Test Microsoft Xbox 360 im Test: Auf dem Weg zur Marktführerschaft?

Black Impact schrieb:
ich hab schon den "xbox-playstation-vergleichsthread" gesucht, aber ihn nicht gefunden. NUN, wer hat mehr Potenzial, in Sachen Grafik, Spielgenuss...? PS3 oder xbox360? WER wird der King of Kingz?

Technisch gesehen ist der Xbox 360 Grafikchip besser als der Ps 3 Chip!?

Berserkervmax schrieb:
also...mal ganz kurz...

Online datteln PC

PS3 kommt....
Xbox ist von MS und MS ist mist...

Fertig...:lol:

mir zu teuer vor allem die Spiele...aber es gibt bestimmt bald MOD Chips.....

Na ja, ich bin zwar auch nicht wirklich ein fan von Microsoft, jedoch ist so eine Argumentation auch nihct wirklich das Gelbe vom EI :rolleyes: .

Nur eines stört mich ganz gewaltig:
181 WATT !!!
Das ist der Horror! Das ist ne Frechheit... allein aus dem Grund würde ich diese Konsole nie kaufen, geschweige denn irgendjemandem empfehlen.

Ich nehme es Microsoft auch ganz schön übel, dass sie Rare aufgekauft haben :mad: .

Zu den Screenshots... ich weiß ja nicht, ich kann die Euphorie nicht ganz teilen. Aufnahmen von größeren bzw. freien Räumen sehen wirklich sehr gut aus, aber die restlichen Screenshots sehen eigentlich "normal" aus. Nun gut, das Aussehen liegt ja letztendlich auch am Spiel selber und es handelt sich hier ja nur um abfotografierte Aufnahmen vom Bildschirm.

Das NFSMW auf der Konsole spitze läuft wundert mich nicht ganz. Ich würde hier auf eine Portierung von der XBOX360 zum PC wetten, wobei die Portierung eben früher raus kam.

joschiv schrieb:
Jepp. Wir von MS nicht unterstützt. Damit alle mit dem Kontroller zocken müssen. Was auch gut ist. Das Teil ist eine Konsole und kein PC.

Komische Argumentation. :( Dann sollte es für PC´s also auch keine Gamepads geben? Denn ein PC ist ja keine Konsole. :)
Also ich behaupte mal das die meisten einen Shooter mit Maus und Tastatur Spielen wollen.

Ich habe die Box seit Freitag,werde sie Morgen aber wieder zurück bringen.
Eines gleich vorweg,bevor ich als Nörgler abgestempelt werde. :) Das Teil ist Technisch schon beeindruckend,für eine Konsole. :D
Aber die 360 ist MIR einfach zu laut. Erst recht wenn das DVD Laufwerk in Action tritt.
Dann kommt nach einigen Stunden Dauerzocken schon recht warme Luft hinten raus. Wie wird das im Sommer erst sein?
Konnte die Box nur an nem normalen TV Testen,nicht soooo der bringer. Und an meinem 19er TFT konnte ich sie nicht anschliessen,weil man nicht mal das VGA Kabel kaufen konnte.
Ausserdem will ich Shooter mit Maus und Tastatur Spielen,nicht mit nem Pad. :freak:

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
181 WATT !!!

Wie willst du die Leistung sonst aufbringen ? Sorry aber diese qualifizierten Beiträge ... no comment ;)

Ich habe Call of Duty 2 und King Kong gespielt(auf einen PAL-Fernseher) und war von der Grafik sehr negativ überascht.Besoders bei Call of Duty war der Treppeneffekt sehr stark und nachdem ich es auf meinem PC in hoher Auflösung und mit Anti-Aliasing gespielt habe sehr störend.

wie du schon gesagt hast auf PAL. Wie willst du auf PAL keine Treppen hinbekommen ? Setzt euch mal mit der Technik auseinander bevor ihr nur rumnölt...

sunny-side_down schrieb:
Wow, sehr guter Artikel. Nicht schlecht.

Das Fazit ist für mich persönlich allerdings niederschmetternd. Die Lautstärke ist für mich ein massiver Nicht-Kauf-Grund. Ich hasse es, wenn man seine Geräte die ganze Zeit hört. Das finde ich schon bei der PS2 extrem nervig. Da warte ich lieber noch ein bisschen auf die nächste oder übernächste Generation, die dann hoffentlich etwas leiser ist.

