@Rush: Vista ist bereits so weit wie Windows XP, sogar weiter weil es nicht mehr den Ballast von 2000 und NT 4.0 mit sich rumschleift sondern von Server 2003 abstammt. Man kann es sogar auf einer SATA-Festplatte installieren, ohne dafür ein über 20 Jahre altes Laufwerk zu bemühen. Seit SP1 braucht man nicht mal mehr ein über 30 Jahre altes BIOS...
@Topic: Sind sich die Leute bei MS auch wirklich sicher? Als die versucht haben, XP so aufzubohren, dass man daraus Vista machen konnte, hat man auch irgendwann nen Reset gehabt, weil XP einfach nicht geschafft hat, was man für Vista brauchte. Ich weiß nun nicht, ob man bei Vista oder noch bei XP angesetzt hat, aber ich kann mir vorstellen, dass MS das auch nicht gebacken bekommt und vielleicht nochmal damit beginnt, Vienna mit dem Basiscode von Server 2008 zu basteln...
@astrix: Wovon warst du enttäuscht? Keine Augenkrebs-Grafik mehr? Nicht mehr der Nervenkitzel, jederzeit durch das Surfen auf eine Website zu einem Zombie-Spammer zu werden? Jetzt, wo SP1 raus ist (und es gibt bereits DVDs mit integriertem SP1, so ziemlich alle Händler sind seit Februar schon damit ausgestattet) kommst du damit daher, dass du auf SP2 warten willst... War dein bisheriges gerede, dass du bis SP1 warten willst und dann ganz sicher umsteigen willst eine Lüge? Gib auf, Vista ist schon seit Beginn ein besser als XP, das einzige was du akzeptieren musst ist die Tatsache, dass du halt ab und an gefragt wirst, ob du dein System verändern willst. ("Ja, Uhrzeit jetzt mit Zeitserver synchronisieren." - "Nein, Google Spionagetoolbar kommt nicht in die Tüte." - "Ja, diese Software will ich installieren.")... Sogar die meisten Viren fragen dich jetzt, ob du sie installieren willst... Und stell dir vor, unter x64 funktionieren 80% der Viren schlicht nicht mehr, Windows führt keinen 16bit-Code mehr aus...
Um das nochmal mit dem Thema in Einklang zu bringen: Wer jetzt in der Aussicht auf Windows 7 weiter mit XP rumgurkt ist ansich nicht besser als die, die damals bei Windows 2000 geblieben sind. Die werden bei MS garantiert entweder ein System rausbringen, das ein paar Jahre verspätet ist - oder eins das so schlecht ausgereift ist wie XP.
Weiterhin bleibt dann noch die Frage: Wird es von Windows 7 überhaupt noch eine 32bit-Version geben? Wird es noch mit einem BIOS starten oder bereits komplett auf UEFI setzen? Immerhin muss das BIOS bereits bei allen 64bit-Prozessoren emuliert werden...