da_deus schrieb:
@ neocroth
In Zeiten der Wirtschaftkrise sollte sich auch die EU ihrer Rolle bewusst sein und nicht Arbeitsplätze durch überhöhte Forderungen verdampfen. Ich bin mir der Vorteile der EU durchaus bewusst und habe die EU an sich nie als "Müll" bezeichnet, sondern nur die Verwendung der Gelder. In der Wirtschaft wären diese sicher besser aufgehoben. Die Wirtschaft schafft Wohlstand und Arbeitsplätze, nicht der Staat (in dem Falle die EU). Denn was passiert hier? AMD hat durch die Machenschaften von Intel Marktanteile verloren, also drücken wir Intel eine dicke Strafe auf, damit es nicht nur AMD, sonder auch Intel schlecht geht... Super. Es sollte bessere Lösungen geben.
Ob diese Gelder in der Wirtschaft besser aufgehoben wären?
IN der Wirtschaft - Ja.
aber...
ganz ehrlich - wir reden hier von einer degenerierten Wirtschaft, in der es mehr um Shareholder Value und kurzfristige Renditen geht als um nachhaltige Produkt- und Mitarbeiterpolitik geht. Der Mitarbeiter zählt weniger als die Gewinnmaximierung. Der Mitarbeiter ist nichts wert. Der fällt höchstens unter Human Resources in irgendeinem zweitrangigen Bericht, der den Vorstand kaum interessieren wird (den Aktionär erst recht nicht).
Der Mitarbeiter ist eine Resource, quantifizierbar und Mittel zum Zweck - mehr nicht.
Ich denke, wenn die Milliardenstrafe nicht passieren wird, dann werden sich höchstens ein paar Aktionäre die Hände reiben, weil die Dividende nun ein paar Cent pro Aktie höher ausfällt.
Dass die Wirtschaft Arbeitsplätze schafft, daran kann ich in Zeiten von Unternehmen, welche trotz Verlusten Millionen an Boni an das Management auszahlen und im selben Atemzug Mitarbeiter entlassen, kaum mehr glauben. Es gibt immer noch Unternehmen mit Anstand und Ethik, aber sie werden immer seltener. Ich bin froh, dass ich in so einem Unternehmen arbeite. Es gibt aber auch andere Unternehmen als meines.
Ich denke da beispielsweise an den österreichischen Autozulieferer Magna, die ja überlegen, Opel zu übernehmen. Auf der einen Seite haben sie 1,5 Milliarden Euro in der Kasse für eine Übernahme, auf der anderen Seite fordern sie von ihren Mitarbeitern einen Lohnverzicht. Hallo? Gehts noch? Das sind Methoden der übelsten Sorte. Bisher haben anscheinend 80% der Mitarbeiter einem Lohnverzicht zugestimmt - aus Angst um ihren Arbeitsplatz, da sie ansonsten bei Entlassungen schlechtere Karten hätten als jene, die schon auf ihren Lohn verzichtet haben.
Ich für meinen Teil würde da auf die Barrikaden gehen - aber ich bin auch erst 22 Jahre alt. Die Leute, die dort arbeiten, sind teilweise ihr ganzes Leben in diesem Betrieb gewesen und kriegen möglicherweise keinen Job mehr.
Und davon, dass es Intel nach einer Zahlung von 10% ihres Umsatzes schlecht geht, kann ja wohl keine Rede sein. Das stecken die locker weg - man sehe sich die Gewinne der letzten 15 Quartale an. Vier Mal (vielleicht auch fünf Mal) keine Dividende an den Aktionär und das Problem ist gelöst. So wie sich die Kommentare von manchen hier lesen müsste man ja glauben, Intel nagt am Hungertuch, wenn sie 3,7 Milliarden zahlen müssen. So ein Tamtam wird ja nicht mal mehr um AMD gemacht und da würde ich mir als Investor weitaus mehr Sorgen machen als um Intel. Seit x Quartalen nicht mehr in der Gewinnzone (weder im gesamten Ergebnis noch operativ), die Marktanteile sind bis vor kurzem noch wie Butter in der Sonne geschmolzen und der Börsenkurs ist meilenweit vom Hoch der letzten Jahre entfernt.
Zur Strafe der EU:
Die EU gibt die Regeln vor - an diese Regeln müssen sich alle halten, auch Intel. Und es ist ja nicht so, als wäre Intel nicht bewusst gewesen, dass sie sich mit ihrem Verhalten möglicherweise eine dicke Strafe einhandeln. So ist das nun mal - wer in meinem Wirtschaftsraum handelt, der hat sich an meine Regeln zu halten.
Jemand hat hier im Forum schon den passenden Vergleich mit dem Auffahrunfall geschrieben, der mir sehr gut gefiel. Fährste jemandem die Stoßstange ein und die Polizei kommt, dann zahlste 75 Euro fürs Nichteinhalten des Mindestabstandes. Da ich kein Deutscher bin, habe ich zwar keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Eigentlich frech, dass die Polizei das Geld behalten darf. Kann man aber nichts dagegen machen. Ich war mir bewusst, dass der Mindestabstand einzuhalten ist und ich habe mich nicht daran gehalten. Also brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mir die Polente meine Euronen abnimmt. That's the game...