Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

LCD wird verwendet da es bei gleicher Auflösung höhere Schärfe produziert als OLED. Das liegt an der höheren Anzahl der Sub Pixel.

Ich hab viel Simracing mit VR Brille gespielt. Ist die Hardware noch so gut.. bei aktuellen Simracing titeln und höheren Einstellungen ist schnell ende... spätestens wenns dann doch viele Fahrzeuge und schlechtes Wetter gibt.

Da freut man sich über mehr schärfe bei gleichem Leistungshunger mehr als über besseres Schwarz.
 
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dermatu schrieb:
Und ich will so spiele natürlich ohne dieses Teleport Movement spielen. Aber da kommt mein Hirn gar nicht drauf klar. Nach einer dreiviertel Stunde musst ich mich erstmal für 2-3 Stunden hinlegen.
mein Tipp: Löse dich von dem Gedanken, dass "Teleport" ´scheiße´ ist und weniger Wertig als smooth locomotion (also rumrennen per Joystick)

beides hat was für sich..
z.b. in HalfLIfe Alyx: mit smooth locomotion besteht das Risiko (und man sieht es oft bei youtube-Videos von VR-Streamern), dass man ALLES mit dem Thumbstick macht..
das killt Immersion
jede Drehung, jede Bewegung.. es wird alles nur mit Thumbstick gemacht, womit man sich Stückweit dem klassischen Ego-shooter-Monitor-Gaming nähert
man steht nur am Fleck rum (eigentlich könnte man sich auch gleich hinsetzen) - bewegt wird sich kaum

mit Teleport ist das weniger der FAll.. man beamt sich an die Stelle wo es interessant ist (teils in mehreren Schritten) und dann läuft man viel eher mit seinen eigenen Beinen rum, dreht sich mit den eigenen BEinen statt dem Thumbstick etc. etc.

weshalb es sogar immersiver sein kann, NICHT den Tumbstick zu verwenden sondern eben Teleport
(weil mit Smooth locomotion rutscht man automatisch da rein - der Mensch ist nunmal bequem und faul - alles nur noch mit dem DAumen zu machen)

bei ALyx kann man beide Mehtoden auch kombinieren

eine weitere Methode gibt es - weiß aber nicht ob es schon jemand geschafft hat Alyx so durchzuspielen:
man legt sich das "drehen" auf den Joystick, z.b. 90° oder 180°
und - wenn playspace groß genug ist - bei mir z.b. 4x4,5m - geht dann ALLES im Spiel zufuß...
nähert man sich einer Playspace-Grenze drückt man den Snapturn-Taster und dreht sich gleichzeitig in gegengesetzter Richtung physisch um 180° und kann dann im Spiel an gleicher Stelle weiterlaufen..
wenn man in dem Moment noch einen langen "Blinzler" macht kann mit etwas Übung das sehr immersiv werden und man hat das Gefühl man läuft mit seinen eigenen Beinen durch das ganze spiel..
ohne jemals Thumbstick oder Teleport angreifen zu müssen
Ergänzung ()

Bjetre2 schrieb:
LCD wird verwendet da es bei gleicher Auflösung höhere Schärfe produziert als OLED. Das liegt an der höheren Anzahl der Sub Pixel.

Ich hab viel Simracing mit VR Brille gespielt. Ist die Hardware noch so gut.. bei aktuellen Simracing titeln und höheren Einstellungen ist schnell ende... spätestens wenns dann doch viele Fahrzeuge und schlechtes Wetter gibt.

Da freut man sich über mehr schärfe bei gleichem Leistungshunger mehr als über besseres Schwarz.
die OLED-Screens bis jetzt hatten auch alle mehr oder weniger Stark Mura
(Funktionsbedingt nicht zu vermeiden)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Die Kommentare zum Komfort wegen dem Gewicht (500g) ignorieren die Meinung des Tests komplett.

Das Headset war im Test wiederholt lange genug bequem und in Benutzung, dass der integrierte Akku eine Pause erzwungen hat.
naja.. 2h - 2,5h
aber was genau bedeutet das?
wir werden für JEDES HEadset da draussen am Markt Leute finden, die mehr als 2h am Stück damit spielen..
ob ne 1,2kg schwere Pimax Crystal, ne alte Quest1, Vive, Index, ....

sie ist SICHER bequemer als die Quest2 - das steht außer fragen, das ist Physik, weil sie schmäler ist
(außer sie haben sonst was verkackt oder GEsicht passt nicht zum GAsket)

aber wenn wir vorne 200g noch rausnehmen würden - ich denke es steht außer Frage dass das auch nicht gerade von Nachteile wäre, wenn die 200g statt vorne dann hinten wären und das Headset so dann balanziert wäre, statt per Anpressdruck und Friktion im Gesicht gehalten werden muss

vom Komfort her betrachtet
(Sonderfall: "ich will im Bett liegen" mal außen vor... aber der Sonderfall zählt eh kaum, weil viele sie was man so hört sowieso mit Elitestrap etc. kombinieren wollen)

ich warte jetzt mal auf Nachrüstteile - denke ich...
werde sie jedenfalls mal mit dem Softstrap nutzen und dann entscheiden ob es mir wert ist 150 noch für Headstrap hinzulegen oder auf ne Nachbaulösung warten
 
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Crifty schrieb:
Die größte Einschränkung die ich hier sehe, ist das Unternehmen dahinter.
Für mich eher das Gegenteil. Meta/Facebook steckt 10 Mrd. $ pro Jahr in VR. Zuckerberg steht voll dahinter. Hier mache ich mir im Gegensatz z.B. zu Google keine Sorgen, dass in 12 Monaten der Stecker gezogen wird.

Übrigens aktuelles beeindruckendes Video-Interview zu Metas VR:
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ich warte jetzt mal auf Nachrüstteile - denke ich...
werde sie jedenfalls mal mit dem Softstrap nutzen und dann entscheiden ob es mir wert ist 150 noch für Headstrap hinzulegen oder auf ne Nachbaulösung warten
Bei mir drucken gerade bereits Adapter für den Vive DAS^^
 
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Wie positioniert sich denn dieses Gerät z.B. im Vergleich zu einer Valve Index? Letztere habe ich von damals so als „Referenz“ abgespeichert, wenn man mal HL: Alyx spielen möchte.
Wie viel hat sich da seitdem getan?
 
Ich habe immer noch keine Vorstellung davon, was mir augmented/mixed reality bringt?
Will das Headset für immersive coole Spiele aufsetzen oder als virtuelles riesiges Kino.

Bei der Quest 3 finde ich das Gummiband schon wieder ein Abtörner.
Neidisch bin ich mit der Pico 4 lediglich auf den Prozessor und der besseren Qualität beim PC Streaming.
 
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Bin gespannt auf die Quest, hoffe dass sie morgen geliefert wird. Hab sie hauptsächlich gekauft um endlich PCVR kabellos zu spielen.
Ich hatte auch mit Motion Sickness zu kämpfen, hab es mit Technik in den Griff bekommen. Für Open World nutze ich Kat locomotion S und für die Renn- und Flugsimulation NLR motion plus und V3.
Ist zugegeben nicht ganz billig aber seitdem kann ich stundenlang fahren, fliegen oder laufen ohne das mir schlecht wird.
 
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ReignInBlo0d schrieb:
Wie positioniert sich denn dieses Gerät z.B. im Vergleich zu einer Valve Index? Letztere habe ich von damals so als „Referenz“ abgespeichert, wenn man mal HL: Alyx spielen möchte.
Wie viel hat sich da seitdem getan?

halber Preis im Vergleich zur Index
aber: wireless möglich, Kabel möglich und Standalone möglich
keine Basisstationen nötig
besser Linsen, weniger Glare, mehr deutlich mehr E2EC, größerer Sweetspot (reinfinden) - gefühlt wahrscheinlich doppelte Auflösung (fast doppelte Pixelanzahl und schärfere Linsen),
weniger SDE
weniger Gewicht (wobei komfortmässig im Vergleich zur index das wahrscheinlich erst richtig mit Nachrüst-headstraps zum Tragen kommen wird)

Vorteil der Index wäre halt latency-free...
ich denke aber, sobald man durch die Linsen der Quest3 geschaut hat - ist eine Index nicht mehr wirklich nutzbar
mir hat schon die reverb G2 mit ihren schlechten Linsen (Aber hoher Auflösung) die Index Stückweit versaut..
und nur mehrere Monate VR-Abstinenz haben mein Hirn soweit "reseted" dass ich die index wieder geil fand..
(bis die Auflösung der REverb (vergleichbar mit Quest3) wieder ein Wow ausgelöst hat)
 
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SavageSkull schrieb:
Ich habe immer noch keine Vorstellung davon, was mir augmented/mixed reality bringt?
Will das Headset für immersive coole Spiele aufsetzen oder als virtuelles riesiges Kino.

Für den allgemeinen VRChat-Spieler oder SIM-Liebhaber ist das wohl auch weniger gedacht.

Es ist für poweruser oder Leute gedacht, welche auch wirklich in VR arbeiten, aber oft IRL etwas machen müssen.
So entfällt das ewige ab- und wieder aufsetzen des HMD nämlich.
 
Quest 3: 515g
Pico 4: 295g
Was hat sich Meta denn bitte dabei gedacht... also darf man sich noch das Elite Strap (mit Batterie) für 125-150€ extra zu den 550€ gönnen. Das ist dann doch ein bisschen zu viel für ein HMD, das man mal zwischendurch nutzt (und wahrscheinlich nie die AR Möglichkeiten verwendet). Mal schauen, ob in den nächsten 3 Monaten noch was zu Codename Ventura kommt und wie bis dahin der Preis für eine Quest 3 + Elite Strap aussieht.
 
