News Mögliche Milliardenstrafe für Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar ist intel immer schon gegen amd gewesen ist ja 'n konkurrent aber dennoch hat auch intel rechte genauso wie jeder andere auch ich würde auch nicht wollen das auf meinen entwicklungen fremde firmen auf springen und sich auf meinen lorbeeren die taschen voll macht

die vergangenheit hat ja gezeigt das durchaus auch amd im stande ist was auf die beine zu stellen hatte selber jahre lang amd prozessoren

und sollte nvidia jetzt mit einem chip kommen der besser ist als intel oder amd sind die, die bösen

es dreht sich hier alles nur um eines nämlich die monopol stellung viele hersteller sind auf en anderen neidisch auch microsoft hat diese noch es ist nur eine frage der zeit bis linux für jederman umgänglich wird vor allem für zocker dann hat auch ms hier verspielt.

und ich wette das dann linux am markteinbruch von ms schuld ist genauso wie die geschichte mit intel und amd die beiden werden sich immer beharken bis es einen von den beiden nicht mehr gibt

und ne coop zwischen denn beiden wird es nicht geben da jeder vor dem anderen angst hat.

@Selam13
Du erzählst voll wirr. Welche Firma springt auf wessen lorbeeren und macht sich die Taschen voll? AMD springt auf die Lorbeeren von Intel und macht sich die Taschen voll oder was willst du uns hier auftischen?
Zum einen hat Intel die x86er Lizenz an AMD vergeben, also darf AMD diese Technologie nutzen, zum anderen hat Intel mit ungesetzlichen Mitteln ihre Marktposition verteidigt / aufgebaut. Wenn jemand gegen Gesetze verstößt muss derjenige bestraft werden, ganz einfach.

DJMadMax schrieb:
Für mich ist das oben aufgeführte Zitat eine - wie so oft (und wie sie auch schon oft gegenüber AMD aufgestellt wurde) aus der Luft gegriffene Behauptung ohne jegliche Beweise - sei es, um Mitkonkurrenten des Markts zu bereichern, oder dem Staat des zugehörigen Kartellamts Geld durch ebenso unlautere Maßnahmen zu verschaffen.

DJMadMax schrieb:
Und ich sage es noch einmal:
Nur Behauptungen! Nirgends stehen Fakten zu den Vorwürfen, dass Intel angeblich unlautere Geschäfte im OEM-Markt betreiben würde, bzw. dies in der Vergangenheit getan hat.

selam13 schrieb:
klar ist intel immer schon gegen amd gewesen ist ja 'n konkurrent aber dennoch hat auch intel rechte genauso wie jeder andere auch ich würde auch nicht wollen das auf meinen entwicklungen fremde firmen auf springen und sich auf meinen lorbeeren die taschen voll macht

Mal ganz sachlich:

Was wäre denn für Euch ein Beweis?
Eine Zeugenaussage?

"Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null."

Quelle: Financial Times Deutschland

Oder Indizien?
Geh mal zum Media Markt oder Saturn und frag nach einem AMD System.

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Intel Mediamarkt/360912.html

Da wir ja in einem Rechtsstaat leben ist jede Person, auch eine juristische Personen solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist. Nächsten Mittwoch ist es soweit, dann wird, wenn die Hölle nicht zufriert, ein EU Kartell Gericht zu einem Schuldspruch kommen. Dann ist die Schuld auch bewiesen.

Und mal im Ernst. Anstatt hier ständig gegen die EU zu wettern solltet ihr sie mal ermutigen das ganze konsequent auch bei anderen Firmen wie z.B. unseren Energieversorgen auch zu machen. Das ist in unser allem Interesse. Egal ob AMD oder Intel Fan oder einfach nur User und Einkäufer im Mediamarkt.

Ned

H€553 schrieb:
Es geht hier nicht nur um ein paar "PC-Freaks", sondern um einen Konzern, Milliarden an Kunden und dem weiteren Fortschritt der Technologie (wie viele Privatpersonen werden sich wohl einen neuen Computer kaufen, wenn der Prozessor 1000€ kostet.
Ein Fortschritt bei dem die EU und europäische Unternehmen nicht viel mitzureden haben. Also sollte sich die EU da auch heraushalten. :rolleyes:
BTW, der "Fortschritt" von AMD beruht auf dem DEC Alpha, dessen Technik seit dem K7 einfach übernommen wurde.
H€553 schrieb:
Dann sind noch Prozessoren in Spielekonsolen, Fernsehern, Autos,... drin.)
Spielekonsolen: IBM (PowerPC), Hifi: (kein AMD und kein Intel), Autos: PowerPC
Handys/MP3 Player: (meist ARM Cores)
=> wieder kein Intel oder AMD => Intel hat kein Monopol. Q.E.D. ;)

ProSpeed schrieb:
... würde AMD z.B. daran krepieren können ...
Na und? Wäre vielleicht sogar besser, denn dann wären andere (IBM, Sun, ARM) eher bereit CPUs für den PC Markt zu fertigen. Die Welt dreht sich schließlich nicht um x86 und Windows.
ProSpeed schrieb:
Es wird auch kein Kunde gezwungen Toyota zu kaufen, man hat noch viele andere Konzerne zur Auswahl.
Es wird auch kein Kunde gezwungen Intel zu kaufen. Neben AMD gibt's noch diverse RISC CPUs usw.
Allerdings wird ein Autokäufer gezwungen, das Autoradio und die Reifen zu kaufen, die der Automobilhersteller einbaut. Und da gibt es wohl auch Exklusivverträge; wieso schreitet die EU da nicht ein? Vielleicht, weil es dort keine pösen US Konzerne betroffen sind?

HappyMutant schrieb:
Selbst den Kunden indirekt oder direkt Schaden, in dem sie den Wettbewerb behindern (oder andere illegale Aktivitäten entfalten)?
Ich sehe nicht, wo der Wettbewerb behindert wird. Erstens kann ich als mündiger Kunde auch eine AMD CPU kaufen bzw. einen PC mit AMD CPU. Zweitens sind seit 486er Zeiten die Preise ziemlich gefallen und das, obwohl es damals mit IBM/Cyrix noch weitere Konkurrenten im Markt gab.

HappyMutant schrieb:
Ich tue mich schwer den Gedankengang nachzuvollziehen.
Geht mir auch so. :rolleyes:

Allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn nun die Amis ihrerseits gegen europäische Unternehmen vorgehen bzw. US Unternehmen bei staatlichen Aufträgen bevorzugen.

die solln mal was auf den Deckel kriegen. Wer so gegen die Wettbewerbsordnung verstößt!

gruß

Es wird auch kein Kunde gezwungen Intel zu kaufen.

Doch genau, das war der Fall, in dem man anderweitige Angebote nicht zugelassen hat. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken: Dieses unüberlegten Aussagen deinerseits nötigen mich dazu bald zum Kardiologen zu gehen.

Allerdings wird ein Autokäufer gezwungen, das Autoradio und die Reifen zu kaufen, die der Automobilhersteller einbaut. Und da gibt es wohl auch Exklusivverträge; wieso schreitet die EU da nicht ein? Vielleicht, weil es dort keine pösen US Konzerne betroffen sind?

Wo hast du PCs mit MB, Netzteil, HDD, CD-Rom usw. von Intel gesehen? Ansonsten: siehe oben.

Intel hat kein Monopol. Q.E.D.

Es geht um den Endverbraucher-Markt für CPUs...

Ein Fortschritt bei dem die EU und europäische Unternehmen nicht viel mitzureden haben. Also sollte sich die EU da auch heraushalten.
Ne, ich wohn auch noch in meiner Höhle... Wir haben kaum technologische Entwicklung in Europa.

Ich sehe nicht, wo der Wettbewerb behindert wird. Erstens kann ich als mündiger Kunde auch eine AMD CPU kaufen bzw. einen PC mit AMD CPU. Zweitens sind seit 486er Zeiten die Preise ziemlich gefallen und das, obwohl es damals mit IBM/Cyrix noch weitere Konkurrenten im Markt gab.

Es soll ja Leute geben, die sich nicht den ganzen Tag mit PCs beschäftigen.

Allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn nun die Amis ihrerseits gegen europäische Unternehmen vorgehen bzw. US Unternehmen bei staatlichen Aufträgen bevorzugen.

Das tun sie seit Jahren. Übrigens weil die Europäer so weit hinterm Mond leben gab es deswegen noch vor wenigen Monaten Stress um Betankungsflugzeuge von Airbus.

Die Sachlage ist eindeutig, Intel ist bereits im asiatischen Raum wegen unlauterem Wettbewerbs abgestraft worden. Ich denke, eigentlich können nur abnormale Fanboys, Aktieninhaber und Intel-Mitarbeiter gegen dieses Verfahren sein, da alle anderen von einer Verurteilung Intels profitieren würden, sogar Intel-Nutzer wie ich. Machen wir uns doch nichts vor: Wir brauchen Konkurrenz, es währe toll sollte AMD irgendwann die 40% Marktanteil knacken, Konkurrenz belebt das Geschäft, führt zu günstigen Produkten und fördert die Entwicklung. Wohin es führt, wenn ein Unternehmen so gut wie keine Konkurrenz hat, konnte man mit Nvidia und deren Geforce8 Generation sehen: Preise bis 600 Euro, Mittelklassegrafik kostete damals rund 400 Euro. Jetzt wo ATI wieder am Ball ist, gibt es wieder High-End für rund 200 Euro und Mittelklasse sogar unter 100 Euro (ATI 4770). Das Gleiche war schon einmal vor Jahren mit Intel Produkten als AMD keine Konkurrenz darstellte, da kostete ein nicht innovativer Pentium 1/2/3/4 schon mal knapp 1000.- Euro, bis AMD mit dem Athlon64 konterte und die Preise aus Intels Sicht, ins bodenlose stürzten. Schlecht für Aktieninhaber, gut für den Kunden und den technologischen Forschritt.

Zuletzt bearbeitet:
@ CHAOSMAYHEMSOAP: Für dich und die wenigen anderen, die aus irgend einem unerfindlichen Grund immer noch uneinsichtig sind, zitiere ich mich mal selber:

darko2 schrieb:
Was Intel - nachweisbar - gemacht hat, war, seine Großkundenrabatte daran zu knüpfen, dass AMD-CPUs oder Produkte mit AMD-CPUs verzögert verkauft werden, gar nicht verkauft werden, zu einem geringeren Anteil gekauft werden, oder gar nicht gekauft werden. Rabatte für die Abnahme von großen Stückzahlen (und keine weiteren Bedingungen) sind völlig legitim, und von den oben genannten Aktionen darf jeder halten was er will, aber eben diese Aktionen sind scheinbar auf vielen Märkten verboten. Ich persönlich finde das Verbot solcher Aktionen gut.

Intel hat vielleicht kein Stuhlbein abgebrochen und den Leuten mit Haue gedroht, wenn sie kein Intel kaufen, aber sie haben AMD krass aus dem Markt gedrängt, sodass die meisten mehr oder weniger zu Intel greifen mussten. Sei nicht so naiv. Keiner fährt sonst wie weit um sich einen MediMax zu suchen, oder nimmt die beschränkte Auswahl des Computerladens an der Ecke in Kauf, wenn er überall Märkte der MediaSaturn Holding GmbH stehen hat.
AMD ist übrigens auch ein US-amerikanisches Unternehmen.
Und wenn im europäischen Markt CPUs später eventuell mal samt und sonders 1000€ kosten, Massen an Strom verbrauchen oder völlig innovationslos sind, dann geht die EU das sehr wohl was an.

Ich möchte dich nicht beleidigen, aber überleg dir deine Argumente in Zukunft bitte etwas besser. Sie zu entkräften dauert nicht lang, nimmt aber kostbare Zeit in Anspruch.

Ey was man hier für einen Scheiss immer noch lesen muss, siehe CHAOSMAYHEMSOAP, Konti usw

Ihr tut so als ob Intel ganz komplett unschuldig ist, AMD selber Schuld ist, die Kunden selber Schuld sind usw.
Wenn Opa Hans in den Media Markt geht, dort nach einem PC fragt dann werden ihm nur Intel Rechner angeboten. Opa Hans weiß aber noch nicht mal das es AMD gibt, es ist ihm auch scheissegal das da Intel drin ist, er soll einfach nur funktionieren und günstig sein. Und falls Opa Hans doch was von AMD gehört hat und sich danach erkundigt wird ihm einfach frech vorgelogen das AMD keine guten Produkte hätte und MM / Saturn diese deshalb nicht führen.

Eure kleine Wunderwelt ist echt niedlich in der ihr lebt.

Ich hoffe ja mal, dass Intel die volle Summe zahlen muss, wenn sie wirklich schuldig sind. (Und ich persönlich glaube schon dass sie das sind...)

Die 3,7 Mrd. oder was könnte man dann ja z.B. für eine EU-weite Abwrack-Prämie für Computer verwenden... :king: :daumen:

@HappyMutant: :daumen:

Besser kann mans gar nicht ausdrücken.

stellvertretend @turbostaat und einige andere: Danke, das ihr einigen Dummköpfen so entschieden entgegen tretet. Kann man ja nicht lesen den Quark hier.

Kann mich noch an nen Bericht vom Inq erinnern. Da gings um ne Messe, wo nur hinter vorgehaltener Hand über AMD geredet wurde. Einfach aus Angst, von INTEL "bestraft" zu werden, wie auch immer.

Ich kann die *weltweiten* Verfahren nur begrüßen. Auch gegen MM usw. Kommt und allen zugute. Ich will jedenfalls keinen E1200 für 300€ kaufen...

Traurig das es so viele Leute (mehr Fanboys als Unwissende) hier im Forum gibt die AMD noch als schuldig abstempeln. Intel hat die Strafe verdient und wird früher oder später ne fette Summe zahlen müssen, obs euch passt oder net und Beweise gibt es wahrscheinlich mehr als genug.

wenn Intel wirklich so gehandelt hat, kann mich an ein Interview von einem AMD Mitarbeiter erinnern der gemeint hat " Intel will uns defentiv Tod sehen "

dann sollen sie BLECHENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN OHNE ENDEEEEE

und ich bin kein intel oder AMD fan, ich bin ein Fan von fairer Marktwirtschaft und von guten Prozessoren

Konti schrieb:
Gemusst hat das niemand .. gemacht ham's dann wohl viele, weil sie einfach keinen Durchblick am Prozessor-Markt hatten.

