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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Wolfgang schrieb:
Wichtig:
Das Savegame-System von Metro Exodus scheint manchmal etwas merkwürdig zu arbeiten und platziert einen trotz richtigem Savegame wenige Sekunden von der Benchmark-Sequenz entfernt. Die Redaktion bittet entsprechend zu überprüfen, ob man wirklich an derselben Stelle wie im Video startet. Startet man an (immer) derselben falschen Stelle, geht man die Leiter herunter, dreht sich um 180 Grad um und kommt dann nach wenigen Sekunden an der korrekten Stelle an. Dann kann man sich am Video orientieren, wo der Startpunkt liegt.

@Kerim262626
Damit meine ich schlicht, dass dein Ergebnis zu gut ist^^
Ist bei dir vielleicht das oben geschriebene passiert? Das ist uns gerade aufgefallen.

Fügt das in euren Artikel als UPDATE ein!
 
Gut, mein Post #205 ist geupdated worden :) Sorry für die falschen Ergebnisse
 
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1. Schön zu sehen, dass unser von einigen kritisiertes "Qualitätswesen" doch klappt. 2. Schön dass wir uns hier gemeinsam in Sachen "benchmarken" weiter bilden! :)
 
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Finde das eine Super Idee mit der Community da man so ein breites Spektrum an Datenbekommt.
Gibt es von Metro Exo auch ne Demo damit man beim Testen mitmachen kann?
 
Vitec schrieb:
Gibt es von Metro Exo auch ne Demo damit man beim Testen mitmachen kann?
Nicht offiziell nein.

Finde das ganze hier auch eine super Sache. Wenn man genügend Daten hat kann man gut abschätzen was man als nächstes upgraden muss. :)
Mal schauen wie viele hier wirklich mitmachen. Das Spiel ist ja jetzt nun auch nicht gerade günstig und die Anforderungen sind doch recht hoch.

Wenn ich morgen/übermorgen Zeit finde kann ich mit meinem 7700k und einer 2080 beitragen.
 
Ihr lieben, ich bin evtl nach dem langen Tag mit dem Brett vorm Kopp unterwegs, aber wieso genau wird der interne Benchmark von Metro Exodus nicht verwendet? Das liegt doch so nahe? Habe ich die Erläuterung dazu komplett verpasst?
 
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@Jan @Wolfgang hier sind meine Ergebnisse:

CPU: I7 9700K @stock
GPU: RTX 2080 FE @stock
RAM: 16GB 3000Mhz @stock
HD: SSD

Alle settings wie für den test vorgeschrieben.

Tolle aktion von euch! viel spass beim auswerten!
 

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Laphonso schrieb:
aber wieso genau wird der interne Benchmark von Metro Exodus nicht verwendet? Das liegt doch so nahe? Habe ich die Erläuterung dazu komplett verpasst?
Weil die Performance zwischen Benchmark und realem Spiel unterschiedlich ist. Ein Test innerhalb des Spiels ist also realitätsnaher als der interne Benchmark.
 
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Krautmaster schrieb:
Wie das halbe Froum nu vermutlich Metro wegen euch kauft :)
Ist ja n saugutes Spiel, macht man nicht viel falsch! :D;)
 
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So, jetzt bin ich auch zu Hause und gebe meinen Senf dazu.

CPU läuft auf 3,75Ghz Allcore, RAM ist 2666Mhz Dualranked (2 Module) und Grafikkarte ist leicht übertaktet.
Boost liegt bei 1860-1875 Mhz und Speichertakt bei 7300Mhz.

Prozessor.jpg






1080p

1080p.jpg



1440p

1440p.jpg



2160p

UHD.jpg



Wann kommt noch einmal Zen2? Brauche langsam aber sicher ein CPU-Upgrade....:p


Laphonso schrieb:
Ihr lieben, ich bin evtl nach dem langen Tag mit dem Brett vorm Kopp unterwegs, aber wieso genau wird der interne Benchmark von Metro Exodus nicht verwendet? Das liegt doch so nahe? Habe ich die Erläuterung dazu komplett verpasst?


Der Benchmark scheint sich stark vom Spiel zu unterscheiden. Zumindest hat PCGH die Tage darüber geschrieben.

http://www.pcgameshardware.de/Metro...em-Benchmark-und-In-Game-Performance-1275534/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Wolfgang schrieb:
Wichtig:
Das Savegame-System von Metro Exodus scheint manchmal etwas merkwürdig zu arbeiten und platziert einen trotz richtigem Savegame wenige Sekunden von der Benchmark-Sequenz entfernt. Die Redaktion bittet entsprechend zu überprüfen, ob man wirklich an derselben Stelle wie im Video startet. Startet man an (immer) derselben falschen Stelle, geht man die Leiter herunter, dreht sich um 180 Grad um und kommt dann nach wenigen Sekunden an der korrekten Stelle an. Dann kann man sich am Video orientieren, wo der Startpunkt liegt.

Bei mir war es wie in eurem Benchmarkvideo, keine Auffälligkeiten.
 
Im Text sind einige kursive Fragmente schiefgelaufen.

Ich habe das Spiel nicht, und kann an dieser Stelle nicht mitmachen. Wenn aber die Anzahl an Leuten die Teilnehmen groß genug ist würde ich sogar anregen den folgenden Passus zu streichen.
Windows 10 ohne Hintergrundlast
Anwender sollten ferner darauf achten, dass zum Start des Benchmarks keine relevante Last im Hintergrund läuft. Das sollte über den Taskmanager geprüft werden. Neben Klassikern wie Virenscannern können auch Windows-Updates oder der Download/die Installation von Spiele-Updates über Steam und Co. für eine hohe Last auf der CPU im Hintergrund sorgen.
Ein realitätsnaher Massentest bietet einfach das Optimum an Aussagekraft.
Wen interessiert dass ein Dualcore in einem klinischen Benchmark ausreicht, wenn es beim normalen Spielen ruckelt? Gleiche gilt auch für den VRAM. Klar ist dann jeder Einzelwert ungenau, aber dafür macht man ja einen Massentest, um ein realistisches Bild des Leistungsspektrums zu bekommen.
 
CPU: i7 8700K @ 5 GHz Allcore
GPU: Evga GTX 1080 FTW @ Gpu 2050 MHz / Vram 5400 MHz
RAM: 32 GB DDR4 - 3000 MHz
Auflösung: 1920x1080
Treiber: 418.91
OS: Windows 10 x64 Pro 1809

Benchmarkvorgaben eingestellt und Startposition des Savegames überprüft.
CapFrameX_qd05m4tpKJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
9900K @stock
Asus Maximus Hero XI
GB 2080 TI Gaming OC
32GB Corsair Vengance LPX 3200 CL16
System läuft auf einer SSD, Spiel auf HDD
Habe allerdings den Treiber 417.35 drauf, da ich sonst kein Apex Legends mehr zocken kann :/

1080p nach Vorgaben mit 417.35:
run-1.PNG


1080p alles maxed + RTX + Hairworks ohne DLSS:
run-2.PNG


Für die Personen mit Crashes:
Startet das Spiel mal im Safe mode, wechselt dann auf die gewünschten Einstellungen + DX11, startet das Spiel neu und schaut, ob es dann funktioniert.

Bei mir ist das Spiel gecrasht, nachdem ich von DX12 auf DX11 geswitcht bin. Kam mir so vor, als hätte das Spiel versucht in DX11 DXR + DLSS zu aktivieren und ist deswegen gecrasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich jetzt auch mal mit meinem Privat-PC:

Ryzen 7 1700X @ Stock
Asus Radeon RX Vega 64 Strix @ Stock
2 x 16 GB DDR4-2933 14-15-15-35 + Stilt Subtiming für Samsung B-Die

1.920x1.080: 68,7 FPS
2.560x1.440: 52,7 FPS
 
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