Danke @Kraeuterbutter - klingt für mich so, als würde sich die Index als Einstieg fürs Zocken heutzutage gar nicht mehr gut anbieten.
Mich juckts ja schon etwas in den Fingern, vielleicht kommt man mit dem Teil hier auf dem Gebrauchtmarkt dann bald mal in Gefilde wo man sich den Ausflug (weil viel mehr wird es in Ermangelung von Titeln wohl erstmal nicht werden) mal guten Gewissens gönnen kann.
 
Randnotiz schrieb:
Für den allgemeinen VRChat-Spieler oder SIM-Liebhaber ist das wohl auch weniger gedacht.
GERADE für Simmer ist Mixed Reality die Zukunft..
es ist nur in der Quest3 wohl noch nicht gut genug dafür bzw. fehlt die Software

siehe hier, ein professionelles Headset, mixed reality:



Randnotiz schrieb:
Es ist für poweruser oder Leute gedacht, welche auch wirklich in VR arbeiten, aber oft IRL etwas machen müssen.
So entfällt das ewige ab- und wieder aufsetzen des HMD nämlich.
ich hab mixed REality schon mit der Quest2 genutzt fürs Arbeiten...
so grottig der Passthrough bei der ist.. es reicht um die Maus zu finden und zu wissen wo die Tastatur ist
 
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Bible Black schrieb:
Quest 3: 515g
Pico 4: 295g
Pico schummelt etwas, indem die den Akku bei dem Wert rausrechnen. Der Akku ist am Headset separat hinten angebracht und das eigentliche Headset ist damit leichter. Daher der komische Wert.
 
Bible Black schrieb:
Quest 3: 515g
Pico 4: 295g
lass dich von diesen Zahlen nicht täuschen..
die Tabelle ist a bissal Käse im Artikel, weil sie nicht erklärt...

die 295g: das ist die Pico ohne Headstrap
ABER: im Headstrap der Pico4 ist der schwere 20Wh Akku verbaut (!) (am Hinterkopf)

bei der Quest3 ist es das Gewichtglaub mit Headstrap: ABER: der Headstrap ist ja nur ein Stoff/Gummiriemen, der nix wiegt
der schwere Akku ist im Headset vorne verbaut - das vordere TEil soll was um 450g wiegen

also die obige Darbietung der Zahlen macht irgendwie keinen Sinn...

ich kann sagen: die Quest3 zieht vorn mit ~450g runter weil sie hinten kein Gegengewicht hat
in dem Vergleich muss ich dann bei der PIco 4 aber eher 100g angeben, weil sie ja in Balance ist

oder ich gebe das Gesamtgewicht der Brillen an..
da liegt die Pico4 dann plötzlich bei glaub 570 Gramm

genauso bei der Index: 808g - das ist aber das ganze Headset, inklusive des schweren HEadstraps...
die Brilleneinheit vorne ist deutlich leichter

also die Zahlen so wie sie gegenübergestellt wurden passen vorne und hinten nicht..

maximal die Quest2 und Quest3 kann man so miteinander vergleichen..
Und auch da sind die Zahlen schall-und-rauch..
weil die Zahl alleine nix über das Kippmoment aussagt, und das ist bei der Quest2 wesentlich höher als bei der Quest3, auch wenn die Quest3 minimal schwerer ist
 
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Beitrag schrieb:
Für was benutzt ihr die?
Eines der Projekte an dem wir arbeiten, hat das Ziel Molekularvisualisierung in Echtzeit zu erreichen, mehr darf ich dazu nicht sagen!
 
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Screenshot_20231009_222108_Firefox.jpg

Wieso finde ich nix zu dem "unverbindlich testen" Slogan da oben?
Heisst das einfach 30 Tage Rückgaberecht?
 
Ich denke das mein Ryzen 3700x und meine RTX3070 für PCVR mit der Quest 3 ausreichend sind?
 
Wünschte Quest 3 hätte Lighthouse Tracking als option. Dieses Inside-Out tracking ist einfach nur Müll. Ich mag meine Vive Pro 2 aber das hohe Gewicht ist nicht so bequem bei manchen Situationen. Zudem das Vive Wireless Kit immer Probleme gemacht hat (Überhitzung und instabile Verbindung)

Für jemand der schon 2800h in VRChat verbracht hat ist eine Brille die bequem ist über längere Zeit schon wichtig.

Bigscreen Beyond wär die aktuell beste option aber dafür braucht man ein iPhone mit 3D Scan und dann der Preis. 999$ sind noch OK aber EU Preis ist 1400€ und das ist dann doch zu viel Aufschlag.
 
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