Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

rene76 schrieb:
Für mich sind Renn Spiele nicht spielbar.
rene76 schrieb:
Ich denke meine Hardware ist mehr wie ausreichend.
Nope, die 4070 ti liegt auf 3090 Niveau, damit schaffst du in einem Dirt Rally 2.0 oder Assetto Corsa Competizione, höchstwahrscheinlich keine 90 FPS (nur mit Low Settings). Und Rennspiele mit Spacewarp (45 FPS -> 90 FPS) zu zocken ist meiner Meinung nicht schön. Und wenn dann noch das Ultra-Matsch-TAA bei Dirt Rally dazu kommt, mit unscharfen Texturen, mahlzeit.

Assetto Corsa Competitizione mit 90 FPS auf der 4090 war da schon wesentlich angenehmer mit der Quest 2, mit der 3080 und später 3090 weniger. Ich denke aber dass auf Hardwareseite gerade gute Randschärfe und ein geometrisch stabiles Bild der VR Brille sich positiv auf das wohlbefinden von Augen und Hirn niederschlagen.
banditone schrieb:
Das hier ist übrigens meine erste Brille bei der ich kein Augenbrennen nach längerer zeit bekomme. Bisher hatte ich das bei jeder Brille.
 
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Schon wieder kein OLED. Warum hat man das bei der Rift kostengünstig hingekriegt und danach einfach drauf verzichtet?
 
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rene76 schrieb:
Was mich vor einem weiteren Kauf Abschreckt. Ich habe aktuell die Meta Quest 2 und für mich sind Renn Spiele nicht spielbar. Aus folgendem Grund, Renn Spiele laufen irgendwie nie richtig flüssig. So das ich dieses Motion Sicknes bekomme. Nach ein paar minuten wird mir schwindelig. Gerade weil es nicht wirklich flüssig läuft mit der Meta Quest 2. Jetzt wäre interessant zu wissen ob das bei der Meta 3 auch noch so ist. Aus dem Grund kaufe ich sie nicht und werde meine Meta 2 auch verkaufen.

Ich hab mal Dein System angeschaut, das ist High-End aktuell.
Mein Tipp ist, dass irgendwas in den Einstellungen der Verbindung nicht stimmt.
ggf. ist die Rendering-Auflösung zu hoch eingestellt.

Mach doch mal einen Gegen-Test:
stell alles in dem Rennspiel auf low, alles.
Dann starte mal ein Rennen. Eine 4070 Ti muss auf alles low die Quest 2 locker und mit Leichtigkeit befeuern.
Wenns dann immer noch "ruckelt", dann liegts entweder an Verbindungs-Einstellungen oder
einer viel zu hoch gedrehten (internen) Rendering-Auflösung.
 
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die sollen die totgeburt VR einfach begraben, spielt eh kein Mensch weils nix gescheites zum spielen gibt

indie schrott rühr ich nicht mal 2d an
 
Blaexe schrieb:
Kommt auf deine Einstellungen an. Du kannst mit Leichtigkeit auch eine RTX4090 in die Knie zwingen.

Denk dran: Die ideale Renderauflösung für so eine Brille sind ca. 18 Megapixel. Mehr als doppelt so viel wie klassisches UHD.

@Salamimander

Vom Bild her durch die Linsen eher besser.
Die Quest? Klingt doch erstmal richtig.
 
Banned schrieb:
Schon wieder kein OLED. Warum hat man das bei der Rift kostengünstig hingekriegt und danach einfach drauf verzichtet?
Weil die Rift weniger als 1/3 der Pixel hat und Pancake Linsen sehr helle Panel benötigen.

Da bleiben nur noch Micro OLED Panel übrig - und da kostet ein gutes Paar mehr als die ganze Quest 3...
 
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Blaexe schrieb:
Das liegt fast komplett an den Spielen. Was hast du denn genutzt? Bei einem Beat Saber sollte niemand Motion Sickness bekommen.
Ja aber Beat Saber ist jetzt keins der Spiele das mich interessiert. Arizona Sunrise und Halflife. Und ich will so spiele natürlich ohne dieses Teleport Movement spielen. Aber da kommt mein Hirn gar nicht drauf klar. Nach einer dreiviertel Stunde musst ich mich erstmal für 2-3 Stunden hinlegen.

Wenn ich kein Motion Sickness von solchen Spielen bekommen würde, hätte ich wahrscheinlich schon 'ne 4090 und eine von diesen richtig guten Brillen mit breitem FoV etc.
 
Banned schrieb:
Schon wieder kein OLED. Warum hat man das bei der Rift kostengünstig hingekriegt und danach einfach drauf verzichtet?
Wie toll jeder OLED findet, kannst du an den Berichten der PSVR2 sehen. Ist halt leider nicht so einfach wie am Smartphone, wo OLED den Zenit der Displaytechnologie ohne jegliche Nachteile darstellt.

Micro-OLED, ganz andere Geschichte, ganz andere Materialien, ganz andere Technologie, ganz anderer Preis, steckt noch in den Kinderschuhen.
 
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dermatu schrieb:
Und ich will so spiele natürlich ohne dieses Teleport Movement spielen.
Da haben wir doch das Problem. Teleport nutzen und gut ist. Mit der Zeit wird dann wahrscheinlich auch Motion Sickness bei normaler Fortbewegung weniger. Das geht aber nicht von heute auf Morgen.
 
Ich bin am überlegen, allerdings liegt meine PSVR2 hier schon sehr viel rum...

Edit: Mich würden mal Erfahrungen zur wirelessnutzung über eine FB6690 und einen FR6000 interessieren. Bei einer wireless Nutzung in einem anderen Raum wäre es wohl sehr interessant...
 
Blaexe schrieb:
Da haben wir doch das Problem. Teleport nutzen und gut ist. Mit der Zeit wird dann wahrscheinlich auch Motion Sickness bei normaler Fortbewegung weniger. Das geht aber nicht von heute auf Morgen.
Ja das macht mir aber nicht wirklich Spaß mit dem Teleport movement. Ich will ganz normal WASD laufen. Und wie gesagt ich hab versucht mir das abzutrainieren über paar Wochen und wirklich viel gespielt. Aber letztendlich habs ichs verkauft.

Vor 20 Jahren oder so gab es mal so ein System (VFX1?) auf dem Mannheimer Mai Markt wo man 2 große Geräte nebeneinander hatte wo man sich reinstellen konnte mit Helm und Hüftgurt. Da ist man auf so Plattformen rumgelaufen und hat sich gegenseitig abgeballert. Damals hatte ich das Problem nicht. Das konnte ich ewig spielen.

Allerdings weiß ich nicht obs am Gerät lag oder am Spiel oder vielleicht einfach weil ich noch jung & fit war

EDIT habs beim googlen gefunden:
1696875611284.png

Screenshots von dem Spiel leider nicht
EDIT hab jetzt auch das spiel gefunden: Dactyl Nightmare
Seit damals war ich eigentlich absolut angefixt. Deswegen würd ich das gern immer wieder mal testen ob das irgendwann so gut wird das ich das Problem irgendwann nimmer hab.
 
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@dermatu

Du hast halt die Wahl entsprechende Einstellungen gegen Motion Sickness zu nutzen um die weiter dran zu gewöhnen (die gibt's auch für fließende Fortbewegung, z.b. FoV einschränken)... Oder halt verzichten.

Solche Tretmühlen werden sich daheim nie durchsetzen.
 
Das Ding hatte nicht mal eine Tretmühle, das war wohl nur dazu da das man nicht umkippt wegläuft oder sonst was. Wie gesagt, das war Mitte Ende 90er
 
Mir ist die Brille einfach zu teuer.

Habe meine Pico Neo 3 Link, die ordentlich mit der 5700 Pulse läuft und für Pavlov, Alyx und manchmal ETS2 vollkommen ausreicht.

Der Color-Passthrough, die Controller ohne Ringe und die Pancakes sind super, doch mir persönlich fehlt die Überzeugung, soviel Geld mittlerweile noch auszugeben.

2017 mit Skylake, der 1070FTW und der Vive, als Oculus noch XBOX360 Controller ausgeliefert hat, da sah das anders aus.
 
Banned schrieb:
Schon wieder kein OLED. Warum hat man das bei der Rift kostengünstig hingekriegt und danach einfach drauf verzichtet?
ich tausche sofort oled der Rift gegen gutes LCD von heute
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Als kompletter Einsteiger, der nur mal reinschnuppern will, würde ich eher 350€ für die Quest 2 hinlegen.
warum ?
was macht die Quest2 besser für einen Einsteiger ?

ich denke: gar nix, sie macht auch für einen Einsteiger alles schlechter...

ahhh.. moment.. der Preis..
ein Einsteiger muss natürlich auch möglichst günstiges Gerät nehmen...
verstehe...

auf der anderen Seite: wer zweimal kauft..
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Und wie ist das mit der Wiedergabe von Filmen zum Beispiel?
Als hätte man einen 100" Bildschirm vor der Nase oder als ist
das wie ein 50" in 2m Entfernung?
es kann ein 14" Bildschirm in 50cm Entfernung sein, oder eine 30m große Leinwand in 10m Entfernung...

oder alles dazwischen.. wie du willst
Ergänzung ()

Kiss Of Death schrieb:
Viel zu schwer (515g) um länger als eine halbe Stunde zu spielen bzw. zu arbeiten.
das ist individuell..
ich hab mit meiner 800g schweren Index schon über 6h am STück gespielt..

und mit meiner Pico4 (570g) öfters im Homeoffice ca. 3h gearbeitet
 
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