Test Microsoft Xbox 360 im Test: Auf dem Weg zur Marktführerschaft?

Lediglich für die Soundausgabe den ganzen Rechner laufen zu lassen, ist aber wohl nicht ganz Sinn der Sache :) Stromkosten, ich komme ;) Da würde ich die Xbox 360 lieber direkt an ein Boxensystem oder einen Verstärker anschließen, die schon genug verbrauchen, ohne einen PC dazwischen. Cinch-Klinken-Adapter gibt es massig: [Edit: Entfernt..].

Das sind nur Beispiele, gibt es aber in jedem Hifi-Geschäft.
 
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Ich muss mir die Regeln zu Zitaten durchlesen.

Jup, schon klar das es verschwändung wäre nur für den Sound den PC laufen zu lassen.
Meint ihr sowas? --> Adapter
So würde man ja nur ein normales Stereo hinbekommen, also nix mit 5.1......
Und könnte ich mit diesem Creative Decoder ein Optisches Kabel von der XBox aus ranhängen und dann die 3-Klinke meines Soundsystems anbringen, und so dieses benutzen?

P.S. deine Links führen zu einem defekten Warenkorb :rolleyes:
 
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hm, mal ganz im ernst (falls es schonmal angesprochen wurde sorry da ich nich alle postings gelesen hab, weil keine zeit),
wo sieht die grafik auf den bildern durchweg grandios aus? die einzigen titel die ich in etwa laut der shots als gut bewerten würde wären nfs:mw und madden 06. der rest sieht eher aus wie ne aufgebohrte vorjahresversion der konsole, wobei ich nicht so recht sicher bin wie sehr die bilder "verzerrt" sind durch die kamera. aber ich find die shots keinesfalls "ansprechend zum kauf".

aber n dickes lob für den ausführlichen artikel :daumen:
aber (aber, aber, aber :D) mal ne frage zur architektur:
ist es möglich die lüfter zu ersetzen durch silent lüfter? (oder wäre ein großer nicht von vornherein besser gewesen in punkto leistung und lautstärke)
selbe frage für das dvd laufwerk (was mir ebenfalls nach nem möglicherweise austauschbaren aussieht wenn ich die werte so richtig les und die bilder richtig interpretier vom innenleben)
denn mir ging es bei der PS2 und der dreamcast auch schon ziemlich auf den geist was die lüfter und laufwerke für ne geräuschkulisse mitunter entwickelt haben und würde dann halt gerne beides durch silent varianten ersetzen wollen.
wär schön wenn da einer licht ins dunkel bringt

gruß

kl0k
 
Der artikel is ok aber der name is schon der blanke hohn =) nur zur info die ps2 wurde 100 mio. mal abgesetzt die xbox knapp 20 mio dazwischen liegen einfach mal welten. abgesehn davon versucht man hier mit sätzten wie "auch wenn die ps3 von der reinen rechenleistung her überlegen sein mag" von der tatsache abzulenken das die xbox360 technisch noch nichtmal ansatzweise auf der höhe der zeit liegt sonys cell hat 8 statt 3 cores und die leistung des rsx chips ist soweit entfernt von einer x700 das ms vor scham in grund und boden versinken müsste dafür das sie das konkurenz nennen!
yo aber folgt dem hype ;)
 
GRAKA0815 schrieb:
Und wie sieht es bei nextGen PC´s aus.
Dein Beispiel schon einmal mit einer DualCore CPU berechnet?
Wie mit nem DualCore-Conroe der mit zwei Cores bei TDP 65 W liegen wird? Selbst die aktuellen 89 W des Athlon X2 sind nicht mehr als der Athlon XP Palomino schon hatte. Problematisch war die Entwicklung bei Netburst, das ist aber definitiv nicht Next-Generation-PC. ;)
GRAKA0815 schrieb:
Oder mit einem SLI System?
Ja, stimmt schon, aber Nischenmarkt, Massenmarkt hört bei einer einzelnen Radeon XL auf. ;)
GRAKA0815 schrieb:
Warum werden 1000W Netzteile angeboten?
Allein wegen Schwanzvergleich, schon als Netzteile mit Maximalleistung von 500 W angeboten wurden war das für jeden Desdktop-PC maßlos übertrieben, sinnvoll nur bei Serversystemen mit vier Oberklasse-Prozessoren und sechs bis acht Festplatten - dieser Masrkt wird auch die 1000-W-Netzteuile brauchen, allerdings bezeichne ich einen Computer mit vier Prozessoren und mehr als 6 Festplatten nicht mehr als PC, da kann es noch so sehr X86 sein.

Ein aktuelles Desktop-Gaming-System der oberen Mittelklasse verbraucht nicht mehr als eine XBox 360 und das kann man durchaus als bedenklich empfinden, weil eine Konsole, im Gegensatz zum PC, schonmal deutlich enger gebaut ist. Damit die Kühlung gegenüber einem üblichen Büro-PC nicht zu laut wird, muss eben das Netzteil nach außen verlagert werden, klingt vielleicht erst einmal ok, ist allerdings auch ein kleiner Negativpunkt, weil mir das externe Netzteil meines Keyboards schon optisch im Weg ist, man hat mehr rumzuliegen und in die Schublade packen kann ich das Netzteil der XBox 360 nicht, weils dann heiß laufen würde. Trotz Verlagerung des Netzteiles nach außen ist die Konsole immernoch - auch ohne das DVD-LW - deutlich lauter als HiFi und auch deutlich lauter als ein Silent-PC, ein Umstand der bei einem Wiohnzimmergerät ein Nachteil sein kann.

Es ist gerade der Umstand, dass eben eine Konsole nicht mit einem PC zu messen ist, der den Stromverbrauch hier so problemtisch macht. Oder anders gesagt: Wenn ein Mittelklasse-Motorad genausoviel verbrauchen würde wie ein Mittelklasse-PKW würden das auch viele als zu verbrauchsstark bewerten. ;)

Insgesamt kann man aber ein gutes Urteil geben, denn diese Verbrauchsleistung wird vom Markt schon gefordert, auch wenn der Markt dann mit den Resultaten bei der Geräuschentwicklung nicht immer rechnet. Und dafür, dass diese Konsole so viel Strom verbraucht wie ein Mittelklasse-Gaming-PC, dabei aber ihrer vom Markt geforderten Konsolengröße treu bleibt, wo folglich nur maximal 60 mm Lüfter passen, ist das Kühlkonzept hervorragend gelöst, was der Geräuschkulisse zu Gute kommt. Abgesehen vom DVD-LW ist hier ein insgesamt durchaus gutes Verhältnis von Leistung und Lautstärke gelungen.


@Alex über mir

Die XBox 360 hat keinen X700-Chip, es gibt bestimmte eistungsgebiete die auf dem Niveau eine X700 liegen, weil sie auf einer Konsole sowieso deutlich weniger gebraucht werden, als auf dem PC, die Shaderleistung des XBox-360-Grafikchips ist aber deutlich stärker. Auch sollte man bedenken, dass die PS3 laut Tabelle nur halb soviel Speicher haben wird wie die XBox 360, das dürfte bei der PS3 zu stupiderem Leveldesign als bei der XBox 360 führen, was gerade bei epischen Rollenspielen wie The Elder Scrolls und Final Fantasy schon Tragweite hat. 8 SPEs bei der PS3 sind keine 8 vollwertigen Prozessorkerne, wie die Leistugn zu beurteilen ist, ist in der Praxis zu bewerten, nicht in gekünzteltern Marketingschwanzvergleichen, die genauso sinnvolle Berrechnungen durchführen wie Sisoft Sandra bei PC-Protzern..
 
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Die PS3 hat insgesamt auch 512 MB Speicher, je 256 für CPU und GPU; Xenos muss sich die 512 dafür mit der CPU teilen. Den tollen Speichervorteil hat die Xbox 360 also keineswegs und ob nun UMA oder separate Speicher letztendlich besser sind, wird sich erst noch zeigen müssen.
 
Der GrafikChip der 360 liegt auf dem Niveau der neuen X1800 Grafikkarten von ATI.

Diese X700 Geschichte hat wohl jemand bei Heise aufgeschnappt. :rolleyes:
 
Ich muss mir die Regeln zu Zitaten durchlesen.

Wieso vergleicht ihr IMMER mit PC-Komponenten, falls es euch nicht aufgefallen ist, das ist ne KONSOLE........und da werkeln die einzelnen kompononten ein bisschen anders als bei nem 08-15 PC.
Das kann man nicht so vergleichen:stock:
 
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Ich muss mir die Regeln zu Zitaten durchlesen.

Das sollte jedem klar sein, es geht mir nur darum, dass der Chip der 360 auf dem X1800 Chip basiert und nicht auf der X700, was ein himmelweiter Unterschied ist.
 
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Mit dem X1800 lässt der Xenos sich auch bestenfalls auf Grund der Leistung vergleichen. ;)
Unified Shader und Embedded RAM haben beispielsweise herzlich wenig mit aktuellen Desktop-PGUs zu tun.
 
Osmodium schrieb:
Der GrafikChip der 360 liegt auf dem Niveau der neuen X1800 Grafikkarten von ATI.

Diese X700 Geschichte hat wohl jemand bei Heise aufgeschnappt. :rolleyes:

Und dabei wohl Recht gehabt, denn der R500 kann 8Pixel/takt berechnen, wie die X700 auch. Zwar hat der R500 wohl bessere Shader, etwas bessere Bandbreite, eDRAM,...

Sie ist schneller als ein X700. Sie hat halt nicht diese hohe Füllrate, wie ein R520.
 
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Hmmm also ToXiD und Frank, können wir uns auf die Aussage "Nicht wirklich Flüssig" einigen? Bei PC Spielen bin ich schon sehr empfindlich was die Performance anbelangt, das muss einfach flutschen. Aber als ich nun diese Weekend bei meinem Kollegen mit der Xbox 360 gezockt habe viel uns nunmal auf wie schlecht NFSMW läuft im Vergleich zu PGR3 oder z.B. Kameo.

NFSMW läuft bei mir aufm PC bei 1280x960 2xAA8xAF doch recht flüssich wenn man mal über gelegentliche Ruckler hinwegsieht.
 
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Der Artikel ist echt der Hammer!
Hoffentlich komme ich noch dazu ihn ganz durchzulesen... :rolleyes:

Naja, ich warte mal wieder bis sich einer meiner Bekannten ne 360er zulegt, dann kann ich auch mal auf dem Ding zocken. :D
 
comic schrieb:
In welcher Auflösungen wurden die Bilder in dem Artikel, die die Spiele zeigen, gemacht?

Die sind alle in 1280 x 720 (720p) in 16:9 entstanden, allerdings wurde die Xbox 360 wie beschrieben NICHT mit einem VGA-Kabel sondern über das mitgelieferte Komponenten-(YUV)-Kabel an den LCD-TV angeschlossen. Dann hat man nicht die Wahl zu 1280x1024, sondern nur zu 1080i, 720p oder 480p. Bei einem Monitor mit VGA-Kabel sieht das anders aus, was aber wie beschrieben nicht getestet werden konnte, da MS das Kabel leider nicht zur Verfügung stellen wollte/konnte.

Aber mal was anderes (in Hinblick auf PS3-Test): Weiß jemand, wie bzw. womit man ein YUV-Signal aufzeichnen kann? Das erste Aufnahme-Gerät, welches YUV-Eingang (und nicht nur Ausgänge) bietet, kostet so 6000 Euro, zumindest was ich gefunden habe :D Die ganzen TV-Karten für PCs haben immer nur Composite, S-Video usw., aber nie YUV-In. Eigentlich sollte es nämlich noch HD-Videos von den Spielen geben, nur ist das ohne Dev-Xbox recht schwierig ^^
 
Frank, also gratis gehts nicht...

Ich würde mir mal die "Avid Liquid Pro 7" genauer anschauen. Ist mit Komponenteneingang und HD unterstützung... ;)

Kostenpunkt in der CH rund SFr. 1500.-- also in Teuro ca. 1000.-- würd ich mal sagen. guggst du Google am besten...
 
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