News Microsoft trotzt Windows 8 mit Umsatzrekord

@Wattwanderer

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Was du hier unterstellst ist großangelegte Bilanzmanipulation. Du kannst ja mal bei Enron nachfragen, wie gut einem das in den Staaten bekommt.

Nebenbei hat MS das auch überhaupt nicht nötig, weil die seit jeher hochprofitabel sind. Schau dir doch einfach den 5 Jahresverlauf der MS Aktie an. Auch wenn es wie bei allen zwischendrin spekulative Schwankungen gab, es gab immer einen kontinuierlichen Trend nach oben. Weil der Laden bei MS einfach allen Unkenrufen zum Trotz rund läuft.
 
Ich finde die Überschrift absolut unpassend, da sie die Meinung des Autors wiedergibt. So was hat in einer objektiv wirkenden News einfach nichts zu suchen. Unterstes "Bild"- nein, sogar unterstes "Frau im Spiegel"- Niveau.
 
ciorbarece schrieb:
Die Meldung ist deshalb so interessant weil Microsoft ein Rekordjahr braucht für 6,6 Milliarden US-Dollar, unsere ÖR Sender bekommen durch die GEZ Zwangsabgabe jährlich 8 Milliarden € von uns. Wie krank ist das denn?? .

bei Microsoft ist es aber nur ein Quartal - wären dann im Jahr ca. 25 Milliarden Gewinn
 
Abermals rückläufig zeigte sich das Geschäft mit dem Verkauf von Windows-Lizenzen an OEMs wie Dell oder HP. Der Umsatz fiel im Weihnachtsquartal um drei Prozent, wobei ein Umsatzwachstum von zwölf Prozent bei den Windows-Pro-Lizenzen einen starken Rückgang bei der Windows-Version für private Anwender abfing.

Beinhalten die Pro-Lizenzen, auch die durch Endkunden gekauften Windows 7/8 Pro OEM Lizenzen? Dann relativiert sich der 3% Verlust nämlich wieder etwas. In letzter Zeit greifen doch immer mehr Bekannte und Verwandte zu den OEM-Lizenzen und nicht zu den überteuerten Bundles.
 
dgschrei schrieb:
So wo sind die ganzen "Experten" die MS in der größten Krise seit Bestehen sehen?
Die wichtigste Aussage von Ballmer muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
"Microsoft wächst schneller als der Markt"
oder anders ausgedrückt. Das angeblich immer mehr an Bedeutung verlierende MS baut aktuell sogar seine Marktanteile aus.
Ja, hier! An dieser Stelle erinnere ich gerne an diverse News von Nokia, in denen das Unternehmen ach so gut dastand, obwohl viele hier Nokia schon in der Bedeutungslosigkeit sahen. Doch sowas schlägt sich nicht von heute auf morgen in der Buchhaltung nieder. Die Zahlen sind da träge -und manipulierbar. Solange es nicht offensichtlich ist, dass es nicht rund läuft wird ein Unternehmen nicht schlechte Zahlen (bzw auch einfach nur News) präsentieren... verärgert die Aktionäre.
Die Tendenz bei MS is klar erkennbar. Auf Grund der Marktdominanz wird MS auch keine Verluste machen; selbst wenn sie kein Win8 verticken, sondern nur ein Win7, machen sie immernoch Gewinn -außerdem hat MS mehr als nur Win8 im Portfolio. Insofern wird sich das lange nicht in der Buchhaltung niederschlagen, dafür ist MS schlichtweg zu groß. Mit dem Budget wäre es wohl sowieso schlauer, Windows seltener zu veröffentlichen, dafür aber ein ausgereiftes Produkt, das von allen Kunden gerne angenommen wird. Das würde auch den Herstellern von Hardware einiges leichter machen (Treiber). MS könnte sich das locker leisten.

MfG, Thomas
 
Wattwanderer schrieb:
Egal wie begnadet sein Nachfolger sein wird, er wird mit verheerenden Zahlen anfangen weil die jetzt schon verbuchten Zahlen fehlen werden.

Na klar, Bilanzfälschung ist ja nichtmal ein Bagatelldilikt. Komm, wir schreiben irgendwelche Zahlen drauf, das wird schon keiner merken.

baizon schrieb:
So ist das, wenn man eine Monopolstellung hat :mad:

Welche Monopolstellung? Gibt es mit unzähligen Linux-Distributionen und OS X nicht genug Alternative Betriebssysteme? Und in welchen anderen Geschäftsfeldern hat Microsoft sonst eine Monopolstellung? Bei der Cloud? Datenbanksysteme? Word Processing? Spielkonsolen?
Microsoft macht einfach verdammt gute Produkte. Windows ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

@HighTech-Freak: Was für eine Tendenz erkennst du? ich sehe - abgesehen von dem einen Quartal mit der Milliardenabschreibung für Aquantive (oder wie die Firma hieß) - ein stetes Wachstum, bei Umsatz und Gewinn.

mfg
 
Kein wunder Microsoft hat ja auch keine Konkurrenz, Linux ist ein Witz auf dem Desktop
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich finde die Überschrift absolut unpassend, da sie die Meinung des Autors wiedergibt. So was hat in einer objektiv wirkenden News einfach nichts zu suchen. Unterstes "Bild"- nein, sogar unterstes "Frau im Spiegel"- Niveau.

HP beispielsweise liefert Win7-PCs auch nur wieder aus, weil sie noch eine Kiste Lizenzen gefunden haben.
 
KainerM schrieb:
Der viel prophezeite Untergang dank Windows 8.

Schön zu sehen dass Microsoft also irgendwas zwischen 1-2 Million Surface im Quartal verkauft. verdient hätten sie allerdings mehr...

mfg

WIndows 8 hat ja nichts damit zu tun das sie gut abschneiden sondern verhindert das sie noch besser abschneiden.
Private Windows Verkäufe sind weggebrochen und OEM Verkäufe rückläufig wie hat Windows 8 jetzt irgendwas damit zu tun?
Der Grund sind Neue Konsolen Generation, Software abseits OS und vor allem Cloud sind die Bereiche die dafür sorgen das MS gut dasteht also nichts was irgendwie mit Windows zu tun hat.
 
KainerM schrieb:
Na klar, Bilanzfälschung ist ja nichtmal ein Bagatelldilikt. Komm, wir schreiben irgendwelche Zahlen drauf, das wird schon keiner merken.
Niemand sagt was von Bilanzfälschung... Man hat einen gewissen Rahmen, in dem sich bewegen kann. Der gibt schon genug Spielraum um die Bilanz hinzudrehen.
KainerM schrieb:
@HighTech-Freak: Was für eine Tendenz erkennst du? ich sehe - abgesehen von dem einen Quartal mit der Milliardenabschreibung für Aquantive (oder wie die Firma hieß) - ein stetes Wachstum, bei Umsatz und Gewinn.
Die Tendenz, die Interessen der User zu ignorieren. Die Frage ist ob man mit Win9 einlenkt und das liefert, was der Kunde will, oder weiter seine eigenen (fragwürdigen) Konzepte verfolgt. Die letzten Entwicklungen und News zu Windows 8.1 GDR würden eher dafür sprechen, dass man einlenkt, aber ob dem letztlich wirklich so ist, muss sich zeigen...

MfG, Thomas
 
terraconz schrieb:
Private Windows Verkäufe sind weggebrochen und OEM Verkäufe rückläufig wie hat Windows 8 jetzt irgendwas damit zu tun?
Textverständnis: 6, setzen!
noxon schrieb:
-3% OEM Versionen bei einem schwächelnden PC Markt von -7% ist doch ganz OK. Wie hoch soll der Gewinn denn ausfallen, wenn niemand PCs kauft? Die Pro Version von Win 8 soll ja mit +12% ganz gut laufen und die RT Version war für die +100% bei den Surfaces auch von Nöten.
 
@HighTech-Freak

Wenn die Interessen der Nutzer zu ignorieren auch nur in irgendeiner Form den Unternehmenserfolg bestimmen würde, dann wäre SAP schon lange pleite. Egal in welche Firma du gehst, jeder der es verwenden "darf" schimpft sich zu Tode.

Das einzige was interessiert sind Verkaufszahlen. Und da sieht es so aus, dass alles außer Windows sich besser verkauft als zuvor.
Dass Windows sich schlechter verkauft ist eine logische Konsequenz aus dem sinkenden PC Absatz, der durch alle möglichen Faktoren bedingt ist. (Konkurrenz von Smartphones u. Tablets, längere Standzeit der Geräte weil die Leistungssprünge sich erheblich verlangsamt haben usw.)
Das interessante dabei: Die prozentuale Abnahme an den Windows Linzenzverkäufen ist niedriger als die Abnahme der PC Verkäufe, was zweierlei bedeuten kann. Entweder MS gewinnt wieder OS-Marktanteile zurück, oder: Die Upgrades bestehnder Rechner auf neuere Windows Versionen haben überproportional zugenommen. Beides positiv für MS.

Das einzige Sorgenkind im MS Pool ist momentan Winphone. Und selbst da ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar, aber es wird noch laaange dauern, bis sie da wirklich mal einen relevanten Marktanteil erobern. Und dafür müssen sie weiterhin die Qualität von Winphone so hoch halten wie bisher, also gut verbaute Geräte mit stabiler Software. Und da kommt dann der Kauf von Nokia (oder eher die trojanische Erorberung ;) ) ins Spiel mit dem MS die Kontrolle über die Gerätequalität in den Händen behält.
 
ciorbarece schrieb:
Die Meldung ist deshalb so interessant weil Microsoft ein Rekordjahr braucht für 6,6 Milliarden US-Dollar, unsere ÖR Sender bekommen durch die GEZ Zwangsabgabe jährlich 8 Milliarden € von uns. Wie krank ist das denn?? Ok das eine ist Umsatz, das andere ist Gewinn, und dennoch ist die Relation imho an Perversion nicht zu überbieten. Ich hoffe jeder hat die Petition gegen Markus Lanz unterschrieben, die ein Ausdruck für den Frust ist gegen die Rundfunkgebührenverschwendung.

