News Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv

Simanova schrieb:
Es sind hauptsächlich Firmenkunden die den IE noch einsetzen. Manche Programme brauchen einfach den IE sowie Java 6 um noch zu funktionieren. Im Privatbereich hat sich Chrome durchgesetzt .

Bei der Masse nichtmal im Privatbereich,
in meinem Umfeld nutzt kein einziger chorme.

sondern FF.
-------------
ich selbst nutz IE und Opera:p
 
@Sombatezip:

Du mußt nur mal den üblichen Weg gehen, den die meisten Internet-Nutzer gehen: Google! Genau für diese Leute wurde zB. die Adresszeile des Browsers abgeschafft und gegen eine "Awesomebar" ersetzt, die nicht nur urls kennt, sondern auch Suchmaschinenfunktionen hat. Je nach Ranking sind die ersten Treffer dann eben nicht die, die zur Heimatseite führen, sondern irgendwelche anderen Angebote.
Bzw. mancher weiß gar nicht, daß Firefox von Mozilla ist, und lädt lieber bei ihm bekannten Quellen herunter - also bei Chip.de, Computerbild.de....

Oder du hast es satt, daß dein Web.de-Postfach nur 10 MEGAbyte groß ist und nimmst das Angebot der Erweiterung auf 500MB oder 1Gb an - schwupps hast du einen Web.de-Firefox/Chrome/IE. Es gibt viele Wege nach Müll.
Avast zB. hab ich unter anderen deswegen gekillt, weil sie mir ständig den Chrome-Browser unterjubeln wollten. Da genügte noch nicht mal das Abwählen der Installation, nein, man mußte noch nach dem Neustart in irgeneiner völlig unpassenden Antivirus-Einstellung ein weiteres Häkchen entfernen, damit einen die Software nicht bei jedem Start aufforderte, "die Installation zu vervollständigen". Wer all das nicht kennt/weiß - also geschätzt 90 Prozent der Nutzer - ist erschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, war ziemlich praktisch so FF runter zu laden =(
 
tja so ist das eben mit Technik im allgemeinen, man muss sich, will man sie auch anständig nutzen, auch mal mit auseinandersetzen, andernfalls frisst man eben was einem vorgesetzt wird.

Das Urteil war doch nur ne offizielle Bestätigung das die Leute zu dumm sind sich ihren Browser selbst zu wählen wenn man es ihnen nicht vorkaut! und genau diese Klientel lässt man dann unbeaufsichtigt ins Netz :king:

Dieses Urteil wäre nur dann angebracht gewesen, wenn M$ tatsächlich verhindert hätte das man einen anderen Browser installieren hätte können!
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Bei der Masse nichtmal im Privatbereich,
in meinem Umfeld nutzt kein einziger chorme.

sondern FF.
-------------
ich selbst nutz IE und Opera:p

Quizfrage: Worauf basiert Opera? Richtig! Chrome ist die Antwort :lol:

@Topic: theoretisch müssten die Gerichte von damals, dasselbe noch einmal durchklagen.
Geändert hat sich ja nichts was die Browsereinschränkung rechtfertigt.
 
Ich bin froh darüber, denn mich hat dieser Browser Bildschirm nur genervt. Ich bin ja jahrelanger eingefleischter Opera Nutzer und kann mir auf opera.com selber den Browser laden.
Genervt hat mich das deswegen da meistens ich nach der Installation als erstes Opera installiert habe, dann kamen die Windows Updates und nach Neustart kam dieser bekloppte Browserauswahlbildschirm. Hat mich genervt da ich ja schon Opera hatte. Von daher finde ich den Wegfall gut und auch völlig daneben von der EU dies MS aufzubürden. Die meisten Leute wissen eh welchen Browser sie möchten und können ihn ja auch alleine laden
 
Wie oft ich nun "Monopol" gelesen habe, und jedes Mal scheint es mir so, als wüssten die Verfasser nicht dessen Bedeutung!

--> EIN Anbieter für ein ökonomisches Gut! OS --> Nein, Microsoft hat kein Monopol! Browser? Nein kein Monopol!

@Topic: Denke auch, dass das dem DAU völlig egal ist, solange FB und Zalando angezeigt werden kann. Gibt es keine anderen Browser im "Store" (Win 8)?? Ich finde keine...
 
