News Microsoft trotzt Windows 8 mit Umsatzrekord

Krautmaster schrieb:
hm MS macht allen mit dem Surface mehr Umsatz als AMD mit CPUs, crazy ;)

Die Lager sind mit nicht verkauften Surface RT so voll, dass das Unternehmen insgesamt 900 Millionen US-Dollar (etwa 685 Millionen Euro) abschreiben muss.
Ergänzung ()

wunschiwunsch schrieb:
Also lasst bitte die unreflektierten Äußerungen warum Win 8 eurer Meinung nach schlecht ist. Objektiv betrachtet hast du da gar nichts.

Objektiv betrachtet ist es schon allein deswegen schlecht, weil es sich schlecht verkauft. Wenn selbst die OEMs wieder auf Windows 7 gehen...

Sachen die sich nicht verkaufen sind nicht automatisch schlecht. Das sind 2 paar Schuhe.

bu.llet schrieb:
Erzähl doch mal bitte wie man in einem Wettbewerb stehend 93% Bruttomarge erzielen kann?

Das ist aber auch nur der erfolgreichste Geschäftsbereich von MS. Damit müssen andere Bereiche, die Verluste machen, querfinanziert werden.
Des Weiteren müssen die Produkte damit auch für die nächsten 10 Jahre gepflegt werden. Die Patches produzieren sich ja nicht von selbst. Was meinst du was Windows XP in den letzten 13 Jahren alles gekostet hat? Natürlich muss man da am Anfang richtig etwas dran verdienen, wenn man ein Jahrzehnt mit steigender Inflation und allem Drum und Dran immer noch mächtig Kohle investieren muss um den Support leisten zu können. Das ist hier nicht wie bei Apple, wo es nach ein paar Jahren keine Patches mehr gibt.

Die 3% weniger bei Windows müssen ein rießen Erfolg sein, wenn man bedenkt, dass der PC Markt deutlich mehr schrumpft und Windows Tablets (noch) einen schwierigen Stand haben!

Microsoft trotzt Windows 8-Bashing mit Umsatzrekord
So wäre die Headline wohl korrekt.

Ich halte Windows 8(.1) nach wie vor für ein ausgereiftes, stabiles, innovatives und somit insgesamt für ein tolles Betriebssystem.
Der Umsatz wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Vor allem dann, wenn Windows 9 auf den Markt kommt.

und warum wird immer jesagt , dass microsoft in der krise steckt...haha nicht das ich lache..aber das ist schon bissen komisch wen jetzt sowas wie umsatzrekord kommt

noxon schrieb:
-3% OEM Versionen bei einem schwächelnden PC Markt von -7% ist doch ganz OK. Wie hoch soll der Gewinn denn ausfallen, wenn niemand PCs kauft? Die Pro Version von Win 8 soll ja mit +12% ganz gut laufen und die RT Version war für die +100% bei den Surfaces auch von Nöten.

Welchen Anteil der Lizenzen Windows 7 oder Windows 8 Versionen ausmachen, wird doch gar nicht genauer aufgeschlüsselt, oder?

@ZizoZa

Negativwerbung, nennt man das. Oder auf neudeutsch: Bashing.
Betrieben durch bestimmte Interessengruppen, die MS die Pest an den Hals wünschen.
Um hier keinen shitstorm auszulösen, erspare ich mir die Nennung dieser Interessengruppen.

Wenn man sich außerhalb des Internets mit Fachleuten über Windows 8 unterhält, dann kommt nicht selten die Aussage, dass die Leute, die Windows 8 für schlecht erachten, keine Ahnung von dem haben, was sie da absondern.

Cohen schrieb:
Welchen Anteil der Lizenzen Windows 7 oder Windows 8 Versionen ausmachen, wird doch gar nicht genauer aufgeschlüsselt, oder?
Microsoft verkauft keine Windows 7 Lizenzen mehr. Ergo sind es Windows 8 Lizenzen.
Wenn du jetzt irgendwo Windows 7 kaufst, dann sind das nur noch Restbestände oder gebrauchte Versionen, die erneut verkauft werden.

Yuuri schrieb:
Textverständnis: 6, setzen!

Ok mein Zug!
Textverständnis 6 setzten!
So und jetzt sind wir irgendwie weiter? Oder wolltest du etwas konkretes ansprechen?

noxon schrieb:
Microsoft verkauft keine Windows 7 Lizenzen mehr. Ergo sind es Windows 8 Lizenzen.
Wenn du jetzt irgendwo Windows 7 kaufst, dann sind das nur noch Restbestände oder gebrauchte Versionen, die erneut verkauft werden.

