Mikrolags / Frametimes CPU Limit?!

Google gibt mir auch nur Seiten, die mich an das MS Tool verweisen... allerdings bekommt man über das Creation toll ja immer nur die aktuelle Version :-/

Bitte gebt @Philipp9995 die 1607 iso zum testen, damit er mir davon berichten kann! :D xD

Also über Google habe ich auch einen direkt Download (über Umweg) gefunden. Aber am Handy nicht getestet, zumal ich evtl die ISO noch rumliegen haben könnte.

Vielen Dank werd ich heute abend gleich mal probieren wenn ich Zeit hab 👍

Ich hab in Youtube auch ein Spieler gefunden der genau selbiges Problem hat auch mit i7 8700k und rtx 2080ti langsam glaube ich das, dass vllt auch ein Problem mit den neuen rtx Karten ist die nicht jeder unbedingt haben muss aber doch schon einige 😕.
Wie dem auch sei im Dezember hatte er noch die Probleme mit den Micro lags und Anfang Januar hat er ein Video hochgeladen in dem er keine Micro ruckler mehr hatte... Hab ihm mal geschrieben was er geändert hatte weil er das leider im. Video nicht erklärt hatte... Vllt kann einer von euch sich ein Reim Drauf machen.

-Hier ein Video von seiner Aufnahme mit Micro lags

-Und hier ein Monat später ohne Micro ruckler mit selben specs

Hin echt mal gespannt ob er antwortet, er hat nämlich in dem Video ohne ruckler auch win10 1809 😬😕

Genau das gleiche wie bei mir, ja. Nur hab ich nicht IMMER so extreme Lags wie er. Das ist sporadisch.
Mal kleine, mal größere. Manchmal gleich 2-3 hintereinander.
Ansonsten auch wirklich konstante 120 FPS ohne Probleme. Auch der Injput-Lag ist erste Sahne.

Ich verstehe nicht, wie Windows solch ein Problem verursachen könnte.. wir haben doch den tollen Windows 10 Gaming Modus :-/ xD

Ja bei mir läuft es ansonsten auch erste Sahne auf 3440x1440 ultra immer zwischen 90und 140fps

Gaming Modus hab ich auch an 🤦‍♂️😂

Ich hab noch im energiesparplan die Einstellung ausgeglichen auf ultimative Leistung umgestellt hat es etwas verbessert aber nicht arg soweit ich das beurteilen kann.... Kannst mal probieren....

Und was bei "ein paar" Spielern geholfen hat ist die Ingame Einstellung in bf v future Frame rendering zu aktivieren....

Erklärt allerdings nicht warum es bei einigen anderen Spielen auch dieselben bildruckler hat... Ich denke das ist ein rtx Grafikkarten Problem das komischerweise nicht bei jedem auftritt das aber dringen an nvidia weitergerreicjt werden sollte das ist echt frustrierend sich so ne teure Grafikkarte zu kaufen und dann schlechtere spielerfahrung zu haben als mit ner 1070😕

Ich hab ein Intel/Amd System und auch bei manchen Games das Problem.
Nicht bei allen.
Ich hatte vor 1809 noch 1607 drauf. Dort konnte ich sowas in keinen Games feststellen

Wenn ich auf 1607 formatiere. Dann brauch ich was anderes als den Windows Defender, oder?
Weil der ja nicht mehr uptodate ist. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Ein Kollege von mir hat seit heute in seinem setup nun auch eine rtx 2080ti ebenfalls mit genanntem i7 8700k und auch windows 1809 bei ihm laggt oder ruckelt bfv nicht sondern läuft laut ihm "butterweich" ..... einziger unterschied zwischen meinem und seinem setup dürfte der

1. monitor sein ...

meiner acer predator x34p 3440x1440 120hz
seiner asus rog pg27 2560x1440 144hz

und 2. Der Arbeitsspeicher

meiner 16 gb 2666mhz ( 2x8 Gb )
seiner 32 gb 3200mhz (4x8 Gb)

kann es mal dumm gefragt so sein, das ich mehr ram brauche.... habe bei bf v in etwa 12 Gb Ram auslastung vom spiel alleine laut msi afterburner brauch ich jetzt mehr ram oder kann das keine ursache der Ruckler sein ?

was anderes das ich bei destiny 2 festgestellt hatte als ich auch ein ruckler hatte war das ich eine "Auslagerungsdatei Auslastung von max. 14675 Mb hatte ? ist das der Ram der ausgelastet war ???
sry mag für manchen hier ne dumme frage sein aber ich kann mit auslagerungsdatei auslastung nix anfangen ...

Ich habe auch "nur" 16 GB... aber wieso mehr, wenn man lange nicht ans Limit kommt? :D

ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen soll :confused_alt:
vorallem hat er ja genau das selbe windows drauf

was ist denn die Auslagerungsdatei auslastung .. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HellboyKD
Für mich liest sich dass so, als ob die Kerne runtertakten.
Auch wenn du dass vielleicht schon überprüft hast aber ich empfehle dir trotzdem nochmal genau zu schauen.

Starte vor dem Spiel ein Log File mit HWiNFO spiele ein paar minuten und schau dir das ganze mit den Generic Log Viewer an Generic Log Viewer

Ich hab doch MSI Afterburner mit Overlay im Hintergrund laufen und sehe, dass nix runter taktet.

Mein Kollege hat ne 1080 Ti. + 7700k + 32 GB RAM.
Ist hier JEmand, der auch nur 16 GB RAM hat und keine Probleme hat?

