• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

Und die Leute werden es kaufen, der Trend wird weiter gefördert und sich fortsetzen :freak:

Ich widme mich weiterhin mehr den Spielen, die ein Viertel oder die Hälfte eines Vollpreis-Spiel verlangen, habe Spaß, kann die Spiele abschließen und muss mich nicht psychologisch unter Druck setzen lassen den Geldbeutel mehrmals für vermeintlichen Mehrwert zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac^- und Kommando
itsommer schrieb:
Wieso wählen junge Menschen - die nichts haben - FDP?

Ein Mysterium unserer Zeit.

Das gleiche auch mit diesen Geschichten.
Das ist kein Mysterium. Junge Menschen sind leicht zu beeinflussen und überall wird ihnen auch gesagt, das Ihnen die Welt offen stünde, vorausgesetzt Sie strengten sich nur genügend an. Und man biegt sich gerade als junger Mensch gern alles passen zu Recht. Dass man als Lohnsklave, selbst wen man seine Seele verkauft, nicht wirklich reich wird, blenden die meisten aus.
-
Aber was hat das mit den Mikrotransaktionen von Diablo 4 zu tun?

also ich muss ganz ehrlich sagen, wenns nur Cosmetics sind, stört es mich nicht.
Auch ein Battlepass stört mich nicht und wird gekauft, so hat man kleinere Aufgaben / Ziele die ein wenig Zusatz / Abwechslung ins stupide Mobs kloppen bringen und wird zusätzlich belohnt, finde ich ok.

Zudem, was viel wichtiger ist, werden Einnahmen generiert und stellen sicher das neuer Kontent und Patches kommen, denn diese kosten nunmal Geld, und wenn sich der Kram nicht lohnt, passiert diesbezüglich nichts und wir alle heulen rum das kein neuer Kontent kommt.

Klar, sie werden auch die noch fehlenden Charaktere einzeln als DLC verkaufen für 20-25 Euro, dann kommt nach 1 oder 2 Jahren das erste große DLC/Addon (so wie ROS) für geschmeidige 40+ Euro, dennoch sind kontinuierliche Einnahmen durch Battle Passes und/oder Cosmetics einfach sicherer und bringen schnell viel Geld ein.

Das alles ist mir lieber, als das es so lieblos vergammelt wie ein Diablo 3, das einfach 0 Geld einbringt, was sich einfach nicht rehcnet nach so vielen Jahren.

Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ebenso den Kauf der verschiedenen Versionen... ich zb kauf sicher die Deluxe Version.

Und man kann halt auch warten, niemand zwingt einen das Spiel vom ersten Tag an zu spielen, wartet ab, schaut euch den Shop an und die Mechaniken und kauft erst dann. Das schont die Nerven.

Markenprodukt schrieb:
Ich hab kein bock mehr.
Es ist einfach in fast jedem Spiel das gleiche.
Es nervt, es macht keinen Spaß. Ich werde alt.
Habe mir meine etwas älteren Lieblinge gesichert.

So viel Zeit oder Lust ist auch nicht mehr da. Und wenn ich zusehen muss wie alles kaka wird, bleibe ich lieber bei den Perlen.
Die kann man immer mal wieder genießen:heilig:

Diablo 4 wird nur beäugt…

Wyatt Cheng hat uns damals schon verarscht und getönt:

Wyatt Cheng schrieb:
In Diablo immortal, there is no way to acquire or rank up gear using money.

, was technisch zwar nicht gelogen war, aber trotzdem meilenweit am Punkt des Geldzwangs vorbeiging. Darauf wurde er nach Veröffentlichung von Diablo Immortal auch hingewiesen, redete sich aber damit heraus:

Wyatt CHeng schrieb:
Hey Ziz, I have been pretty up front in many interviews (though apparently not in this post) that gear was the 12 item slots. In many interviews I also clearly state that money can advance gems and legendary gems. I’m sorry this wasn’t clear here. Not being able to buy gear (the 12 slots) or XP remains important to the team. For what it’s worth I appreciate you checking out the game. I look forward to your PoE content and guides which I’ve always enjoyed.

Also nur billige semantische Haarspaltereien.