Aber erst seit 30.Oktober!

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ok mein Zug!
Textverständnis 6 setzten!
So und jetzt sind wir irgendwie weiter? Oder wolltest du etwas konkretes ansprechen?
Ich hab dir doch schon den Quote direkt drunter gesetzt.

Deine Aussage:
terraconz schrieb:
Private Windows Verkäufe sind weggebrochen und OEM Verkäufe rückläufig wie hat Windows 8 jetzt irgendwas damit zu tun?

Richtige Aussage (gibt die News auch wieder):
noxon schrieb:
-3% OEM Versionen bei einem schwächelnden PC Markt von -7% ist doch ganz OK. Wie hoch soll der Gewinn denn ausfallen, wenn niemand PCs kauft? Die Pro Version von Win 8 soll ja mit +12% ganz gut laufen und die RT Version war für die +100% bei den Surfaces auch von Nöten.

Zusammengefasst:
-3 % OEM Verkäufe
(-7 % allgemeiner PC Markt; ergo +4 % entgegen dem aktuellen Trend auf dem Markt)
+12 % Pro Lizenzen

Wo bricht nun was weg deiner Meinung nach? MS liegt eher über den "allgemeinen Erwartungen" (ich nenn es jetzt einfach mal so).

Schachmatt! ;)

terraconz schrieb:
Aber erst seit 30.Oktober!

OK. Dann gab es noch 30 Tage des Q2 indem ein paar Win 7 verkauft wurden. Das macht den Braten jetzt auch nicht fett.

MS hat auf jeden Fall den Absatz der Win 8 Lizenzen forciert und ich nehme mal stark an, dass auch in den 30 Tagen ein Großteil der Verkäufe Win 8 Lizenzen waren. Es geht hier hauptsächlich um OEM Lizenzen und jetzt nenne mir doch mal einen Hersteller, der im letzten Jahr Windows 7 PCs angeboten hat. HP bietet erst sein ein paar Tagen wieder Win 7 PCs an.

Also selbst in den 30 Tagen werden das fast ausschließlich Win 8 Lizenzen gewesen sein.

Yuuri schrieb:
Wo bricht nun was weg deiner Meinung nach? MS liegt eher über den "allgemeinen Erwartungen" (ich nenn es jetzt einfach mal so).
Wo habe ich gesagt, dass dort was wegbricht? Ich habe doch gesagt, dass das Ergebnis unter den Bedingungen beachtlich ist und das die Leute bei dem Markt nun wirklich nicht mehr erwarten können.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wo habe ich gesagt, dass dort was wegbricht? Ich habe doch gesagt, dass das Ergebnis unter den Bedingungen beachtlich ist und das die Leute bei dem Markt nun wirklich nicht mehr erwarten können.
Nicht du, dich hab ich nur als Referenz gequotet. ;)

Yuuri schrieb:
Ich hab dir doch schon den Quote direkt drunter gesetzt.

Deine Aussage:

Richtige Aussage (gibt die News auch wieder):

Zusammengefasst:
-3 % OEM Verkäufe
(-7 % allgemeiner PC Markt; ergo +4 % entgegen dem aktuellen Trend auf dem Markt)
+12 % Pro Lizenzen

Schachmatt! ;)

Was hast du mit diesen komischen quotes?^^
Ich habe den Text zitiert und dort stand das die Verkäufe im privat Sektor wegbrachen unabhängig vom Gesamtmart sonst müsste es ja alle player treffen und alle OS, oder?

Mit solch einem braven Zeugnis wird CEO Steve Ballmer sehr zufrieden sein und der neue Job schon warten.

KainerM schrieb:
Na klar, Bilanzfälschung ist ja nichtmal ein Bagatelldilikt. Komm, wir schreiben irgendwelche Zahlen drauf, das wird schon keiner merken.

