Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit B850- & B840-Chipsatz: Günstigere neue AM5-Mainboards werden ausgeliefert
Seit Ende September gibt es neue AM5-Mainboards der 800er-Serie, deren Chipsätze X870E und X870 allerdings alte Bekannte sind (Details:X870(E), X670(E) und B650(E) im Vergleich). Neu ist die die Verpflichtung, USB 4 anzubieten. Günstigere Mainboards mit B850 und B840 werden zur CES erwartet. Die Auslieferung hat jetzt begonnen.
Auf die 840er bin in sehr gespannt, ist das UV der CPU dort dann unterbunden oder wird wirklich nur OC verhindert ?
Beim A620er wurden nämlich sowohl UV als auch OC gesperrt so dass der Curve Optimizer nicht verwendet werden kann, zumindest nicht bei meinem Officesetup mit A620 Chipsatz.
(...) was insbesondere dann, wenn diese günstigen Mainboards mit günstigen Grafikkarten mit nur 8 Lanes breitem PCIe-Interface und wenig Grafikspeicher kombiniert werden, zu Leistungsproblemen führen kann.
Gut, diesen Hinweis von offizieller Seite zu lesen. Einige Fertigsysteme mit dem vermeintlich modernen 8xx-Chipsatz tappen künftig genau in diese Falle.
Dessen ungeachtet bin ich gespannt auf die Testrubrik RTX 5090 und PCIe-5.0.
(Eine vollkommen andere Baustelle )
Erst mit einem neuen IOD wird sich hier wirklich was tun. Bis dahin ist das leider alles nicht optimal was AMD da macht. Aber vielleicht ist da auch etwas Druck der Mainboard-Hersteller dahinter mit den Neuauflagen oder den Trennungen, damit bei der langen Sockelverwendbarkeit wenigstens doch mal hier und da das Mainboard getauscht oder zum teureren gegriffen wird für die lange Nutzungsdauer.
Ich würde gerne mal ein paar brauchbare X870-MiniITX-Boards sehen.
Es gibt genau 2 Stück und das ist sehr mau.
Eines davon ist von Asus und kommt mir daher nicht ins Haus (abgesehen davon, soll es 490€ kosten) und das 2. ist eine White-Version von Gigabyte; die leider wegen der Farbe bei mir komplett rausfällt. Ein paar mehr Optionen wären schon angenehm. Kein einziges Board z.B. von MSI oder AsRock.
Also wenn damit die Schwäche nicht mehr ist wie bei A620 das man mit der CPU nichts einstellen kann, dann wäre das durchaus eine Option. Solange das nicht klar ist, ist es auch nicht interessant.
Wobei zwischen A620 und B650 teilweise nur ein paar € trennen. So das man eher zum B650 geht als sich A620 zu gönnen. Das A620 war beim stromverbrauch wirklich sehr interessant weil sehr sparsam. Wenn nun die Nachteile weg fallen mit der CPU doch was machen zu können, sehe ich den Erfolg kommen.
PCI express 3.0 mag zwar ein Nachteil sein aber nur bei den high-end Gpus.
Bei mittelklassen so wie ich sie habe sieht man da kaum einen unterschied weil diese zu schwach sind um einen Unterschied zwischen PCI Epress 3.0 zu 4.0 oder gar 5.0 zu erkennen.
Es ist genau umgekehrt, denn nach dem gefüllten, kleinen Speicher wird über Schmalspur ausgelagert, während die wirklich großen Modelle von beidem genug haben; sowie zusätzlich mehr Cache.
Ich finde gut und richtig, dass Jan darauf eingegangen ist.
PCIe 3.0?
WTF. Warum AMD?
Käufer der Radeon 7600 / GeForce RTX 4060 werden da ihr blaues Wunder erleben, wenn die nicht wissen dass diese Karten mit PCIe nicht unerhebliche Leistungseinbußen haben.
Wenn die Boards dadurch billiger werden, ist das fuer Leute, die die hohe Bandbreite nicht brauchen, durchaus interessant. Aber dann sollte AMD das Chipset doch bitte B810 nennen, wenn es weniger als A620 kann.
Käufer der Radeon 7600 / GeForce RTX 4060 werden da ihr blaues Wunder erleben, wenn die nicht wissen dass diese Karten mit PCIe nicht unerhebliche Leistungseinbußen haben.
Ich würde gerne mal ein paar brauchbare X870-MiniITX-Boards sehen.
Es gibt genau 2 Stück und das ist sehr mau.
Eines davon ist von Asus und kommt mir daher nicht ins Haus (abgesehen davon, soll es 490€ kosten) und das 2. ist eine White-Version von Gigabyte; die leider wegen der Farbe bei mir komplett rausfällt. Ein paar mehr Optionen wären schon angenehm. Kein einziges Board z.B. von MSI oder AsRock.
Ich muss Dir vollkommen zustimmen !!
Dazu ist das Asus nicht mit dem Noctua NH L12S kompatibel und das Gigabyte kann nur 60Hz iGPU !
Echt peinlich das mit den AM5 ITX boards.
PCIe 3.0 finde ich eigentlich ganz gut. Wenn am Ende die Preise stimmen passt das schon. Denn eine reine Office- Maschine braucht nicht mehr. Da reichen sogar iGPU und SATA- SSD.