News Microsoft: Auch Privatanwender dürfen Windows-10-Support per Abo verlängern

Firefly2023 schrieb:
Und was soll man darauf packen? das "tolle" Linux?
Ja, genau! Es spricht absolut nichts dagegen, wenn man ihn danach anderweitig einsetzt oder weiterverkauft. Und selbst wenn nicht, muss man den Rechner nicht entsorgen, man kann sie im Familienrahmen weitervererben oder aber eben verkaufen, etc. Es wird niemand in absolut keiner Weise gezwungen, den Rechner zu zerschrotten. Genau so unsinnig wie du das Bashing bezüglich Windows 11 hältst, genau so unsinnig ist das Bashing bezüglich der Verschrottung.

Wenn du dich dazu entscheidest, die Hardware zu entsorgen, dann kreide das in erster Linie dir selbst an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, Ja_Ge, phillow und 3 andere
coffee4free schrieb:
denen ein Umstieg auf Windows 11 bis zum Ende des Windows-10-Supports aus verschiedensten Gründen noch nicht möglich ist.
  • keine Lust
  • keine Zeit
  • bin mit Win10 absolut zufrieden
  • Treiber und Programme laufen einwandfrei
  • Win11 finde ich optisch eher seltsam
  • kein Bock, wieder zig Neues suchen und lernen zu müssen

Fällt sonst noch wem was ein?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clumaex, Flaschensammler, Fritzler und 19 andere
Firefly2023 schrieb:
Und was soll man darauf packen? das "tolle" Linux?
Warum tolle in Anführungszeichen? Findest du es nicht toll? Dann lass dich von MS halt gängeln, ist ja ein freies Land. Schmeiß doch alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Ja_Ge, aid0nex und 12 andere
Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit... @ die ewig gestrigen hier.

"Windows 11 nur über meine Leiche"
"Nach Windows 10 wechsle ich zu Linux"

Klar, das kann man machen. Man kann sich auch ein Pferd mit Kutsche kaufen, um von A nach B zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, robosaurus, Atma und 7 andere
Schon jetzt stellt der Konzern aber klar: In dem Abo sind nur Sicherheitsupdates enthalten. Neue Funktionen, Designänderungen sowie andere Updates bietet das ESU-Programm nicht – ebenso wie einen technischen Support, der über die bereitgestellten Sicherheitsupdates hinausgeht.
Traumhaft! 😍Hätte man das nicht von Anfang an so handhaben können?

Diese ganzen halbgaren "Funktionsupdates" für irgendwelche geilen Nutzererfahrungen können die sich sonstwo hinstecken.

Zum Thema: Da MS sowieso die Sicherheitspatches für die LTSC-Versionen macht, ist so ein bezahltes ESU-Programm für die Consumer-Versionen nettes Beiwerk, um noch ein paar Taler extra einzustreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: behgonn, slii91, ergibt Sinn und 4 andere
@AvenDexx
Du verstehst meinen Kommentar falsch.
Ich kritisiere die Entscheidung von Microsoft, dass Windows 11 fadenscheinig nicht offiziell mit älterer Hardware funktioniert und alte Hardware zumindest für Microsoft damit auf den Müll gehört.


Der Rest ist einfach nur eine Unterstellung deinerseits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Crazy- Jak, Three of Nine und 4 andere
@coffee4free

auch Privatanwender mit Windows 10 Home ein Abonnement abschließen, um die Sicherheitsupdates zu erhalten.

Nur für Home Edition?

Anyway.
Es wird genügend geben die das Abo abschließen um ein „paar Tage“ mehr Zeit zu haben sich um Hardware zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
t3chn0 schrieb:
Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit... @ die ewig gestrigen hier.

"Windows 11 nur über meine Leiche"
"Nach Windows 10 wechsle ich zu Linux"

Klar, das kann man machen. Man kann sich auch ein Pferd mit Kutsche kaufen, um von A nach B zu gelangen.
Man kann auch tollerant sein und jedem Tierchen sein Pläsierchen lassen. Alle , die nicht Deiner Meinung sind, sind die ewig Gestrigen ? Na da hat Dich ja die Konsumindustrie und andre Unternehmen gut im Griff. :schluck: :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Flaschensammler, W.Iesel und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Entweder man geht mit der Zeit, oder man geht mit der Zeit... @ die ewig gestrigen hier.

"Windows 11 nur über meine Leiche"
"Nach Windows 10 wechsle ich zu Linux"

Klar, das kann man machen. Man kann sich auch ein Pferd mit Kutsche kaufen, um von A nach B zu gelangen.
Ganz toller Kommentar von dir, herzlichen Glückwunsch dazu!

Wie die Lemminge willenlos hinterherzulaufen endet nicht selten am Abgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, W.Iesel, ergibt Sinn und 12 andere
Na dann macht mal. Die Gurke für Windows bekommt dann einfach in seinem VLAN keine Updates mehr und der Rest läuft unter Linux weiter.
Windows wäre lange tot wenn die Masse nicht faul und bequem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, polyphase und Termy
evilhunter schrieb:
@AvenDexx
Du verstehst meinen Kommentar falsch.
Ich kritisiere die Entscheidung von Microsoft, dass Windows 11 fadenscheinig nicht offiziell mit älterer Hardware funktioniert und alte Hardware zumindest für Microsoft damit auf den Müll gehört.


Der Rest ist einfach nur eine Unterstellung deinerseits...
Nein, das war schlicht deine Aussage und das bedeutet es eben nicht! Was das "fadenscheinige" betrifft, wie lange gibt es Windows 11 jetzt? Es ist doch mehr als einmal erläutert worden, warum die Auswahl der Hardware so getroffen wurde und was der Hintergrund ist. Du magst es "fadenscheinig" nennen, aber das ist eine Unterstellung deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
autoshot schrieb:
Upgrade auf Windows 11 nur über meine Leiche…

auf der einen Seite wars klar, dass so ein comment kommt...
aber ich bin gerade in meinem neuen Hauptsystem auf Win 11 gewechselt...

und das is easy, läuft für mich an der ein oder anderen Ecke gefühlt knackiger und fluffiger.
Und zum Layout, das neue überarbeitete Layout gefällt mir definitiv besser als Win 10, es ist
einfach zeitgemäßer.
Die Taskleiste kannste genauso einstellen wie bei Win 10, einfach linksbündig ausrichten und
alle Elemente sind dann grundsätzlich wie in Win 10 angeordnet.

Die Einstellungen in Win 11 sind dann schon ein großer Fortschritt gegenüber Win 10.
In Win10 ist alles so blockig und nicht wirklich "logisch" untergeordnet, in Win 11 sind
die Einstellungen wirklich klasse angeordnet und auch grafisch besser verdeutlicht.

Zum Abozwang mit updates zu Win10, gemischte Sicht:
ja klar, sie wollen schon, dass man auf 11 oder 12 wechselt.
Auf der anderen Seite - wie viele Hersteller supporten denn Endkunden Software in einer
bestimmten Version überhaupt für 10 Jahre !?!
Da hat Windows ja sogar längeren Privatkunden support als bespielsweise iPhones, die
werden so nach 6-7 Jahre aus dem update Kreis raus genommen.

Und auch der Zeitpunkt ist nicht kritisch, man hat noch fast zwei Jahre sich Gedanken zu machen
über die eigenen Systeme.

Last not least - der Preispunkt ist eigentlich entscheidend, wenn die Chose für n Jahr um die 40 Ocken kostet,
würde ichs glaub ich machen. Wenn da 100 oder mehr veranschlagt werden, wäre das schon Abzocke,
wenns um reine Sicherheitsupdates geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, JonaHH, Ja_Ge und 3 andere
Das gilt erstmals auch für Privatanwender mit Windows 10 Home.
Microsofts Lifecycle FAQ für Windows 10 zufolge können dieses Mal aber auch Privatanwender mit Windows 10 Home ein Abonnement abschließen, um die Sicherheitsupdates zu erhalten.
@coffee4free
Aber wo genau ist da explizit von "Home" die rede? Das ließt sich als hätte man mit der "Pro" Variante, das große nachsehen.
evilhunter schrieb:
Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen.
Es gäbe ja mitunter Android, ChromeOS und oder wie folgt;
Firefly2023 schrieb:
Und was soll man darauf packen? das "tolle" Linux?
Ist wirklich nicht so toll.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es wird genügend geben die das Abo abschließen
Es werden genügend "inoffizielle" Wege gehen.
 
👍 Guter plan eigentlich... TOP Kapitalismus 👍
  1. Windows 10 auslaufen lassen und für "Verlängerung" tief in die Tasche greifen lassen

  2. Windows 11 zugleich komplett verbuggt laufen lassen, eventuell sind einige so extrem angepisst und/oder dumm genug dann doch für Windows 10 "zusätzlich" zu zahlen! 👍

  3. Währenddessen Windows 12 entwickeln und gleich den nächsten "Zyklus" dafür einleiten 🤣
Tja...
Wie sagt man so schön? "blöde sind die nicht" (ansichtssache!)
Aber anders gesagt -> komplette Dreckschweine ohne Gewissen und/oder Empathie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, polyphase und CDLABSRadonP...
mytosh schrieb:
Warum tolle in Anführungszeichen? Findest du es nicht toll? Dann lass dich von MS halt gängeln, ist ja ein freies Land. Schmeiß doch alles weg.
Nö. Finde ich nicht. Ich bin aber von dem Problem auch nur bedingt betroffen.

Ich finde es nur amüsant.

  • keine Lust
  • keine Zeit
  • bin mit Win10 absolut zufrieden
  • Treiber und Programme laufen einwandfrei
  • Win11 finde ich optisch eher seltsam
  • kein Bock, wieder zig Neues suchen und lernen zu müssen

sind halt absolut keine Argumente gegen Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Ja_Ge, Atma und 5 andere
evilhunter schrieb:
Ich nutze zwar Windows 11 ganz gern aber ich habe auch ältere Geräte hier die nicht zu 11 kompatibel sind. Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...
Die dürften alle mit Windows 11 kompatibel sein, egal was Microsoft mit den vermeintlichen "Anforderungen" behauptet.

Geändert hat sich von Windows 10 zu 11 nämlich an den echten Anforderungen nichts. TPM und Co wurden nur künstlich über eine Abfrage eingeführt und werden tatsächlich überhaupt nicht benötigt.

Wenn man per Rufus die ISO auf den Install-Stick spielt und dabei auswählt, dass Microsofts Kompatibilitätschecks entfernt werden sollen, klappt plötzlich trotzdem alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Seven2758, KitKat::new() und eine weitere Person
Stellt euch mal vor, der China/Taiwan Konflikt artet soweit aus, dass es zu einem Krieg kommt, bei der große Teile der taiwanesischen Chipindustrie zerstört werden. Über Jahre wäre die Lieferfähigkeit der Computerhersteller gestört, so dass man alte Rechner verwerten oder länger betreiben müsste. Wetten, Mircosoft würde dann ganz schnell ein Release von Windows 11/12 rausbringen, welches man so „optimiert“ hat, dass ältere Rechner dennoch genutzt werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Tekwin, ergibt Sinn und 4 andere
Nightmare85 schrieb:
  • keine Lust
  • keine Zeit
  • bin mit Win10 absolut zufrieden
  • Treiber und Programme laufen einwandfrei
  • Win11 finde ich optisch eher seltsam
  • kein Bock, wieder zig Neues suchen und lernen zu müssen
Schöne Liste.
Nightmare85 schrieb:
Fällt sonst noch wem was ein?

Grüße
  • Wieder neue Updatewellen, die das System zerschießen können
  • Wieder ein neues halbfertiges System
  • Wieder nur ein Spiel auf Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, .fF und 4 andere
Zitat: "Für Geräte, die nicht für Windows 11 geeignet sind, oder ältere Geräte, bei denen eine Erneuerung fällig ist, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, auf neue PCs mit Windows 11 umzusteigen"

Dachte immer, die Benutzer selbst entscheiden über die Anschaffung, und nicht eine Erneuerung aufgrund einer Fälligkeit, die jemand als Selbstverständlichkeit vorgibt.
Ich rechne allerdings damit, dass die große Mehrheit der Benutzer einfach Windows 11 nutzen wird, weil sie keine Lust haben, sich mit Alternativen auseinanderzusetzen. Wenn das dann bedeutet, dass ein neuer Rechner her muss, wird der halt gekauft. Kurbelt den Konsum an, die Wirtschaft wird's freuen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Windows 12 wird doch bis dahin released sein.
Und damit wird alles besser ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und KitKat::new()
Zurück
Oben