News Microsofts Internet Explorer ist wieder exklusiv

Warum nutzen so viele Chrome. Dachte das ist der mit den geringsten Datenschutz für den User.
 
Schrammler schrieb:
Als ich das erste Mal DDG nutzte, war das noch ein Krampf, inzwischen funktioniert's prächtig.

Auf jeden Fall. Auf deutsch habe ich zwar noch nicht viel probiert, aber auf Englisch ist es schon super wenn ich einfach "from x to y !gm" in die Adresszeile tippen kann und bekomme daraufhin sofort Google Maps mit der entsprechenden Route.

Schrammler schrieb:
Bei Google stimme ich dir zu, bin sogar am überlegen, mir demnächst ein Smartphone mit FF-OS oder Ubuntu zu gönnen.

Ja, mit der Google+ Nötigung und Hangouts statt Jabber hat es angefangen mir zu stinken, und seit ich Windows Phone habe und zuletzt mit der Waze Geschichte... da reicht es einem dann schnell mit Google.

Ich warte mal ab was bei Windows Phone mit Windows 10 noch so kommt und dann schaue ich mal ob das nächste Gerät wieder ein Lumia wird, oder doch sowas wie ein Xperia Z4 Compact - aber wenn ich nochmal zu Andoid zurück gehe, dann nur gerootet und dann fliegt Google samt Play Store raus. Das würde die Sache dann natürlich sehr unkomfortabel machen, und ich weiss auch nicht wie sich der Amazon App Store weiter entwickelt hat inzwischen. (Zumindest bin ich bei Amazon zahlender Kunde und nicht das Produkt. Entsprechend hat Amazon auch Service und man erreicht dort Leute.)

Bei FF-OS und Ubuntu muss ich mal schauen wie es da denn mit Geräten aussieht. Sollte je ein Xperia Z Compact mit FF-OS oder Ubuntu kommen, dann wäre das schon extrem interessant für mich. Oder ggf. auch auf einem der künftigen "Minis" von HTC.


Schrammler schrieb:
Zu YT gibt's genug brauchbare Alternativen, es ist aber ingesamt ein Krampf aus dem Google-Imperium herauszukommen, in dem alle anderen brav mitmachen.

Hmm, naja. Also ich bin von Google und Facebook und Waze weg... aber im Rahmen von YouTube hat Google mich noch immer. Was nutzt du denn und gibt es da auch eine große Auswahl an englischsprachigen Videos etc. oder sind das dann deutsche Insellösungen?
 
Chilliwalker schrieb:
Quizfrage: Worauf basiert Opera? Richtig! Chrome ist die Antwort :lol:
.
Falsch nur die neueren revisionen :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
...genau...und jeder, der sich einen Laptop, Notebook, Desktop..mit vorinstallierten Windows kauft bekommt bei Bezahlung eine Randnotiz, dass sie damit aber leider nicht ins Internet können.
Dazu noch eine Bemerkung, dass sie USB-Sticks im Angebot haben und gleich um die Ecke ein Internetcafé ist, bei dem sie einen Browser ihrer Wahl auf den Stick ziehen können um diesen später dann auf ihrem neuen Gerät zu installieren.
Das ganze ist ein Aufwand der auch nur ein paar Euro extra kostet und unnötig Zeit. Leute, die eigtl nichts vom Thema verstehen, stehen dann auch noch da wie ein Ochse vom Berg.
Ist das so in etwa deine Vorstellung wie das laufen könnte?
Bevor man sich über andere lustig macht und mit Sarkasmus um sich schmeisst sollte man vielleicht einfach mal seinen Denkapparat anschmeissen ;)
 
Nur kann man den IE nicht löschen, da er auch ein Teil vom Betriebssystem ist.

Du kannst die Verknüpfungen entfernen, den IE vollständig zu löschen geht nur mit Format c ...

Falsch man kann ihn löschen und er ist auch nur wieder nachinstallierbar ...

Avast zB. hab ich unter anderen deswegen gekillt, weil sie mir ständig den Chrome-Browser unterjubeln wollten.

Also ich nutzte Avast schon von Version 4 an und hab sowas noch nie gehabt...

@AnfängerEi

Also ich habe USB stick da sind wichtige programme tool´s drauf nach neu installation von Win stecke ich diesen stick am USB post ein, installiere die nötigen sachen und fertig. Und wer soweit nicht Denken kann sollte besser lieber alles sein lassen :D
 
@Klassikfan: Dann frage ich mich aber wieder, wo du die Installationsdatei von Avast her hast, denn meiner hat mich nicht bei jedem Start gefragt, ob ich Chrome installieren möchte. xD

Das Programm, das meines Erachtens nach am häufigsten Adware beifügen will ist Flash von Adobe, das bei jeder neuen Programmversion, die ja ein kritisches Update ist (wovon es in diesem Jahr gefühlte 10 gab), dieses Adobe Save Seach Dingens da mit installieren will, was man schon vor dem Download auf der Herstellerseite "entchecken" muss, da es sonst fest im Programm steckt.
 