Buchführung ist eine durchaus kreative Angelegenheit selbst wenn die (rein theoretische) Annahme der 100% Legalität annimmt. Beispiel: Man kauft für Büro, komplett neue IT-Hardware. Nun kannst Du die Gesamtsumme über zwei oder über 4 Jahre hinweg absetzten. Alles absolut legal und nichts daran zu deuten. Üblicherweise ist die Buchhaltung dermaßen kreativ das sie hier und dort den legalen Rahmen etwas überstrapaziert. :D

Hierbei wird die Bilanz wahrscheinlich für dieses Jahr entsprechend ausgelegt, in vollem Bewußtsein daß im nächsten Jahr sie entsprechend schlechter wird. Der reale Verdienst wird natürlich gleich bleibt, bloß wie man ihn nach außen darstellt ist das was ändert.

martl92 schrieb:
Die 3% weniger bei Windows müssen ein rießen Erfolg sein, wenn man bedenkt, dass der PC Markt deutlich mehr schrumpft und Windows Tablets (noch) einen schwierigen Stand haben!

Oh mein Gott (bitte sich jetzt Stimme von Jeanette aus Friends hier hereindenken), was für eine Milchmädchenrechnung. Die größten Magen hat MS nicht bei OEM Produkte, sondern bei Retail- und Update-Versionen. Und diese sind doch nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit neuer Hardware zu sehen. Aber abgesehen davon sinkt die Anzahl der sich in Betrieb befindlicher PCs nicht, wenn die Umsätze rückläufig sind. Das heißt größtenteils nur, daß die Upgrade-Zyklen sich verlängern.

Wenn Windows 8(.1) eine Bombe von BS geworden wäre, und wie sich sehr viele erhofft hatten, dann wäre auch durchaus ein Zuwachs drin gewesen, trotz (ohne t) rückläufiger PC-Umsätze.

@ Autor:

Tut mir leid, und dieses mal echt ohne Sarkasmus, ich verstehe den Sinn des Titels nicht, wenn das "t" kein Schreibfehler sein soll. Und nein,

Cris-Cros schrieb:
... aber so wird einem wenigstens der Standpunkt des Redakteurs gegenüber Windows 8 gleich ersichtlich.

für mich ist da rein gar nichts ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
olfbc schrieb:
Mit solch einem braven Zeugnis wird CEO Steve Ballmer sehr zufrieden sein und der neue Job schon warten.

Meinst du Ballmer wird nochmal was anderes machen? Ich glaub nicht. MS war sein (und Gates') Baby. Vielleicht steigt er ja bei Gates' Foundation ein. Dann retten sie gemeinsam die Welt :D

Balmer doch nicht.
Der spendet vielleicht ein wenig, aber ich glaube nicht, dass der sein ganzes Vermögen für humanitäre Zwecke ausgeben wird wie es Gates tut. Angeblich sollen ja selbst Gates Kinder kaum etwas von den Milliarden erben. Gerade mal so viel, dass sie ohne Geldsorgen leben können sollen, aber auch nicht so viel, dass sie nicht für den Rest ihres Lebens auf der faulen Haut liegen können und nicht mehr arbeiten müssten. Das können also höchstens 1-2 Millionen sein. Je nach Lebensstandard. Der Rest der Milliarden geht voll und ganz an die Foundation.

ZizoZa schrieb:
und warum wird immer jesagt , dass microsoft in der krise steckt...haha nicht das ich lache..aber das ist schon bissen komisch wen jetzt sowas wie umsatzrekord kommt

Es gab mal Zeiten wo eine Produktankündigung von IBM ein Firmenmassensterben auslösen konnte. Alle die das Unglück hatten ähnliche Produkte herzustellen konnten sich einsargen lassen.

Später kam die Zeit wo alle versuchten unter dem Radar von Microsoft zu bleiben weil jedes Signal einen Abschuss bedeutete. Sie hatte so viel Mittel um Apple quasi nebenbei aus der Portokasse vor der Pleite zu bewahren.

Kurzum, sie waren in ihrer Zeit die Überflieger. Aus der Rolle sind sie rausgefallen. Sie sind nach wie vor solide Firmen die ordentlich verdienen aber keine, die eine Klasse für sich darstellen. Daher die Krisenstimmung.

Während IBM aber über viele Jahrzente bewiesen hat, dass sie nach ihrem Höhepunkt weiterhin Profite generieren ist man sich bei MS nicht sicher ob sie es auch schaffen werden. Nokia und Blackberry zeigen ja, dass nur wenige verschlafene Trends ausreichen, um von Marktdominanz zur Bedeutungslosigkeit zu fallen.

Tortzdem, MS bei den Langweilern wie SAP, Oracle, VW, Toyota, Sony, Samsung und wie sie alle heissen während die Musik bei Google, Apple, Amazon etc. spielt... Ein klein wenig Wehmut ist wohl angebracht.

Zurück
Oben