epospecht schrieb:
Der Schritt ist für mich insgesamt völlig unverständlich. Nun bewirbt man nicht nur Windows 8 und Windows RT, sondern dieses auch noch mit unterschiedlichem Funktionsumfang (und Snap View, also visuelles Multitasking ist ja jetzt keine Kleinigkeit).
Microsoft scheint mit ziemlich verzweifelt..
Stimmt auf der einen Seite schon, auf der anderen wird eventuell "einfach" der 2/3 Snap für diese Auflösung verwendet indem man z.B. ein 1366er Display vorgaukelt und "2/3 Stap" anwendet. MS macht klare Vorgaben, was ich gut finde, so muss jede App diesen Modus beherrschen.
Im Prinzip ist es ja dem Hersteller sein Problem wenn er ein Gerät verkauft, dass nur ein halbgares OS anbietet. Was MS also macht ist vielmehr den Bereich um 200-400€ zu erschließen den man heute bei Tablets nicht inne hat.
Der unwissende Kunde schreit wohl nach billig Tablets ...
@andr_gin
ich denke MS hat diesen Schritt, also Win RT an sich, lange und gründlich überlegt. Generell hat man erkannt das Windows nicht das Streckenpferd bleiben kann...
Was MS offensichtlich versucht, ist mit Blue / Windows ein übergreifendes System zu schaffen, Smartphones - Tablets - Desktop Clients.
Am schwersten tut man sich hier bei der Architektur. Genau deswegen gib es ja RT, da x86 heute viele Features nicht bieten kann die ARM bereits hat. Connected Stand By, Laufzeit z.B.
Um früher in den Tablet Markt vorzustoßen musste das Produkt RT her, das MS am liebsten wohl vermieden hätte. Mit dem Surface hat man zum einen den Vorteil des Office... (auf Surface RT der Konkurrenz weit überlegen... noch) aber auf Ewig wird man das nicht halten. Viel eher muss man versuchen ein homogenes System zu schaffen. Entweder also x86 von Smartphones - Desktop, oder aber ARM. Ich weiß nicht ob sich beides auf absehbare Zeit nebeneinander halten kann.
Ich denke MS ist eines der wie ich finde intelligenteren Unternehmen, hat aber ein schweren Ausgangspunkt und Windows Phone / die Mobility Kultur komplett verpennt. Man hätte vor Android iOS kontern müssen. Windows Mobile war nen Krampf
Schwer das wieder aufzuholen.
Schau ich Win RT + WP8 an, so merke ich, dass MS sehr kreativ agiert und auch jeder der schon mit VS und C# und auch der Phone SDK gearbeitet hat weiß, dass MS in der Regel ein sehr rundes, gutes Gesamtpaket liefert. Man darf gespannt sein was sich daraus ergibt.
RT sehe ich als nicht für die Ewigkeit an. Eher als Notnagel um zu überbrücken, was aber Jahre gehen kann. Gefallen tuts mir dennoch.