Danke für den aufschlussreichen ersten Eindruck zur Quest 3
@Morvan , wie schaut es denn mit der Standard-Akkulaufzeit aus im Vergleich zur Quest 2 etwa, weil letztere einen anderen SoC hat, dafür aber mit geringerer Auflösung läuft, usw., gibt es da schon Erfahrungswerte?
Einen Benchmarkvergleich zwischen mehreren VR Headsets, wie bei anderer PC Hardware (bspw. dGPUs, CPUs) fände ich auch toll, und zumindest die Meta Quest Headsets wären per Meta Store Titeln im Stand-Alone direkt vergleichbar oder aber auch via Oculus Link mit anderen PCVR Headsets über den Steam Store, wobei es da natürlich auch qualitative Unterschiede wegen der Displays, Übertragungsmethodik, etc. gibt, aber die ankommende Leistung könnte ja trotzdem miteinander verglichen werden.
Solange meine Quest 2 noch hält (nach dem ganzen Austauschheckmeck, den ich hatte, weil der Lüfter im Headset sich nach dem ersten Jahr verabschiedet hatte) sehe ich - trotz besserer Ausstattung und vorhandender Kompatibilität bzw. Übernahme vorhandener Quest 2 Spiele per Meta Konto - es trotzdem noch nicht als lohnend an, auf eine Quest 3 umzusteigen.
Die kleine Version bietet auch nur 128 GB (aber vielleicht wird es ja ähnlich laufen wie bei der Quest 2 damals mit dem Upgrade von 64 auf 128 GB und in etwa einem Jahr dann zum gleichen Preis wie jetzt die kleinste Version mit 256 GB bestückt sein, wer weiss?) und ob der Speicher mit steigenden Ansprüchen der Hardware und Entwickler dann noch für ein Dutzend Spiele oder so reichen wird?
Des Weiteren bin ich gespannt womit Valve dann kabellos hoffentlich auch zu erträglichen Mainstream-VR
Headset-Preisen aufschlagen wird.
Aus dem Grund habe ich mir eigentlich auch nur vorwiegend im Meta Store Spiele geholt, die Meta/Oculus-exklusiv sind, da der PCVR Spielekauf auf Steam wegen der breiteren Abdeckung eigentlich mehr Sinn macht, auch wenn man dann mit einem Quest Headset diese nicht Stand-Alone spielen kann (ein starkes/gewichterhöhendes Gaming-Laptop dann noch mitschleppen müsste auf Reisen etwa).
Zu guter Letzt noch die Empfehlung möglicher Weise mit einem Kauf der Quest 3 noch bis zu Black Friday zu warten (bis zum Start von
Asgard's Wrath 2 dauert es sowieso noch eine Weile), denn i.d.R. sind zu der Zeit auch viele Spiele im Meta Quest Store günstig zu haben und evt. bekommt man einen Meta Store Gutschein beim Kauf seiner Quest 3 dann hinzu oder der Preis könnte dann dort etwas reduziert sein
.
Natürlich könnte es aber auch passieren, dass die Quest 3 dann ausverkauft und erst einmal nicht lieferbar sein wird, aber wenn man früh genug am Tag bestellt, lässt sich das ja evt. vermeiden.
Die Quest 2 erwarte ich zu Black Friday übrigens für gewillte VR-Neueinsteiger noch günstiger als aktuell (zumindest spekulierte ein kanadischer BestBuy Mitarbeiter, mit dem ich mich vor dem Quest 3 Marktstart darüber unterhielt, darauf) und was das Zubehör angeht, schließe ich mich den Vorrednern auch an, lieber Third Party Hersteller (via Amazon, o.ä.) kaufen als Headstraps, Kabel, u.a. im Meta Store holen.