Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Amiga500 schrieb:
Ich denke das mein Ryzen 3700x und meine RTX3070 für PCVR mit der Quest 3 ausreichend sind?
Quest 2/Pico Neo 3/Quest Pro/Quest 3
Potato: 1440x1536 Low: 1728x1824 Medium: 2016x2112 High: 2496x2592 Ultra: 2688x2784

Godlike: 3072x3216 (Quest Pro/Quest 3)

Wie bei der Quest 2, wird man sich mit einer 3070 bei circa High oder Medium wiederfinden. Lightweight Spiele wie Alyx laufen mit 90 FPS, alles andere mit 45 FPS Spacewarp.

So ein System ist solide, nicht wirklich underpowered, aber man sollte auch nicht davon ausgehen irgendwo klotzen zu können. Man kann damit Spiele bodenständig spielen, dank Upscaling durch den Snapdragon, und modernem Spacewarp sind 45 FPS mit mittlerer Auflösung besser als noch vor 2 Jahren mit dem gleichen Setup.

Man ist auch je nach Spiel flexibel, und kann mit 60FPS@120 Hz, 72FPS@72Hz, 80FPS@80Hz etc spielen.
 
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Nicht das mir diese Spionage-abhoer-brille taugt, und ja Handies sind ähnlich schlimm, machts nicht besser, aber das ist gut für den Konkurrenzkampf, müssen andere Nachlegen und oder für jetzige Produkte Preise senken.

Der Preis find ich jetzt nicht sonderlich schlimm, ja für so manchen Niedrig-einkommler zu teuer aber wenn ich da an die teilweise >1000 Euro Brillen denke die teils immer noch üblich sind ist das doch harmlos.

Valve Index kosten Controller 300, base station 2x = 320 und das ist das Minimum und Brille 540 macht zusammen 1160 Euro, wenns denn verfügbar wäre.

Aber ja vielleicht gibts ja gute Mixed Reality 2 Brillen oder irgendwas... oder noch besser was ganz anderes dann hoffentlich mit guten freien Treibern, ansonsten einfach mal 2+ Jahre warten dann gibts auch was gutes gebrauchtes mit vielleicht besserer Treibersitutiation und Software Sitution gerade unter Linux ist das ja die Hoelle, speziell wenn man nicht ne 1000 Euro Brille kaufen will und nen Extra raum hat fuer Room-scaling / scanning oder wie das auch immer heißt.
 
Funktioniert die Brille auch problemlos mit dem FS2020?
 
@SSD960 Ja, da FS2020 OpenXR für VR nutzt und das von Oculus / SteamVR unterstützt wird.
 
Bei mir führen diese Brillen alle zu Unbehagen, leide ansonsten nicht unter Motion-Sickness, fahre sogar gerne zur See, aber irgendwie bekomme ich durch diese Taucherbrillen so nach einer halben Stunde ein enormes Unwohlgefühl. Keine Ahnung woran das liegen mag, vielleicht Klaustrophobie? Denke das wird nicht nur mir so gehen, von daher gebe ich diesen ganzen Brillen keine gute Wertung, dann auch noch Farcebook? Erstmal ne danke.
 
juwa schrieb:
so nach einer halben Stunde ein enormes Unwohlgefühl
juwa schrieb:
Denke das wird nicht nur mir so gehen
Nö, geht nicht nur dir so und ist bzgl. VR etwas üblich auftretendes, wie hier auch schon geschrieben wurde. Deine Augen und dein Gleichgewichtssinn erzählen dem Hirn bei Nutzung einer VR Brille zwei unterschiedliche Dinge, die Augen sagen z.B. "Wir bewegen uns nach vorne" und dein Gleichgewichtssinn sagt "Nö." und deshalb sagt dein Hirn "Ahjo, mach mal schlecht, hier stimmt was nicht, Abbruch Abbruch!" :D

Auf See siehst und spürst du entweder was Sache ist oder du bist es auch einfach schon gewohnt.

Wer sich im Kopf diesen Gedanken "Ich bewege mich jetzt nach vorne" bewusst macht und sich dabei auch im Spiel sieht (der Charakter oder im Flugzeug/Auto sitzend) hat m.E. deutlich weniger Probleme mit Motion Sickness in VR.

juwa schrieb:
von daher gebe ich diesen ganzen Brillen keine gute Wertung
Zum Glück kann die Brille an sich nichts für dein Unbehagen, weshalb deine Wertung der Brille ziemlich egal ist ;)
 
Für mich wärs halt ein weg im Bett filme und Serien gucken zu können.
Im Schlafzimmer hab ich keinen Platz für einen großen Fernseher.
 
DaysShadow schrieb:
Nö, geht nicht nur dir so und ist bzgl. VR etwas üblich auftretendes, wie hier auch schon geschrieben wurde. Deine Augen und dein Gleichgewichtssinn erzählen dem Hirn bei Nutzung einer VR Brille zwei unterschiedliche Dinge, die Augen sagen z.B. "Wir bewegen uns nach vorne" und dein Gleichgewichtssinn sagt "Nö." und deshalb sagt dein Hirn "Ahjo, mach mal schlecht, hier stimmt was nicht, Abbruch Abbruch!" :D

Auf See siehst und spürst du entweder was Sache ist oder du bist es auch einfach schon gewohnt.
Was Du schreibst ist richtig, weiß selbst um dieser Tatsache.

Also in meinem Fall hängt das vermutlich gar nicht mit sogenannter Motion-Sickness zusammen, habe da einen sehr starken Magen, ich fühle das Unbehagen wie gesagt eher durch das Gefühl einer "Enge" der Brille, also dieser irgendwie Klaustrophobie-Effekt, von der realen Welt entfernt abgeschnitten zu sein.
 
Stahlseele schrieb:
Für mich wärs halt ein weg im Bett filme und Serien gucken zu können.
Im Schlafzimmer hab ich keinen Platz für einen großen Fernseher.
Wenn du keinen Platz hast, sollte ja auch ein kleiner reichen 🤔😁
Auch: hatte mal einen TV an der Decke. Ist durchaus ne Option. Sollte man halt nen Fachmann befestigen lassen...
 
Ich freue mich schon auf die Quest 3.

Große für VR gemachte Titel gibt es zwar nicht so viele, aber ich Spiele eh lieber due wachsende Anzahl an ports von klassischen PC spielen. Gerade kürzlich erst Portal 2 durchgespielt. Komplett in VR, ja mit Motion Controller support und ja mit ganz normalen Joystick Movement (Teleport Movement ist aussterbend in VR).

Half Life 2, Prey (2006), Far Cry und Jedi Knight 2 gehören alle ebenso zu meinen VR Highlights der letzten 12 Monate.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was braucht denn die Quest3 für pcvr wireless? Oder bringt das Paket alles dafür schon mit?
Einen guten Router, der Rest ist schon dabei.
 
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Sophisto schrieb:
Wenn du keinen Platz hast, sollte ja auch ein kleiner reichen 🤔😁
Auch: hatte mal einen TV an der Decke. Ist durchaus ne Option. Sollte man halt nen Fachmann befestigen lassen...
Die Wände sind voll. Und an der Decke will ich nicht haben.
 
Die Brille hat doch nur 1680x1760 Resolution oder? Und mehr lässt sich auch am PC Verbund nicht rausholen ?

1696904965513.png
 
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@therealcola Nein, 2064x2208 wie es da eindeutig als "display per eye" steht. Der Eye Buffer ist eine Softwaresache beim Rendern, der auch verstellt werden kann.
 
Also lässt sich am PC soviel rausholen wie geht aber die Spiele die für Quest 3 rauskommen Rendern nur mit 1680x1760

ansonsten versteh ich nicht ganz

 
therealcola schrieb:
Also lässt sich am PC soviel rausholen wie geht aber die Spiele die für Quest 3 rauskommen Rendern nur mit 1680x1760
Das ist die Standard Auflösung, also x1,0.

Wenn ein Spiel mehr her gibt, rendern es auch höher. Red Matter 2 rendert z.b. dynamisch bis 3322x3519.
 
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therealcola schrieb:
Also lässt sich am PC soviel rausholen wie geht aber die Spiele die für Quest 3 rauskommen Rendern nur mit 1680x1760
Nein, VR Spiele werden mit einem Auflösungsfaktor eingestellt, den der Entwickler als Default festlegt und in den allermeisten Fällen kannst du diesen Faktor dann selbst verändern.

Faktor 1 entspricht dann eben 1680x1760 pro Auge, deshalb werden auch alle Games automatisch besser auf der Quest 3 aussehen als auf der Quest 2, weil Faktor 1 hier entprechend weniger ist.

Man selbst kann dann Faktor 1.5 sagen und dann wird eben mit ~2520x2640 gerendert.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Woher hast du die STL-Datei?
Von Reddit.
https://www.reddit.com/r/OculusQues...reated_a_vive_deluxe_audio_strap_das_adapter/

Da ist doch tatsächlich jemand 8x zu Walmart gefahren um die Passform an dem Ausstellungsstück zu testen^^
 
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therealcola schrieb:
Also lässt sich am PC soviel rausholen wie geht aber die Spiele die für Quest 3 rauskommen Rendern nur mit 1680x1760
yywd8obu6qs51.png

Vielleicht versteht man es damit besser. Wie schon beschrieben, ist das lediglich die Standardvorgabe, sowohl Standalone Spiele als auch PCVR können mit einem vielfachen des Eye Buffers rendern. Dass der 1.0 Buffer unterhalb der physischen Auflösung ist, liegt am Distortion Profil. Aber glaub nicht das jetzt als "echte Auflösung" zu interpretieren, es leuchten physisch die volle physische Auflösung bis auf ein paar verlorene Pixel durch die "Hidden-Area-Mask", und es können auch größere Auflösungen wie 3k x 3k sinnvoll damit befeuert werden. Es ist lediglich der Ausgangswert um weitere Auflösungen als ein vielfaches dessen auszudrücken.

Man muss aber dazu sagen, dass hier jeder ein wenig anders misst, in SteamVR ist die "100% Auflösung" was ganz anderes, bei PCVR Brillen z.B. circa 1,5-1,7x der physischen Auflösung wenn ich mich richtig erinnern.
 
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Freut mich zu hören, respektive zu lesen, dass es beim Thema VR "Neuigkeiten" gibt !
Persönlich fand ich dass es in letzter Zeit eher Ruhig war ... :watt:
 
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