Ich hab auch Msi afterburner im overlay laufen und nebenher hab ich auch schon in CPU z reingeschaut die takten nicht runter :/

Der YouTube in den Videos die ich gepostet hatte hat auch "nur" 16gb im ersten Video hing es ja bei ihm und im zweiten nicht mehr.... Allerdings hat der RAM der mit 4400mhz taktet und nen i7 8700k mit 5,4ghz auf allen Kernen also nicht grad ein guter Vergleich zu meinem Setup 😬

Mal ne Frage an zerbich... Auf welcher Auflösung spielst du?

Und hast du das Problem in vielen Spielen oder nur bf v?

Ich spiel leider nur BFV, Destiny 2 und Dota2.

Destiny und Dota laufen sehr gut.

Ich zock auf WQHD + Gsync im Vollbild Modus.

Habe allerdings ein RivaTuner FPS Cap auf 117 FPS da ich dann einen viel besseren Input Lag habe.
Fühlt sich dadurch alles viel viel direkter und besser an. Leider beseitigt es nicht die Mikrolags bei BFV ;-)

Edit: Der FPS Cap ingame capt zwar die FPS. Aber anscheinend nicht richtig. Viele Kumpels von mir bestätigen das.
Kann es nur empfehlen!

Den Unterschied habe ich doch schon getestet und auch irgendwo beschrieben.
Mit 32gb habe ich fast 0 Probleme in BF V im Gegensatz zu 16gb.
Ein wenig reißt das der ISLC raus, aber nicht komplett.

Also bedeutet "Auslagerungsdatei auslastung" im. Endeffekt nur ram auslastung und wenn die bei mir schon auf 15600mb war hatte ich nur noch 400mb frei...?

Ja mir kommt es langsam wirklich so vor als ob man für 3440x1440 gaming in 120fps definitiv mehr ram benötigt als 16gb 😬 hab vorher auf nem 1080p Monitor gezockt da hatte ich nie die probleme (aber natürlich auch nie die auslastung).... Aber kann schon sein wenn bf v 12000mb an RAM schluckt und mein system an sich auxh nochmal 3gb braucht ich hart am Limit bin 😕😬

Dann zur nächsten frage... Momentan habe ich 2x8gb mit 2666mhz drin... Sind 2666mhz zeitgemäß?

sollte ich dann gleich 4x8gb neuen Ram kaufen mit 3200mhz und mein alten verkaufen?
Oder meine 2x8gb 2666mhz behalten und nochmal 2x8gb 2666mhz kaufen und einbauen?

Weis nicht was da so empfehlenswert wäre

Okey👍!
Dann hat sich vermutetes bestätigt 2019 ist also offiziell langsam 16gb zu wenig RAM für manche Spiele wenn man sie auf 2k zocken will!

Danke ich werde mir möglichst bald neuen RAM besorgen sobald ich paar Empfehlungen zu oben genannten bekomme 😬

Nochmal 2x8gb 2666mhz kaufen?

Oder

Komplett neu 4x8gb 3200mhz kaufen
Und alten 2x8gb 2666mhz verkaufen?

Und wenn neu kaufen : 4x 8gb
Oder 2x16gb?

Mein Setup (weil ich gehört habe 4 oder 2slot kommt je nach Setup drauf an)

I7 8700k
Rtx 2080ti
Asus rog strix z370-f gaming

Vielen Dank Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Ich selbst spreche jetzt nur von Battlefield V wo ich Probleme habe und immer noch nicht 100% lösen konnte.

Tatsache ist für mich, es hat etwas mit der RTX Karte und dem Systemspeicher zu tun, dass es so schlimm wird.
Als ich meine 32Gb und die RTX verbaut hatte konnte ich komischerweise beinahe reibungslos spielen.
Mit 16Gb und RTX keine Chance - Ruckelorgie.
Mit 16Gb, ISLC und RTX wesentlich besser, aber nicht gelöst.
Mit 16Gb, ISLC und GTX nochmal besser - leider insgesamt zu wenig fps.

Momentan mache ich noch einige Tests mit der RTX Karte, z.B. lief es gestern bis auf eine Map auch sehr gut mit nur einem angesteckten Monitor. Ich glaube aber noch nicht an die Lösung dadurch.
Leider muss ich noch etwa 2 Wochen auf meinen Ersatz Ram warten, damit ich es damit wieder testen kann.

Wenn Du aufrüsten willst:
Bei Intel kann ich Dir keinen besonders guten Rat geben ob 2 oder 4 DIMMs. Ich kenne es so, dass generell 2 DIMM immer besser sind weil die CPU weniger gestresst wird. Ob das bei den Coffee Lake auch gilt weiß ich nicht.
Tatsache ist jedenfalls dass 2666 Mhz nicht mehr ganz uptodate sind wenn man heute neuen Speicher kaufen möchte. Bei Intel würde ich wohl sowas wie 3600 CL16 aufwärts in Betracht ziehen, wobei es da auch schnell teuer wird mit 32Gb. Frequenz zieht da bisschen mehr als Timings (Im Gegensatz zu Ryzen der beides mag), man könnte also vermutlich auch auf sowas wie die SniperX mit höheren Timings zurückgreifen zum Geld sparen. Da sind dann bestimmt Hynix CJR statt Samsung B-Dies drauf.
Definitiv nicht mehr kaufen würde ich Speicher unter 3200 Mhz (ausser ich weiß, dass die ICs entsprechend mehr mitmachen).

LG.

Zurück
Oben