dem Teleport movement. Ich will ganz normal WASD laufen. Und wie gesagt ich hab versucht mir das abzutrainieren über paar Wochen und wirklich viel gespielt. Aber letztendlich habs ichs verkauft.

Vor 20 Jahren oder so gab es mal so ein System (VFX1?) auf dem Mannheimer Mai Markt wo man 2 große Geräte nebeneinander hatte wo man sich reinstellen konnte mit Helm und Hüftgurt. Da ist man auf so Plattformen rumgelaufen und hat sich gegenseitig abgeballert. Damals hatte ich das Problem nicht. Das konnte ich ewig spielen.

Allerdings weiß ich nicht obs am Gerät lag oder am Spiel oder vielleicht einfach weil ich noch jung & fit war

EDIT habs beim googlen gefunden:
Anhang anzeigen 1406798
Screenshots von dem Spiel leider nicht
EDIT hab jetzt auch das spiel gefunden: Dactyl Nightmare
Seit damals war ich eigentlich absolut angefixt. Deswegen würd ich das gern immer wieder mal testen ob das irgendwann so gut wird das ich das Problem irgendwann nimmer hab.
Bedauerlich du hättest dran bleiben sollen.
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Randnotiz schrieb:
Mir ist die Brille einfach zu teuer.

Habe meine Pico Neo 3 Link, die ordentlich mit der 5700 Pulse läuft und für Pavlov, Alyx und manchmal ETS2 vollkommen ausreicht.

Der Color-Passthrough, die Controller ohne Ringe und die Pancakes sind super, doch mir persönlich fehlt die Überzeugung, soviel Geld mittlerweile noch auszugeben.

2017 mit Skylake, der 1070FTW und der Vive, als Oculus noch XBOX360 Controller ausgeliefert hat, da sah das anders aus.
Gute Wahl du kannst bis zur Pico 5 warten.
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ReignInBlo0d schrieb:
Wie positioniert sich denn dieses Gerät z.B. im Vergleich zu einer Valve Index? Letztere habe ich von damals so als „Referenz“ abgespeichert, wenn man mal HL: Alyx spielen möchte.
Wie viel hat sich da seitdem getan?
Eine Menge deine Index ist im Vergleich zu einer Quest 3 veraltet.
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Drummermatze schrieb:
Lässt sich die Quest 3 gut mit einer Brille nutzen?
Ja geht aber ich würde immer VR-Optiker Linsen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die hat kein DP? Na ok, dann ist sie für mich raus... Also weiterhin die Reverb2, Stand jetzt. Mist der Preis ist heiß :D
 
SavageSkull schrieb:
Pico schummelt etwas, indem die den Akku bei dem Wert rausrechnen. Der Akku ist am Headset separat hinten angebracht und das eigentliche Headset ist damit leichter. Daher der komische Wert.

Kraeuterbutter schrieb:
lass dich von diesen Zahlen nicht täuschen..
die Tabelle ist a bissal Käse im Artikel, weil sie nicht erklärt...

die 295g: das ist die Pico ohne Headstrap
ABER: im Headstrap der Pico4 ist der schwere 20Wh Akku verbaut (!) (am Hinterkopf
Danke für die Klarstellung, ich hatte die Pico 4 bei Release mal hier gehabt, daher war ich so verwundert. Die war nämlich vom Gewicht her wirklich sehr angenehm zu tragen, da das Gewicht sich sehr gut verteilte. Da hatte ich nach all den Monaten das Ges. Gewicht nicht als höher im Kopf.
 
MrMorgan schrieb:
Langt denn ne Fritzbox 7590 ggfls (hab hier irgendwo gelesen Fritzboxen wären generell nicht so der bringer für die WLAN Verbindung bei VR Headsets)?
Ich habe meine Quest 2 am FritzRepeater 2400 bzw. 3000AX betrieben, beide als Bridge am LAN angeschlossen. Es gab da nie irgendwelche Probleme oder Einschränkungen
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Nische mit 20 Mille Quest 2 Gamer und paar Mille Rest halte ich für reine Spekulation.
Ich denke der Teil davon aus den USA, der die Quest 2 unterm Weihnachtsbaum liegen hatte, aber dessen Interesse/Wissen überhaupt über Dinge wie Minecraft hinaus geht (wenn überhaupt), ist auch ziemlich groß.
Nichts desto trotz hat Oculus/Meta mit der Quest 2 einen sehr großen Schritt in Richtung Mainstream geleistet.

Am Ende sieht man aber auch an den AAA Produktionen: Wenn es keine Nische wäre, gäbe es mehr Budget für VR Games und damit auch mehr große + gute VR Games. Es geht immer noch langsam darauf zu, aber angekommen sind wir noch lange nicht. So lange werde ich es weiterhin als Nische bezeichnen.
 
Wenn die mal im Angebot ist, wird das meine erste VR Brille. Glaube nicht das in naher Zukunft was "besseres" kommt oder? DP zu USB-C geht doch mit der oder wie macht man das?
 
Zockmock schrieb:
DP zu USB-C geht doch mit der oder wie macht man das?
Nein, man nutzt das Meta Link Kabel oder ein anderes passendes USB-C auf USB-C/A Kabel. Dabei wird m.W. keine Bildschirmverbindung hergestellt, weswegen auch USB-A möglich ist, sondern das Bild wird statt wie sonst über Wifi dann über das Kabel auf die Quest gestreamt.
 
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Hab ne Pico 4 mit allem Zubehör was man so haben kann. Daher lohnt das für mich nicht.
Muss dazu sagen das ich ausschliesslich PC VR nutze.
Die Pico 4 bietet da wirklich fürs Geld überragendes.

Der MS FS2020 ist in VR mit der Pico einfach unglaublich.
 
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LäuftBesser2000 schrieb:
Dann kauf von einen anderen Hersteller.
Wow, danke für den Tipp. /s

Hab ich schon. Ich hab ne Vive Pro 2 mit Index Controllern hier liegen.
 
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FrankTank schrieb:
Dann geh doch zu Netto..... :p


Oder ich spare mir den Trendkram ganz, hab ich bei 3D bisher auch nicht bereut.

Wenn ich bedenke wie teuer der VR Kram ist und wie schlecht das Erlebnis nach wie vor ist, kann ich einfach nicht verstehen, wer das Zeug kauft.

Da müsste sich schon eine ganze Menge verbessern, bevor ich da einsteigen würde...
 
@piere-ordinär
Wieso Teuer ? Ne Quest 2 z.B. kriegt mann ab 350€.
3D und VR sind mal gar nicht vergleichbar aber ok.
Das fällt mir zu deinem Text ein.
1696946225364.png
 
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piere-ordinär schrieb:
Wenn ich bedenke wie teuer der VR Kram ist und wie schlecht das Erlebnis nach wie vor ist, kann ich einfach nicht verstehen, wer das Zeug kauft.

Klingt so als hättest du VR höchstens mit einem Pappkarton und einem Smartphone probiert
 
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~XxX~ schrieb:
Klingt so als hättest du VR höchstens mit einem Pappkarton und einem Samrtphone probiert


Jaja, das sagen sie mir alle immer wieder und dann isses wieder der Selbe Mist in grün...

Hatte alle schon aufm Kopf, von Valve Index über die bisherigen Occulus Modelle, PS VR bis hin zu den China Dingern...

Immer der selbe Kram.

Unbequem, nie wirklich geil einzustellen, ermüdend, schlechte Grafik, glitchy Inputs und co...

Nichts von dem bisher erlebten war auch nur im Ansatz besser als ein Hochauflösendes Display mit 144Hz aufwärts.

Immersion my Ass, wenn man in der Praxis froh ist, das Ding wieder abzunehmen.


Und ich habe meine bisherigen Erfahrungen besonders in praktischen Anwendungen gesammelt, also da, wo VR die tollen Vorteile haben soll.

Es war vor allem unbequem und ein Krampf bis man es auch nur ansatzweise passend eingestellt hatte, und jede Bewegung kann das jederzeit wieder verstellen.
 
piere-ordinär schrieb:
Wenn ich bedenke wie teuer der VR Kram ist und wie schlecht das Erlebnis nach wie vor ist, kann ich einfach nicht verstehen, wer das Zeug kauft.

"Ihhh, Doom kaufe ich nicht, das ist ja ganz hässlich, ich will Fotorealismus!"
"Ihhh, Half-Life kaufe ich nicht, das ist ja noch total blockig, ich will Fotorealismus!"
"Ihhh, Half-Life 2 kaufe ich nicht, das ist ja noch etwas blockig, ich will Fotorealismus!"
"Ihhh, Crysis kaufe ich nicht, das ruckelt total, ich will ruckelfreien Fotorealismus!"
"Ihhh, Battlefield 5 kaufe ich nicht, Raytracing ruckelt, ich will bezahlbare Ultrahighendgrafikkarten für Fotorealismus!"

Und irgendwann, 2025, kommt dann ein Shooter der alle deine Bedingungen erfüllt - nur dummerweise bist du nun 45, deine Reflexe haben nachgelassen und du siehst im Multiplayer kein Land mehr - vor allem als absoluter Neuling, der nun das erste Mal so ein Spiel spielt.

VR ist für das was es bietet, nämlich ein Erlebnis welches mit normalen Games (je nach Genre natürlich) absolut nicht vergleichbar ist, spottbillig!

Die Quest 3 ist jetzt preislich schon etwas höher angesiedelt, sie soll aber auch nicht das absolute Einsteigersegment darstellen, das ist noch die Quest 2 für 350€ und zukünftig die Quest 3 Lite.
Und schon für diese 350€ bekommt man etwas was so nicht durch andere Hard- und Software ersetzt werden kann.
Man kann easy 150€ für eine Gamingmaus und 150€ für eine Gamingtastatur ausgeben, aber dann sind das doch nur Maus und Tastatur.
Man kann easy 1000€ für einen Gamingmonitor ausgeben, aber der macht nichts grundlegend anders als die 24" TN-Panel-Kiste für 120€.

Aber mit einem VR-Headset, schon ab der Quest 2 für gerade mal 50€ mehr als die oben genannte Maus&Tastaturkombi, ist man in einer Spielwelt!
Spielgenres können massiv erweitert werden oder ergeben überhaupt erst in VR Sinn - Beatsaber mit Knopfdrücken wäre witzlos, Job Simulator flat und ohne Handcontroller gähnend langweilig.
Und Shooter werden - wenn sie VR wirklich ausnutzen - komplett anders gesteuert!
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piere-ordinär schrieb:
Es war vor allem unbequem und ein Krampf bis man es auch nur ansatzweise passend eingestellt hatte, und jede Bewegung kann das jederzeit wieder verstellen.

Gratulation, du hast das Konzept "Sweetspot" kennengelernt - und das praktischerweise in einem Thread zu einem Headset bei dem die allgemeine Meinung ist, dass der Sweetspot enorm groß sein soll, man also nichts besonders einstellen muss.
 
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Lol, jaja, redet euch euren Einkauf nur schön.

Ich habe praktische Erfahrungen gemacht, die Aussagen waren vorher auch immer super positiv, die Praxis dann ernüchternd.

Floeffy schrieb:
Wieso Teuer ? Ne Quest 2 z.B. kriegt mann ab 350€.
Erstens bezahlst du Meta nicht mit deinem Geld und zweitens habe ich dann halt "nur" 350€ für Schrott ausgegeben!?

Architekturvorstellungen, Escape Room, Playstation VR2, eine Art Achterbahn mit VR, Half Life Alyx, Minitaur Wunderland in VR, etliche Demos auf Gamescom und anderen Messen, Facharbeiten in Universitäten...

Ich hatte jetzt nicht gerade wenig VR Erlebnisse, keines war etwas, was ich auf längere Zeit haben möchte.

Jedes einzelne war ein "Ah, okay, witzig - reicht dann jetzt aber auch" Erlebnis, und das in der Regel vor allem, weil VR einfach unbequem und unangenehm ist.


Ich sag ja auch nicht das das Konzept nicht interessant ist, die derzeitigen Umsetzungen sind einfach nur scheiße, weil die Technik noch nicht so weit ist.

Und das merkt man auch, es fühlt sich immer wie ein Kompromiss an.
 
Hatte ne PICO 4 zum ausprobieren hier.
Die Auflösung ist mir noch zu niedrig die Quest 3 ist da ja ähnlich ich erwarte da nicht viel.
Ich warte jetzt auf die Pico 5 die wird laut aktuellen leaks klar zu legen bei der Auflösung und wohl in zwei Varianten kommen.
 
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