Mikrolags / Frametimes CPU Limit?!

Was hat der Fertig PC für ein Mainboard @Zerbich ? Ich habe nun seit ca. 2015 regelmäßig Probleme mit Ruckler und ebenfalls vieles ausgetauscht, von Netzteilen, Ramkits, Mainboards, Monitoren, GPUs bis hin zu den Prozessoren - immer wieder der selbe Kack.

Alle Rechner hatten aber eins gemeinsam: Gigabyte Mainboard + Nvidia GPU und auch der Rechner aus meiner Signatur hat die Spackungen.

Call of Duty funktioniert bei mir seit CoD Ghosts nicht mehr, egal welches - alle Ruckeln.

Das Mainboard beim OMEN war irgend ein No Name...

Ich bekomme das Spiel einfach nicht flüssig. Keine Chance.. bin komplett am verzweifeln.

@Zerbich

HI!

Hast du schon Emptystandbylist versucht? Bei mir hats geholfen. Habe lange Zeit alles versucht, aber wirklich geholfen hat letzendlich das hier:

1. Download EmptyStandbyList and put it somewhere where you won't move it https://wj32.org/wp/software/empty-standby-list/
  2. Right click > Properties and select Run as Admin under compatibility.
  3. Open Task Scheduler > Create Task on the far right
  4. General Tab (give it a name). Under security options > Change user or group > Advanced > Find Now > go down and choose SYSTEM (important to make it run silently in the background). Tick 'Run with highest privileges' and 'Hidden' at the bottom. Pictures here https://stackoverflow.com/questions...ndows-scheduled-task-to-run-in-the-background
  5. Triggers tab > New > On a schedule > One Time. Tick repeat task every 5 minutes (possibly excessive but it causes no issues). Also choose 'for the duration of: indefinitely'
  6. Actions tab > Start A program > Point to the EmptyStandbyList.exe file.
  7. Done! Standby memory is automatically cleared every 5mins.

Mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Ganz ehrlich: Du bist hier seit Jahren angemeldet und kauft Dir ohne Rücksprache eine fertige HP-Kiste und wunderst Dich über Performance-Probleme??? :freak:

Der OMEN war von Anfang an nur kurz bestellt um zu testen ob mein PC die Ursache ist.

Meinen PC siehst du in der Signatur.

@moreno111
Das mit den RAM im Standby hab ich schon versucht.
Zwar nicht mit nem Automatischen Befehl sondern auf der Makro Taste meiner Tastatur.. aber es hat nichts gebracht. Also brauch ich auch keinen Befehl, der mir das ständig automatisch macht.

Hast du mit dem gleichem Programm getestet?

Ja :-(

Ich seh auch im Taskmanager, dass der RAM im Standby geleert wird.

ist aufjedenfall ein bekannter Windows Bug mit den Microrucklern und gibts nur bei Windows 10 -1803 und -1809

das Microsoft das nicht fixxt ist eine unverschämtheit, selbst hier auf CB interessiert das keinen hab fast das Gefühl die Leute haben zu schlechte Augen um das zu bemerken.

Siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DerSnake
Gut, hier auch noch eine Stellungnahme von mir da der thread auch noch aktiv ist.
Ich war jetzt in BF V auch von dem Problem der frametime spikes geplagt und habe es mit allen Mitteln versucht zu lösen. In meinem Fall habe ich zwei Schuldige ausmachen können.
Einmal das Problem mit dem Standby memory, sobald der vollläuft wird es richtig unspielbar. Hier hilft ISLC oder mehr Speicher, mit 32Gb war es wesentlich besser.
Aber selbst mit ISLC habe ich es jetzt bei 16Gb nicht zufriedenstellend hinbekommen. Meine Vermutung war von vornherein die RTX Karte weil der zweite PC mit RX570 ohne Probleme läuft, der braucht nicht mal ISLC. Diverse gleiche Beschwerden Anderer mit RTX Karte haben das Gefühl nur verstärkt.
Also habe ich mir zum testen jetzt wieder eine 1070 besorgt und muss feststellen, dass damit die stark spürbaren laggs weg sind trotz insgesamt weniger FPS.
Festzuhalten bleibt, dass ich das Problem so nur in BF V gemerkt habe, aber definitiv die RTX Karte daran Anteil hat.

MFG

Ich hatte aber vorher mit meiner 1080 Ti die gleichen Probleme.

ich habs auch mit meiner TI , selbst Nvidia konnte das reproduzieren !
Ich verlinke nochmal

Sry wenn ich mich hier so einklinke. Aber ich selber habe seit mehre Wochen...ja fass Monate das Problem das viele Spiele auf einmal unruhige Frametimes haben was ich im Spiel immer als "kurze standbilder" bemerkbar machten. Das ist nervig und besonders in Online Spielen nervig. Aber auch spiele wie FC5,RE5!!! (Das ist von 2009) machten auf einmal Probleme. Dabei habe ich auch alles durch von OS neuinstallieren,Soundkarte ausbauen,andere Graka getestet ecz alles durch. Auch das leeren des Standby Speichers half nicht. (Habe da aber auch kein Problem festgestellt)

Durch Google bin ich aber dann ebenfalls auf die Problematik gestoßen die Celinna hier anspricht. Nach vielen lesen (Und vielen verschiedene Treiber von nvidia) beschloss ich mal spontan Windows 10 1607 installieren weil ich oft gelesen hatte das da alles ohne Probleme läuft und die Probleme eerts mit 1803 auftauchen.

Ich hatte dann die 1607 Version besorgt und zum test einfach mal installiert. Und leckt mich Fett aber es funktionierte wirklich. Alle Spiele liefen wieder soweit wie sie sollten.

Darauf habe ich Windows 1803 (Auch 1809) installiert inkl neusten Nvidia Treiber. Siehe da > Es laagt bzw unruhige Frametimes.

Und ich verstehe beim besten will nicht wieso + warum es so unbekannt ist das Problem? Nicht nur im Nvida Forum auch bei Reddit liest man oft dieses Problem. Irgendwas müssen MS/Nvidia bei der 1803 Version geändert haben.

Daher mein Tip an Zerbich:
Teste mal eine alte Win 10 Version (Über google findest du aktuelle Iso Imagen) Wenn da alles sauber läuft weist du es liegt an der aktuellen Windows Version und nicht an deiner PC Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp9995, Celinna und moreno111
vielleicht haben die was mit WDM versaut das kam doch neu meine ich mit 1803.

Aber dann muss Microsoft das fixen, da arbeiten soviele Leute die soviel Geld verdienen und wielange besteht das Problem seit über 1 Jahr schon...

Vielleicht sollte einer von uns zu dem Thema mal einen gesonderten Thread aufmachen hier im Forum oder so das CB Redakteure das mal an Microsoft weiterleiten.

Edit: weil das hat ja nichts mit Intel zu tun sondern ist ein Globales Problem mit allen Herstellern (Intel,Nvidia, AMD)

Ich hab so ein nerviges "Phänomen" bei TW3 erlebt nach Umzug von meiner alten HDD auf SSD...instabile FPS, kurze Standbilder (dachte anfangs das gibt gleich einen Crash)...wenn das Spiel eine Weile lief hat sich das Ganze aber offenbar eingekriegt. Auf der HDD war das definitiv nicht so, da gab es halt nur lästige Ladezeiten...

Mit dem Update auf 1803 hatte ich damals auch Pech...ein MMO, das ich zu der Zeit aktiv gespielt hatte, war praktisch unspielbar (inzwischen gefixt) und ich hatte auch mitbekommen, dass einige Spiele da ihre Probleme mit haben...

Puh ok, klingt sehr interessant.

Aber um auf Windows 10 1607 zu kommen muss ich komplett formatieren, ja?

Das muss ich mal machen, wenn ich paar Tage frei hab. Abends nach der Arbeit hab ich keinen Geist für sowas.

Die Frage ist anscheinend langsam eher was kann noch Alles das Problem verursachen :freak:

Windows Version? Mag schon sein, war aber definitiv nicht das Problem bei mir.
Standby Memory? Damit habe ich bei 16Gb in BF V ein Problem, lässt sich mit ISLC lösen.
Nvidia? Tatsache ist, dass einzig und alleine durch den Umbau von 2070 auf 1070 BF V bei mir gut spielbar wird. Zwar gehen die FPS auf manchen Maps leider etwas weit runter (Min. 65) aber die richtig störenden Ruckler sind weg.
Der zweite Rechner ist gar nicht betroffen. 16Gb, neueste Windows Version und eine RX570. Null Probleme dieser Art.

Scheint also viele Ursachen zu haben.

Flynn82 schrieb:
Die Frage ist anscheinend langsam eher was kann noch Alles das Problem verursachen :freak:
......................

Scheint also viele Ursachen zu haben.

es gibt ja noch einen anderen Bug den du vielleicht hast und zwar wenn man einen Monitor mit 144Hz+(alles was mehr als 60Hz hat) hat und als 2. Monitor einen 60Hz ;)

wenn man auf dem 2. monitor dann youtube schaut oder was anderes was sich bewegt hat man sofort auch lags und microruckler aufm Hauptbildschirm.

Edit: das einzige wo das Problem einigermaßen umgehen soll(nicht lösen) ist der Browser Chrome von Google.

@Celinna
Die Kombi habe ich tatsächlich.
Allerdings habe ich natürlich bei den Tests keinen Browser (oder andere Programme) offen gehabt und erst recht kein Video geschaut.
Dann wäre die zweite Frage wieso bei einer 1070 nicht? Würde daher diesen Bug für mich auch ausschließen, kann aber natürlich evtl. für Andere noch ein Hinweis sein.

Flynn82 schrieb:
@Celinna
Die Kombi habe ich tatsächlich.
Allerdings habe ich natürlich bei den Tests keinen Browser (oder andere Programme) offen gehabt und erst recht kein Video geschaut.
Dann wäre die zweite Frage wieso bei einer 1070 nicht? Würde daher diesen Bug für mich auch ausschließen, kann aber natürlich evtl. für Andere noch ein Hinweis sein.

ok, ich häng trotzdem mal das Video dran wo man das sehr gut sieht was ich meine.
Das Problem existiert schon über 2.5 Jahre und niemand fixxt das oder versucht das zu beheben seitens der Hersteller :(

Woher bekomme ich so eine Iso Datei von Windows 10 Pro 1607 ?? :/

habe genau selbiges Problem !
Hardware:
i7 8700k
asus rog strix Rtx 2080ti
2x8gb ram kingston hyper x 2666
asus rog strix z370-f gaming
2tb hdd
500gb ssd

und als monitor den acer predator x34p

komisch ist das, dass Problem nicht bei allen Spielen ist
Destiny 2 läuft immer flüssig durch mit 120 fps kein einziger ruckler

und Battlefield V oder Cod Black Ops 4 laufen flüssig mit 120fps und hat auch genannte Microlags in dem das Bild für ein paar milli sekunden einfach stockt das nervt echt mega :(

hab schon so viel probiert auch dementsprechend schon meine Kühlung verbessert sodass gpu und cpu auch nicht mehr über 68grad kommen und auch nie runtertakten.

windows version habe ich die Windows 10 Pro for Workstations 1809 drauf ... und jetzt will ich auch mal die windows 1607 version testen ob das wirklich an dem update lag, wenn mir jemand ein link zu ner iso davon schicken könnte wäre ich mega dankbar verzweifel langsam weil ich nirgends eine finde :/

Zurück
Oben