• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

daivdon schrieb:
Das sollte deine Frage beantworten?

Wobei selbst Sony auf der letzten Konferenz bekannt gegeben hat das sie den Support für reine Single Player games runter fahren wollen auf unter 50%.
 
Lord Wotan schrieb:
Wieso sollte man bei einem Vollpreisspiel für einen Extra-Pass bezahlen. Beim Game Pass von Microsoft ist das Spiel kostenlos.

Wieso sollte man bei einem Vollpreisspiel überhaupt etwas in einem Ingame-Shop bezahlen? Ich hab keine Ahnung. Wenn du Blizzard fragst: Wegen dem unglaublichen Wert, den das hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Lord Wotan und shoKuu
Ich als überzeugter SP-Spieler sehe schon mein schwindendes Interesse angesichts von Season-Pässen und ähnlichen Zusatzinhalten. DLCs kostenlos, das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Skjöll

Bei D4 ist ja echtes reines Solospiel garnicht mehr möglich. Wegen der Shared-World sind dann überall andere Spieler, außer in Höhlen. Und Endgegner muss man in der Shared World mit anderen zusammen erlegen. Blizzard währt sich zwar noch, das als MMO Game zu bezeichnen. Aber darauf läuft es raus. Und das ist eben kein Solo Game mehr und macht denn Gedanken eines Solo Spiel total kaputt. Blizzard verkauft das als die gute Bereicherung in Spielbereich. Shared Worlde, das Ende des Solomodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, 7hyrael und PeterPlan
CiX schrieb:
Dennoch kotzt es mich auch heute noch an, wenn ich sehe was aus einem meiner Lieblingskunstprojekte, dem Diablo franchise, zu werden droht. Und ja, gutes Entertainment steht neben Gesundheit usw. sehr weit oben in meinen Prioritäten. Mag bei dir anders sein, was ja okay ist. Mag mich deswegen aber nicht abwerten lassen.

Also etwas Verständnis beim sitzen auf dem Tellerrand :schluck:
Ich verstehe dich/euch schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Im Jahr 2000-2001 als der Counterstrike hype ganz weit oben war, konnte man "KOSTENLOS" Skins für Waffen, Skins für Playermodels von Webseiten oder von Foren herunterladen ich vermiss diese Zeiten.... Es war ne geile Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Qyxes
Lord Wotan schrieb:
Blizzard verkauft das als die gute Bereicherung in Spielbereich. Shared Worlde, das Ende des Solomodus.
Ich hab ja so die Vermutung, dass sie das Shared World Konzept nicht primär für die Spieler macht, sondern damit man möglichst oft Leuten mit gekauften Skins über den Weg läuft oder auch seine Käufe präsentieren kann. Wenn jeder Spieler seine eigene Spielwelt hat, ist der Anreiz, Skins zu kaufen ja deutlich geringer. Dass die Shared World noch zusätzliche Gameplay-Elemente ermöglicht ist dann ein Nebeneffekt.
 
Was Blizzard, die Devs oder die Gamer möchte interessiert die Shareholder herzlich wenig. Wie Shareholder ein Game vor die Wand fahren wegen schnell money, hat man bei Cyberpunk 2077 gesehen. War nicht das einzige Game. Solange die Gaming Industrie nicht rafft, dass die Gamer sie bezahlen und nicht die Shareholder, dann wird sich nix ändern, sondern immer schlimmer werden.
 
Blizzard wäre schön blöd, wenn sie sich den extremen Geldregen von Diablo immortal entgehen lassen. Der Drops ist gelutscht. Die aktuellen Worte von Blizzard sind nur Schall und Rauch.
 
HAse_ONE schrieb:
D3 ist 10 Jahre alt und bekommt immer noch Updates

ach echt? Wann kam da denn kostenlos neuer Content?
Also in Größenordnung eines neuen Aktes, neuer Charakter, neue Fähigkeiten usw.?
Da hat PoE quartalsweise mehr neuen Content als D3 in der ganzen lebenszeit bekam, selbst inkl. der "Add-Ons"... und das komplett kostenlos.

Die Messlatten scheinen bei einigen heutzutage wirklich sehr niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, -=[CrysiS]=-, wolve666 und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Ons"... und das komplett kostenlos.

Ich kann dir garantieren das PoE mehr Geld eingespielt hat als D3. Damit das so bleibt, muss da immer neuer Content her. Wie vorher von mir bereits gepostet sind die Preise für die cosmetics völlig absurd.

Es gibt sehr wenige AAA B2P Titel die über soviele Jahre noch wirkliche Content Updates erhalten.

Überhaupt nicht vergleichbar mit einem F2P Spiel. Ohne den Content wäre das ding schon lange Tod.

F2P Titel leben davon das dort Content wie am Fließband nachgepumpt wird. Nur so bleiben die Spieler am Ball. B2P funktioniert anders.

Was ist eigentlich eure ausrede wenn D4 ein gutes Spiel wird?
 
Lord Wotan schrieb:
@Skjöll

Bei D4 ist ja echtes reines Solospiel garnicht mehr möglich.
Gleich von der Liste gestrichen.

Ist es denn soviel schwieriger, ein Spiel mit einer statischen Spielwelt zu entwickeln und die Aufgaben auszubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe und DarkInterceptor
und all der mist nur wegen einer Pferderüstung....

ich werd mal mit D4 solange abwarten bis diverse verschiedene, nicht zusammenhängende leute das game getestet haben und es 50% günstiger ist.... ach das mit dem billiger kann man ja nur erwarten wenn man
MacLeod heist.

wünschenswert wäre es doch wenn alle gamer zumindest die microtransaktionen einstellen würden und kein geld mehr in diese richtung ausgeben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Kommando
Hylou schrieb:
Ich kann dir garantieren das PoE mehr Geld eingespielt hat als D3. Damit das so bleibt, muss da immer neuer Content her. Wie vorher von mir bereits gepostet sind die Preise für die cosmetics völlig absurd.
Warum absurd? sie bringen dir keinen Vorteil und sind komplett optional. Die Preise für die relevanten MTX wie Stash Tabs usw. sind komplett human. Ich hab über 1000€ in das game gehängt, aber bei >3000 Spielstunden find ich das mehr als okay.

So wie du das schreibst klingt das schon als würdest du es bemängeln dass GGG permanent Content nachschiebt um die Spieler bei Laune zu halten. Ich kapier das nicht, da gibts mal ein Studio das Endlos kostenlosen Content raushaut, der von der ersten Spielminute an kostenlos ist bis in die letzten Winkel und dabei noch qualitativ wirklich auf hohem Niveau, und dann kommen Vögel wie du um die Ecke die Meckern wenn dann Kosmetika teuer sind?!

Also manche sind echt irgenwo mal zu eng um ne kurve gefahren mit dem Velo, glaub ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, -=[CrysiS]=-, Kommando und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
sie bringen dir keinen Vorteil und sind komplett optional.

Also wie bei Diablo 4. Nur das sich dort alle drüber aufregen. Komisch.

7hyrael schrieb:
So wie du das schreibst klingt das schon als würdest du es bemängeln dass GGG permanent Content nachschiebt um die Spieler bei Laune zu halten.

Hast du meinen Beitrag gelesen und auch verstanden? Ich habe dir erklären wollen warum GGG quasi gezwungen ist ständig content nachzuschieben. Das ist nichts schlechtes - hab ich auch nie behauptet. Nur das man ein F2P niemals mit B2P in dieser Hinsicht vergleichen kann.

Wiegesagt: was ist deine ausrede sollte das spiel gut werden?

7hyrael schrieb:
Also manche sind echt irgenwo mal zu eng um ne kurve gefahren mit dem Velo, glaub ich...

Direkt zu beleidigen spricht von geistiger Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Hack n Slays können auch Spaß machen, God of War hat mir immer Spaß gemacht. Aber diese warrior games wo man Horden umhaut war scheisse 😅
Nein, ich meinte nur die Hack n slays wie Diablo. Wo es ums looten geht
 
MonteGiga schrieb:
Es wird eine Katastrophe werden. Kann jedem nur raten sich jetzt schon davon zu distanzieren, um nicht ausversehen in den Sumpf von regelmässigen teuren DLCs und dem "mehr oder weniger notwendigen" Season Pass zu geraten. Die Zeit des Gamings ist vorbei. Nurnoch Gachas und Abzocke. Spart euch die RTX 4000s auch gleich, es wird nichts brauchbares mehr geben an neuen Games.
Stimmt so nicht, gibt noch genug hersteller, die spiele entwickeln aus Liebe zum Detail. Meist sind es Spiele die niemand kennt.
Wem sagt hier rising Strom vietnam, eins der besten shooter in meiner 22 Jahren gaming Laufbahn aber viel verkaufzahlen hat es sich nicht, obwohl es nur 5 Euro gekostet hat
 
Skjöll schrieb:
Ich als überzeugter SP-Spieler sehe schon mein schwindendes Interesse angesichts von Season-Pässen und ähnlichen Zusatzinhalten. DLCs kostenlos, das geht.
Path of Exile im SSF HC Modus macht auch Spass! Und DLCs sind doch legitim, die Entwicklung kostet Geld.
  • Free 2 Play mit Kosmetik ist in Ordnung
  • Vollpreistitel mit DLCs aber ohne Ingame Shop

Ergänzung ()

@MonteGiga das stimmt doch nicht ganz! Bei den Grossen hast du Recht, bei allen Anderen nicht. Es gibt echte Perlen, wie z.B.:
  • Timberborn
  • Farthest Frontier
  • The Riftbreaker
  • They are Billions
  • Diplomicy is not an option
  • Frostpunk
  • Dorfromantik
  • Stardew Valley
  • Terraria
  • Raft
usw. (Cities Skylines, Factorio, Cuphead und viele viele weitere )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
DarkInterceptor schrieb:
wünschenswert wäre es doch wenn alle gamer zumindest die microtransaktionen einstellen würden und kein geld mehr in diese richtung ausgeben würden.
Kannst du vergessen.
Die allgegenwärtigen Influencer lassen sich das von ihren Followern bezahlen weil sie die Aufmerksamkeit brauchen.
Da werden die ganzen Lemminge natürlich mitziehen und das beschert Blizzard übervolle Kassen.
Die hirnlosen Gamer-Deppen und Aufmerklsamkeits-Suchties sind halt berechenbar. Deswegen geht deren Rechnung immer auf. Ausserdemhallt der Name Blizzard immernoch nach - unverständlich aber ist so.
 
Zurück
Oben