News Mit B850- & B840-Chipsatz: Günstigere neue AM5-Mainboards werden ausgeliefert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Zwirbelkatz, DJMadMax und 2 andere
Mehr AM5 Boards im unteren Preissegment sind sicherlich nicht verkehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Lutscher und Flutefox
Geradem ITX Segment sollte unbedingt etwas passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, HerrFornit, Flutefox und 2 andere
Auf die 840er bin in sehr gespannt, ist das UV der CPU dort dann unterbunden oder wird wirklich nur OC verhindert ?

Beim A620er wurden nämlich sowohl UV als auch OC gesperrt so dass der Curve Optimizer nicht verwendet werden kann, zumindest nicht bei meinem Officesetup mit A620 Chipsatz.

Wow, also mir ist bewusst, dass die PCI-E Bandbreite ein Kostentreiber ist, aber das man sogar nochmal auf PCI-E 3.0 setzt.

Nun gut, ich hab jetzt auch keine Veränderung gesehen mit der gleichen Graka zwischen 5700x & 7700.

Die 4070 lief auf meinem X470 sogar nur mit 8x PCI-E 3.0 da ich beide NVMe Plätze belegt hatte.

Was für mich auch der Hauptgrund für den Wechsel auf AM5 war.

von 8 Kerner zu 8 Kerner
von 32GB zu 32GB
von 2x NVMe 3.0 auf 3x NVMe 4.0
von 8x PCI-E 3.0 auf 16x PCI-E 4.0

Graka & CPUs können auf dieser langjährigen Plattform noch ein Update erfahren. Wir werden sehen.

Nebenbei wollte ich beim Upgrade auch einen Fehler korrigieren - RGB Steuerung only via BIOS. Kein Aura, keine Software.

Einfach mal ein sauberes OS ohne den Quatsch ;)

Wer kauft ein aktuelles Board mit PCIx 3 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, MilchKuh Trude, Lutscher und 3 andere
840 wandert sicher in irgendwelche Office Möhren… da reicht 3.0 und da will keiner im Bios an der CPU rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Lutscher, Cerebral_Amoebe und 5 andere
(...) was insbesondere dann, wenn diese günstigen Mainboards mit günstigen Grafikkarten mit nur 8 Lanes breitem PCIe-Interface und wenig Grafikspeicher kombiniert werden, zu Leistungsproblemen führen kann.
Gut, diesen Hinweis von offizieller Seite zu lesen. Einige Fertigsysteme mit dem vermeintlich modernen 8xx-Chipsatz tappen künftig genau in diese Falle.

Dessen ungeachtet bin ich gespannt auf die Testrubrik RTX 5090 und PCIe-5.0.
(Eine vollkommen andere Baustelle :))

Erst mit einem neuen IOD wird sich hier wirklich was tun. Bis dahin ist das leider alles nicht optimal was AMD da macht. Aber vielleicht ist da auch etwas Druck der Mainboard-Hersteller dahinter mit den Neuauflagen oder den Trennungen, damit bei der langen Sockelverwendbarkeit wenigstens doch mal hier und da das Mainboard getauscht oder zum teureren gegriffen wird für die lange Nutzungsdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche

B840 nur noch mit PCIe 3.0

Warum? Auch wenn das die Einstiegsklasse ist, verstehe ich nicht wieso man 3.0 verwendet.

Ich würde gerne mal ein paar brauchbare X870-MiniITX-Boards sehen.
Es gibt genau 2 Stück und das ist sehr mau.

Eines davon ist von Asus und kommt mir daher nicht ins Haus (abgesehen davon, soll es 490€ kosten) und das 2. ist eine White-Version von Gigabyte; die leider wegen der Farbe bei mir komplett rausfällt. Ein paar mehr Optionen wären schon angenehm. Kein einziges Board z.B. von MSI oder AsRock.

Da wird es wohl ein B650E werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, HerrFornit und Flutefox
Also wenn damit die Schwäche nicht mehr ist wie bei A620 das man mit der CPU nichts einstellen kann, dann wäre das durchaus eine Option. Solange das nicht klar ist, ist es auch nicht interessant.
Wobei zwischen A620 und B650 teilweise nur ein paar € trennen. So das man eher zum B650 geht als sich A620 zu gönnen. Das A620 war beim stromverbrauch wirklich sehr interessant weil sehr sparsam. Wenn nun die Nachteile weg fallen mit der CPU doch was machen zu können, sehe ich den Erfolg kommen.
PCI express 3.0 mag zwar ein Nachteil sein aber nur bei den high-end Gpus.

Bei mittelklassen so wie ich sie habe sieht man da kaum einen unterschied weil diese zu schwach sind um einen Unterschied zwischen PCI Epress 3.0 zu 4.0 oder gar 5.0 zu erkennen.

latiose88 schrieb:
PCI express 3.0 mag zwar ein Nachteil sein aber nur bei den high-end Gpus.
Es ist genau umgekehrt, denn nach dem gefüllten, kleinen Speicher wird über Schmalspur ausgelagert, während die wirklich großen Modelle von beidem genug haben; sowie zusätzlich mehr Cache.

Ich finde gut und richtig, dass Jan darauf eingegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PCIe 3.0?
WTF. Warum AMD?
Käufer der Radeon 7600 / GeForce RTX 4060 werden da ihr blaues Wunder erleben, wenn die nicht wissen dass diese Karten mit PCIe nicht unerhebliche Leistungseinbußen haben.

Teebone schrieb:
Auch wenn das die Einstiegsklasse ist, verstehe ich nicht wieso man 3.0 verwendet.

Wenn die Boards dadurch billiger werden, ist das fuer Leute, die die hohe Bandbreite nicht brauchen, durchaus interessant. Aber dann sollte AMD das Chipset doch bitte B810 nennen, wenn es weniger als A620 kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
rico007 schrieb:
Käufer der Radeon 7600 / GeForce RTX 4060 werden da ihr blaues Wunder erleben, wenn die nicht wissen dass diese Karten mit PCIe nicht unerhebliche Leistungseinbußen haben.
so? Wie hoch sind denn die Leistungseinbußen?

Mr. Smith schrieb:
Ich würde gerne mal ein paar brauchbare X870-MiniITX-Boards sehen.
Es gibt genau 2 Stück und das ist sehr mau.

Eines davon ist von Asus und kommt mir daher nicht ins Haus (abgesehen davon, soll es 490€ kosten) und das 2. ist eine White-Version von Gigabyte; die leider wegen der Farbe bei mir komplett rausfällt. Ein paar mehr Optionen wären schon angenehm. Kein einziges Board z.B. von MSI oder AsRock.

Da wird es wohl ein B650E werden...

Ich muss Dir vollkommen zustimmen !!
Dazu ist das Asus nicht mit dem Noctua NH L12S kompatibel und das Gigabyte kann nur 60Hz iGPU !
Echt peinlich das mit den AM5 ITX boards.

PCIe 3.0 finde ich eigentlich ganz gut. Wenn am Ende die Preise stimmen passt das schon. Denn eine reine Office- Maschine braucht nicht mehr. Da reichen sogar iGPU und SATA- SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla, jeger und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben