Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Mracpad schrieb:
Ich mit meiner durchschnitts IPD kann quasi jede mögliche IPD Einstellung bei der Q3 von min. bis max. einstellen und trotzdem bliebe es spielbar.
Bei mir auch so

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Mracpad
Ich hab meine IPD gerade mal gemessen und liege am anderen Ende der Skala mit 56mm^^
Sollte also mit der minimalen Einstellung gut funktionieren

piere-ordinär schrieb:
Lol, jaja, redet euch euren Einkauf nur schön.
Ich muß mir nix schön reden, oder irgendwem zu seinem Glück bringen.
Ich habe einfach meinen Spaß mit der VR Brille und freue mich, so wie die meisten VR Nutzer.

Sogar mein Vater wollte zum 82ten Geburtstag eine VR Brille um wieder Segelfliegen zu können.
Dem ist die höchste Auflösung oder irgendein Input Lag oder mit welchem Signal das Bild vom Rechner zum Headset kommt ziemlich egal.
Der sitzt wieder im Flieger und freut sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Nvidia_3D, drmaniac und 5 andere
Brauch ich nur die Quest 3 und kann über steam no mans sky spielen? Keine zusätzliche Hardware?

Also muss der pc an sein mit diesem steamvr?
Ich dachte als stand alone brille kann ich das Teil überall mitnehmen und brauch nur wlan un zu spielen.

Du hast Software auf dem Gerät, standalone. Das hat aber nix mit einem PC oder WLAN zu tun. Zwei Paar Schuhe.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Morgen kommt sie an, der DAS ist bereit
Anhang anzeigen 1407086
@Taxxor Ich bräuchte das auch. Hast du dir die selber ausgedruckt für dein DAS? Ich würde die gerne von meiner Quest 1 auf die 3er verfrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
merlin123 schrieb:
Also muss der pc an sein mit diesem steamvr?
Ich dachte als stand alone brille kann ich das Teil überall mitnehmen und brauch nur wlan un zu spielen.

Standalone hat aber nix mit Steam zu tun. Du kannst Quest Spiele aus dem Meta Store Standalone spielen. Wenn du Spiele auf Steam spielen willst, brauchst du natürlich einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Mracpad d.h mein NMS aus steam muss am PC laufen und ich kann das dann irgendwie über die quest 3 spielen? Ich dachte ich kann über die Brille an Steam anmelden und darüber spielen ohne das zusätzlich noch was läuft. Wofür sind dann die 128gb Speicher? Für Anwendungen aus dem meta store?

merlin123 schrieb:
Ich dachte ich kann über die Brille an Steam anmelden und darüber spielen ohne das zusätzlich noch was läuft. Wofür sind dann die 128gb Speicher? Für Anwendungen aus dem meta store?
Überleg mal: In der Quest 3 steckt ein Smartphone SoC. Wie soll dieser No Man's Sky abspielen, dann noch in dieser Auflösung und mit der Bildwiederholrate?

Wenn du sie mit deinem PC verbindest funktioniert sie im Endeffekt als Bildausgabegerät für deine PC Spiele.

Der Speicher ist natürlich für Standalone Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: mellowcrew
piere-ordinär schrieb:
Jaja, das sagen sie mir alle immer wieder und dann isses wieder der Selbe Mist in grün...

Hatte alle schon aufm Kopf, von Valve Index über die bisherigen Occulus Modelle, PS VR bis hin zu den China Dingern...

Immer der selbe Kram.

Unbequem, nie wirklich geil einzustellen, ermüdend, schlechte Grafik, glitchy Inputs und co...

Nichts von dem bisher erlebten war auch nur im Ansatz besser als ein Hochauflösendes Display mit 144Hz aufwärts.

Immersion my Ass, wenn man in der Praxis froh ist, das Ding wieder abzunehmen.

Und ich habe meine bisherigen Erfahrungen besonders in praktischen Anwendungen gesammelt, also da, wo VR die tollen Vorteile haben soll.

Es war vor allem unbequem und ein Krampf bis man es auch nur ansatzweise passend eingestellt hatte, und jede Bewegung kann das jederzeit wieder verstellen.

Glaube deine Story auch nicht. Alleine das mittendrin Gefühl flasht ja schon. An deiner Stelle würde ich sparen und wirklich mal eine Brille kaufen. Solche Totalverweigerer gibt es ja in jedem Bereich und irgendwann kaufen sie es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und Mracpad
Ich hab grad ne Folge The Expanse in der Prime VR App mit der Q3 reingezogen.

Yeah, die Auflösung reicht! Das erste HMD mit dem ich mir vorstellen könnte, auch mal nicht-VR Spiele (in 3D) zu zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Nvidia_3D und drmaniac
Blaexe schrieb:
Die kannst du natürlich alle immer noch spielen, wieso auch nicht?
Ergänzung ()

Ich meine was gelesen zu haben von 5% bis 10% pro Stunde...also nicht wirklich ein Problem.
Hatten sie nicht Titel raus genommen ? Hatte was mitbekommen von so einem MP-Shooter mit Revolver im Western-Stil, den es zur Oculus Rift schon kostenlos gab. Komme gerade nicht auf den Namen.

5-10 % Akku-Verbrauch je Stunde per Link-Kabel wäre akzeptabel.
Muß man das Meta Link-Kabel kaufen, oder geht auch eine günstigere Alternative ?

Ein Freund hat die Quest 3 gekauft. Werde sie auf jedem Fall mal testen.
Er betreibt auch SimRacing. Dann werde ich mal abwarten wie zufrieden er damit ist.

Hab meine Quest 3 Heute getestet. Bin begeistert. Die Linsen sind TOP und das FOV mit der ganz nahen Einstellung des Facecovers ist schon fast Indexmäßig groß. Bildqualität wie Reverb G2 (in der Mitte), nur halt über das ganze FOV. Sound wesentlich besser, irgendwie gefühlt zwischen Reverb g2 und Quest 2.
Controller handlich und leicht. Headset sitzt gut, habe mir aber den Elite-Strap mit Akku bestellt.
AR macht jetzt schon Lust auf mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, SIR_Thomas_TMC und DDM_Reaper20
FrankTank schrieb:
Hab meine Quest 3 Heute getestet. Bin begeistert. Die Linsen sind TOP und das FOV mit der ganz nahen Einstellung des Facecovers ist schon fast Indexmäßig groß. Bildqualität wie Reverb G2 (in der Mitte), nur halt über das ganze FOV. Sound wesentlich besser, irgendwie gefühlt zwischen Reverb g2 und Quest 2.
Controller handlich und leicht. Headset sitzt gut, habe mir aber den Elite-Strap mit Akku bestellt.
AR macht jetzt schon Lust auf mehr.
Na das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich für heute/morgen, wenn meine ankommt. Das ist nämlich in etwa genau das, was ich mir mit dem Upgrade von meiner G2 erhoffe.
Wegen der Audiolösung muss ich dann mal schauen, ob mir die ausreicht oder ob ich nicht auf eine wechseln werde, die der G2 ähnelt.
Für die Q2 gab's ja ausreichend Modelle (z.B. von KIWI)

Taxxor schrieb:
Bin mal gespannt, wie gut das passt, die Rillen wo die quest einrastet sind schon sehr filigran und mit 0.2mm Layer-Höhe und einigen Klecksen hier und da wird das bestimmt ne enge Kiste.
Die rechte Seite sitzt recht locker drin, die linke Seite werde ich wohl nicht mehr aus dem Adapter rausbekommen ohne ihn zerbrechen zu müssen^^

Aber so oder so wird der Sprung von Quest 1 auf 3 ziemlich gewaltig denke ich ^^
Hab meine Adapter nun endlich fertig. Wusste aber nicht, dass da wohl noch ein File in den Comments rumschwirrt, muss ich gleich mal gucken.
Musste die Adapter aber mit meinem SLA-Drucker drucken, weil mein normaler Drucker gerade abstresst und ich für heute keine Lust mehr habe den Fehler zu beheben, wahrscheinlich muss ich mir nen neuen Extruder holen.
Passt auf jedenfall sehr gut, nur das Verlegen des Kabels ist etwas fummelig. Mit 3 Klettbändern konnte ich es dann schlussendlich ordentlich fixieren.
PXL_20231010_222743132.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Kraeuterbutter
Zurück
Oben