News Mögliche Milliardenstrafe für Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zanza schrieb:
So langsam wird das Ganze zu blöd warum Verklagen nur die EU und kein anderer, das ist kein Wunder das die Leute das Geld brauchen um ihre EU zu finanzieren, ich will die beweise sehen wo bleiben die ? ...

... abgesehen davon, dass die EU dir sicher in diesem speziellen Fall keinerlei Rechenschaft schuldig ist, solltest du erst einmal nachdenken, bevor du vom Leder ziehst ...

Jungs und Mädels, ich sag es wirklich zum letzten Mal: Wenn ihr euch nicht sachlich und argumentativ äußern könnt, dann lasst es. Ständig wird hier in die unterste verbale Schublade gegriffen und vom Thema abgewichen. Man ist schon froh, wenn sich nicht gegenseitig beschimpft wird.

Wie gesagt, ich habe kein Problem das zu beenden und ich drohe nicht gerne mit Verwarnungen, aber es geht nicht an, wie sich hier teilweise benommen wird. So bitte nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/585155/

Davon ab ist die Sachkenntnis auf einem neuen Tiefststand angelangt und zum Glück kommt das derzeit oft noch mit Regelverstößen zusammen. Aber bitte lest, informiert euch, macht euch Gedanken und dann schreibt. Die Angelegenheit kann jeder bewerten wie er will, aber bitte macht euch die Mühe wenigstens die Fakten korrekt wieder zu geben.

Eine Kartellrechtsklage ist nichts was man mal eben aus dem Bauchgefühl heraus in seiner Gesamtheit einschätzen kann (während man nebenbei noch die Struktur der EU aus dem Kopf heraus völlig durcheinander bringt). Macht nicht den Fehler, zu glauben, das wäre euch möglich, weil ihr ein Intel- oder AMD-Fan seit.

Wir erheben wirklich keine großen Ansprüche, aber um einen klitzekleinen Rest Objektivität solltet ihr euch bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel hat einfach verhindert das AMD in der Lage war ihre überlegenen Prozessoren zu verkaufen in dem sie AMD mit unlauteren Mitteln den Zugang zum Markt verbaut haben. Sie haben einfach Dell MediaMarkt und Co gesagt wenn ihr AMD verkauft, dann bekommt ihr unsere Ware nur noch deutlich teurer. Das ist natürlich nicht machbar aus sicht dieser Einzelhändler, da sie dann einen massiven Nachtein gegenüber denen Einzelhändlern hätten die den Deal mit Intel machen.

Da das verboten ist, Hat die EU ein Verfahren eröffnet und das endet darin das Intel schuldig gesprochen wird. Deswegen müssen sie eine Strafe Zahlen.

Eine Strafe geht nie an den Geschädigten. Wenn jemand einem anderen hinten aufs Auto fährt muss er 75 Euro wegen zu geringem Sicherheitsabstand zahlen. Die bekommt auch nicht der der vorne fuhr.

Strafen sind übrigens dazu da das sie weh tun. Also sind 10% vom Umsatz gut. Das tut auch weh.

Ich verstehe die Diskussion auch gar nicht. Es ist doch vollkommen offensichtlich das Intel hier massiv den Markt verzerrt.

@Ned

Du tust so, als wärst du Entscheidungsträger in dem Verfahren oder kannst du Glaskugeln lesen?

Am Mittwoch werden wir es erfahren, wie das EU-Kartellamt die Sache sieht.

Ich klink mich jetzt hier mal aus, wird mir zu Einseitig hier - bzw. Zweiseitig.

Nacht

Vorweg: Ich würde mich selbst durchaus als AMD-Fanboy bezeichnen. Aber ich versuch jetzt einfach mal, einen anständigen Beitrag zu formulieren.

Die erste große Frage ist natürlich, ob an den Anschuldigungen was dran ist. Ich sehe das so: Wenn dem so ist, wird Intel dabei wohl möglichst subtil vorgegangen sein, oder zumindest so subtil wie sie es für nötig hielten. Also wenn Intel nun schmutzige Sachen machen würde, würde das nicht jeder Laie auf den ersten Blick erkennen. Ich würde mir auch nicht anmaßen, zu behaupten, auch nur einen Bruchteil dessen verstehen zu können, was in solchen Ebenen vor sich geht. Aber wenn jemand mehr Ahnung hat, kann er mir gerne ein Bisschen was erklären (soll keine Anspielung sein ;)).
Aber ich muss gestehen dass es durch meine AMD-Fanboy-Brille so aussieht, als würde so manche Händlerkette Intel bevorzugen. Aber das ist natürlich subjektiv und muss daher nicht kommentiert werden ;)
Den Vergleich zwischen den Prozessoren beider Hersteller muss ich hier nicht anführen, wurde ja schon zigmal durchgekaut

Dass AMD in der selben Situation genauso handeln würde, will ich nicht bezweifeln. Weil ich es nicht beurteilen kann. Das ist reine Spekulation. Und wenn das vor Gericht ein Kriterium wäre, würde ich unsere Justiz für... ziemlich seltsam halten. Subjektiv.
Und wenn jemand behauptet, das wären ganz normale Geschäftspraktiken, kann ich nur kontern, dass es bestimmt nicht (auf Dauer) gut für den Endkunden ist (was ich jetzt bestimmt wieder beweisen muss :rolleyes:). Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass die (soziale) Marktwirtschaft dem Menschen dienen soll, nicht umgekehrt. Wäre sowas nun legal, wäre zumindest ein Teil des Fortschritts der letzten ~150 Jahre im Eimer.

Ein weiteres Problem wäre natürlich das Strafmaß. Keiner wird wohl genau beziffern können, wie groß der durch diese Geschäftsmethoden entstandene Schaden/Nutzen denn wäre, vor allem weil es sich um langfristige Einflüsse handelt (Stichwort "Entwicklungsetat"). Und die Strafe sollte (der Logik nach) höher sein als ebenjener Nutzen. Und über dessen Höhe würden die Meinungen wohl ziemlich auseinander gehen. Der entscheidende Schritt wäre aber, dass unlautere Geschäftsmethoden, sofern sie denn angewandt werden, in Zukunft unterbunden werden müssten.

Und zuletzt: "Böse EU" Gedöns hin oder her, Straftaten müssen geahndet werden.

Ich hoffe ich habe oft genug den Konjunktiv angewandt.

MfG

Und einen Extragruß an die Moderatoren, die diesen Thread nach Kräften sauber halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fair war die Haltung von Intel nicht, aber ich sehe das Problem eher wo anders, dadurch das Windows nur i386 kompatibel ist und war, bzw nur auf verwandten Architekturen läuft.
Ein fairer Wettbewerb, wie er bei Routernprozessoren existiert , wo Preis, Leistung & Energieefizienz zählen, kann so nicht existieren.
Die OpenPandora basiert ja auch nicht auf Standard Hardware genau wie das OneLaptopPerChild Projekt auch die CPU Architektur wechseln will.
Ein Schritt in eine Wettbewerbsrichtung wäre, dass jeder 386er CPUs bauen darf mit SSE 64Bier usw oder das die Betriebssysteme frei anpassbar sein müssen, was Windows so nicht erfüllen kann.

Intel könnte diese Theoretische Strafe in dieser Zeit doch recht hart Treffen, was Druck durch die Aktionäre verursachen würde. Wird wohl aber nicht eintreffen, denn das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

EU dessen Hauptsitz in Brüssel ist muss Solche Hohe Strafen austeilen,

Immerhin hat Brüssel 300 mrd Schulden und es sollen da noch einige Bauprojekte zuende gemacht werden.
Da kommt das Geld Gut :)

Hier glaubt doch keiner auch nur ansatzweise ernsthaft, das ein Unternehmen von der Größe Intels sauber und völlig Regelkonform arbeiten würde, oder ?
Wenn ja, kann ich nur sagen: aufwachen.

das wird so nichts. grosse firmen wie intel stehen über dem recht. und das wird sich in der entscheidung dieses verfahrens wieder mal zeigen

Hier ist ja was los...

@ neocroth
In Zeiten der Wirtschaftkrise sollte sich auch die EU ihrer Rolle bewusst sein und nicht Arbeitsplätze durch überhöhte Forderungen verdampfen. Ich bin mir der Vorteile der EU durchaus bewusst und habe die EU an sich nie als "Müll" bezeichnet, sondern nur die Verwendung der Gelder. In der Wirtschaft wären diese sicher besser aufgehoben. Die Wirtschaft schafft Wohlstand und Arbeitsplätze, nicht der Staat (in dem Falle die EU). Denn was passiert hier? AMD hat durch die Machenschaften von Intel Marktanteile verloren, also drücken wir Intel eine dicke Strafe auf, damit es nicht nur AMD, sonder auch Intel schlecht geht... Super. Es sollte bessere Lösungen geben.

@ Turbostaat
Ein Technologiekonzern sollte natürlich immer als erstes im Entwicklungsbereich einsparen. *g*

Zuletzt bearbeitet: (Monsanto)
In meinen Augen ist diese Strafe zu gering....Den die haben dadurch ja immer noch verdient.

Wenn ich 37 Milliarden Umsatz mache dann sagen wir mal (milchmanrechnung) haben die durch den Vorteil das sie AMD durch Rabatte und Absprachen aus dem Markt gedrängt haben, 10 Milliarden eingebracht.
also allein für dieses Jahr mit Strafe von 3,7 Milliarden sind das auge mal pi 6,3 Milliarden Gewinn/Vorteil

Und das lässt sich nicht mehr gut machen, AMD ist draussen also wird es nächstes Jahr wieder satte Gewinne geben, diesmal ohne Strafe. Also hat Intel daran verdient... und zwar sehr gut

oder sehe ich das falsch.

Wenn die Strafe niedriger als der Gewinn ist....was soll das bringen.
Nur durch empfindliche Strafen, wo sich die Unternehmensführung wirklich die Finger verbrennt machen Sinn und haben nachhaltigen Erfolg.
Alles andere ist Anstiftung zu einer Straftat.
Und da Solche Unternehmen inzwischen so viel Macht haben wird sich daran nichts ändern...

da_deus schrieb:
In Zeiten der Wirtschaftkrise sollte sich auch die EU ihrer Rolle bewusst sein und nicht Arbeitsplätze durch überhöhte Forderungen verdampfen. Ich bin mir der Vorteile der EU durchaus bewusst und habe die EU an sich nie als "Müll" bezeichnet, sondern nur die Verwendung der Gelder. In der Wirtschaft wären diese sicher besser aufgehoben. Die Wirtschaft schafft Wohlstand und Arbeitsplätze, nicht der Staat (in dem Falle die EU). Denn was passiert hier? AMD hat durch die Machenschaften von Intel Marktanteile verloren, also drücken wir Intel eine dicke Strafe auf, damit es nicht nur AMD, sonder auch Intel schlecht geht... Super. Es sollte bessere Lösungen geben.
Es ist zumindest eine Lösung, die besser ist, als nichts zu machen. Wenn AMD Geld sehen will, müssen sie eben eine Zivilklage anstrengen. So einfach ist das. Aber ohne die "Vorarbeit" von staatlicher Seite, wäre das wohl ein ziemlich hoffnungsloser Fall gewesen, der sich noch länger hingezogen hätte.
Zudem halte ich es für eine ziemlich einseitige Sichtweise, die Wirtschaft darart vor die Politik zu stellen. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, welcher Konkurrenz auf dem Markt zugrunde liegt. Diese gilt es durch staatlicher Regulierung zu sichern, da die freie Wirtschaft immer in Richtung eines Monopols tendiert. Sicher, die Wirtschaft schafft Wohlstand. Aber umso weniger Konkurrenz vorhanden, umso mehr steigen die Preise und dieser Wohlstand verteilt sich auf eine immer kleinere Menge an Menschen.

Tja, dass ist heute so, und in einigen Jahren wird sich das noch verschlimmern.

Möchte Intel nicht an den Pranger stellen, denn andere große Firmen müssen sich mit derartigen Klagen ebenso auseinander setzen. Recht oder unrecht..
In Deutschland gibt es das genauso...siehe E.ON.

...und es wird sich trotz Strafen nichts ändern.
Wie war das noch mit EU gegen Google? Da traut sich keiner ran.
Nicht das die Vorhergehensweise o.k. währe. Nur besser wird es dadurch für uns "Arbeiter" nicht.

da_deus schrieb:
@ neocroth

Ob diese Gelder in der Wirtschaft besser aufgehoben wären?
IN der Wirtschaft - Ja.
aber...
ganz ehrlich - wir reden hier von einer degenerierten Wirtschaft, in der es mehr um Shareholder Value und kurzfristige Renditen geht als um nachhaltige Produkt- und Mitarbeiterpolitik geht. Der Mitarbeiter zählt weniger als die Gewinnmaximierung. Der Mitarbeiter ist nichts wert. Der fällt höchstens unter Human Resources in irgendeinem zweitrangigen Bericht, der den Vorstand kaum interessieren wird (den Aktionär erst recht nicht).
Der Mitarbeiter ist eine Resource, quantifizierbar und Mittel zum Zweck - mehr nicht.
Ich denke, wenn die Milliardenstrafe nicht passieren wird, dann werden sich höchstens ein paar Aktionäre die Hände reiben, weil die Dividende nun ein paar Cent pro Aktie höher ausfällt.

Dass die Wirtschaft Arbeitsplätze schafft, daran kann ich in Zeiten von Unternehmen, welche trotz Verlusten Millionen an Boni an das Management auszahlen und im selben Atemzug Mitarbeiter entlassen, kaum mehr glauben. Es gibt immer noch Unternehmen mit Anstand und Ethik, aber sie werden immer seltener. Ich bin froh, dass ich in so einem Unternehmen arbeite. Es gibt aber auch andere Unternehmen als meines.
Ich denke da beispielsweise an den österreichischen Autozulieferer Magna, die ja überlegen, Opel zu übernehmen. Auf der einen Seite haben sie 1,5 Milliarden Euro in der Kasse für eine Übernahme, auf der anderen Seite fordern sie von ihren Mitarbeitern einen Lohnverzicht. Hallo? Gehts noch? Das sind Methoden der übelsten Sorte. Bisher haben anscheinend 80% der Mitarbeiter einem Lohnverzicht zugestimmt - aus Angst um ihren Arbeitsplatz, da sie ansonsten bei Entlassungen schlechtere Karten hätten als jene, die schon auf ihren Lohn verzichtet haben.
Ich für meinen Teil würde da auf die Barrikaden gehen - aber ich bin auch erst 22 Jahre alt. Die Leute, die dort arbeiten, sind teilweise ihr ganzes Leben in diesem Betrieb gewesen und kriegen möglicherweise keinen Job mehr.

Und davon, dass es Intel nach einer Zahlung von 10% ihres Umsatzes schlecht geht, kann ja wohl keine Rede sein. Das stecken die locker weg - man sehe sich die Gewinne der letzten 15 Quartale an. Vier Mal (vielleicht auch fünf Mal) keine Dividende an den Aktionär und das Problem ist gelöst. So wie sich die Kommentare von manchen hier lesen müsste man ja glauben, Intel nagt am Hungertuch, wenn sie 3,7 Milliarden zahlen müssen. So ein Tamtam wird ja nicht mal mehr um AMD gemacht und da würde ich mir als Investor weitaus mehr Sorgen machen als um Intel. Seit x Quartalen nicht mehr in der Gewinnzone (weder im gesamten Ergebnis noch operativ), die Marktanteile sind bis vor kurzem noch wie Butter in der Sonne geschmolzen und der Börsenkurs ist meilenweit vom Hoch der letzten Jahre entfernt.