Kann ich nur voll zustimmen.
Den Preis finde ich für ne neue Konsole sehr bezahlbar. Aber die Lautstärke ist ja ein Witz! Das Ding ist ja so laut wie mein PC - und der nervt mich schon wenn nicht gerade Musik läuft oder ich zocke......wenn ich drüber nachdenke sogar dabei :D

Davon mal ganz abgesehen finde ich die Launchtitel jetzt nicht so sonderlich beeindruckend. Ich kann mich an die ersten PS2-Titel noch erinnern, wie Tekken Tag Tournament o.ä., da hatten wir echt große Augen bekommen, als wir das gesehen haben.
Bei den Shots der neuen Spiele, denke ich die ganze Zeit nur: okay, sieht nett aus, aber das kann doch mein PC auch! :lol:

1)
... HDTV? Wer zum Teufel hat das denn schon in Deutschland? Wozu eine Konsole mit HDTV-Unterstützung, wenn es gottverdammt niemandem nützt? ...
(Artikel Seite 2 unten)

Diese drei Fragesätze gehören dringenst überarbeitet, ausser man möchte übermorgen bei der Bildzeitung volantieren. Höchstwahrscheinlich würde es genügen, die Wörter "Teufel" und "gottverdammt" zu streichen. Die dringlichkeit bleibt dann immernoch genügenden Maße erhalten.

2) Wahrscheinlich hab ich es überlesen, aber die Preise für die Spiele sind wohl auch nur mit "next generation" zu beschreiben: 59-69 Euro sind kein Pappenstiel (Karstadt/Saturn). Und dann sind sie teilweise Buggy oder unausgereift weil alles schnell-schnell gehen musste (Quake4 Framerate dropps, NFL Kollisionsbugs, TigerWoods abgespeckt)

Das führt dazu, dass in Konsole (Pro Version) und 2 Spiele 540Euro investiert werden müssen. Ein zweites Gamepad und die Speicherkarte dazu - schwupps lässt man 600 Euro im Laden.

3) Trotzdem finde ich das Gesamtkonzept der XBox360 (All-in-one-Mediastation) sehr gelungen, wenngleich es zum Start an wirklich interessanten Spieletiteln fehlt.

den[N]is schrieb:
wie du schon gesagt hast auf PAL. Wie willst du auf PAL keine Treppen hinbekommen ? Setzt euch mal mit der Technik auseinander bevor ihr nur rumnölt...

CoD2 nutzt kein Antialiasing da es kein tiling unterstützt ;)

Das einzige Game das Antialiasing nutzt ist Condemned. Hab das Game hier und ich zogge auf nem PAL TV. Perfekt geglättete Polygonkanten und Texturen, absolut nicht der geringste Treppeneffekt.

Trotzdem hat Kameo eindeutig die beste Grafik. Highres Texturen mit Normal/Parallax Mapping die selbst aktuelle PC Games alt aussehen lassen, hundert tausende Partikeleffekte, high polygon Objekte und Charaktere sowie geniale Animationen. Dazu ist das Gameplay wirklich genial, typisch Rare halt :)

Ja, ich kann als alter Nintendo und Rare Fan (ich LIEBE Goldeneye und Banjo-Kazooie) behaupten das Rare endlich wieder zurück ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei kommt wieder das menschliche Auge ins Spiel, welche die einzelnen Bildpunkte aber einer gewissen Entfernung nicht mehr trennen kann und sich so die Qualität eines HDTV der eines PAL-Fernsehers annähert.
nen paar kleine Fehler ( auf der Seite zum LCD TV ...)

Ansonsten wirklich ausführlich und gut geschrieben *respect*

Fehlt nur noch das Geld für ne Konsole neben einem halbwegs aktuellen PC :D

hi

ich habe mir gestern im mediamarkt ne xbox 360 und das vga hd av kabel gekauft....
zu hause angekommen wollte ich die kiste dann an meinen 19" tft samsung syncmaster 913b
anschließen (nativ: 1280x1024).... nach einem xbox live update war diese auflösung sogar im menü auswählbar, aber:

im spiel selbst generiert die xbox, angeschlossen an das vga hd av kabel keineswegs schwarze balken um ein 16:9 format zu realisieren... das bild wird einfach in der vertikalen gestreckt. im menü von pgr3 waren diese balken zwar da und das 16:9 bild war perfekt, doch sobald das rennen losging war wieder ein gestrecktes 4:3 bild angesagt.

ich habe alle auflösungsvarianten durchprobiert. auch mit den formateinstellungen rumgespielt.. doch es war nicht möglich im spiel ein 16:9 format durch schwarze balken zu erhalten. das bild war immer gestreckt und sah demnach derbst scheiße aus...

ich habe auch einen crt monitor getestet. dort ist das bild auch gestreckt. natürlich nicht so unscharf, aber immernoch deformiert und das nervt total.

ich kann also nur davon abraten die xbox 360 mit dem vga kabel an einem 4:3 monitor zu nutzen, da das bild immer auf die volle 4:3 fläche gestreckt wird.

ich hatte mir schwarze balken erhofft, damit das bild wenigstens scharf ist.. nix da..

werde mir dann wohl in naher zukunft einen hd tv zulegen. die xbox hab ich wieder verkauft :(

gruß uNki

Dieses Problem hat nur PGR3, alle anderen Spiele liefern kein verzerrtes Bild auf einem TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Osmodium kannst du was zu er Qualität des Bildes im Vergleich zu aktuellen PC Spielen sagen. Hast du vielleicht Q4 und kannst es vergleichen. PC vs Konsole auf dem TFT! Würde mich über Infos freuen.

mfg Denis

Ich selbst habe keine 360, die Information, dass nur PGR3 Probleme mit einem TFT hat, habe ich aus dem Areagames-Forum.

heroman schrieb:
FSC widescreen TFT der 1440x900 als Native auflösung anbietet auf 720p (1280x720) einstelle -keine "ränder" oben und unten?
Doch, denn proportional wären es entweder 1152x720 oder 1280x800. Also wirst du Ränder sehen.
=Shadowman= schrieb:
HDMI Anschluss? Den vermiss ich nämlich schmerzlich!Progressive Scan is natührlich ausreichend aber HDMI wäre zusätzlich schon besser gewesen!
Schon, aber mit HDMI kommt meistens auch HDCP, was wohl zusätzliche Kosten gewesen wären.
bertimen schrieb:
Wie is das denn wenn ich ne eigene HDD anschließen will?
Wenn in dem Andockgerät (in dem die Platte is) eine 1,8er oder 2,5er Platte werkelt, sollte das kein Thema sein.
Dominator schrieb:
Xbox 360 Grafikchip besser als Ps 3 Chip!?
Das kann erst in realen Praxistests geklärt werden, wenn die PS 3 auf dem Markt ist.

naja.. da ist die rede davon, dass das bild in 1024x768 sehr toll aussieht auf deren tft's...

da mein tft aber nativ 1280x1024 hat sieht JEDE andere auflösung unscharf aus... merkt man auch bei pc spielen.. 1024x768 ist unscharf, würde mir also nichts nützen.

pgr3 scheint das einzige spiel zu sein, dass das bild so extrem streckt und dadurch scheiße aussehen lässt.. was haben sich die entwickler dabei nur gedacht....

uNki

Mich würde was anderes interessieren. Wird es erstens möglich sein Q4 über Tastatur / Maus zu spielen und kann man auf PC Servern zocken :)

mfg Denis

ChilliConCarne schrieb:
181 WATT !!!

Ja gut, aber das Problem ist halt, dass das Ding die Leistung eines modernen PCs erbringen soll. Da ist es halt unumgänglich, dass die Leistungsaufnahme steigt.
Nur man muss sich halt drüber im Klaren sein, das stimmt schon. 180 Watt ist ja beileibe kein Pappenstil. Und beim DVD schauen immer noch 130 Watt oder sogar mehr? Da hätte ich mir gutes Powermanagement gewünscht.
Aber dass das Ding unter Volllast zieht wie Hölle finde ich eigentlich nicht so schlimm.

den[N]is schrieb:
Mich würde was anderes interessieren. Wird es erstens möglich sein Q4 über Tastatur / Maus zu spielen und kann man auf PC Servern zocken :)

mfg Denis

Nein, das ist zum Glück nicht möglich, Tastatur und Maus wird es auch bei der 360 nicht geben.

Da Xbox Live! ein geschlossenenes System ist, kann man auch nicht auf PC Servern spielen.

den[N]is schrieb:
Wie willst du die Leistung sonst aufbringen ? Sorry aber diese qualifizierten Beiträge ... no comment ;)

A) Klar doch, wie nur?
Sicher, der Ami fährt auch seinen 20-Liter Schlitten. Ist zwar verhältnismäßig viel (hier: das Wort 'verhältnismäßig' --> merken), aber wen kümmerts.
Den bescheidenen Spruch hättest du dir sparen können. Halte dir nochmal 181 Watt vor Augen und denke mal einen Schritt weiter....

B) Hm, was hat PAL direkt mit Kantenglättung zu tun? Das N64 nutzte zB auch Kantenglättung auf PAL Geräten.

Ich denke du solltest dir erstmal an die eigene Nase fassen.

sunny-side_down schrieb:
Ja gut, aber das Problem ist halt, dass das Ding die Leistung eines modernen PCs erbringen soll. Da ist es halt unumgänglich, dass die Leistungsaufnahme steigt.
Nur man muss sich halt drüber im Klaren sein, das stimmt schon. 180 Watt ist ja beileibe kein Pappenstil. Und beim DVD schauen immer noch 130 Watt oder sogar mehr? Da hätte ich mir gutes Powermanagement gewünscht.
Aber dass das Ding unter Volllast zieht wie Hölle finde ich eigentlich nicht so schlimm.
Die Konsole muss letztendlich mehr Strom fressen um mit den heutigen Rechnern mitzukommen, das ist sicher. Verglichen mit einem modernen High-End Rechner sind 180 Watt sogar wenig.
Du hast aber schon etwas erwähnt, auf das ich hinaus wollte...
Wenn ich mir überlege, dass in was weiß ich wie vielen Haushalten die Konsole steht und damit auch DVD angeschaut werden, wo während des Abspielens 130 Watt gezogen werden. Das ist viel, sehr viel...
Einen Rechner mit SLI-Verbund, oder sonstigem Irrsinn drin hat nunmal nicht jeder, aber die Xbox360...
Ich hätte es ja wirklich verstanden wenn der verbrauch etwas gestiegen wäre, aber hier liegt das x-fache vor!

Zurück
Oben