@PsychoPC
Es geht nicht darum wie weit man denken kann oder will.
Unbedarften ist das einfach zu viel. Vor allem setzt deine Methode erweiterte Kenntnisse im Umgang mit dem PC voraus und weitere Komponenten. Soll jetzt jeder, der ein PC sich aneignet auch gleichzeitig einen Schulungskurs dafür besuchen, nur weil du dich damit auskennst? Ziemlich anmassend und egoistisch. Und wie ich das handhabe spielt auch keine Rolle, also lass man deine (allegmeine) diffamierend sarkastische Bemerkung stecken.
Und Glückwunsch, du hast dich mit deiner Ausführung Zotac2012 gleichgesetzt.
Bissi denke beim kacke und net blos drücke^^

Das mit dem Brwoserauswahlbildschirm war eigtl schon nicht so schlecht gelösst.
Was also hält dich Computerfreak davon ab von deinen Kenntnissen gebrauch zu machen und einen anderen Browser zu installieren? Lass doch jeden anderen die Wahl eben nicht sich erweiterte Kenntnisse aneignen zu müssen, nur weil sie vielleicht Facebook besuchen oder ihre Mails abrufen wollen, mit dem Gerät das von Anbeginn beim Kauf ohne Einschränkungen vollsten dafür geeignet ist.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Warum nutzen so viele Chrome. Dachte das ist der mit den geringsten Datenschutz für den User.

Du hast doch sowieso keinen Datenschutz heute. Das Absaugen findet nur zum Teil auf Browserebene statt, NSA Zugriffe und so überhaupt nicht. Also ist es auch egal, ob Google vielleicht noch etwas mehr mitbekommt, aber durch Cookies und Co. und IP vergleiche bekommen die eh mit, was du so treibst.

Der gläserne Surfer ist längst Realität. Welche Pornos du schaust, welche politischen Seiten du anschaust - auf Knopfdruck hat der Obama das alles auf dem Schreibtisch, egal ob Chrome oder Firefox. Und das ganze auch 10 Jahre rückblickend.
 
@AnfängerEi

Exakt und hättest Du den Denkapparat benutzt dann wüsstest Du auch, das Heutzutage fast jeder ein Handy, iPad, iPhone , Tablet usw.usw. besitzt, diese kann man auch mit dem PC verbinden und sich etwas downloaden. Aber klar da muß man ja die Brain.exe benutzen was natürlich einigen sehr schwer fällt, weil sie es so selten tun. Microsoft würde um einigies Kundenfreundlicher und Symphatischer daher kommen, wenn man etwas mehr auf den Nutzer/Kunden eingehen würde. Wo liegt das Problem dem Nutzer/Kunden zu überlassen, welches Design oder welchen Browser dieser nutzen möchte. Wer das Kacheldesign möchte soll es auswählen, anderen gefällt halt das Aero, genauso ist es mit den Browsern, wo liegt das Problem dem Nutzer/Kunden wählen zu lassen ob er IE / FF / Opera oder Google Chrome haben möchte. Das Problem liegt bei Microsoft, weil diese nur das anbieten wollen, was Ihrer Meinung nach am besten ist, egal was der Kunde/Nutzer sagt. Innovativ und Kundenfreundlich sieht halt anderst aus.....
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Warum nutzen so viele Chrome. Dachte das ist der mit den geringsten Datenschutz für den User.
Dafür ist chrome der fortschrittlichste Browser. Firefox 64bit? Fehlanzeige, irgendwas geplant blabla, aber net so wichtig kümmern uns lieber um andere Sachen. Jeder Tab als eigenenständiger Prozess bei Firefox? Fehlanzeige!

Auf nem iOS Device gibts Firefox auch net, sprich kann netmal auf meine gespeicherten Passwörter, History, Lesezeichen etc zugreifen. Jaja ich weiß gibt andere Mittel und Wege dafür, aber bei Chrome kommt alles aus einer Hand.

Der Vorteil bei Firefox ist für mich eher der dass ich ihn jahrelang benutzt habe und dran gewöhnt bin und ein bisschen besserer Datenschutz als bei IE und Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und deshalb wollen die unbedingt Ihren Browser durchdrücken :-D
 
Chrome und Chropera sind meiner Meinung nach Mist, ich mag es Dinge zu konfigurieren. Bei den Browsern hab ich 3 Einstellungsmöglichkeiten... deshalb nutze ich noch immer Opera 12.17 und Firefox. Da kann ich Dinge einstellen, klingt verrückt, etwas Kontrolle haben zu wollen, aber ich bin da etwas eigen.

edit: Wäre mal interessant zu sehen wie hoch der Anteil von Opera 12 im Gegensatz zu Opera 26(?) Usern ist. Würde mich nicht wundern, wenn Opera sich in die komplette Bedeutungslosigkeit geschossen hat durch den Umstieg auf Chrome.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Warum nutzen so viele Chrome. Dachte das ist der mit den geringsten Datenschutz für den User.

Wieso? Weil bis Version 4 mal irgendwas mit ner ID ausgelesen wurde?
Chrome ist schnell und hat viele Addons, wozu also Firefox, der über die Jahre immer langsamer geworden ist?
 
PsychoPC schrieb:
Falsch man kann ihn löschen und er ist auch nur wieder nachinstallierbar ...

Man sollte sich dann aber nicht wundern wenn einiges nicht mehr geht das sich darauf verlässt dass die MSHTML Komponente zur Anzeige von HTML vorhanden ist ;-)

Es geht, aber es ist nicht praktikabel. Das sollte man auch immer im hinterkopf haben wenn es um Sicherheitsupdates für den IE geht. Die Sollte man immer installieren, auch wenn man einen anderen Browser nutzt. Man weiß nie welches Programm MSHTML nutzt und damit angreifbar ist.
 
@Ilsan
Mal darüber nachgedacht, dass Firefox eine globale Community ist, an der sich jeder beteiligen kann und die von Spenden lebt. Mozilla ist kein Unternehmen, dass auf Milliarden zurückgreifen kann, um die Entwicklung zu finanzieren. Firefox und Co werden von Freiwilligen in der Freizeit entwickelt, die hinter den 10 Prinzipien stehen: Our 10 Principles

Google steht nicht für ein freies und offenes Internet.
Ilsan schrieb:
Ist in Arbeit: Firefox/win64
Ilsan schrieb:
Jeder Tab als eigenenständiger Prozess bei Firefox? !
In Arbeit: Electrolysis
Ilsan schrieb:
Auf nem iOS Device gibts Firefox auch net,
News: Mozilla bringt Firefox nun doch für iOS

Our 10 Principles
Punkt 4
'Individuals’ security and privacy on the Internet are fundamental and must not be treated as optional.'
Introducing Polaris Privacy Initiative to Accelerate User-focused Privacy Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja "in Arbeit" war 64bit schonmal, bis man sich dann doch dafür entschieden hat es wieder einzustellen. Und all die Sachen die "in Arbeit" sind, sind bei Chrome schon lange Standard

@Ilsan
Mal darüber nachgedacht, dass Firefox eine globale Community ist, an der sich jeder beteiligen kann und die von Spenden lebt. Mozilla ist kein Unternehmen, dass auf Milliarden zurückgreifen kann, um die Entwicklung zu finanzieren. Firefox und Co werden von Freiwilligen in der Freizeit entwickelt, die hinter den 10 Prinzipien stehen: Our 10 Principles
Und? Darf man deshalb nicht sagen was es alles nicht kann? OpenSource und "Free" nützt nunmal nix wenn es dem Stand der Technik hinterherhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eränzung)
Du begreifst es nicht oder? Soll ich nun was installieren was technisch nicht aufen Stand der Technik ist weil die Leute ehrenamtlich dran arbeiten? Muss ich es deswegen toll finden?

Dem Kunden ist das letztendlich doch auch egal was dahinter steckt. Ich sehe nur dass es woanders viele Features gibt die es bei FF nicht gibt und deswegen hab ich mir vor einiger Zeit auch den Chrome Browser installiert nachdem ich gesehen habe wie schnell der ist beim Freund.

Nen Browser ohne features nützt auch nix selbst wenn der Autor jemand ist mit ner ganz tollen Persönlichkeit, Ehrenamtlich arbeitet und sogar das Bundesverdienstkreuz besitzt. Sind für mich jetzt keine Gründe sein Produkt zu benutzen nur weil das was er macht durchaus löblich ist. Es muss MIR ja einen Mehrwert bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem unserer Gesellschaft, es ist den Menschen egal, dass sie damit mittelfristig ein Oligopol im Internet herbeiführen. Naja, wer braucht den ein freies offenes Internet, wenn er alles aus einer Hand bekommt. Taktisch muss ich vor Google den Hut ziehen, sie erreichen was sie wollen.
 
Hauro die Mehrheit wird wenn sie die Wahl hat eben das benutzen was praktischer ist, selbe Sache mit Whatsapp.

Allein Open Source als Argument reicht nunmal nicht um zu überzeugen. 64bit und Multithreadingfähig hätte man schon längt haben können wenn man sich nur mal dadrauf fokusiert hätte. Ne neue Oberfläche kann da in meinen Augen eher etwas warten, zumal es eh genug Skins gibt und der der es anders haben will kann es ja anders machen.

Dass die nicht soviel Geld haben ist daher nicht die einzigste Entschuldigung. Man fande das ganze auch nicht so derart wichtig und hat sich lieber um andere Dinge gekümmert. Gibt ja auch nen neues Sync. Das hätte in meinen Augen ebenso warten können. Wie sie ihre Ressourcen verteilen ist ja deren Sache, aber da kann man durchaus auch mal Kritik üben.
 
Zurück
Oben