Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Nachdem ich mit meiner Quest 2 zb ACC nicht mit vollen Details zocken kann ( trotz 5800x3d und 6900xt ) werd ich hier mal abwarten.
Aber allein bei der Quest 2 war das Preis / Leistungsverhältnis phänomenal, das ist bei der 3er nicht anders mMn!
 
Andreas_AUT schrieb:
Nachdem ich mit meiner Quest 2 zb ACC nicht mit vollen Details zocken kann ( trotz 5800x3d und 6900xt ) werd ich hier mal abwarten.
Von Quest 2 zu Quest 3, verschiebt sich lediglich das theoretische Optimum. Wenn du vorher mit Virtual Desktop High 2496x2592 gespielt hast, wirst du das nachher immer noch tun, wirst aber dennoch die Vorteile der höheren Auflösung und besseren Linsen mitnehmen können. Genauso wie jemand der eine Reverb G2 mit einer 2070 befeuert, ein besseres "Displaybild hatte" (die Linsen waren grottig und machen 50% des Bildes aus) als jemand der eine Quest 2 mit einer 3090 befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
juwa schrieb:
Was Du schreibst ist richtig, weiß selbst um dieser Tatsache.

Also in meinem Fall hängt das vermutlich gar nicht mit sogenannter Motion-Sickness zusammen, habe da einen sehr starken Magen, ich fühle das Unbehagen wie gesagt eher durch das Gefühl einer "Enge" der Brille, also dieser irgendwie Klaustrophobie-Effekt, von der realen Welt entfernt abgeschnitten zu sein.
dann nutze eine Brille die auf den Seiten offen ist (Meta Quest Pro)
oder modde eine verhandene Brille: geht z.b. gut bei der Pico4

also GAsket weglassen, Brille schwebt vor den Augen..
dann fühlt man sich weniger eingeengt, die Augen kriegen Luft, das Gesicht wird nicht warm, die Haut nicht schwitzig, man kann jederzeit die Augen reiben ohne Brille abzunehmen, etc.
mittlerweile für die meiste zeit meine bevorzugte Methode
 
nr-Thunder schrieb:
Nope, die 4070 ti liegt auf 3090 Niveau, damit schaffst du in einem Dirt Rally 2.0 oder Assetto Corsa Competizione, höchstwahrscheinlich keine 90 FPS (nur mit Low Settings). Und Rennspiele mit Spacewarp (45 FPS -> 90 FPS) zu zocken ist meiner Meinung nicht schön. Und wenn dann noch das Ultra-Matsch-TAA bei Dirt Rally dazu kommt, mit unscharfen Texturen, mahlzeit.

Mit optimiertem OpenXR, high Settings in ACC und einer X3D CPU schaffst locker 90fps zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe die mir auch mal bestellt, ich nutze die ganze Zeit meine HP Reverb G2 aber die Linsen nerven mich schon ganz schön ganz zu schweigen vom Tracking. Meine Quest 2 hatte ich schon lange verkauft habe sie aber sehr vermisst. Bin gespannt meine Quest 3 soll am Donnerstag kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Danke für den aufschlussreichen ersten Eindruck zur Quest 3 :) @Morvan , wie schaut es denn mit der Standard-Akkulaufzeit aus im Vergleich zur Quest 2 etwa, weil letztere einen anderen SoC hat, dafür aber mit geringerer Auflösung läuft, usw., gibt es da schon Erfahrungswerte?

Einen Benchmarkvergleich zwischen mehreren VR Headsets, wie bei anderer PC Hardware (bspw. dGPUs, CPUs) fände ich auch toll, und zumindest die Meta Quest Headsets wären per Meta Store Titeln im Stand-Alone direkt vergleichbar oder aber auch via Oculus Link mit anderen PCVR Headsets über den Steam Store, wobei es da natürlich auch qualitative Unterschiede wegen der Displays, Übertragungsmethodik, etc. gibt, aber die ankommende Leistung könnte ja trotzdem miteinander verglichen werden.

Solange meine Quest 2 noch hält (nach dem ganzen Austauschheckmeck, den ich hatte, weil der Lüfter im Headset sich nach dem ersten Jahr verabschiedet hatte) sehe ich - trotz besserer Ausstattung und vorhandender Kompatibilität bzw. Übernahme vorhandener Quest 2 Spiele per Meta Konto - es trotzdem noch nicht als lohnend an, auf eine Quest 3 umzusteigen.

Die kleine Version bietet auch nur 128 GB (aber vielleicht wird es ja ähnlich laufen wie bei der Quest 2 damals mit dem Upgrade von 64 auf 128 GB und in etwa einem Jahr dann zum gleichen Preis wie jetzt die kleinste Version mit 256 GB bestückt sein, wer weiss?) und ob der Speicher mit steigenden Ansprüchen der Hardware und Entwickler dann noch für ein Dutzend Spiele oder so reichen wird?

Des Weiteren bin ich gespannt womit Valve dann kabellos hoffentlich auch zu erträglichen Mainstream-VR
Headset-Preisen aufschlagen wird.
Aus dem Grund habe ich mir eigentlich auch nur vorwiegend im Meta Store Spiele geholt, die Meta/Oculus-exklusiv sind, da der PCVR Spielekauf auf Steam wegen der breiteren Abdeckung eigentlich mehr Sinn macht, auch wenn man dann mit einem Quest Headset diese nicht Stand-Alone spielen kann (ein starkes/gewichterhöhendes Gaming-Laptop dann noch mitschleppen müsste auf Reisen etwa).

Zu guter Letzt noch die Empfehlung möglicher Weise mit einem Kauf der Quest 3 noch bis zu Black Friday zu warten (bis zum Start von Asgard's Wrath 2 dauert es sowieso noch eine Weile), denn i.d.R. sind zu der Zeit auch viele Spiele im Meta Quest Store günstig zu haben und evt. bekommt man einen Meta Store Gutschein beim Kauf seiner Quest 3 dann hinzu oder der Preis könnte dann dort etwas reduziert sein ;).

Natürlich könnte es aber auch passieren, dass die Quest 3 dann ausverkauft und erst einmal nicht lieferbar sein wird, aber wenn man früh genug am Tag bestellt, lässt sich das ja evt. vermeiden.

Die Quest 2 erwarte ich zu Black Friday übrigens für gewillte VR-Neueinsteiger noch günstiger als aktuell (zumindest spekulierte ein kanadischer BestBuy Mitarbeiter, mit dem ich mich vor dem Quest 3 Marktstart darüber unterhielt, darauf) und was das Zubehör angeht, schließe ich mich den Vorrednern auch an, lieber Third Party Hersteller (via Amazon, o.ä.) kaufen als Headstraps, Kabel, u.a. im Meta Store holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Anhang anzeigen 1406844
Wieso finde ich nix zu dem "unverbindlich testen" Slogan da oben?
Heisst das einfach 30 Tage Rückgaberecht?
ja es sind 31 Tage, steht zumindest bei mir nach der Bestellung.

Interessant das das Lieferdatum immer wieder springt von 11.10 auf 6.11 auf 31.10 auf Metas Seite aber angeblich schon bei UPS eingebucht und im Versand erscheint mit einer Verzögerungsflag.

ich Freu mich schon irgendwie darauf und es wäre beachtlich wenn sie dem überzogenen Hype um die Vision Pro etwas Ernüchterung beibringen könnte.
 
Wenn überhaupt würde ich mir so ein Ding bei Grover für paar Monate mieten für nicht mal 200€. Hab ich mit der HP G2 mal gemacht und es nicht bereut. Hat mir dicke gereicht, statt es zu kaufen und nach paar Mal in die Ecke scheißen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Mit optimiertem OpenXR, high Settings in ACC und einer X3D CPU schaffst locker 90fps zu halten.
Mit Spiel auf Steam starten und high stellen.

Mit dem installieren der OpenXR/Opencomposite MOD und dem befolgen von Performance Guides, mit Tricks auf die man vielleicht nicht selbst kommt.

Von locker kann da keine Rede sein, es wird viele geben die erwarten bei ihrer 1000€ GPU von 2023 sowas nicht mehr tun zu müssen.

Den Benchmark der Realperformance habe ich verlinkt.
Ergänzung ()

Serandi schrieb:
Wenn überhaupt würde ich mir so ein Ding bei Grover für paar Monate mieten für nicht mal 200€.
ich hab meine Quest 2 2021 gekauft für 350, wenn ich sie jetzt verkaufe für 150, hab ich das gleiche gezahlt. lohnt sich nur bei sehr teuren Geräten, bei 30-50€ Monatsmiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
weil es keine 256GB zu kaufen gibt?
Und die 128GB sind einfach lächerlich wenig. Man will ja nicht nur Spiele drauf haben auch ein paar 3D-Videos vielleicht?
128GB sind einfach überhaupt nicht zeitgemäß. 512GB sind schon ordentlich - 1TB wäre für mich persönlich noch besser (z.B. für 200€ mehr statt 150€ mehr für die 512GB)
 
ah okay, das kann selbst videos, bilder und spiele abspielen, ich dachte das geht nur mit PC.
 
FrankTank schrieb:
Wieso denn Facebook ??
Weil Meta die Plattform ist zu der Facebook und Co gehört. Sie verkaufen deine Daten blablabla…sind solche Heulsusen die selber alle WhatsApp, FB und co nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Arbeitsspeicher? :D
 
@Morvan

wenn du vom Softwarepaket sprichst: Wie sieht es denn in der Administration der VR-Brillen aus, wenn man mehrere nutzt? Hat Meta da endlich mal nachgebessert und eine "MDM"-Lösung bereitgestellt, oder muss man immer noch halbgare MDM-Lösungen von Drittanbietern verwenden oder muss jede Brille einzeln in die Hand nehmen.

Für mich scheitern diese Brillen aktuell alle daran, dass es kaum vernünftige MDM-Lösungen gibt, die die Administration wirklich massiv erleichtern. Ich drehe bei den 4 Stück, die wir haben, durch, weil keine MDM-Lösung wirklich sauber läuft und wir jede der Brillen separat anfassen müssen. Das ist echt nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben