• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Und ohne Geforce Experience?

Gute Idee CB! Leider habe ich das Spiel auch nicht.

dr. lele schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Spiel sinnvoll ist die Tesselation im AMD-Treiber zu limitieren.

Generell habe ich bei meiner AMD Karte (damals) im Treiber Menü die Tess auf max. 6 gestellt und man hat keine optischen Einbußen und umgeht eine Benachteiligung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Habt ihr vor, diese Community-Tests generell nur für Neuerscheinungen zu machen? Macht natürlich Sinn, um eine Aussage über die Spielbarkeit dieser neuen Titel mit verschiedener Hardware zu treffen, begrenzt die Teilnehmer aber auch auf EarlyAdopter.

Mich würde aber auch brennend interessieren, wie das Ergebnis bei aktuell sehr verbreiteten Spielen aussieht wie Fortnite, Apex, WoW, CS:GO, LoL etc. Da käme wohl auch ordentlich etwas an Daten zusammen

jigg4 schrieb:
Die Idee finde ich super!
Gibt es zu wenige Nutzer mit einer Auflösung von 3440x1440, oder warum wird das Format nicht ebenfalls getestet?
Ja, das ist im Moment der Hauptgrund dafür.

Celinna schrieb:
rde von euch @CB Redaktion, werden die Ergebnisse dann ignoriert die mit falschen Treibern benchen oder wie handhabt ihr das ?
Der erste post hat schonmal mit dem richtigen Treiber getestet. Wenn mit einer alten Version getestet wird, nutzen wir die Ergebnisse nicht. Ist man nur eine version zurück, drücken wir beim ersten Mal auch ein Auge zu :)

lixxbox schrieb:
Ihr lauft die Testsequenz jedesmal manuell ab?
Ich hätte jetzt irgendwie erwartet, dass der Durchlauf einmal mit einem Maus- & Tastatur-Makrorecorder aufgenommen wird - samt laden des Speicherstandes und drücken der Hotkeys für das Benchmarkprogramm. Und dann laufen lassen. :rolleyes:
Das Hauptproblem was Jan vergessen hat: In Spielen funktionieren so Recorder alle nicht richtig:D
Kerim262626 schrieb:
Und ohne Geforce Experience?
MSI Afterburner kann das eigentlich auch. Passiert was beim Drücken der Print-Tasten? Wenn man GeForce Experience oder ReLive nicht nutzen möchte, wird es mit den Screenshots unter DX12/Vulkan leider schnell tricky.

• Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
Hier ist mein Ergebnis, leider hab ich es nicht geschafft, ein Screenshot von den Spieleinstellungen zu machen, falls jemand weiß wie, gerne bescheid geben, werde ich dann nachreichen
Mein Setup:
Ryzen 5 2600 - Takt auf Automatisch gestellt
RX 580 Sapphire Nitro+ Special Edition - Chiptakt auf 1430MHz und Speicher auf 2100MHz
16GB Gskill Flare X - 3466MHz CL14
Full HD
2019-02-20 (1).png
Edit: Hier noch die Einstellungen von Metro
2019-02-20 (2).png

Kleine Korrektur:
Ich habe versehentlich auf Ultra, statt auf Extrem getestet. Hier nochmal die Werte mit Extrem Settings :)
2019-02-20 (4).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Baal Netbeck, Kalsarikännit und 8 andere
Revan1710 schrieb:
Habt ihr vor, diese Community-Tests generell nur für Neuerscheinungen zu machen? Macht natürlich Sinn, um eine Aussage über die Spielbarkeit dieser neuen Titel mit verschiedener Hardware zu treffen, begrenzt die Teilnehmer aber auch auf EarlyAdopter.
Mich würde aber auch brennend interessieren, wie das Ergebnis bei aktuell sehr verbreiteten Spielen aussieht wie Fortnite, Apex, WoW, CS:GO, LoL etc. Da käme wohl auch ordentlich etwas an Daten zusammen
Wir haben dafür noch nicht den Masterplan - viel mehr verschiedene Ideen, wo wir aber schauen müssen, was aufgeht oder nicht.

Der nächste Connumity-Test für März ist derzeit mit einem "älteren" Spiel geplant. Ohne das wir uns schon auf ein spezielles Spiel geeinigt haben. Das könnte Battlefield V, APEX oder was anderes sein. Auf jeden Fall kein ganz neues Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Sehr schöne Aktion! Freue mich auf die Ergebnisse und ich würde mich auf weitere Spiele sehr freuen.

Diese Communityaktion bringt mich auf eine ähnliche Idee:
Eure CPU Benchmarkliste ist schon sehr umfangreich. Dennoch fehlen Exoten und alte CPU's.
Hier würde sich doch auch die Community anbieten!
Z.B. Cinebench ist kostenlos und kann sich jeder einfach herunterladen.
Die Testumgebungen sind auch einfacher vergleichbar, da Faktoren wie RAM weniger an Einfluss haben.

Also hier mein Vorschlag: Community Benchmarks mit CPU's und z.B. Cinebench.

Edit: Gerade im Forum gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
So oder so ähnlich könnte ich mir dies Vorstellen.

Kerim262626 schrieb:
Hier ist mein Ergebnis, leider hab ich es nicht geschafft, ein Screenshot von den Spieleinstellungen zu machen, falls jemand weiß wie, gerne bescheid geben, werde ich dann nachreichen
Mein Setup:
Ryzen 5 2600 - Takt auf Automatisch gestellt
RX 580 Sapphire Nitro+ Special Edition - Chiptakt auf 1430MHz und Speicher auf 2100MHz
16GB Gskill Flare X - 3466MHz CL14
Ich gehe mal davon aus, aber: Ist das Full HD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Hätte gerne mit gemacht aber bin noch bei Windows 7 was wohl auch ein Ausschlusskriterium für die folgenden Tests sein wird ev ist es ja doch Zeit für ein Update.

@Jason197666
@Kerim262626

Ich habe mir eure beiden Benchmark nochmal angeschaut. Und irgendwas kann da eigentlich nicht stimmen. Denn ihr seit beide viel zu schnell.

Seit ihr sicher, dass ihr die Einstellungen wie auf den Screenshots ausgewählt habt, diese bestätigt und am besten dann nochmal das Spiel neu gestartete habt?
Ich werfe euch nichts vor, sondern versuchen nur das Rätsel zu lösen :)

@Redaktion

Fändet ihr es nicht gut, wenn jeder User noch einen UserBenchmark zu seinen Werten machen muss, so dass man A Schummelei besser erkennen kann und B die Leser des Tests mehr Fakten über das Testsystem des Benchers sehen können?

ZeroStrat schrieb:
@ChrisMK72: Kenn ich dich von irgendwo her? ^^

Ja, ok.
Nachdem ich mir den thread jetzt komplett von vorn bis hinten durchgelesen habe, isses mir klar !

Natürlich "kennen wir uns". :-)

Die nächste Pommes Currywurst geht auf mich. ;-)

Und danke für deine gute Arbeit !

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Pict schrieb:
Mal von diesem Benchmark abgesehen, ist Vsync On + (irgend ein Adaptive sync) ohne einen richtigen Framelimiter (RTSS z.B. oder in-game) eher suboptimal was inputlag angeht:

Anhang anzeigen 754722

Quelle (welche zu diesem Thema eh zu empfehlen ist):

Gerade mal knapp über 1ms mehr mit VSYNC als ohne. Das ist in einem SinglePlayer Game irrelevant. RTSS ist nicht nötig, da Metro nicht an die Grenze der Refreshrate kommt.

Ein Wert aus der Mottenkiste, um auch ein paar Nutzer ohne Geforce RTX 2080 Ti zu motivieren (Full HD):

Intel Core i5-4670K (4/4), GeForce GTX 980 Ti FE, DDR3-1600, W10 1809, GF 418.91: 48,9 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Wichtig:
Das Savegame-System von Metro Exodus scheint manchmal etwas merkwürdig zu arbeiten und platziert einen trotz richtigem Savegame wenige Sekunden von der Benchmark-Sequenz entfernt. Die Redaktion bittet entsprechend zu überprüfen, ob man wirklich an derselben Stelle wie im Video startet. Startet man an (immer) derselben falschen Stelle, geht man die Leiter herunter, dreht sich um 180 Grad um und kommt dann nach wenigen Sekunden an der korrekten Stelle an. Dann kann man sich am Video orientieren, wo der Startpunkt liegt.

@Kerim262626
Damit meine ich schlicht, dass dein Ergebnis zu gut ist^^
Ist bei dir vielleicht das oben geschriebene passiert? Das ist uns gerade aufgefallen.

@Kerim262626

Ach, ich war blind und hätte mal deine Screenshots genauer angucken sollen :)
Du hast Qualität auf Ultra. Die muss für Full HD aber auf Extrem gestellt werden, darum hast du zu viele FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Jan
@Wolfgang Ich starte tatsächlich an der falschen Stelle, achte aber immer drauf, wie im Video an der richtigen Stelle zu starten :)

Edit: Oh man, ich sehe es grade :D Stelle ich eben richtig
Ist immer etwas komisch wenn es noch weiter geht als Ultra, weil das bei den meisten Spielen ja das Maximum ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Jan und Gortha
Zurück
Oben