Mikrolags / Frametimes CPU Limit?!

Ihr habt mit 32GB Probleme, weil sich der Punkt nur verschiebt.
Sobald der Speicher voll vom Standby Cache eingenommen wird, dann ruckelt es wieder.
Das einzige, was hilft, ist ISLC, egal wie viel RAM ihr habt.

Kann ich bei mir nicht ganz bestätigen.
Seit Freitag ist wieder mein 32Gb Kit drin und ich habe es seitdem auch nach mehreren Maps BF V nicht geschafft den Standby Memory vollzukriegen. Teilweise waren das 4 Stunden BF V und ich habe es nebenher mit inaktivem ISLC beobachtet.
Ich will damit nicht ausschließen, dass der nicht doch irgendwann mal vollläuft, aber bisher sieht es zumindest in BF V nicht so schnell danach aus.
Allerdings habe ich ja auch wieder eine 1070 drin, bei der war das Thema grundsätzlich schon besser als mit der 2070. Und jetzt frag mich nicht wieso...

Lad nen Game bei Steam, Uplay oder Origin runter und er ist voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp9995
Ferdl schrieb:
besteht also das Problem auch mit 32GB?
nutze auch ISLC mit 16GB finde es ist besser aber auch nicht gnaz weg.
bin auch am überlegen von 16GB auf 32GB aufzurüsten.
aktueller Nvidia Treiber 418.81 bringt auch keine Besserung.

oder konnte das Problem schon gelöst werden?

Wie gesagt bei mir war das Problem nach einem upgrade von 16 auf 32 GB ruhe ..... habe bei der Gelegenheit auch gleich von 2666mhz auf 3200 mhz kit aufgerüstet und mein alten ram innerhalb von einem Tag weiter verkauft ^^ Problem ist glaube ich nicht nvidia sondern windows (microsoft) standbylist speicher der voll läuft
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Lad nen Game bei Steam, Uplay oder Origin runter und er ist voll.

das ist mir auch schon aufgefallen .... mega nervig ... hab jetzt ein macro festgelegt bei dem ich nach nem download kurz den standby speicher wieder lösche und freigebe

Ist das aber wirklich nötig oder fällt das wieder in die selbe "Optimierungs"-Kategorie wie z.B. CCleaner?

TM_RAM.png

owned139 schrieb:
Dann wäre AMD genau so betroffen, ist es aber nicht.

Was genau meinst du?

AMD ist genauso betroffen. Selbst getestet mit einer RX 590.

Zweiter PC mit rx570 und 16gb läuft hier auch ohne ISLC unauffällig.

Man weiß ja auch nicht, woher das Problem kommt. Laut Microsoft liegt es an der Speicherverwaltung von Microsoft selbst. Bisher habe ich auch nur Leute mit einer Intel Plattform getroffen, welches diese Frametime Probleme hat (Bei dem ISLC auch nichts bringt). Im Sommer werde ich mal von meinem 8700k zu Ryzen 3000 wechseln. Hoffentlich löst das die Probleme.

Hab auch schon diverse Ryzens gesehen mit dem Problem und mein 4790k lief jahrelang einwandfrei mit der 980Ti.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass alle mit dem Problem Dual-Channel RAM nutzen. HisN hat beispielsweise Quad-Channel und bei ihm ruckelt nichts.

owned139 schrieb:
Hab auch schon diverse Ryzens gesehen mit dem Problem und mein 4790k lief jahrelang einwandfrei mit der 980Ti.
Reden wir von dem Standby Bug oder generell das Problem von ungleichen Frametimes ?

owned139 schrieb:
Der Standby Bug verursacht Framedrops. Ist für mich also ein und das selbe.
Ich rede gerade von etwas anderem. Beispiel: Ich habe in jeglichen das Problem mit den Frametimes und das bereinigen des RAMs bringt da auch nichts. Habe ja auch mit meinem System Windows 7 und Windows 8.1 getestet. Gleiches Problem.

Habe meinen kompletten Pc verkauft und einen neuen zusammengestellt. Mit beiden dasselbe Problem. Die Hardware ist bei dem alten und neuen nicht defekt gewesen.

owned139 schrieb:
Was genau meinst du?
Ob man nun wirklich ISLC benötig für einen funktionierenden PC oder ob das hier wie beim CCleaner früher eher ins Reich der Mythen gehört und somit Windows beim arbeiten hindert.

Ihr alle scheint davon aber übezeugt zu sein.

Sminka schrieb:
Habe meinen kompletten Pc verkauft und einen neuen zusammengestellt. Mit beiden dasselbe Problem. Die Hardware ist bei dem alten und neuen nicht defekt gewesen.
Wie sah der Alte aus? Mein aktueller läuft mit 980Ti einwandfrei und auch der Alte machte keine Probleme.
Mit der aktuellen 2080Ti liefen 3 Systeme nicht mehr flüssig.

OZZHI schrieb:
Ob man nun wirklich ISLC benötig für einen funktionierenden PC oder ob das hier wie beim CCleaner früher eher ins Reich der Mythen gehört und somit Windows beim arbeiten hindert.

Ich kanns dir sogar beweisen, wenn du unbedingt willst.

OZZHI schrieb:

Ich kann dir ja gerne die nächsten Tage in Battlefield ein Vergleich hochladen.

owned139 schrieb:
Wie sah der Alte aus? Mein aktueller läuft mit 980Ti einwandfrei und auch der Alte machte keine Probleme.
Mit der aktuellen 2080Ti liefen 3 Systeme nicht mehr flüssig.

Ich kanns dir sogar beweisen, wenn du unbedingt willst.

Altes System: Gigabyte Aorus Z270 Gaming 5, Be Quiet Pure Power 8 500W, Corsair Vengeance 3000Mhz 16Gb, Palit GTX 1080, Sandisk 120Gb SSD, i7 6700k. Das neue steht unten. RAM sowie GPU haben ein Replacement bekommen. Und dazu habe ich damals es noch mit einer RX 590 getestet.

owned139 schrieb:
Ich kanns dir sogar beweisen, wenn du unbedingt willst
Ist mir nur so durch den Kopf gegangen, weil ich erst gerade auf 32GB hoch gegangen bin und sich ein Paar Spiele (BF: V, BlackOps4) besser anfühlen. Hätte nicht gedacht, dass sich nun die selben Probleme anbahnen.

Zurück
Oben