Test Microsoft Xbox 360 im Test: Auf dem Weg zur Marktführerschaft?

Ich muss mir die Regeln zu Zitaten durchlesen.

Naja, 17" CRT is n'bisschen doof, da der ne optimale Auflösung von 1024x768 hat. Wobei neee... kanns natürlich auf 720p, also 720x1280 gehen bei 60Hz. Gibt sooderso schwarze Balken, damit musst du leben. Einfach bezüglich Kantenglässtung musst du dir im Klaren sein dass die Entwickler dies relativ sparsam einsetzen, leider...:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kann nicht zitieren.)
shagnar schrieb:
Ich spiele momentan mit einem Kollegen auf nem nigelnagelneuen Sony VPL-HS60 Beamer auf 720p und die Bildquali ist einfach abartig!

Hui, das stelle ich mir auch geil vor. Allerdings ist die Leistungsaufnahme von 195Watt auch nicht ohne, aber immer noch besser als ein 40" LCD Fernseher. :)

Ich muss mir die Regeln zu Zitaten durchlesen.

Nee *rofl* also eigentlich ist die Xbox 360 eine Spielkonsole und kein PC... öhm naja hmm eigentlich ist sie ein PC getarnt als Spielkonsole mit den üblichen Einschränkungen einer Spielkonsole. Das heisst imho dass du die Auflösung nicht beliebig einstallen kanns! Die ist hald für gängige Bildformate vorgegeben, d.h. für reguläre Fernsehgeräte das 480 Zeilen Bild im 4:3 oder 16:9 Formal wählbar, + 720 Zeilen oder 1080 Zeilen (leider "nur" interlaced). Du brauchst für den Monitor ne höhere Auflösung wie 480 Zeilen, also 720 Zeilen. Aber wenn du diese Einstellung wählst dann wird automatisch ein HDTV Bild generiert das breitbildig ist, also nicht 4:3, weil in den HDTV Normen kein altes angestaubtes 4:3 Seitenverhältnis mehr existiert.:p Claro Amigo?:D

Kantenglättung wäre das i-Tüpfelchen. Mit Kantenglättung wird der Treppeneffekt an Objektkanten reduziert was allgemein zu einer bessere Bildqualität und weniger Flackern führt...

Ach ja, die "Erzeugung" der schwarzen Balken kannst du nicht verhindern...

Joypad schrieb:
Hui, das stelle ich mir auch geil vor. Allerdings ist die Leistungsaufnahme von 195Watt auch nicht ohne, aber immer noch besser als ein 40" LCD Fernseher. :)

Die LCD-TVs sind nicht das Problem... guck dir mal die leistungsaufnahme eines 50" Plasmadisplays an... da kanste gleich Aktien eines Energieanbieters kaufen bevor du das Ding einschaltest, denn diese Aktien werden im Minutentakt in die Höhe schnellen! *seufz*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kann nicht zitieren.)
"Wie wärs denn, wenn du die Auflösung auf 720p stellst und an deinem TFT die interpolation ausstellst. Also 1:1 Darstellung, dann haste deine Balken und die korrekte Darstellung."

ich kann die auflösung nicht auf 720p stellen, da ich die xbox nicht über yuv an den monitor anschließen kann, sondern nur über das vga kabel. ich kann dann natürlich die 1280x720 (halt 720p) auflösung wählen, aber erhalte wie gesagt ein gestrecktes bild.
eine funktion die sich "interpolation" schimpft gibt es weder in meinem samsung tft, noch in meinem 2. benq 19" tft und auch nicht bei 2 crt monitoren. alles probiert...

ich werde mir in naher zukunft (vorzugsweise wenn die ersten modchips einzug halten) ne hd glotze zulegen. tendiere zu dem BenQ DV3750 ... obwohl ich noch nicht sicher bin ob es ratsam ist einen mit der größten hd auflösung zu nehmen... die meißten spiele werden eh in 720p kommen und müssten dann hochskaliert werden oder der hdtv skaliert auf 720p runter... in beiden fällen qualitätsverlust.

uNki

hi,
mal was anderes zur xbox 360 und zwar zum thema zerkratzte DVD Spiele
Leider bin ich ein Opfer eines solchen Problems
Ich hatte sie senkrecht aufgestellt und gespielt. dann bin ich kurz an die xbox angestossen, so das sie etwas wackelte und ich hörte ein Geräusch das mir Gänsehaut verabreichte ;)
schon war es passiert ich holte die disk raus und man konnte am äusserstem rand schlieren erkennen! Also zerkratzt! Klasse grr
Ich denke mal, wenn ich nach Saturn gehe und sage ich will es umtauschen, wird wohl nicht funktionieren grr

Nun hab ich was anderes gelesen! Link: Keine Bewegung sonst gibs Kratzer

Lest Euch mal das durch ;) das hat mich etwas erleichtert! trotzdem schade weil ich das Pech mit dem Spiel Kameo hatte und es wird von MS gegen Dark Zero umgetauscht.
Naja wie im Text schon beschrieben besser als die DVD in den Müll zu schmeissen

Hattet Ihr auch schon das Erlebnis? Habt Ihr irgendwelche Informationen oder Tips/Tricks was man nun machen kann? Wie kann ich mich informieren?

Und die wohl wichtigste Frage hier: Wenn ich die DVD umtauschen will, wie stelle ich das an??

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der neuen Generation
Ketzt wird sich noch einen HDTV Ready besorgt und es kann so richtig losgehen ;)
Hab auch schon ein paar nette Angebote gefunden ;) freu freu ;)

Grüsse

x86-Architektur des Pentium III (CISC)
Einspruch:
Der X86-Befehlssatz ist CISC, die Architektur des Pentium III ist RISC + X86-Decoder, aufbauend auf dem P6 (Pentium-Pro), der das Architekturprinzip vom NexGen 5x86, der später Basis für den AMD K6 wurde, übernahm. Ein CISC-Prozessor führt komplexe Befehle direkt aus und lässt sie sich nicht von Decodern in RISC-Code umwandeln um sie dann als RISC-Code auszuführen.

Erläuterungen ua. in Datenblattern zu "RISC86" bei AMD. ;)

uNKi schrieb:
ich kann dann natürlich die 1280x720 (halt 720p) auflösung wählen, aber erhalte wie gesagt ein gestrecktes bild.
eine funktion die sich "interpolation" schimpft gibt es weder in meinem samsung tft, noch in meinem 2. benq 19" tft und auch nicht bei 2 crt monitoren. alles probiert...
Du verstehst nicht ganz was Interpolation ist, Interpolation kommt zum Einsatz wenn du eine Textur skalierst ohne die Bildschirmauflösung zu verändern, alle TFTs machen das beim Skalieren der Auflösung immer, nur je nach Modell mehr opder weniger gut und selten optimal. Du musst nicht "Interpolation abschalten", sondern das Salieren der Auflösung verhindern, die Mehrheuit der TFTs kann das. ;)

Beim CRT ists etwas anders, aber auch kein Problem, da wird die Auflösung einfach immer völlig korrekt auf die Maske geworfen, egal wie man sie mit der Streckfunktion des Bildschirms verzerrt streckt oder staucht - einfach mit den Tasten das Bild so strecken, stauchen, verzerren, dass es stimmt und fertig. ;)

Zum Thema "TFT" und Skalierung: Bei vielen TFTs kann man das nicht über das OSD, sondern nur direkt in Windows einstellen. Das ändert an dem Bild, welches die Xbox dann anzeigt, aber gar nichts.

@Joypad: Gegen deine Leistungsaufnahmen habe ich ja auch nicht gesagt. In der Summe ist das natürlich nicht ohne. Auf den Unterschied zwischen HDTV und normal ist im Artikel denke ich des Öfteren eingegangen wurden und ich bleibe auch dabei: Richitg Spaß macht es erst in HD.

@shagnar: Was ruckelt in NFS:MW bei dir? Hier lief das perfekt.

@Frank, Das Spiel ruckelt einfach gewaltig! Ich möchte nicht behaupten dass ich nicht empfindlich diesbezüglich bin, da ich es sehr schnell bemerke wenn ein Spiel nicht 100pro flüssig läuft. Bei NFS-MW sinds aber die wirklich üblen Ruckler und es läuft nie flüssig. Da hast du 3-4 Ruckler nacheinander und dann gehts wieder 2-3 Sekunden mit ganz feinem Ruckeln und wenn n'paar Polizeikarren dich verfolgen wirds erst richtig schlimm.

Also NFS:MW läuft auch bei mir auf der 360 einwandfrei und ruckelt kein Stück.

@CB: Klasse Test. Man merkt mit jeder Zeile, dass hier wirklich viel Arbeit drinsteckt. Einziger wirklicher Wermutstropfen ist das Arbeitsgeräusch des Laufwerkes. Somit kann ich meinen DvD-Player leider immer noch nicht in Rente schicken. Schade, hatte schon gedacht, mit der 360 endlich auch im Wohnzimmer ausmisten zu können und eine Multimedia-Zentrale zu haben. Aber man kann ja nicht alles haben.:)

ToXiD mal ne Frage, auf was spielst du? Normaler CRT-TV oder mit nem HD-Bild auf nem HDTV oder HD-Beamer? Also bei meinem Händler sagen alle Verkäufer dass das Spiel ruckelt wie Sau! Wobei auch die HDTV-Geräte (Samsung LCD TV) bekommen haben von Microsoft und die 360er per YUV angeschlossen sind.

Ich habe aber auch einen Vergleich mit niedriger Auflösung gestartet was keine sichtbare Verbesserung bei der Performance brachte.

Zuletzt bearbeitet:
@shagnar: Intern wird von der Xbox 360 unabhängig von der Ausgabe immer alles in 720p berechnet! Das Umstellen der Auflösung dürfte also gar keine Veränderung der Leistung bringen. Es soll ja bei allen gleich laufen und online keine Quake-Block-Grafik gegen HDTV geben :D

Meine X-Box 360 hängt an einem handelsüblichen PAL-Fernseher. Für ein HD-TV Gerät in ähnlicher Grösse wie meine jetziger Fernseher fehlt mir noch der eine oder andere €uro.:cool_alt:

Das NFS:MW auf der X-Box 360 ab und zu kleinere Slow-Downs haben soll, habe ich schon mehrfach gehört. Aber von "üblen Rucklern" hab ich noch nie was gehört. Wie dem auch sei: Meine Version läuft tadellos. Insofern bestätige ich Frank's Aussage. Ganz im Gegensatz zur PC-Version, wo ich bald trotz einer 6800GT nicht mehr weiß, was ich noch an Grafikdetails reduzieren soll, damit es endlich mal durchgängig flüssig läuft.

Joypad schrieb:
Das einzige was man wohl definitiv sagen kann ist: "next generation" bedeutet mehr Stromkosten
Und wie sieht es bei nextGen PC´s aus.
Dein Beispiel schon einmal mit einer DualCore CPU berechnet?
Oder mit einem SLI System?
Warum werden 1000W Netzteile angeboten?
Ich möchte nicht wissen was ein PC in 2-3 Jahren so alles schlucken wird.
Dagegen wird wahrscheinlich die Xbox360 noch mit dem Blauen Umweltschutzengel ausgezeichnet.:evillol:

Mal ne andere Frage:

Was ist mit dem Sound wenn ich die Box an meinen TFT anhänge, von wo bekomm ich den sound?
Auf den Bildern der VGA-Kabel seh ich nur die Rot und Weissen Stecker die aber 1250% nicht in mein Medusa 5.1 oder TFT (BenQ FP71E+) passen.
:confused_alt:

Super Test! Danke Frank! :daumen:

Auf Seite 28 unten muß es "da" heißen.
Erst einmal steht die Xbox 360 völlig alleine als Konsole der „Next Generation“ dar und hat diesen Titel in jedem Fall verdient.

Die neue XBOX ist auf jeden Fall sehr interessant. Das einzige was mich stört ist die fehlende Unterstützung für HD- oder BD-Disks. Daß die PS3 ein BD-Lfw. haben wird, ist schon ein wichtiges Kaufargument für mich. Hätte die XBOX ein solches Lfw. wäre es keine Frage welche Konsole ich mir hole. Aber so.
Meint ihr man kann mal ein entsprechendes Lfw. nachrüsten, oder gibt das Probleme (keine Treiber, kein XBOX Live wegen Mod)?

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Ganz im Gegensatz zur PC-Version, wo ich bald trotz einer 6800GT nicht mehr weiß, was ich noch an Grafikdetails reduzieren soll, damit es endlich mal durchgängig flüssig läuft.

Hm, dass kann ich bei mir gar nicht behaupten, Most Wanted läuft in der 1280*1024 Auflösung mit allen Details wunderbar flüssig.

Was ist mit dem Sound wenn ich die Box an meinen TFT anhänge, von wo bekomm ich den sound
@ MasterGizmo: Sofern Du das Orginal-VGA-HD Kabel für PC-Monitore meinst: Da ist für die Soundausgabe 2x Chinch mit bei. Die würden dann aber nicht an handelsübliche PC-Soundsysteme passen, weil die ja i.d.R. Klinke sind. Dafür gibt es aber z.B. bei Conrad Adapter für.

Zurück
Oben