Wofür sie gut ist?
Das sage ich dir. Ich habe mir gestern mal überlegt, was ich so schönes mit der Kinect anstellen könnte und bei mir auf der Arbeit haben wir einen Raum wo die Leute teilweise für Stunden alleine mit radioaktiven Elementen arbeiten und dort ist es sehr wichtig, dass die nicht einfach in Ohnmacht fallen und die neben so einem Strahler für längere Zeit liegen bleiben ohne dass das jemand bemerkt.
Es gibt zwar sogenannte Totmannschaltungen, die einem die Bewegungslosigkeit des Mitarbeiters mitteilen, aber die sind nicht nur teuer, sondern auch recht umständlich am Körper zu tragen.
Besser wäre es eine Kinect im Raum anzubringen, die ein permanentes Skeleton-Tracking durchführt und erkennt, wenn eine Person auf den Boden fällt und sich nicht mehr bewegt.
Natürlich kann sie aich Hilfe-Rufe erkennen und solche Sachen. Die Kinect ist perfekt für solche Sachen.
Dies kann dann an andere Mitarbeiter im Betrieb gemeldet werden die sich dann per Netzwerk die Video und Audio Daten der Kinect auf den Schirm holen können und so eventuell schon sehen, was los ist.
Eventuell kann man sogar noch eine zweiwege Kommunikation einbauen, damit man mit der Person am Boden reden kann, falls sie noch ansprechbar ist.
Das wäre jetzt nur eine Idee, die ich gestern so spontan hatte. Ich denke mir fallen sicherlich noch ei paar weitere ein, wie ich die Kinect hier sinvoll im Betrieb oder zu Hause einsetzen könnte.