GRAKA0815 schrieb:
Und wie sieht es bei nextGen PC´s aus.
Dein Beispiel schon einmal mit einer DualCore CPU berechnet?
Wie mit nem DualCore-Conroe der mit zwei Cores bei TDP 65 W liegen wird? Selbst die aktuellen 89 W des Athlon X2 sind nicht mehr als der Athlon XP Palomino schon hatte. Problematisch war die Entwicklung bei Netburst, das ist aber definitiv nicht Next-Generation-PC.
GRAKA0815 schrieb:
Oder mit einem SLI System?
Ja, stimmt schon, aber Nischenmarkt, Massenmarkt hört bei einer einzelnen Radeon XL auf.
GRAKA0815 schrieb:
Warum werden 1000W Netzteile angeboten?
Allein wegen Schwanzvergleich, schon als Netzteile mit Maximalleistung von 500 W angeboten wurden war das für jeden Desdktop-PC maßlos übertrieben, sinnvoll nur bei Serversystemen mit vier Oberklasse-Prozessoren und sechs bis acht Festplatten - dieser Masrkt wird auch die 1000-W-Netzteuile brauchen, allerdings bezeichne ich einen Computer mit vier Prozessoren und mehr als 6 Festplatten nicht mehr als PC, da kann es noch so sehr X86 sein.
Ein aktuelles Desktop-Gaming-System der oberen Mittelklasse verbraucht nicht mehr als eine XBox 360 und das kann man durchaus als bedenklich empfinden, weil eine Konsole, im Gegensatz zum PC, schonmal deutlich enger gebaut ist. Damit die Kühlung gegenüber einem üblichen Büro-PC nicht zu laut wird, muss eben das Netzteil nach außen verlagert werden, klingt vielleicht erst einmal ok, ist allerdings auch ein kleiner Negativpunkt, weil mir das externe Netzteil meines Keyboards schon optisch im Weg ist, man hat mehr rumzuliegen und in die Schublade packen kann ich das Netzteil der XBox 360 nicht, weils dann heiß laufen würde. Trotz Verlagerung des Netzteiles nach außen ist die Konsole immernoch - auch ohne das DVD-LW - deutlich lauter als HiFi und auch deutlich lauter als ein Silent-PC, ein Umstand der bei einem Wiohnzimmergerät ein Nachteil sein kann.
Es ist gerade der Umstand, dass eben eine Konsole nicht mit einem PC zu messen ist, der den Stromverbrauch hier so problemtisch macht. Oder anders gesagt: Wenn ein Mittelklasse-Motorad genausoviel verbrauchen würde wie ein Mittelklasse-PKW würden das auch viele als zu verbrauchsstark bewerten.
Insgesamt kann man aber ein gutes Urteil geben, denn diese Verbrauchsleistung wird vom Markt schon gefordert, auch wenn der Markt dann mit den Resultaten bei der Geräuschentwicklung nicht immer rechnet. Und dafür, dass diese Konsole so viel Strom verbraucht wie ein Mittelklasse-Gaming-PC, dabei aber ihrer vom Markt geforderten Konsolengröße treu bleibt, wo folglich nur maximal 60 mm Lüfter passen, ist das Kühlkonzept hervorragend gelöst, was der Geräuschkulisse zu Gute kommt. Abgesehen vom DVD-LW ist hier ein insgesamt durchaus gutes Verhältnis von Leistung und Lautstärke gelungen.
@Alex über mir
Die XBox 360 hat
keinen X700-Chip, es gibt bestimmte eistungsgebiete die auf dem Niveau eine X700 liegen, weil sie auf einer Konsole sowieso deutlich weniger gebraucht werden, als auf dem PC, die Shaderleistung des XBox-360-Grafikchips ist aber deutlich stärker. Auch sollte man bedenken, dass die PS3 laut Tabelle nur halb soviel Speicher haben wird wie die XBox 360, das dürfte bei der PS3 zu stupiderem Leveldesign als bei der XBox 360 führen, was gerade bei epischen Rollenspielen wie The Elder Scrolls und Final Fantasy schon Tragweite hat. 8 SPEs bei der PS3 sind keine 8 vollwertigen Prozessorkerne, wie die Leistugn zu beurteilen ist, ist in der Praxis zu bewerten, nicht in gekünzteltern Marketingschwanzvergleichen, die genauso sinnvolle Berrechnungen durchführen wie Sisoft Sandra bei PC-Protzern..