pseudopseudonym schrieb:
Merkst du was? Alles ne Frage der eigenen Einstellung.
es ist keine einstellungssache, wenn die software zum arbeiten nur auf windows (und mac) läuft, in meinem fall capture one, adobe suite und affinity suite, zumal ich jeweils nur die windows version gekauft habe. von "nur mal anders ans thema rangehen" kann hier nicht die rede sein.
das statement, man solle auf was anderes umsteigen, oder sich nicht beschweren dürfen, ist halt ein witz, wenn das bedeutet, von etablierter profi-software mit eingearbeitetem workflow auf irgendeine linux (freeware) geschichte umzusteigen, wo die dateikompatibilität mit kunden oder anderen gliedern in der pipeline auch gleichzeitig mit stirbt.
für videobearbeitung gibts schon alternativen, aber bei fotobearbeitung und grafik kommt man halt einfach nicht um die etablierten herum. und die kommen nicht um windows herum, also kommt man selbst auch nicht um windows herum.
das wäre aber alles kein problem, wenn win10 nicht so ein käse wäre.
pseudopseudonym schrieb:
Inzwischen habe ich mich mit Win10 angefreundet. Mit NTLite ist schnell ein Image gebaut, das die größten Kritikpunkte beseitigt und Win7 definitiv überlegen ist.
ntlite ist die absolute minimalanforderung, um win10 überhaupt irgendwie nutzen zu können. trotzdem installiert sich von selbst irgendeine grütze nach, die sich dann nicht mehr über die systemsteuerung entfernen lässt, bspw. xbox game bar mit nervigen popups - hier heißts wieder ab in die registry.
alles andere, was win10 schlecht macht, lässt sich nicht mal mit ntlite fixen, wie bspw. die systemsteuerung, die bugs, oder die generelle bevormundung vom user.
mit ntlite wird win10 bestenfalls von einer werbeverseuchten shareware zur brauchbaren shareware. aber ein
gutes OS ist was anderes.
die absolute minimalanforderung für ein gutes OS wäre softwareneutralität, und da fällt win10 mit diesem "nimm doch edge - bitte nimm edge - lege den schalter um für was anderes als edge - probier doch vorher mal edge" direkt durch - nein ich will meinen eigenen scheiß browser nutzen, danke der 10-fachen nachfrage.