Ich nehme Blizz ihre Ankündigung nicht mehr ab und glaube erst das, was ich nach Veröffentlichung sehe. Es wird keine Vorbestellung geben und keinen Tag-1-Kauf, sondern abgewartet, was die Presse so schreibt. Wenn sie ihr Versprechen einhalten, wird D4 vielleicht gekauft. Sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen? Da kann man seine Zeit besser investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Phintor
lynx007 schrieb:
Aber was hat das mit den Mikrotransaktionen von Diablo 4 zu tun?
Nicht mit Diablo 4, sondern Diablo Immortal. Substanzlos und trotzdem erfolgreich, wie die FDP. 😉

IHEA1234 schrieb:
So langsam macht sich bemerkbar, dass zwei Drittel der Menschheit aus Chinesen, Indern und Russen besteht.

Die Denken anders, Leben anders... und spielen anders.
Ja, weil die Mittelschicht kein Geld hat. Deshalb spielen die lieber F2P und zahlen lieber kleinere Beträge. Das war schon immer so. Wir müssen nur aufpassen dass wir nicht auch bald in diesem Sozialismus landen.

Damals schon, als die ersten F2P MMOS rauskamen wie Silkroad online usw, hat man allein am Chat gesehen dass solche Spiele überwiegend vom Osten gespielt wurde. Es waren immer genau die 3 Großstaaten: Türkei, China und Russland

Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Besonders angesichts dessen, da ein dev von immortal aus der gleichen Firma sagte es wird keine "buyable power" geben, was komplett gelogen war?

Es gibt auch keine buyable power im Shop.
Du kannst nicht in den Shop gehen und direkt die besten Items und Gems kaufen. Da wurde nicht gelogen, die Aussage ist maximal irreführend - stimm ich zu.

CiX schrieb:
und weil der entwickler A sagt, wird auch A passieren?

Diese Diskussion hatte ich auch schon nach dem Cyberpunk Debakel. Wurde mir ebenfalls gesgat man darf niemals irgendwas irgendwem glauben und immer vom Gegenteil ausgehen. Klar kann man machen. Aber ist das wirklich noch erfüllen wenn hinter allem grundsätzlich das Böse gesehen wird?

Aktuell haben wir Bilder und Berichte welche belegen, dass es nichts im Shop gibt was dir spielerisch in irgendeiner Art und Weise hilft.
Daher: benefit of the doubt.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Haben aber heute auch meist nicht mehr viel mit den damaligen Addons zu tun, was den Umfang angeht.

Kommt drauf an welches Spiel.
Die DLC von AC:Valhalla kann man durchaus als Addon bezeichnen. Oder sowas wie Prey Moon Crash.

Nach derzeitiger Lage wird es wohl so sein, nachdem die Mobile Version wie vorausgesagt hohe Gewinne abschöpft das Diablo4 da nachlegen wird. Werde Diablo 2 in sehr guter Erinnerung behalten und Paywalls den rücken kehren.

IHEA1234 schrieb:
So langsam macht sich bemerkbar, dass zwei Drittel der Menschheit aus Chinesen, Indern und Russen besteht.

Die Denken anders, Leben anders... und spielen anders.

Die Handvoll "Westler" wird in den nächsten Jahrzehnten still und leise aus dem irdischen Alltag verschwinden.
du meinst wohl etwas mehr als 1/3.

Viele Spiele haben nun diese "season Pässe", sei es Lost Ark, POE, Shop Titans. Den Content kann trotzdem jeder spielen, aber ein Teil der Belohnungen gibts nur gegen Geld.

Natürlich ist es nervig, wenn du nur einen Teil der Belohnung bekommst, auf der anderen Seite kann man trotzdem spielen und den Content erleben.
Für mich problematisch ist es nur dann, wenn du einen Teil des Spieles nicht ohne Pass betreten darfst und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Bei SWTOR gab es das mal, da durfte man nur mit Pass / Abo bestimmte Dinge wie dungeons oder PVP machen, aber das ist auch schon 10 Jahre her.

Bei LA, kann man Skins ja im Handel kaufen, bei POE geht das leider nicht, aber dort muss man ja auch noch für vieles Extra zahlen, z.B. die sehr wichtigen stash tabs, ohne welche das Spiel meiner Meinung nach unspielbar ist. Zugang zum Content ist aber frei.

Das D4 aber als Vollpreisspiel erscheint und trotzdem diese Pässe hat, birgt das Risiko das die Erwartungshaltung an den neuen Content sehr hoch wird und die Diablo Reihe ist nicht unbedingt dafür bekannt viel Content nachzuschieben.

Somit halte ich die Begründung der anstehenden Entwicklungskosten für nicht haltbar, da es wohl bis auf neue Items und evtl. balancing nichts neues geben wird siehe D2 ressurected.

Hylou schrieb:
Diese Diskussion hatte ich auch schon nach dem Cyberpunk Debakel. Wurde mir ebenfalls gesgat man darf niemals irgendwas irgendwem glauben und immer vom Gegenteil ausgehen. Klar kann man machen. Aber ist das wirklich noch erfüllen wenn hinter allem grundsätzlich das Böse gesehen wird?

Auch wenn das hier OT wird, aber es gibt nicht nur "ich vertraue dem geschriebenen, dass es so ist" oder "ich vertraue dem nicht, Menschen sind maximal böse"

Das ist schwarz-weiss Denken. Etwas dazwischen kann man so rangehen "Vielleicht stimmt das Geschriebene. Vielleicht wird es aber auch anders kommen". Also zu lesen, ohne Urteil zu bilden ob dem nun so ist oder nicht. So mache ich es jedenfalls. Stellt sich das Gelesene später als korrekt dar freut mich das (ehrlich), erweist es sich als falsch, bin ich nicht (völlig) überrascht.

Diese rangehensweise hat sich entwickelt nach jahrelangem lesen politischer nachrichten. Irgendwann habe ich es auch für den Rest übernommen. Das macht insbesondere dann Sinn, wenn sich die Interessen zweier Parteien (Firma will Geld machen vs. customer will Spaß für so wenig wie möglich Geld) Gegenüberstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Matze89 schrieb:
du meinst wohl etwas mehr als 1/3.
Stimmt. Um deine Korrektur aufzugreifen: China+Indien+Russland = 39% der Weltbevölkerung. So ungefähr. Ganz genau kann das ja keiner zählen. Meine Angabe war übertrieben.

Zumindest was die Monetarisierung betrifft scheint sich das aber in der Spieleindustrie noch weiter zu verschieben Richtung obige Länder.
Was die weiteren bevölkerungsreichsten Länder wie Indonesien, Pakistan usw betrifft, habe ich keinen Einblick wie die spielen.

Danke für die Korrektur.

Manegarm schrieb:
Oder Elden Ring, oder Halo, oder far Cry 6, oder Cyberpunk, oder Days Gone, oder Spiderman, oder Uncharted

da gibs es noch viele andere die nicht auf Abzocke ausgelegt sind. Wieso muss man noch diesen Scheiß wie Diablo spielen, das ja eh nur ein stupider Grind ist und sich nur die Zahlen vergrößern.
Ich hab ein mal im Leben ein Diablo gespielt. Teil 3, beim letzten Schwierigkeitsgrad hab ich gemerkt was das für eine sinnlose Zeitverschwendung ist. Man versauert richtig.

Man könnte jetzt sagen andere Spiele sind auch Zeitverschwendung. Nein, sind sie nicht, das sind nur diese Hack n Slays.
Far Cry6 ist natürlich auch irgendwo Zeitverschwendung, weil man ständig Dinge wiederholt. Aber diese Spiele spielt man in der Regel nur ein mal durch und grindet nicht.
Hack n Slays können auch Spaß machen, God of War hat mir immer Spaß gemacht. Aber diese warrior games wo man Horden umhaut war scheisse 😅

Also ich muss echt sagen das wars für mich was Blizzard betrifft....
D3 war schon ein Fiasko und D4 wird in ähnlicher weise fortgeführt....

Man wenn man bedenkt was Blizzard mal WAR und JETZT ist.....
Damals konnte man Blizzard spiele fast blind kaufen.....nun kommt Vollpreis und immer wieder häppchen und Content gegen Aufschlag.

So nicht. Ich bin raus....Der Laden kann mich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
CiX schrieb:
@dgneo

es geht deswegen so ab, weil leidenschaft fürs gaming im spiel ist bzw. nostalgie für eine Ip eines ehemals beliebten entwicklers. also emotionen. für manche ist das eben nicht "nur ein spiel". oder bist du nie emotional in dingen, die für andere ggf. belanglos sind?

@Hylou
Natürlich geht es mir auch ab und an so aber keine Ahnung wie alt du bist aber ab einem gewissen Alter gibt es eben wichtigere Dinge (was wirklich auch stimmt). Und außerdem geben die Publisher und Dev's einen Scheiß drauf ob dich das Game Emotional verletzt oder was auch immer - es zählt nur eines - Geld, Geld und Geld. Ist ja auch legitim so nur sollte es einfach jedem User bewußt sein das ihr nur eine undefinierte Menge an Geld seit im dem Augen der Publisher und mehr nicht.

Das Live-Service Spielemodell hat Blizzard vielleicht mit WOW damals groß in fahrt gebracht und mit ehemalig über 10 Millionen zahlenden Abonennten gezeigt wieviel Geld man damit scheffeln kann, aber seit dem?

Die Games seit D3 haben sie doch nach Release eigentlich völlig vernachlässigt und die Spieler versauern lassen. Habe deren Games seitdem kaum noch gespielt, aber nachdem was ich gesehen habe kann Actiblizz Live-Service einfach nicht.
Langzeitmotivation und End-Game-Content ist doch oft kaum vorhanden oder dümmster Grind.

Andere Publisher, teilweise selbst Indie-Entwickler pflegen ihre Games viel regelmäßiger und mit deutlich mehr Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
dgneo schrieb:
Natürlich geht es mir auch ab und an so aber keine Ahnung wie alt du bist aber ab einem gewissen Alter gibt es eben wichtigere Dinge (was wirklich auch stimmt). Und außerdem geben die Publisher und Dev's einen Scheiß drauf ob dich das Game Emotional verletzt oder was auch immer - es zählt nur eines - Geld, Geld und Geld. Ist ja auch legitim so nur sollte es einfach jedem User bewußt sein das ihr nur eine undefinierte Menge an Geld seit im dem Augen der Publisher und mehr nicht.

Bei den wichtigen Dingen im Leben gehört Leidenschaft ganz nach oben. Oder was sind Gesundheit, Geld, Familie usw. wert wenn du z.b. nur stumpf durch den Alltag gehst ohne für irgend etwas zu brennen? Wozu dann die drei erstgenannten?

Als jemand, der Kunst in vielen Formen mag und das in Einzelfällen durchaus leidenschaftlich (games sind auch eine Kunstform) darf ich angepisst sein wenn ein ehemals sehr fähiger Künstler mir seit Jahren Scheisse präsentiert. Wobei ich natürlich auch die Zeichen der Zeit erkenne und seit langem nichts mehr von Blizzard erwarte.

Davon ab reden wir glaube ich aneinander vorbei. Natürlich sind wir für die großen AAA Publisher cashcows die möglichst viel bezahlen sollen. Allerdings war das nicht immer so einseitig. Ja, auch das damalige Blizzard wollte Geld verdienen. Allerdings wurde das noch versucht indem man geile games macht. Die Devs waren selbst nerds und gamer und hatten künstlerischen Anspruch, eine Vision. Das hat man den games deutlich angemerkt, sie spielten sich entsprechend.
Von Anspruch und Vision ist heute Nichts mehr übrig, es ist ein kaltes Unternehmen geworden was sich allein um Geld schert. Wie alle anderen großen auch.

Dennoch kotzt es mich auch heute noch an, wenn ich sehe was aus einem meiner Lieblingskunstprojekte, dem Diablo franchise, zu werden droht. Und ja, gutes Entertainment steht neben Gesundheit usw. sehr weit oben in meinen Prioritäten. Mag bei dir anders sein, was ja okay ist. Mag mich deswegen aber nicht abwerten lassen.

Also etwas Verständnis beim sitzen auf dem Tellerrand :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
NighteeeeeY schrieb:
Kann niemand mehr einfach nur ein gutes Spiel entwickeln wofür man einmal bezahlt und das wars?

Sony bekommt diese Strategie nicht unbedingt dank der Gamer"community". Das sollte deine Frage beantworten?

Zurück
Oben