Zur Strafe der EU:
Die EU gibt die Regeln vor - an diese Regeln müssen sich alle halten, auch Intel. Und es ist ja nicht so, als wäre Intel nicht bewusst gewesen, dass sie sich mit ihrem Verhalten möglicherweise eine dicke Strafe einhandeln. So ist das nun mal - wer in meinem Wirtschaftsraum handelt, der hat sich an meine Regeln zu halten.

Jemand hat hier im Forum schon den passenden Vergleich mit dem Auffahrunfall geschrieben, der mir sehr gut gefiel. Fährste jemandem die Stoßstange ein und die Polizei kommt, dann zahlste 75 Euro fürs Nichteinhalten des Mindestabstandes. Da ich kein Deutscher bin, habe ich zwar keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Eigentlich frech, dass die Polizei das Geld behalten darf. Kann man aber nichts dagegen machen. Ich war mir bewusst, dass der Mindestabstand einzuhalten ist und ich habe mich nicht daran gehalten. Also brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mir die Polente meine Euronen abnimmt. That's the game...

Dumm nur das ihr die konsequenzen nicht sieht wenn die eine Drakonische Starfe verhängen. Personal wird entlassen dadurch mehr Arbeitslose das mag den einen oder anderen in diesen Forum nicht interessieren. Den Aktionär auch nicht der will nur Schwarze zahlen sehen koste es was es wolle!

@philcrack23

dem wirkt aber AMD entgegen.

sollte Intel mit den Preisen hochfahren - das einzige was sie damit erreichen würden, wäre eine Verschiebung des Marktanteiles Richtung AMD. Ich bin kein Fanboy, ich kaufe mir den besten Prozessor zum günstigsten Preis. Wenn das ein AMD sein sollte - mir auch Recht, ich hatte eh noch nie einen ;) dem DAU wird es auch egal sein, sobald er billigere AMD-Systeme im BlödMarkt kaufen kann. Da schießt sich Intel mit Preiserhöhungen eher selbst ins Bein. Höchstens im Serversektor würde man da noch mehr Umsatz einfahren. Ob dieses Plus das Minus im OEM und Retailmarkt wieder wettmacht? Ich kann es mir eher nicht vorstellen.

@IC3M@N FX

Intel hat die letzten 3 Jahre über 10.000 Mitarbeiter entlassen, und das auch ohne Milliardenstrafen oder Weltwirtschaftskrise. Im Gegenteil: in dieser Zeit wurde Quartalsgewinn um Quartalsgewinn eingefahren.
Siehe https://www.computerbase.de/2006-09/stellenabbau-bei-intel-offiziell/

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich das der normale Arbeiter die doppelte Leistung erbringen muss um den Verlust gutzumachen. Im Fall Intel bei einer Niederlage.
Denn Preise erhöhen währe ja für AMD ein Weihnachtsgeschenk.
Daher wie in meiner Ex-Firma, entweder du bist mit deinem Gehalt zufrieden oder du gehts...Fertig
Leistung spielt keine Rolle mehr. Der Arbeitsmarkt ist überfüllt und Ersatz gibt es genug.

IC3M@N FX schrieb:
Dumm nur das ihr die konsequenzen nicht sieht wenn die eine Drakonische Starfe verhängen. Personal wird entlassen dadurch mehr Arbeitslose das mag den einen oder anderen in diesen Forum nicht interessieren. Den Aktionär auch nicht der will nur Schwarze zahlen sehen koste es was es wolle!
So what? Wie sollte denn deiner Meinung die Konsequenz aussehen, falls sich die Vorwürfe bestätigen? Einfach zugucken und sich bei dem Gedanken um die Arbeitslosenzahlen in die Hose machen? Ich halte überhaupt nichts davon, dass sich die Politik von der Wirtschaft erpressen lässt.
Du tust so, als ob es einer Firma überhaupt nichts ausmachen würde Personal zu entlassen. Kurzfristig spart man dadurch vielleicht, aber die anstehende Arbeit kann nunmal nicht unbegrenzt auf die restlichen Arbeitskräfte verteilt werden.

@Neocroth
Sehr guter Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben