c137 schrieb:
Jo, wie immer: wenn's Microsoft tut ist's böse, aber bei Google und Apple ist vollkommen egal
.
Jo, finde es auch sehr fragwürdig, dass Apple sich fast alles erlauben kann, "weil es ein Hardware-Hersteller ist". Immerhin bedeutet das, dass man Microsoft quasi dafür bestraft, dass die uns bei der Hardware Entscheidungsfreiheit gewähren.
Nicht minder fragwürdig finde ich es bei Google, einem Unternehmen bei dem der Endanwender das produkt ist, und wo man das einstige Motto "Don't be evil" irgendwie schon seit Jahren (2010?) nicht mehr ausgesprochen hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass Google mit Android den Smartphone-OS-Markt ähnlich dominiert wie Microsoft die Desktops und Laptops, und über die Abhängigkeit vieler Nutzer von Google Diensten den Konkurrenten Windows Phone klein hält. Selbst bei Waze wird nach dem Aufkauf durch Google der Windows Phone Client nun nicht mehr weiter entwickelt.
Viele schränkt sowas dann natürlich ein, denn nicht jeder ist gewillt sich daraufhin (schon aus Prinzip) von fast allen Google Diensten zu verabschieden. Ich selbst habe meinen Google Account seit 2004, via Gmail Einladung, und hatte auch schon seit 2010 Chrome und das damals noch unabhängige Waze. Nun habe ich stattdessen Mailbox.org, Firefox (mobil leider noch IE mangels Auswahl) und Here Drive+.
Tipp: Mit DuckDuckGo kann man hervorragend suchen, wenn man sich mal ansieht was man da mit "!" so alles machen kann. Und man kann Google Cookies blockieren, aber man bleibt bei YouTube weiterhin eingeloggt. (Nur wenn man sich ausloggt und sich bei YT wieder einloggen will, dann muss man glaube ich kurz wieder Google Account Cookies akzeptieren.)