Otto Normalverbraucher war kein Schrauber, er kaufte seinen Rechner fertig konfektioniert beim "Spezialisten", den er aus der Werbung kennt: Saturn, Mediamarkt und Aldi. Und wenn er dort keinen AMD-Rechner zu sehen bekam, sondern nur Intel-Rechner, dann hatte er durchaus keine andere Wahl als zu Intel zu greifen, schließlich vertraute er dem Know-How seines Händlers. Wenn der nur Intel hatte, dann musste automatisch Intel wohl auch der einzig gute CPU-Hersteller sein. Da sehe ich schon eine gewisse Form von Zwang...

fated! schrieb:
Microsoft hätte 2004 auch eine Strafe von über 3 Milliarden bezahlen können, daraus geworden sinds aber nur knapp 500 Millionen.

Allerdings faszinierend, würd mich interessieren was die EU damit anstellt.

Fließt in den EU-Haushalt.
Als Microsoft 500 Mio € Strafe zahlen musste, musste Deutschland für das Jahr 80 Millionen Euro weniger überweißen.

wiesel201 schrieb:
Otto Normalverbraucher war kein Schrauber, er kaufte seinen Rechner fertig konfektioniert beim "Spezialisten", den er aus der Werbung kennt: Saturn, Mediamarkt und Aldi.
Naja, du redest jetzt aber wirklich nur von Leuten, die zu faul waren, ein paar wenige Minuten in Recherche zu investieren.
Auch damals konnte man schon problemlos im Internet bestellen und hat dort ebenfalls Komplett-PCs bekommen. Davon abgesehen gab's/gibt's genug Computer-Fachläden.
Wer denkt, er könne einen Komplett-PC nur bei MediaMarkt und ALDI bekommen, ist halt einfach ziemlich uninformiert. Mit Zwang hat das nichts zu tun.
Mir ging's auch garnicht darum anzudeuten, daß das das Verhalten von Intel in irgendeiner Weise besser machen würde. Mir ging's lediglich darum, diese maßlosen Übertreibungen mal zurück zu schrauben.

@Turbostaat
Statt hier völlig unnötigerweise rumzuflamen, hättest du mal meine vorherigen Posts in diesem Thread lesen können und festgestellt, daß ich hier keineswegs behauptet habe, Intel würde keine unfairen und zurecht zu ahndenden Methoden verwendet haben.
Aber als AMD Fanboy geht das eben nicht .. sobald man aus irgendeinem Grund der Meinung ist, jemand hätte die ach-so-tolle Messias-Firma AMD beleidigt, setzt der Verstand aus und es wird sofort getippt was das Zeug hält.

Das wird mir immer unbegreiflich bleiben, wie sich Leute so dermaßen in das Thema reinsteigern können. Nein, Hardware-Kauf hat nichts mehr mit Logik und Preis/Leistung zu tun. Nein, Hardware-Kauf ist zu einer Religion geworden und alle Leute, die eine andere Religion haben, sind ungläubige Ketzer, die man auf's übelste bekämpfen muss.
Gerade hier in den News-Comments kann man immerwieder wahre Kreuzzüge von AMD/ATI oder Intel/NVidia Fanboys miterleben.
Eienrseits unterhaltsam .. andererseits ein geistiges Armutszeugnis für alle Beteiligten.

Konti schrieb:
Naja, du redest jetzt aber wirklich nur von Leuten, die zu faul waren, ein paar wenige Minuten in Recherche zu investieren.

Du begreifst es nicht: Otto Normalverbraucher ist nicht der 25jährige Computerfreak, der sich mehr mit dem Rechner beschäftigt als mit seiner Freundin (wenn er denn eine hat). Otto Normalverbraucher ist noch immer jemand, der einen fertig konfigurierten Rechner bevorzugt, über den er sich vorher nicht viel Gedanken machen muß. Und er geht nocht unbedingt in einen Computerladen, sondern holt sich den Rechner bei ALDI, nachdem er in der BILD gelesen hat, daß der wieder mal das totale Schnäppchen ist. Oder er fragt im Mediamarkt nach, weil er ohnehin noch ein paar DVDs oder eine Megazoom-Digicam kauft oder Mutti ein neues Bügeleisen braucht. Das ist für ihn schon genug Recherche. Die Forenuser hier stellen nicht den Bevölkerungsdurchschnitt dar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben