Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft Edge: Linux, IE Mode und neue Suchfunktionen im Browser
Microsoft hat die finale Version seines Browsers Edge auf Basis von Chromium für das freie Betriebssystem Linux veröffentlicht und den Support für den IE Mode bis 2029 bekanntgegeben. Zudem soll die aus Microsoft 365 bekannten Microsoft Search Shortcuts die Internetsuche mit Edge zukünftig noch komfortabler machen.
Konkurrenz in Bezug auf Engine? Nein.
Aber nen Browser besteht nicht nur aus einer Engine und Projekte wie Brave und Vivaldi zeigen, dass man durchaus auch Chromium-basiert etwas gegen Tracking und Fingerprinting machen kann.
Edge ist vermutlich in Hinsicht auf Privatssphäre nicht besser, aber vielleicht kommt dann der ein oder andere doch auf die Idee, wenn er mit der MSN Suche nicht zufrieden ist, mal zu gucken ob es noch mehr Suchmaschinen als MSN und Google gibt. 🤷♀️
Letztendlich ist Microsoft auch nen datensammelnder Techriese, aber vielleicht ist ein Oligopol im Bereich Browser besser als ein Monopol.
Die Agentur für Arbeit hat da wenig modernisiert. Die Software schreit immer noch nach dem Internet Explorer. Man hat gezwungenermaßen auf den Edge im Enterprise Mode umgestellt. Das eigentliche Problem alte Software zu erneuern hat man nur verschoben.
Naja als Web-Entwickler teste ich wenn ich die Chromium Engine teste nur in Chrome. Wenn es in Chrome funktioniert läuft es auch Edge, Opera und Vivaldi. Technisch ist es halt wirklich der selber Browser.
Zum einen mal bezog sich das Thema "Konkurrenz" auf die Engine, zum anderen ist beides unter der alleinigen Kontrolle von Google - der Unterschied in den Auswirkungen hält sich also in Grenzen
Wasser und gefärbtes Wasser sind eklatant unterschiedlich!
Wer ist der größte Contributor zu Chromium?
Wem gehört Chromium?
Wer entscheidet was in Chromium fließt?
OSS ist vollkommen irrelevant. Fork es dir, wenn dir was nicht passt und hör nach ner Woche auf, weil du mit den Upstream Patches nicht mehr mitkommst.
Wo ist der "gewaltige" Unterschied?
Code:
Chromium
+ DRM/Media Codecs
+ noch mehr Google Integration (Sync, Profile, Passwörter)
+ Auto Update
+ PDF Viewer
+ Print Preview
---------------
= Chrome
Chrome ist nur mehr Chromium mit QoL-Features. "Gewaltige" Unterschiede gibts nicht.
Funktioniert jetzt FHD bei den Streamingdiensten (Prime Video, Netflix etc.) im Edge unter Linux? Dann könnte ich mich nämlich langsam endgültig ganz von Windows verabschieden.
Funktioniert jetzt FHD bei den Streamingdiensten (Prime Video, Netflix etc.) im Edge unter Linux? Dann könnte ich mich nämlich langsam endgültig ganz von Windows verabschieden.