Mikrolags / Frametimes CPU Limit?!

Heute wieder ständig Mikroruckler... Das sind diese Frametimes.. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit der neuen Hardware auch diese Ruckler habe.
Ich glaube mit OC war es noch schlimmer. Im MOment ist alles auf standard.

Fallout 76 ist ganz ganz schlimm...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 549
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 547
  • 20181117_181611.jpg
    20181117_181611.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 540
  • 20181117_181657.jpg
    20181117_181657.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 515
Das ist eben BF5. Probier mal DX12 aus. Spiele jetzt in DX12 und FFR... kostet zwar ein paar fps gegenüber DX11 aber spielt sich imo deutlich besser.

Also mit DX12 fühlt sich das Spiel direkter an.. als hätte ich vorher bischen mehr Input Lag gehabt.

Die Minni Lags hab ich aber trotzdem.

Liegt es evtl. an den SSD's?

Das wäre die einzige Hardware, die ich im alten und neuen PC hab... Evtl. deswegen mit beiden Rechnern die Ruckler?

Auf der 250er ist Windows und auf der 500er die Spiele

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 450
  • 22.JPG
    22.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 458
Interessant finde ich an dem Thread primär dass auch der Intel 9700k gegenüber dem verschmähten Ryzen das Problem nicht gelöst hat.
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber dennoch zur Sicherheit noch eine Frage die mir im Kopf rumgeistert: Bist du absolut sicher, dass der Ram richtig im Dual Channel läuft und auch seine Geschwindigkeit hat? (-> CPU-Z).
Ich weiß, ist eine Anfänger Frage, aber trotzdem kann ja mal was schiefgehen.

Der RAM ist im dual und er läuft mit 1600 (x2 dann seine 3200).

Ich hab eben die Graka von meinem Bruder hier. Ist zwar nur ne 1070 aber mal schauen ob es damit flüssig läuft.
Weil meine 1080 Ti. war ja auch im alten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Oh man.. mit der 1070 viel viel besser... der Frametime Balken ist auch fast eine Perfekte Linie während der Balken bei der Ti viel unruhiger war.

Aber jetzt kommts... Ich hab die Ti wieder eingebaut und jetzt sind da auch keine Ruckler?!
Der Balken an sich ist zwar nicht so perfekt wie bei der 1070.. aber 1 runde ging gerade gut.

Wieso kann ich nicht endlich einen Fehler schwarz auf weiß haben...
Ergänzung ()

so ist der Balken bei der 1080 Ti. So ein dicker unruhiger Balken.

Bei der 1070 von meinem Bruder war es fast eine perfekte Linie...

Anhänge

• dick.jpg
    dick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest schon früher erwähnen können, dass du die selbe Grafikkarte wie im alten System nutzt.
Da du die Ruckler trotz neuem PC hast, kann es nur noch an der GPU liegen.

Definitiv austauschen und glücklich sein.

Mal mit dem HPET auseinander gesetzt?

/bcdedit set useplatformclock no
/bcdedit set disabledynamictick no
/bcdedit set tscsyncpolicy Enhanced

und meine Games laufen 1a... vorher der horror....

HPET sagt mir nichts.
Ingame in die Console eingeben oder was? xD

Hey, nein sorry. Powershell oder CMD als Admin starten dort eintragen und Rechner neustarten.
Alternativ kannst du es auch mit useplatformclock yes ausprobieren, was für dich besser läuft.

Aber nach jeder Änderung einmal neustarten.

Netzteil ist ein Ennermax Platinium D.F 600w.

Ich hab jetzt sogar eine RTX 2080 Ti hier (MyDealz 1099€).
Allerdings bleiben die Probleme bestehen... kann die Karte also wieder zurück schicken...

Afterburner samt OSD hab ich alles schon geschaut.
Die CPU alle 12 Kerne angezeigt ob was auf 100% springt.

GPU Lüfter mal durchgehend auf 100% laufen lassen, damit die Karte nicht hoch und runter taktet (weil ich dachte evtl. gibt das einen Lag.)

Ich finde einfach nicht den Fehler...

Der Input Lag wurde deutlich besser indem ich ein FPS Cap im RivaTuner gesetzt habe.

Aber der Lag will nicht verschwinden (siehe Bild)
Ergänzung ()

liegt es evtl. am Monitor?

Jetzt ist die Samsung SSD und der Monitor das einzige, was nicht getauscht wurde...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:

Ich glaube es liegt an der Creative X-FI Titanium HD...
Treiber deinstalled + ausgebaut und jetzt keine Ruckler mehr.

Ich habe in YouTube ein video gefunden, wo gesagt wird, dass der Creative Treiber Ruckler verursacht!!!

Würde Sinn ergeben, da ich diese auch im alten System hatte.

Ruckler sind noch immer da.

Frage:
Kann es sein, dass es an meinem DLan Devolo liegt?
Ich zock seit 6 Jahren mit dem Teil.. habe in Discord und co. keine Probleme. Aber vielleicht hat es so kleine aussetzer, dass es im Spiel einen Mikroruckler gibt?

Wie kann ich denn meine Verbindung so prüfen, dass ich sie zb. paar Minuten prüfen lasse ob da ganz ganz kleine ausfälle sind? :-/

Ansonsten müsste ich mir ein langes Lan Kabel zum testen kaufen.

eventuell irgendwas im Zusammenhang mit dem sogenannten "QueryPerformanceCounter" in Windows.
Das ist soweit ich weiß eine Schnittstelle in Windows die Zeitabstände misst und für FPS auch zuständig ist.

Da gibts manchmal Probleme mit einer BIOS Einstellung die heißt HPET (High Performance Event Timer),
der dann als Zeitgeber sozusagen für den QueryPerformanceCounter genommen wird.

LAN Kabel hat nichts gebracht.

Ich schau später mal im BIOS.

Heute Mittag kommt ein fertig PC... sollte es mit diesem auch laggen, weiß ich, dass es nicht am PC liegt.

ich hatte ähnliche Probleme mit VSync auf "on", stell mal bei den Nvidia Einstellungen nur GSync ohne VSync ein.

solltest du diese Option eh schon getestet haben, habe ich es überlesen.

Also... heute einen fertig gaming PC bekommen.. BFV installed.. gleiche Problem.

Entweder hat die Ruckler einfach jeder, was ich nicht glauben kann, da sie manchmal ziemlich heftig sind.

Oder der Monitor ist die Ursache?!

Zurück
Oben