News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass wenn in 3 Monaten eine schwere Lücke entdeckt wird, gibt es in spätestens 6 Monaten ein komplettes Skript zum download mit dem jedes Kiddie "XP hacken" kann. Deshalb ist es unsicher. Das man es jetzt noch halbwegs sicher verwenden kann mag sein, aber in ein paar Monaten sieht das ganz anders aus. Gerade weil noch so viele XP Nutzen ist es extrem attraktiv das leichte Ziel ins Visier zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Sofern dadurch viele Andere potentiell in Gefahr gebracht werden bin ich nicht der Meinung, dass dieses Recht Bestand hat.
Mal abgesehen von Daarons Horrorszenarien für betrieblich verwendete Computersysteme: Welche Gefahr geht denn noch gleich von privat verwendeten, "verseuchten" XP-Rechnern für Windows Vista/7/8/8.1 User aus? Ab Vista wurde die Sicherheit massiv erhöht im Vergleich zu XP und selbst wenn jetzt wegen dem Supportende fröhlich nach zick Lücken gesucht wird, werden bestimmt über 99% davon nicht auf den höheren Kerneln laufen, also wozu die Aufregung?

Daaron schrieb:
Ergänzung ()

Nicht, wenn er damit die Sicherheit Dritter kompromittiert.
Also: Nein, wenn deine XP-Printe als Spamschleuder verwendet wird, dann gehört dir der Internetzugang dauerhaft entzogen.
Bei dem AKW-Beispiel und in sonstigen, nicht privaten Bereichen konnte ich dir noch folgen, aber wo liegt genau dein Problem wenn andere ihre Systeme komprimitiert haben? Und "Spamschleuder?" Wenn du dich ernsthaft vor Spam fürchtest, solltest du dir entweder einen ordentlichen Spamfilter zulegen oder zu einem gescheiten Mailanbieter wechseln oder genügend Geistesgegenwart am Tag hinlegen, nicht einfach auf unbekannte E-Mails zu klicken und am besten schön den Anhang mit der Rechnung.pdf.exe zu ignorieren.
Eigentlich ist XP in diesem Punkt sogar sicherer für Unbedarfte, weil Windows in den neueren Versionen die in meinen Augen absolut dämliche Einstellung besitzt, Dateierweiterungen automatisch auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Umformulierung)
ok wenn XP abgestellt wird, und ich noch Xp drauf hätte, dann würde ich zu Linux oder Ubuntu gehen. ^^
Daran hat MS wohl nicht gedacht. :D

GRuß lash20
 
Ich möchte aus eigenem Interesse kurz eine Frage an die Leute stellen, die keine Updates auf ihren Windows Rechnern installieren. Wieso will man keine Updates installieren? (Wirklich nur aus eigenem Interesse an der Perspektive).
 
der Grund der Updates ist. (Aus eigener ERfahrung.) DAss danach es noch schlimmer wurde.
Würde ich so mal sagen, warum die LEute keine Updates installieren. AB SP2 aber wurde es mit dem Updates dann besser.

Gruß lash20

EDIT: Bei Win7 installier ich auch nur die wichtig kritischen Updates, die optionalen lass ich weg. Da diese schon sehr viel Ärger mit Anwenundungen und meiner Hardware gemacht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterfryzz schrieb:
Ich möchte aus eigenem Interesse kurz eine Frage an die Leute stellen, die keine Updates auf ihren Windows Rechnern installieren. Wieso will man keine Updates installieren? (Wirklich nur aus eigenem Interesse an der Perspektive).

Never.change a running system. Habe schon oft entdeckt, dass updates mehr schaden anrichten als sie abwehren. Zuletzt beim KB update, welche den Rechner nicht mehr starten ließ.
 
Randy89 schrieb:
Mal abgesehen von Daarons Horrorszenarien für betrieblich verwendete Computersysteme: Welche Gefahr geht denn noch gleich von privat verwendeten, "verseuchten" XP-Rechnern für Windows Vista/7/8/8.1 User aus?
(...)

Schon mal was von Botnetzen gehört? Kompromittierte Rechner werden gerne dazu benutzt, Spam zu verschicken, Passwörter zu knacken, Malware (auch innerhalb des Netzwerkes) zu verteilen und/oder an DDoS-Angriffen teilzunehmen.
Und das alles auf Muttis ungeschütztem XP-PC.
 
lash20 schrieb:
EDIT: Bei Win7 installier ich auch nur die wichtig kritischen Updates, die optionalen lass ich weg. Da diese schon sehr viel Ärger mit Anwenundungen und meiner Hardware gemacht hatten.
welche probleme?
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
Zuletzt beim KB update, welche den Rechner nicht mehr starten ließ.
dann warte halt einen tag länger mit den installieren, diese probleme waren bis jetzt eh immer am ersten tag bekannt.
 
Naddel_81 schrieb:
Wie gesagt: omis kürzlich gescannter ungepatchter 7 Jahre alter PC funktioniert prima.
und was willst du uns jetzt mit dme blödsinn sagen?

kondome sind auch unnötiger blödsinn, kenne jemanden der jahrelang ohne fickt und noch gesund ist!
merkst du was?
 
Außerdem nimmt omis Rechner vielleicht regelmäßig an DDoS Attacken Teil und du weißt es nur nicht :)
 
Naddel_81 schrieb:
Ja, von ungeschützten PCs wird niemand schwanger. Lern vergleichen. Du kannst es offenbar nicht.
leute wie du sollten internetverbot bekommen...
 
MusicJunkie666 schrieb:
Schon mal was von Botnetzen gehört?
Ja hab ich. Zu deinen Punkten:
- "Spam zu verschicken": Siehe Antwort an Daaron. Vernünftigen Spamfilter/Mailanbieter besorgen und genügend Vorsicht walten lassen.
- "Passwörter zu knacken": Wenn es wirklich wichtige Sachen sind, sollten die Passwörter möglichst lange und komplex genug sein, dass einfache Wörterbuchattacken nicht fruchten. Außerdem sollte man unabhängig davon sowieso regelmäßig das Passwort ändern, wenn es auf wirklich sicherheitsrelevante Sachen ankommt.
- "Malware zu verteilen": Also ich hätte eher Angst vor dem Supportende von Windows Vista, denn wenn die ganzen zusätzlichen Sicherheitstechnologien von Windows Vista löchrig wie ein Schweizer Käse werden, bleibt selbst für Windows 8.X nicht mehr viel übrig, was noch zusätzliche Sicherheit bietet.
- "DDoS-Angriffe:" ok, kann ärgerlich sein, wenn die Seite wegen Überlastung nicht erreicht werden kann, aber normal sollten sich diejenigen darum kümmern, die die Server für die Webseiten beruflich zur Verfügung stellen.
 
Zu den Kommentaren hier, fällt mir Dirty Harry ein:
"Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."
 
tonictrinker schrieb:
Zu den Kommentaren hier, fällt mir Dirty Harry ein:
"Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."

Das denk ich mir immer häufiger, nicht nur hier. (Allgemein ist die CB Community ja sehr fein und gesittet... Aber es gibt eben immer Ausreißer. Und schließlich mag "naddel_81" ja auch ein feiner Kerl sein im echten Leben. Aber bei dem Thema hier zeigt er eine Verbohrtheit, die schon fast gemeingefährlich ist)
 
das Problem ist ältere HW u.a. auch Ext. Sachen wie Drucker, Scanner, Modem, Fax .. gibt es oft
für Vista so wie Windows 7/8 keine Treiber, Treiber bis max XP ,
mein alter Lexmark Drucker z.b. Z12 der optisch und technisch noch Top ist auch keine für Vista, Win 7/8,
da dieser Drucker heute noch bestens funktioniert und keine Probleme macht im Gegensatz zu Neuen Modellen
ist es auch nicht einzusehen immer gleich alles Neu zu kaufen um sich dann auch noch zu verschlechtern ,
ich lass mir doch von so einer Firma wie Microsoft nicht vorschreiben was ich weg schmeißen muss und was
ich Neu kaufen soll leute genutzt das XP einfach weiter ... und wenn Euer PC mal Viren über das Web. verbreitet
weil XP Neue Lecks hat dann verweist auf MS die den Support eingestellt haben und das das eine oder andere
unter Vista/7/8 man mehr benutzten kann das benutzen eigener HW kann einem keiner verbieten schleiß hatte man dafür auch mal Geld bezahlt .
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
1.)
2.) Windows 7 hat einfach deutlich höhere Hardwareanforderungen. Wenn man einen alten PC hat, auf dem XP wunderbar läuft und man sonst keine großen Anforderungen hat, dann ist man nicht unbedingt dazu gezwungen, sich einen neuen PC zu holen. Früher hat sich das auf Grund der Hardware schon selbst erledigt.

Das stimmt so nicht ganz. Die Anforderungen an die CPU ist die gleiche, zumindest der langsamste Dual Core ist ausreichend, eine DirectX 10-Grafikkarte, egal welche, ist ausreichend und mehr als 2GB RAM benötigt man auch nicht ;-)
Der große RAM-Fresser ist mittlerweile Firefox, da sind 700MB schnell verbraten ... (mehr als Win 7 benötigt).
 
Zurück
Oben