News Microsoft korrigiert Mindestanforderungen für Tablets

QDOS schrieb:
x86 wird in den nächsten Jahren dort wo es um Performance oder Performance/Watt geht sicher nicht von ARM abgelöst.
Die Frage ist eher, wo es in Zukunft noch um Performance geht - Performance/Watt kann ARM auch sehr gut bis zu einer gewissen Obergrenze und Intel setzt momentan noch viel zu viel auf Haswell statt auf den Atom: im PC-Bereich reicht bereits ein 3 Jahre alter Nehalem aus, um die quasi nicht mehr vorhandene Konkurrenz alt aussehen zu lassen - im Mobilbereich ist man davon noch weit entfernt. Der Atom bräuchte die 22nm dringend, Intels-Fertigung ist wohl die modernste der Welt und es kann ja eigentlich nicht sein, dass so gut wie alle ARM CPUs ein moderneres Fertigungsverfahren als der Atom verwenden. Auch wenn Intel mittlerweile eine handvoll Smartphones auf dem Markt hat, die sich noch dazu nicht einmal schlecht schlagen - die Marktanteile sind ähnlich gering wie bei Microsoft.

Momentan schwimmt sowohl Microsoft als auch Intel der Markt davon - beide waren einst unangefochtene Marktführer im Heimbereich, heute werden beide mehr und mehr in einen Nischenmarkt gedrängt. Statt eines Notebooks werden heute Tablets verkauft und Desktop-PCs sind schon lange kein Massenartikel mehr (dazu muss man nur mal durch einen lokalen Elektronikmarkt gehen und das Verhältnis zwischen Notebooks und Desktop-PCs betrachten). Das größte Problem von Windows 8 dürfte sein, dass es bereits als Windows 7 auf den Markt hätte kommen müssen - dann hätte man sich einen echten Kampf mit den damals noch jungen Plattformen iOS und Android leisten können. Im Moment kann weder Microsoft noch Intel in eine erfolgversprechende Zukunft blicken: egal ob das trojanische Pferd Elop oder aber die von Intel beauftragte Smartphone-Fertigung bei Gigabyte um den Atom-Marktanteil zu erhöhen - die großen Erfolge bleiben bisher aus.
 
andr_gin schrieb:
.....
Apple verlangt hier fast um die Hälfte mehr, obwohl es eigentlich eine tote Plattform ist, da 85% aller Smartphones schon mit Android ausgeliefert werden und man in Zukunft nicht mehr damit rechnen kann, dass es viele neue Apps geben wird...

Verstehe zwar in diesem Zusammenhang nicht so ganz was die apps jetzt damit zu tun haben, aber IOS als tote Plattform zu bezeichnen ist völlig falsch. Auch wenn Android ständig wächst, Apple hat eine treue und zufriedene Kundschaft, die stets bereit sind viel Geld für Apple zeug auszugeben. Daran wird sich so schnell nix ändern ..

Ich bin zwar überzeugter Android (smartphone) nutzer, muss aber zugeben dass bei den Tablets Apple ganz einfach das beste Produkt bietet.

Persönlich kann ich mit Tablets nichts anfangen, kann alle aufgaben auch mit meinem Smartphone erledigen. Und wenn man mal richtig surfen, arbeiten oder zocken möchte kommt so ein Tablet auf gar keinen Fall an einen "richtigen" Pc/Laptop ran.





Simpson474 schrieb:
Im Moment kann weder Microsoft noch Intel in eine erfolgversprechende Zukunft blicken: egal ob das trojanische Pferd Elop oder aber die von Intel beauftragte Smartphone-Fertigung bei Gigabyte um den Atom-Marktanteil zu erhöhen - die großen Erfolge bleiben bisher aus.

Das kann man so nicht sagen, MS und Intel haben es momentan nicht einfach weil der Markt gesättigt ist. Es werden kaum mehr neue Pc´s bzw Laptops verkauft weil selbst in die Jahre gekommene Hardware immer noch ausreichend Leistung bietet. Das war früher nicht so ... früher gab es extreme Leistungsunterschiede. Inzwischen aber ist es im Grunde völlig egal ob ein Rechner 3,4 oder 5 Ghz ... 4,6 oder 8 Kerne ... 4,8 oder 16 GB Ram besitzt, das System läuft so oder so schnell genug.

Deshalb ist der Tablet/Smartphone wahn nur eine vorübergehende Modeerscheinung, neue Produkte werden quasi immer nur über die "bessere Hardware" verkauft .. mehr Kerne, größere Display´s, höhere Auflösungen, mehr RAM .. aber wir sind schon an einem Punkt angelangt wo es langsam anfängt keine Rolle mehr zu spielen wie Performant die Hardware ist. Man kauft sich nix neues weil das "alte" gerät schnell genug ist.

Deshalb gibt es auch Updates nur für relativ aktuelle Geräte, Akku´s werden immer öfter fest verbaut und der Speicher ist nicht erweiterbar.
Tja man muss halt dafür sorgen dass der Kunde neues kauft sobald er Updates möchte, seine Akkuleistung nachlässt oder er mehr Speicher braucht ;)
 
Zurück
Oben