Ich bin wohl schon alt^^
Netscape Navigator->IE->Mozilla->Firefox

Opera habe ich zwischendurch auch mal Probiert, vor allem während des Untergangs von Netscape.(welcher durch den MS IE eingeleitet wurde), aber überzeugen konnte mich Opera nie wirklich.
Hab vor einigen Jahren auch ne ganze weile Diverse Linux Distris parallel zu Windows laufen gehabt, ganz früher sogar ne Zeit lang OS/2 und da war der Netscape sowie später unter Linux Mozilla/Firefox, einfach sehr Bequem da ich auf allen verwendeten Systemen den gleichen Browser nutzen konnte, der Konqueror(Linux/KDE) konnte mich nie überzeugen und wurde nur zum Downloaden des Mozilla/FF benutzt. Gnome mochte ich nie....

Chrome ist so ein Unding für mich. Aber jeder wie er es mag.
 
arktom schrieb:
Es kam per Update.
Und wie willst du einen anderen Browser vorher herunterladen, wenn du im Haus alles ganz neu hast und es keinen Rechner mit Browser gibt?

Dann hab ich das bei meinem 4 Monate altem Image wo eig. alles wichtige drauf sein sollte, nicht drauf :) Auch gut.

Tja, auch wenn ich alles neu hab, hab ich eine Festplatte mit den wichtigsten Programmen und eben einem OS Image. Aber selbst wenn ich das nicht hab, gibts immer noch eine Linux Live CD um die wichtigsten Programme zu laden und zu installieren bevor ich Windows ans Netz lasse.
 
Gibt's bezüglich Scriptverhinderungen (Tracking und Co) ernsthafte Alternativen zum FF?
Der IE ist es nicht, Chrome vertraue ich nicht, einzig Opera könnte taugen..
 
ENDLICH sag ich dazu ... bei jedem mal update ordner bereinigen musste man dieses Drecks auswahlfenster update wieder ausblenden,[....]
Hilfe gabs nur im abgesicherten modus diese "update" wieder zu deinstallieren, denn der normale modus verhinderte das erfolgreich.

Man könnte der einfachheit halber auch in die Aufbagenplanung gehen und diesen Dienst deaktivieren ;)


@chrisnx
Du hast doch beim IE die Möglichkeit den Trackingschutz zB EasyList von adblockplus.org zu aktivieren. Gibt etliche mehr. Dazu noch die AktiveX-Filterung rein und du hast Ruhe mit Werbung und sonstigen Gedöns ;)

"Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv"
Na bitte. Endlich. Dieses Geplänkel ist doch nur Kindisch und schürt Missgunst....
Wenn, dann hätte man die Bing-Suchbar lösen und beim ersten Start von IE eine Auswahl von Standardsuchmaschienen bringen sollen und sich selbst entscheiden.
Verlangt mal lieber, dass bei Nutzung von Chrome eine Auswahl geboten wird! Ich seh nur Googel hier und Google da...frisst sich ins Gehirn wie ein Virus. Totale Seuche, penetrant und aufdringlich.
Aber MS bzw deren Dienste werden verteufelt. Vermieden, als wenn es die Pest wäre. Das ist doch alles echt total krank. Alles andere, aber Hauptsache nichts von MS. Dieses "Alles andere" bezieht / reduziert sich dann sogar meist nur auf Google. Geradezu vergöttert wird die größte Datenkrage und für was? Nur damit man hinterher schreien kann "ICH, ich nutze sicher KEIN MS Dienst, weil ich gehöre ja zu den coolen aber gearbeitet oder gezockt wird auf Microsofts Betriebssystem. Kommt mal klar ey^^
Höchst inkonsequent wird rum gebockt und gezickt.
Seid ihrs nicht auch langsam leid?
 
Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:

Dir ist aber hoffentlich schon klar dass das nur die Icons für den Aufruf des IEs entfernt? Der IE selber wird nicht gelöscht, das würde für einige Probleme sorgen, da sowohl Microsoft eigene als auch 3rd Party Programme sich drauf verlassen das er da ist. Z.B. erfolgt die Anzeige von Hilfedateien (.chm - compiled HTML) über die IE-Engine. Die Launcher von vielen Online-Games zeigen auch Online-Inhalte über MSHTL an (Steam hat das früher für den Shop auch gemacht ist aber schon vor längerer Zeit auf eine andere Browserengine umgestiegen)


Der IE hat seit er wieder weiter entwickelt wird riesige Sprünge nach vorne gemacht und ist mittlerweile genauso gut oder schlecht wie andere Browser. Wenn man sich überlegt was für einen Rückstand die aufholen mussten kann ich nur sagen: gute Arbeit IE Developer Team.

(Muss mal schauen das ich ihn bei mir wieder vernünftig ans laufen bekomm, irgendwas hat sich da mit den Settings verhakt... aber Waterfox nervt seit ein paar Versionen mit HTML5 Videos rum die im IE sauber gehen)
 
Suxxess schrieb:
Du überschätzt die DAU's, sprich die 0815 User. Solange es funktioniert ist denen egal was die nutzen.
Viele wissen gar nicht, was ein Browser ist. Die klicken auf ein Icon, dann kommt irgendne Suchseite - und sie sind quasi im Internet. Das ist doch die Realität. Wenn ich meine Mutter fragen würde, was für einen Browser sie verwendet, die hätte doch keine Ahnung.
 
c137 schrieb:
Jo, wie immer: wenn's Microsoft tut ist's böse, aber bei Google und Apple ist vollkommen egal :rolleyes:.

Jo, finde es auch sehr fragwürdig, dass Apple sich fast alles erlauben kann, "weil es ein Hardware-Hersteller ist". Immerhin bedeutet das, dass man Microsoft quasi dafür bestraft, dass die uns bei der Hardware Entscheidungsfreiheit gewähren.

Nicht minder fragwürdig finde ich es bei Google, einem Unternehmen bei dem der Endanwender das produkt ist, und wo man das einstige Motto "Don't be evil" irgendwie schon seit Jahren (2010?) nicht mehr ausgesprochen hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass Google mit Android den Smartphone-OS-Markt ähnlich dominiert wie Microsoft die Desktops und Laptops, und über die Abhängigkeit vieler Nutzer von Google Diensten den Konkurrenten Windows Phone klein hält. Selbst bei Waze wird nach dem Aufkauf durch Google der Windows Phone Client nun nicht mehr weiter entwickelt.

Viele schränkt sowas dann natürlich ein, denn nicht jeder ist gewillt sich daraufhin (schon aus Prinzip) von fast allen Google Diensten zu verabschieden. Ich selbst habe meinen Google Account seit 2004, via Gmail Einladung, und hatte auch schon seit 2010 Chrome und das damals noch unabhängige Waze. Nun habe ich stattdessen Mailbox.org, Firefox (mobil leider noch IE mangels Auswahl) und Here Drive+.

Tipp: Mit DuckDuckGo kann man hervorragend suchen, wenn man sich mal ansieht was man da mit "!" so alles machen kann. Und man kann Google Cookies blockieren, aber man bleibt bei YouTube weiterhin eingeloggt. (Nur wenn man sich ausloggt und sich bei YT wieder einloggen will, dann muss man glaube ich kurz wieder Google Account Cookies akzeptieren.)
 
Colonel Decker schrieb:
Tipp: Mit DuckDuckGo kann man hervorragend suchen, wenn man sich mal ansieht was man da mit "!" so alles machen kann. Und man kann Google Cookies blockieren, aber man bleibt bei YouTube weiterhin eingeloggt. (Nur wenn man sich ausloggt und sich bei YT wieder einloggen will, dann muss man glaube ich kurz wieder Google Account Cookies akzeptieren.)

Als ich das erste Mal DDG nutzte, war das noch ein Krampf, inzwischen funktioniert's prächtig. Bei Google stimme ich dir zu, bin sogar am überlegen, mir demnächst ein Smartphone mit FF-OS oder Ubuntu zu gönnen. Zu YT gibt's genug brauchbare Alternativen, es ist aber ingesamt ein Krampf aus dem Google-Imperium herauszukommen, in dem alle anderen brav mitmachen.
MS ist leider auch keine Lösung, dadurch, dass die seit Jahren glauben alles von Google kopieren zu müssen, haben die selbst ihr Image demoliert.
 
Ich habe Jahrelang Firefox genutzt, als die Bekannt gaben das x64 Projekt einzustellen bin ich zum Final x64 Opera glaube v12er gewandert, als der dann auch mehr oder weniger Beendet wurde und das neue auch so überladen und komisch wurde zurück zum FF und nun warte ich das es endlich eine Final vom FFx64 mal gibt. Kaum läuft etwas aus will MS gleich wieder seine Markbeherrschendestellung ausnutzen, Typisch für diese Firma.
 
StefanG3 schrieb:
Sowas unüberlegtes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wie soll der Nutzer denn ins Netz gehen um einen alternativen Browser herunterzuladen, wenn er noch nicht mal einen vorinstallierten Browser hat, um ins Internet zu gehen und den Browser zu laden? :evillol:

Also bitte erst mal nachdenken, dann schreiben.

Da sieht man wieder welch Ahnungslose hier durch Netz schleichen, Sorry ! Aber es gibt da so eine Erfindung, diese nennt man USB Stick/HDD/SSD, das ist eine ganz feine Sache, da kann man ganz ganz tolle Sachen mit machen und auch Dateien speichern. Eines Tages wenn auch Dich diese Technik erreicht, dann verstehst Du vielleicht das man auch einen Browser direkt zu Beginn der Installation von einem BS mit einem Button auch abwählen kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben