• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Momentan geistert das Gerücht umher, dass die Xbox One einen sharpening filter per chip automatisch verwendet, wenn man in den Einstellungen 1080p aktiviert und dadurch die Ränder und Kanten sehr abgegrenzt aussehen sollen (von manchen auch "knackscharf" genannt) - aber nur bei Spielen wie CoD Ghosts, also 720p Spiele. Bei Forza (natives 1080p) soll das nicht vorkommen. Wenn man 720p aktiviert, soll dieser unnatürliche sharpening effect nicht auftreten und die Schriften sollen davon profitieren und im allgemeinen soll das Bild ruhiger aussehen. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Oh cool.Wobei ich American Dad lieber habe. Aber schön, dass du es verstehst und eingesehen hast wer du bist. ... Hier geht es nunmal nicht um eine leichte Abkürzung, wie DDR anstatt DDR SDRAM. Ne, es ist komplett falsch und es nervt langsam - vor allem da man denken könnte, dass die Leute hier es besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass viele sich auf der Auflösung oder GPU Power aufhängen. Wieso ist doch nicht verwunderlich. Menschen sind nun mal so, dass sie einem Gerät irwie einen Wert zuordnen wollen. Das hat wohl mit der traditionellen Wissenschaft begonnen und wird sich auch nicht mehr so schnell ändern. Man versucht allen auch Dinge die subjektiv sind eine Zahl zu geben, das Beispiel sieht man doch bei einem Punktesystem einer Spielebewertung.
Ich glaube es werden noch einige ihre Meinung ändern, sobald mal mehr und mehr Games auf den Markt kommen. Am Ende werden die exklusive Titel und besonders das Gameplay entscheidend sein, besonders für die Masse an Gamer die nicht nur die Standards Spielen wollen, FIFA, BF4, AC oder COD, und es wird sobald Kinect mal die Runde macht eine andere Bewertung von Kinect geben, denn bis jetzt kann man nur das glauben was man im Netz gelesen hat und ich persönlich weiß gar nicht was ein Vorurteil ist und was nicht . Für mich sind die Games vorhin genannten Games zwar ein +, aber keine Begründung eine neue Konsole zu kaufen, besonders dann wenn ich PC Gamer bin und jene Games gratis auf dem PC zocken kann (kein Online-Pass oder so n Schwachsinn). Das ist aber wohl auch der Grund warum ich zurzeit mit der PS3, WiiU und PC super abgedeckt fühle. 3rd Party Games die ich auf einer Konsole zocken möchte und nicht auf der WiiU kommen zocke ich dann halt am PC oder PS3.
Wenn ich jetzt keinen PC hätte, würde ich wohl auch eine PS4 oder XONE + WiiU kaufen, wobei mich das Zahlen für Online zocken immer noch kräftig nervt.

Naja, was ich sagen will, sobald mal Games rauskommen, werden diese Konsolen, PS4 und XOne und WiiU den eigentlichen Wert erst bekommen und dann wird das emotionale Empfinden, besonders wenn man Vorurteile bekämpft hat rationalle ziffern entgegenkommen und in vielen Fällen wohl hinter sich lassen. Man wird diese lächerliche Kompensation, bzw Ersatzbefriedigung/bewertung der Teraflops, Auflösung 1080p ect überwinden und sich ein System kaufen, weil man das oder das geile Game das es nur auf der einen Konsole gibt kaufen.
Besonders werden die Hürden für die Anschaffung einer Konsole immer mehr fallen, sobald der Preis fällt und wichtiger eben mehr und mehr Games kommen, die einen auch interessiert. Es gibt genug Leute die sich ein Kack Smart Phone kaufen, dass teuer ist als eine XBOX One und das schon fast jährlich.

Wieder ein beliebtes WiiU Beispiel von mir. Momentan kostet die WiiU 299 Euro, dazu kommen keine extra kosten, bis auf vllt einen USB Stick oder externe Festplatten als Speicher Erweiterung für download Games und es sind beim Mario Bundle zum Beispiel 2 Games gratis dabei.
Sobald die WiiU nur mehr 249 kostet, enorm viele exklusive Titel hat, wie Mario Kart 8, Zelda.U, Donkey Kong, F-Zero, Metroid, Star Fox ect, aber besonders Party Games, wo Nintendo immer noch meister ist, weil man ihnen beim Gameplay nichts vormachen kann, werden die Leute der WiiU einen ordentlichen Wert zuordnen, wo die Hardware nur mehr nebensächlich ist. Natürlich vorausgesetzt, man spielt ab und zu gerne in Gemeinschaft mit Freunden oder Familie.

Das wird bei der XBOX One oder PS4 nicht anders sein. Sobald mal die ordentlichen Titel da sind, werden bis auf hart gesonnene Fanboys viele sowieso eine weitere Konsole kaufen, selbst wenn sie die Konsole wieder weiter verkaufen werden. Das wird vllt nicht so schnell passieren, aber die Konsolen sind die nächsten Jahren auf den Markt und wenn die Produktionskosten billiger werden, verdient beispiel Sony ander PS4 später mehr als jetzt. Ich glaube übrigens dass die XBOX ONE für MS eventuell sogar ein besseres Geschäft ist, denn ich glaube kaum dass die Produktion der XOne wesentlich teurer ausfällt, besonders wenn man mal das Case von ihnen anschaut.

Diese Disskussion 720p, 1080p und 60 Frames, interessiert keinen Sack außer jenen die ihren PC ständig aufrüsten. Geht doch mal jemand auf die Straße und versucht mal objektiv den Leuten zu erklären wieso sie die oder die Konsole kaufen sollen. Je nach dem welche Freunde jene Leute im Freundeskreis haben mit jener Einstellung und Werbung die sie gehört haben, werden sie den selben misst erzählen. Die neue PS4 hat GDDR5. Da kommt nichts von wegen stärkere GPU, oder 1080p ect, weil die Masse immer noch keinen Plan von Technik hat. Die Masse wird sowieso nur das Kaufen, was ihre Freunde haben, oder das was sie emotional insgeheim wollen. Wieso auch nicht, viele vergessen, es gibt wesentlich mehr als nur Grafik, nämlich Spielspaß, Titel die man unbedingt haben will, da werde ich mich doch nicht selbst fesseln anlegen und eine Konsole kaufen, wo BF eventuell besser aussieht, aber die exklusive Games nicht taugen
.
Stellt euch vor, es gibt sogar Leute, die spielen heutzutage noch Brettspiele :o Es gibt leute, die wollen nur eine schnelle Runde irein Spiel zocken nach der Arbeit, oder stellt euch vor es gibt Leute wie mich, die seit langem keine Einstellungen bei PC-Games mehr machen, weil es scheiß egal ist, welche Auflösung oder Details das Game hat, hauptsache, das Game läuft flüssig und ich kann es mit Freunden zocken.

Ich bin schon gespannt wie die Einstellung vieler Leute nach einem Jahr aussehen wird. Ob die Leute weiterhin die PS4 wegen 1080p kaufen, oder weil es geile Games auf der PS4, oder XBOX One oder WiiU gibt. Genau dann, wenn der ganze Trend und Hype vorbei ist, vllt kann man dann auch mal über das wesentliche diskutieren, das "Zocken".
Momentan ist das ja ziemlich schwer, weil es bei der PS4 oder Xone kaum exklusive Titel gibt, obwohl man zur E3 soviele Neuigkeiten hatte.
Somit bitte Sony, MS, Nintendo bringt endlich scheiß geile Games raus, damit das ständige Gelabere von Grafik endlich ein Ende hat. Oder haben viele von euch Uncharted, Halo ect gekauft, weil die Grafik so geil ist ? Dann verstehe ich wieso einige hier so empfinden und bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider verliert mit der X-Box die Konsole den entscheidenden Vorteil, die sie vorher zum PC hatte:
Statt Instant-Zocken gibt es jetzt Downloads wie beim PC. Statt reiner Offline-Lösung bekommt man das grottige X-Live-Netz. Statt fehlender Konfiguration soll man jetzt auf funktionsbeschränkter Hard- und Software ein HTPC einrichten und vernetzen.

Für einen Multimedia-Hub ist die X-Box One erbärmlich. Unterstützt nich alle Formate, man kann keine hochwertige Soundkarte koppeln, nur Stereo, keine Nutzungsmöglichkeit als Backup-Server, wie bei HTPCs easy einrichtbar, wohl auch kein Wake on Lan.

Der Versuch, alles zu können, ist einfach dumm. Stattdessen wäre entweder ein niedriger Preis oder eine modulare Grafikeinheit angemessen, um den eigenen Anspruch gerecht zu werden.

Daher werde ich wohl PC-Spieler bleiben, mich an 120 Hertz-Darstellung in 1920x1080 und in zwei Jahren in 2550x1440 statt 720p 30Hertz, eigenen Murmur-Server statt xLive erfreuen und bleibe gerne bei mechanischer Tastatur und Maus+Lenkrad am Schreibtisch, statt Controller auf der Couch- das Ganze sogar lautlos dank Wasserkühlung.

Aber billiger ist diese Luxus-Lösung wohl nicht.^^

Sagt mal wo finde ich eigentlich den Akkuzustand des Controllers wieder?
Der ging einfach ohne Warnung aus. Mit frischen Batterien gings dann weiter...

pipip schrieb:
Diese Disskussion 720p, 1080p und 60 Frames, interessiert keinen Sack außer jenen die ihren PC ständig aufrüsten.
Wenn das niemanden Interessiert, weshalb kaufen soviele Leute sich immerwieder neue Smartphones und neue PC's, wenn der alte auch noch locker tut? Das steht im krassen Gegensatz zu deiner Aussage.

pipip schrieb:
Stellt euch vor, es gibt sogar Leute, die spielen heutzutage noch Brettspiele :o Es gibt leute, die wollen nur eine schnelle Runde irein Spiel zocken nach der Arbeit...
Ja, und Brettspiele sind nicht in niedriger Auflösung und fangen wegen begrenzter FPS an zu stottern. Brettspiele laufen mit dem Auge möglichen Maximum eines jedem Menschen.
Und wegen schnell irgendeine Runde ein Spiel zocken: Also kommts doch auf die Hardware an, wie Tests ja zeigen ist die Boot und Startgeschwindigkeit der PS4 erheblich besser. Du lieferst also selbst Gründe warum die Hardware sehr wohl wichtig ist.

pipip schrieb:
Genau dann, wenn der ganze Trend und Hype vorbei ist, vllt kann man dann auch mal über das wesentliche diskutieren, das "Zocken".
Dazu müssen aber bestimmte Grundlagen erfüllt sein. Schlimmstes Beispiel, Dead Rising 3, bei durchgehend unter 30FPS, mit drops unter die 20 FPS, sieht man ein stotterndes Bild.

Und natürlich sieht man zwischen 720p und 1080p teilweise einen Gewaltigen Unterschied. Es kommt nicht immer auf die Grafik an, aber wenn man 399€ (PS4) oder 499€(Xbox One) bezhalt für eine neue Konsole habe ich schon bestimmte erwartungen. Wenn die ansonsten ja nicht besser können, kann ich mir ja auch einfach eine Günstige WiiU kaufen oder eine der alten Konsolen für die hälfte.

Und da sehe ich momentan nur bei der PS4 einen Mehrwert. Verkürzte Ladezeiten, Besserer Controller(als der vorher), Bessere Grafik, und diverse Funktionen, die je nach eigenem Verlangen teilweise Sinnvoll sein können, was aber halt an Individuellen Anforderungen liegt.

Bei der Xbox One habe ich viele neue Funktionen, nur kann die halt nichts ansatzweise so gut wie Dedizierte Geräte. Sky Receiver sollen noch Probleme machen, TV Interne Receiver werden niemals Funktionieren, Sprachsteuerung Funktioniert auch noch nicht einwandfrei, als Media Center viel zu laut und Stromhungrig, unterstützt für ein MediaCenter viel zu wenig Formate, DLNA Funktion wird nach Microsoft nur von Geräten mit Windows 7 aufwärts möglich sein.

Das ist so klasse das wahrscheinlich die meisten die hier Ihre Meinung kundtun PS4 Fans sind, ich hoffe auf den Tag an dem die Konsole released wird und ihr ein wenig entspannter werdet, man traut sich ja als xbox One Besitzer kaum etwas zu schreiben ohne das direkt 10 Kommentare folgen wie toll die PS4 ist.

Die Konsole ist keine Woche alt, gebt Ihr eine Chance. ;)

Kausu schrieb:
Ach man kann Hulu und Netflix sehr gut hier nutzen. Mache ich schon lange mit meinen AppleTV. Jetzt muss ich nur noch HBOGo zum laufen ktiegen^^ So wie ich die Tests und Berichte aus den USA verstanden habe, ist du Xbox doch kühler. Design Hamm muss jeder selber wissen, ob ihm dies so wichtig ist. Ich finde diese komische Form der PS4 z.B. total hässlich. Xbox ist schön schnörkellos und passt sich ein, aber am Ende ist mir das egal.

@Hackedicht
Sorry, aber wie oft muss man das eigentlich noch schreiben. Es ist noch kein DDR5. Erst einmal muss DDR4 kommen.

Wie schaust du Hulu mit der XBOX One in Deutschland? Ich kann mir nicht vorstellen das die dich über nen US proxy einloggen lassen.

Es ist GDDR5 btw.

Mir ging es nicht um das ästhetische Design sonder um das Technische. Die PS4 ist viel kleiner und besitzt ein internes Netzteil, während bei der XBOX das Netzteil die hälfte des Raums einer PS4 alleine für sich beansprucht.

Warrior_DD schrieb:
Sagt mal wo finde ich eigentlich den Akkuzustand des Controllers wieder?
Der ging einfach ohne Warnung aus. Mit frischen Batterien gings dann weiter...

Nein aktuell ist dies nicht möglich, soll aber mit einem Update kommen. Man kriegt es nur mit, wenn der Controller ausgeht bzw. kurz bevor der Akku leer ist blinkt.

Man muss aber sagen, dass die Lebensdauer echt gut ist. Bisher scheint keiner die mitgelieferten Batterien leer bekommen zu haben.

@Kausu
Na dann lass uns mal hören wie das geht :)

@justFAME: Ja, wir haben´s langsam begriffen, dass du ein Xbox-One-Gegner bist.
Wie bei der PS4 auch sind Hardwareprobleme bei einem Launch dieser Größenordnung leider normal.

Und selbst wenn das _Gerücht_ stimmt, ist das vollkommen egal. War bei der PS3 recht ähnlich. Neue Hardwarerevisionen sind Industriestandard, passiert bei GraKas, MoBos, CPUs etc. auch ständig.
Hat sicher nichts mit dem "GSoD" zu tun, da wette ich auf Software. Und dass ein paar verbaute Laufwerke kaputt sind hat wohl kaum was mit der restlichen Hardware zu tun.

Die Geschichte mit Hulu etc. auf der One in Deutschland interessiert mich auch.
Um die App zu installieren, muss man ja schonmal auf "USA" stellen, klar. Reicht das? Oder braucht man sowas wie Unlocator?

Caedes schrieb:
Wie schaust du Hulu mit der XBOX One in Deutschland? Ich kann mir nicht vorstellen das die dich über nen US proxy einloggen lassen.

Es ist GDDR5 btw.

Mir ging es nicht um das ästhetische Design sonder um das Technische. Die PS4 ist viel kleiner und besitzt ein internes Netzteil, während bei der XBOX das Netzteil die hälfte des Raums einer PS4 alleine für sich beansprucht.

Ich weiß, dass es GDDR5 heißt. Aber GDDR5 ist nur eine spezielle Version von DDR3.
Du musst schon richtig lesen :) Ich habe geschrieben, "mache ich schon lange auf meinen AppleTV". Ich habe es noch gar nicht auf der One gemacht, aber auf der 360. Dafür gibts haufen Dienste. Unlocator, UnblockUS uvm. und dann einen Netflix oder Huluaccount und los gehts.
Nur als Beispiel
http://www.unblock-us.com/how-to-set-up/
Beim Netzteil können wir diskutieren, wird aber nichts bringen, da ich externe Netzeile gut finde. Die können einfach ausgetauscht werden, ohne ein ganzes Gerät einschicken zu müssen.

anonymous_user schrieb:
Wenn das niemanden Interessiert, weshalb kaufen soviele Leute sich immerwieder neue Smartphones und neue PC's, wenn der alte auch noch locker tut? Das steht im krassen Gegensatz zu deiner Aussage.
Eventuell solltest du mal in der Masse stehen und die Leute beraten. Notebooks oder Tablets sind ein gutes Beispiel, denn die wenigsten kennen sich mit Hardware wirklich aus. Ab und zu steht jemand mit Ahnung und der will nicht beraten werden.
Die meisten Kunden die sich eine Konsole kaufen würden haben sicherlich keine Ahnung wie die Grafik besser aussehen wird, aber sie werden interessiert sein, weil es eben "neu" ist und weil es jeder "haben" will.

Also kommts doch auf die Hardware an, wie Tests ja zeigen ist die Boot und Startgeschwindigkeit der PS4 erheblich besser. Du lieferst also selbst Gründe warum die Hardware sehr wohl wichtig ist.
Ich hab übrigens vom Gesamtbild gesprochen, ich finde den Konsolen War XBOX vs PS vs WiiU ect einfach nur lächerlich.
Das Brettspiel war sicherlich nicht das beste Beispiel, es sollte aber ausdrücken dass es nicht die Hardware ist, wieso man eine Konsole kauft, sondern dass sicherlich viele sich besonders gute Games mit der neuen Hardware vorstellen. Nur eine gute Optik, macht ein Brettspiele nicht gleich zu einen guten Spiel. Bei Brettspielen kommt es nämlich genauso wie bei Konsolen Games an Gameplay an, sonst habe ich nur einen ala Crysis Benchmark.

Und natürlich sieht man zwischen 720p und 1080p teilweise einen Gewaltigen Unterschied. Es kommt nicht immer auf die Grafik an, aber wenn man 399€ (PS4) oder 499€(Xbox One) bezhalt für eine neue Konsole habe ich schon bestimmte erwartungen. Wenn die ansonsten ja nicht besser können, kann ich mir ja auch einfach eine Günstige WiiU kaufen oder eine der alten Konsolen für die hälfte.
[/QUOTE]
Meine Kritik ging hauptsächlich gegen die realitätsferne Sicht einige hier. Ja klar, wenn man einen PC hat mit einer starken Grafikkarte, wird man wohl merken dass ein Game auf der XBOX ONe auf 720o und eine PS4 auf 1080p native lauft. Der Unterschied ist aber so minimal, dass ein Otto-Normalverbraucher keinen Unterschied sehen wird. Wie auch ? Wo soll er denn den Vergleich holen, vom Fernsehen wo viele Sender nur 720p oder maximal 1080i ausstrahlen ? Hier sind Details wesentlicher und auch ein Grund wieso man beispiel Wii Games trotz 480p als sehr liebvoll und detailreich wahrnimmt. Und das ist der springende Punkt. Hier sind eben viele Fachkundig und sehen die Dinge durch Zahlen und Balken. Bei der Masse wird es aber hauptsächlich darum gehen, wie das neue Halo, das neue Uncharted ect aussieht und wie geil es sich spielt. Die Details, wie Auflösung ect wird nach einer Zeit wieder total egal sein. Man ließt zwar in Foren immer, welches game die bessere Grafik ect hat, schaut man sich dann die Verkaufszahlen an, macht es keinen Unterschied und ich glaube nicht dass sich das in der Zukunft ändern wird.

Und da sehe ich momentan nur bei der PS4 einen Mehrwert. Verkürzte Ladezeiten, Besserer Controller(als der vorher), Bessere Grafik, und diverse Funktionen, die je nach eigenem Verlangen teilweise Sinnvoll sein können, was aber halt an Individuellen Anforderungen liegt.
Auch hier Ladezeiten. Wieviel Leuten wird das tatsächlich jucken oder informieren sich darüber ? Wenn das so wäre, hätte damals niemand eine PS kaufen dürfen sondern gleich zum N64 greifen müssen.

Bei der Xbox One habe ich viele neue Funktionen, nur kann die halt nichts ansatzweise so gut wie Dedizierte Geräte. Sky Receiver sollen noch Probleme machen, TV Interne Receiver werden niemals Funktionieren, Sprachsteuerung Funktioniert auch noch nicht einwandfrei, als Media Center viel zu laut und Stromhungrig, unterstützt für ein MediaCenter viel zu wenig Formate, DLNA Funktion wird nach Microsoft nur von Geräten mit Windows 7 aufwärts möglich sein.
Kann schon sein, aber kannst du das garantieren ?

Ich gebe dir mal wieder ein WiiU Beispiel. Die WiiU hat anfangs fast 60 sec gebraucht um zu booten und um ins Menü zu kommen. Mittlerweile braucht der Vorgang nur mehr ca 20 sec. Die WiiU konnte anfangs auch nicht im Standby Modus Games herunterladen/updaten und installieren. Es wurde im Laufe der Zeit durch zwei große Patch das System wesentlich schneller und stabiler gemacht, somit bleibt noch völlig offen, wie sich PS4 und XOne weiterentwickeln werden, Software-Updates machen es möglich.

Somit, ich höre immer nur negative Sachen, interessanterweise immer von Leuten, die das Produkt nicht mal besitzen. Jeden den ich kenne der eine WiiU hat, hat seinen Heiden Spaß. Und auch hier im Forum, haben einige schon zu Ryse geschrieben sie finden das Game toll. Leute die das Game nicht haben holen irwelche Zahl und Balken heraus und glauben diese mehr als irwelche Eindrücke von Leuten die bereits ein solches System besitzen.
Es ist klar Objektivität ist wichtig, aber solange man sich nicht in Details aufhängt.

Deshalb ich bin gespannt, wenn in Zukunft die Games draußen sind, die Konsolen einen furz kosten ob dann immer noch die Hardware ausschlaggebend ist, oder ob es dann endlich um die Games und das Zocken geht.

Übrigens falls jemand meine eigentliche Kritik nicht versteht. Meine Aussage ist, wir reden hier von Konsolen und nicht von PC-Gaming Systemen. Das wichtigste an einer Konsole ist die Software darauf.
Wenn ich in einer Spielhalle bin, gehe ich auch zu den Automaten mit dem Game, dass ich zocken möchte und spiele kein anderen Games nur weil die Grafik besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafik ist so eine Sache, nach 1 Woche hat man sich sowieso daran gewöhnt, war bei HDTV Receiver, meinem in der Sig, stehenden PC so und wird auch bei den Konsolen so sein.

Erschreckend habe ich festgestellt das das Fifa 14 verdammt süchtig macht, ist mein erstes seit Fifa Street für die neueren Konsolen. Battlefield und Dead Rising 3 liegen fast ungespielt seit ein paar Tagen neben der Konsole.

@Hackedicht

Schönes Profilbild vom besten Trainer der Welt :D

paokara schrieb:
Scheinbar ist dieses Problem nicht so einfach zu lösen. Anscheinend würde das Menü nicht mehr so "geschmeidig" funktionieren, wenn man die Konsole auf 50HZ umstellt.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/xbox-50hz-201311233468.htm

http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-25-xbox-one-tv-integration-suffers-noticeable-judder-in-uk

Warten wir mal ab was MS dazu zu sagen hat.

Ich habe hier nicht so 100% Ahnung, aber PAL ist doch ein analoger Standard und nur für diesen wichtig, oder? Wer also digital oder gar HDTV empfängt hat damit doch keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ich habe hier nicht so 100% Ahnung, aber PAL ist doch ein analoger Standard und nur für diesen wichtig, oder? Wer also digiatal oder gar HDTV empfängt hat damit doch keine Probleme?

Nein, TV wird immer noch in diesem Standard übermittelt. In Europa.

Zurück
Oben