BOBderBAGGER schrieb:
Weil das ja schon immer so gut funktioniert hat. Selbst bei Gütern mit theoretisch strengeren Kontrollen (Alkohol und Tabak) bringt das nichts.
Immer dieses ganze Stammtischgelaber. "Bringt doch eh nichts" "Der Staat soll mich in Ruhe lassen, ich will meine Freiheit haben" "Die Eltern sind selber Schuld, sollen die ihre Blagen halt erziehen"
Das geht alles so weit an der Realität vorbei und ist obendrein an Egoismus und Arroganz kaum zu überbieten.
Selbstverständlich bringen Alterskontrollen bei Tabak und Alkohol etwas, nur weil es vorkommt, dass Jugendliche sich besaufen, ist das ganze nicht gleich sinnlos. Die Hemmung als Minderjähriger in einen Laden zu gehen und sich etwas zu kaufen ist schon recht groß, gerade in den Supermärkten wird man immer gefragt nach dem Ausweis (bitte nicht kommen mit, den kann man fälschen) und einen anderen Erwachsenen fragen, damit der was kauft ist eine noch höhere Hemmschwelle und führt auch nicht immer zum Erfolg.
Was schon direkt auf ein Problem bei diesen Lootboxen hindeutet. Es ist einfach zu leicht. "Früher" musste man für seine physischen Sammelkarten, woher sie auch kamen, loslaufen, Geld besorgen, in den Laden gehen und kaufen. Da hatte man dann etwas physisches zum sammeln und tauschen. Bei Lootboxen, kann man mit einem simplen Klick kaufen, oder 10, oder 100, sind nur Klicks. Und was da drin ist, hat extrem unterschiedliche Werte. Du kannst 100 CSGO Kisten öffnen und hast immer noch keinen Gegenwert für einen möglichen Skin von mittelmäßiger Qualität. (In CSGO ausgedrückt: Du kannst 100 Mac10 ziehen und bekommst trotzdem keine Asimov dafür). Ein Tausch ist hier also quasi nicht vorhanden.
Zu sagen man will nicht vom Staat reguliert werden, jeder muss sich selber kümmern ist hochgradig egoistisch. Nun werden wir zur Zeit zwar alle immer egoistischer und die Gesellschaft geht wieder mehr zum gegeneinander als miteinander über, aber trotzdem verstehe ich nicht, wo das Problem dabei ist, wenn "schwächere" geschützt werden sollen? Die "starken" werden doch dadurch gar nicht behindert, ihr könnt ja weiter eure Lootboxen
nicht kaufen, weil ihr so viel Disziplin habt. Warum darf etwas, dass für die einen ein Vorteil, für die anderen aber kein Nachteil ist, nicht getan werden?
Hinzu kommt, dass gerade solche Leute dann aber wieder auf den Staat schimpfen, weil er seine Bürger ja so im Stich lässt und nicht hilft.
Natürlich müssen Eltern auf ihre Kinder aufpassen, aber jeder war doch selbst mal Kind und weiß, was man alles tut um die Grenzen auzuloten oder sie zu umgehen, wer kann denn so naiv sein u Glauben Eltern müssten immer und überall, alles kontrollieren was ihre Kinder so anstellen? Das kann nur von selbst kinderlosen Leuten kommen, die allen Eltern immer erzählen müssen, wie Erziehung geht. Und hier werden Mechanismen geschaffen, die in kürzester Zeit mit minimalstem Aufwand zur Anhäufung von Schulden in enormen Ausmaß führen können.
Das ist sowieso das meiner MEinung nach schlimmste an dem ganzen Thema. Durch die ganzen Mechaniken wie diese MTs und Lootboxen funktionieren sieht man eindeutig die niederträchtigen Beweggründe dahinter. Spieleentwickler fungieren wie Drogendealer, die kostenlose Proben verteilen oder auf ganz freundlich machen, aber im Zweifel mit allen Mitteln an die Kohle wollen. Sie bauen das nicht mal ein und sind ehrlich dabei, in dem sie alles offenlegen, sie verschleiern und relativieren wo es geht. Im Falle von Blizzard wird ein bereits eingesetztes System so manipuliert, dass ein Gesetz umgangen wird. Wir hintertrieben ist das bitte?
Und an alle die hier immer noch relativieren und is doch alles optinal oder nur kosmetisch. Schaut mal einige Jahre zurück, als das alles noch in f2p Spielen zu Hause war, damals dachte man auch, das kommt nie in Vollpreisspielen. Und jetzt? Glaubt ihr echt das war schon das Ende? Die Gier kennt kein Ende, das wird weiter gehen und größer werden, das ist bald nicht mehr optional und kosmetisch. Deswegen ist der Aufschrei genau jetzt völlig richtig sowohl in Lautstärke als auch im Zeitpunkt. Hier werden Menschen aktiv ausgebeutet ohne ein regulierendes Organ.
Danke.