Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

piccolo85 schrieb:
Bis meine Kinder (4 & 6 Jahre) selbst entscheiden dürfen welche Videospiele sie spielen wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. Und bis sie von ihrem Geld Hardware kaufen können, die ich nicht im Haus haben will, noch einiges mehr...
Ich hab einen 9 und eine 6 jährige. Der 9jährige ist mittlerweile in der Lage die Technologie richtig einzuschätzen und zu verstehen. Es ist geht ja nicht nur um irgendwelche Spiele. Ich finde die Wissenvermittlung durch VR einfach nur genial. Ich wünschte, ich hätte das in dem Alter schon erleben dürfen.

Alleine durch unser Sonnensystem (The Lab) zu spazieren, die Flugbahnen der Planeten zu beobachten und dann natürlich die Erde in die Sonne schmeissen. Gamification von Wissen pur. Oder wir betrachten uns gemeinsam das Skelett des Körpers, der Sohnemann kann interagieren und sich alles genau ansehen.

Ich wollte nur erwähnen, dass es hier sehr viel Potential auch für Kinder gibt ;). Man sollte gewisse Technologien nicht ganz verwehren.
 
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Zitat von meiner Tochter, als sie 2017 das erste Mal im Alter von 6 das Headset auf dem Kopf gehabt hat: "Ich bin ja in einem anderen Raum." Um dann bei gnomes and gobblins ein andermal dem kleinem Gnom in seine Höhle hinterher zu rennen. In echt war da aber recht schnell eine Wand. DONG.
Und ja, sie war gebrieft, die virtuelle Wand kam auch, wurde aber aufgrund der Schnelligkeit ignoriert. Weder Kind noch Hardware ist was passiert.

Hab übrigens selbst schon mehrfach beinahe einen Controller auf dem virtuellen Tisch ablegen wollen in Waltz of Wizard. Und mich auch ab und an mal fast an ne virtuelle Wand anlehnen wollen. Es ist halt was ganz anderes als ein 2D Fenster in eine andere Welt.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hab übrigens selbst schon mehrfach beinahe einen Controller auf dem virtuellen Tisch ablegen wollen in Waltz of Wizard. Und mich auch ab und an mal fast an ne virtuelle Wand anlehnen wollen. Es ist halt was ganz anderes als ein 2D Fenster in eine andere Welt.
Erinnert mich an das Video von Ronnie O'Sullivan, der einmal Billard in VR ausprobiert hat und sich dann auch hingelegt hat 🤣


Bin zwar sofern die Immersion gut funktioniert, auch gut im Spiel, aber so tief, dass ich nicht mehr weiß, dass ich mich in einer virtuellen Welt bewege, zum Glück schon lange nicht mehr.
 
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merlin123 schrieb:
Also muss der pc an sein mit diesem steamvr?
Ich dachte als stand alone brille kann ich das Teil überall mitnehmen und brauch nur wlan un zu spielen.

Die Quest (und auch keine andere aktuelle Brille) ist kein Steam-PC!

Ja, sie kann ohne andere Geräte genutzt werden und Spiele und Anwendungen laufen lassen, diese müssen jedoch aus dem Quest Appstore stammen!

Um VR-Spiele aus der Steam-Bibliothek zu nutzen muss man die Brille via USB-Kabel oder (gutem!!!) WLAN mit einem ausreichend dimensionierten Gaming-PC verbinden, die Spiele laufen dann auf dem PC und werden wie bei jeder früheren kabelgebundenen Brille auf dem Headset angezeigt.

Wenn du komplett autark spielen willst geht das aber eben nur mit speziell für die Quest entwickelten Titeln, die dort im Appstore verfügbar sind.
(Es gibt sehr spezielle Ausnahmen, Stichwort "Sidequest", aber das ist eben die Ausnahme)

Es gibt Gerüchte über eine direkt von Valve entwickelte Standalone-Brille, Arbeitstitel "Deckard" - da kann man davon ausgehen, dass sie direkt auf die Steam-PCVR-Titel zugreifen können wird, weil man wahrscheinlich auf eine ähnliche Hardwarebasis wie beim Steam Deck setzt, aber das sind aktuell eben nur Gerüchte.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt Gerüchte über eine direkt von Valve entwickelte Standalone-Brille, Arbeitstitel "Deckard" - da kann man davon ausgehen, dass sie direkt auf die Steam-PCVR-Titel zugreifen können wird, weil man wahrscheinlich auf eine ähnliche Hardwarebasis wie beim Steam Deck setzt, aber das sind aktuell eben nur Gerüchte.
Ist ja mittlerweile auch schon überholt... Neuerdings geht man davon aus dass es sowas wie eine Steam Konsole geben wird und das Headset kann man dann damit (oder einem PC) verbinden.

Ich habe seit jeher dran gezweifelt dass man die nötige Power für PCVR in ein Headset stecken kann. Auch die Quest 3 erfüllt noch nicht einmal die Minimum Anforderungen von 2016 (GTX960).
 
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Mracpad schrieb:
Wenn es dir damit ernst ist würde ich mal auf Apple und Reviews zu deren Variante warten.
Danke!

Die Apple Vorführung war klasse und zeigte das, was ich suche. Also VR für die Arbeitsumgebung.

Aber das sah für mich zu perfekt aus. Ich fürchte, dass die Ergebnisse in der Realität sehr von gezeigten abweichen werden.
 
Ich war begeistert von Half Life: Alyx aber trotzdem ging es mir jeweils nach 1h Spielen körperlich schlecht (Oculus Quest). Kann mir jemand seine Einschätzung geben, ob es mir mit der Quest 3 besser gehen würde?
 
@daVinci
Man kann keine Einschätzung geben, das ist individuell. Es gibt Leute, die haben Probleme und Andere ahnen nicht mal was davon. Und bei jeder Brille kann sich das auch ins positive oder negative ändern.
Es hilft nur ausprobieren.

Man kann aber trainieren, sodass die Übelkeit mit der Zeit verschwindet. Dabei gilt, sofort aufhören, wenn einem schlecht wird. Es hilft nicht, bei Übelkeit durchzupowern, es ist eher das Gegenteil der Fall. Also immer schön die Brille aufsetzen und was machen, dass einem am wenigsten Übelkeit produziert. Und nach einigen Wochen(!) sollte sich eine merkbare Verbesserung einstellen.
 
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daVinci schrieb:
Kann mir jemand seine Einschätzung geben, ob es mir mit der Quest 3 besser gehen würde?
Ich denke nein. Du wirst dich wahrscheinlich auch bei dieser Brille langsam dran gewöhnen müssen. Bei der kleinsten Übelkeit aufhören. Und dann erst nach vielen Stunden oder besser am nächsten Tag wieder nutzen.
 
daVinci schrieb:
Ich war begeistert von Half Life: Alyx aber trotzdem ging es mir jeweils nach 1h Spielen körperlich schlecht (Oculus Quest). Kann mir jemand seine Einschätzung geben, ob es mir mit der Quest 3 besser gehen würde?
Du wirst eher was mit den Einstellungen (z.B. Teleport) was dagegen machen können.

Aber: Quest 1 kann nur 72Hz, das hat möglicherweise einen Einfluss auf deine Motion Sickness.
 
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daVinci schrieb:
Ich war begeistert von Half Life: Alyx aber trotzdem ging es mir jeweils nach 1h Spielen körperlich schlecht (Oculus Quest). Kann mir jemand seine Einschätzung geben, ob es mir mit der Quest 3 besser gehen würde?
Ein Zeichen wie immersiv VR ist. Wird ja gerne klein geredet.
In einem VR-Laden hatte ich zum ersten mal Kontakt mit VR und habe Alyx gespielt. Als ich einen Käfer gefüttert habe und mich dann auf einen virtuellen Hocker setzen wollte, war für mich klar, dass es immersiver nicht geht und ich das so spielen möchte.
Motion Sickness habe ich nur selten und teleportieren in Spielen ist für mich eine ganz schlechte Alternative, denn so bewegt man sich ja normal nicht.
 
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Muhladde schrieb:
Teleportieren in Spielen ist für mich eine ganz schlechte Alternative, denn so bewegt man sich ja normal nicht.

Kommt tatsächlich aufs Spiel an, muss ich sagen.

Bewege mich auch lieber mit den Sticks, aber The Lab hat das ganz gut umgesetzt, finde ich.
 
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Muhladde schrieb:
Motion Sickness habe ich nur selten und teleportieren in Spielen ist für mich eine ganz schlechte Alternative, denn so bewegt man sich ja normal nicht.
man steht normal aber auch nicht rum und bewegt sich nur per Thumbstick so wie es die meisten machen
für mich ist teils Teleport immersiver, weil ich mich dann dort hinteleportiere wo ich hinwill, und DORT dann tatsächlich auch rumlaufe
Thumbstick-Spieler stehen in der Regle nur noch rum (siehe youtube) ;-)
bei Alyx gibts einen Hypridmodus
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Bewege mich auch lieber mit den Sticks, aber The Lab hat das ganz gut umgesetzt, finde ich.
man will nicht wegen 50cm sich teleportieren oder wegen drehung
da kann man es dann physisch machen
sobald alles mit Thumbstick gemacht wird wird man faul und spielt die Spiele im Prinzip so wie am 2D-Monitor nen Ego-Shooter

PS.: ich hab nix gegen smooth locomotion verwendet das natürlich auch oft, und wahrscheinlich sogar öfters..
aber ich finde Teleport sollte man nicht schlechtreden, es hat auch seine Stärken und ist nicht nur eine KRücke um Motion-Sickness zu reduzieren
 
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_Aqua_ schrieb:
Man kann aber trainieren, sodass die Übelkeit mit der Zeit verschwindet. Dabei gilt, sofort aufhören, wenn einem schlecht wird. Es hilft nicht, bei Übelkeit durchzupowern, es ist eher das Gegenteil der Fall. Also immer schön die Brille aufsetzen und was machen, dass einem am wenigsten Übelkeit produziert. Und nach einigen Wochen(!) sollte sich eine merkbare Verbesserung einstellen.
Und zwischendurch immer Ingwer zu sich nehmen. Soll auch sehr gut helfen. Sobald man aber merkt das einem schlecht wird sollte man eine längere Pause einlegen. Ich muss sagen ich hatte von Anfang an (Oculus Rift) nie Probleme mit Motion Sickness. Es gab aber Spiele (oder Demos) wie z.B. Blade Runner da fliegt man ja am Anfang mit so einem Raumschiff und ich kam da mit der Steuerung irgendwie nicht klar und dabei ist Mir auch etwas schlecht geworden aber insgesamt vertrage ich das ganz gut.
 
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Muhladde schrieb:
teleportieren in Spielen ist für mich eine ganz schlechte Alternative, denn so bewegt man sich ja normal nicht.
Genauso wenig wie man auf der Stelle steht und vor sich hin schwebt ;)

Und Teleport kann auch durchaus gut in das Spielprinzip eingebunden sein - außerdem bewegt man sich damit oftmals eher mehr.

Gerade gesehen dass @Kraeuterbutter das Gleiche gesagt hat :D

Meine Q3 ist eben auch angekommen. Erster Eindruck: So wie von den ganzen Berichten erwartet. Linsen klasse. Komfort okay. Auflösung - könnte natürlich höher sein. Controller + Tracking sehr gut (glaube nicht dass ich die Touch Pro Controller noch benötige...). Passthrough okay aber keine Offenbarung. Trotzdem sehr praktisch.
 
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was meinst mit nachjustieren ?
mit Sidequest oder Quest Optimizer die REnderauflösung hochstellen ?
 
FrankTank schrieb:
Kann man noch nachjustieren - Oder war schon von Dir optimiert??
Natürlich kann man höher rendern, hab ja auch noch kein PCVR ausprobiert. Aber so riesig ist der Sprung halt auch nicht. War aber ja auch nicht so erwartet von daher alles gut :)

Halbwegs "vernachlässigbar" wird die Auflösung erst ab 3k x 3k aufwärts.
 
PCVR muss bei mir noch warten..
ich hab ein Video am rendern, das wird noch 1,5 TAge dauern...
blöder Zeitpunkt lol
 
Ich gehe jetzt davon aus die Quest 3 zu behalten und auch für PCVR zu verwenden. Habe also n 6E Router bestellt und werde dann nächste Woche nochmal mit PCVR experimentieren. Mit dem aktuellen geruckel macht das keinen Spaß.
 
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