Was hat denn das mit dieser Meldung zu tun? Zumal Lanz zwar ohne Frage ein unerträglicher und überbezahlter Schwätzer ist, aber dieser Armani-Stalinistin in Wort zu fallen, war sicherlich eine seiner kleineren Sünden. Eine Petition gegen den Gebührenwahn unterstütze ich sofort, aber nicht so eine politisch eingefärbte Kampagne, die offenbar darauf angewiesen ist, mit fragwürdigen Verknüpfungen und Desinformation um Stimmen zu betteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hier den microsoft konzern mit den öffentlich-rechtlichen und den gez-einnahmen vergleicht...:watt:

kopfschüttel

microsoft ist einer der profitabelsten konzerne der welt. die haben bei ca. 70mrd dollar umsatz ca. 22mrd gewinn:schluck:
dat muss man sich mal vorstellen, fast 2 mrd gewinn jeden monat.

der absolute wahnsinn- hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@HighTech-Freak
[...]
Da hast Du schon Recht. SAP halte ich aber nicht für vergleichbar. Es ist ein Produkt, dass nicht an Endkunden verkauft wird sondern idR an riesige Unternehmen. Die Komplexität vieler SAP-Setups führt oft zwangsläufig zu einigen Kompromissen in der Usability. Allerdings hält sich meine Erfahrung damit in Grenzen.
Ich behaupte außerdem nicht, dass Win8 ein total Fail gewesen sei. Gerade im Tablet-Bereich ist das OS meiner Meinung nach das brauchbarste überhaupt. Android und iOS können mit dem Funktionsumfang nichtmal ansatzweise mithalten. Nur MS hat 2 Dinge ziemlich verka**t: Den klassischen Maus/Tastatur-Betrieb und Marketing hinsichtlich der Tablets. Das hat den Hass der Desktop und Laptop-User nach sich gezogen, deren Anteile wohl wesentlich größer waren als MS erwartet hat.
Alles was MS tun müsste, wäre dem klassischen Desktop wieder auf Maus/Tastatur hin optimieren und die Tablets vorallem in Richtung Business-User zu vermarkten. Dazu gehört heutzutage vorallem perfektes email und am besten auch gleich ein company-interner messenger (den MS mit Lync im Portfolio hat, der sollte aber auch auf jedem SBS standardmäßig unterstützt werden), speziell nach dem NSA-Desaster natürlich cloudless. Aber das sind genau diese kleinen Usability-geschichten, bei denen MS derzeit versagt. Die Nachfrage vom Markt ist DA, nur nicht das Produkt. Die Kundschaft geht auch nicht von heute auf morgen, schon aus Gewohnheit nicht. Aber wenn MS über längere Zeit weg konquent am Markt vorbei entwickelt, werden auch sie es spüren... Allerdings vermute ich nicht, dass das eintritt. Ballmers Nachfolger wird unter ziemlichem Druck stehen, so dass er seine Entscheidungen gut begründen muss.
 
Mich macht es gerade echt betroffen, wie viele verirrte Seelen es gibt, die sich so eine leistungsschwache Spionagekonsole kaufen.
Cris-Cros schrieb:
Finde die Überschrift schon etwas provokant, aber so wird einem wenigstens der Standpunkt des Redakteurs gegenüber Windows 8 gleich ersichtlich.
Raucherdackel! schrieb:
Ich finde die Überschrift absolut unpassend, da sie die Meinung des Autors wiedergibt. So was hat in einer objektiv wirkenden News einfach nichts zu suchen..
Tut mir Leid, aber Windows 8 ist objektiv betrachtet einfach ein totaler Reinfall. Gute Ideen hatten sie, das OS selbst ist ja auch schön schnell, viele Detailverbesserungen aber das Konzept ist einfach gnadenlos schlecht umgesetzt worden.

KainerM schrieb:
Welche Monopolstellung?
Zwangsvorinstallationen bei Fertigrechnern.

HighTech-Freak schrieb:
Android und iOS können mit dem Funktionsumfang nichtmal ansatzweise mithalten.
:D
 
Helmpflicht schrieb:
Tut mir Leid, aber Windows 8 ist objektiv betrachtet einfach ein totaler Reinfall. Gute Ideen hatten sie, das OS selbst ist ja auch schön schnell, viele Detailverbesserungen aber das Konzept ist einfach gnadenlos schlecht umgesetzt worden.


Die Überschrift ist trotzdem Schwachsinn, man muss sich nur die Synonyme zu trotzen im Duden angucken. Da passt keins. Das würde erst passen, wenn Microsoft Windows 8 selbst abschreibt, dass werden sie aber sicher nicht machen.

Und es geht auch nicht darum warum Windows 8 in den Augen einiger Schlecht ist sondern nur dass es sich nicht so gut wie von Microsoft erhofft verkauft. Also lasst bitte die unreflektierten Äußerungen warum Win 8 eurer Meinung nach schlecht ist. Objektiv betrachtet hast du da gar nichts.
 
Zurück
Oben