News Mögliche Milliardenstrafe für Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geschieht Intel auch Recht. Hoffentlich wird das schnell durchgezogen.

AMD sollte aber auf jeden Fall was von der Milliarden-Strafe abbekommen. Schließlich haben sie wegen dem unlauteren Wettbewerb seitens Intel sehr gelitten.

Unyu schrieb:
Ja, die EU braucht Milliarden, um A sich selbst zu finanzieren und B Unsummen in sinnfreie Projekte zu investieren.
Aber immerhin, auch mit einem Planschbecken kann ich einen Kaktus giessen, nicht alles geht sinnlos verloren.

Da sieht man mal wieder wieviele Vorurteile soviele Menschen gegenüber der EU haben, der wir so viel zu verdanken haben. Es gibt deutlich mehr sinnvolle und wichtige Projekte als die paar populistisch aufgearbeiteten negativen Beispiele. Es wird leider noch ein paar Jahre dauern und viel Aufklärungsarbeit erfordern bis Leute wie du das alles (besser) verstehen.

NoD.sunrise schrieb:
Intel wurde auch in anderen wirtschaftsregionen verklagt und zb in Südkorea bereits rechtskräftig verurteilt.
Man sollte sich wirklich ein klein wenig informieren vor man hier immer das übliche EU gebashe los lässt.

Genau so ist es.:)

Leider gibt es immer wieder Leute die einfach Lust haben zu meckern, ohne sich überhaupt erkundigen zu wollen.

Es gibt auch schon so viele Menschen, die Deutschland und die EU verfluchen, nur weil die normalen Glühbirnen verboten werden. Da wird mir schon ganz übel, wenn ich drüber nachdenke, wie viele unwissende, ignorante und naive Menschen es tatsächlich gibt. :freak:

Der Beschuldigte gibt sich derweil gelassen. Die Vorwürfe seien nicht zutreffend, sagt Intel-Justiziar Bruce Sewell. Hohe Marktanteile seien Ausdruck guter Produktpolitik und überlegener Technik. "Wir sind überzeugt: Der Markt für Prozessoren funktioniert ganz normal."

Was eine lächerliche Aussage, demnach müsste Amd zu Athlon vs Pentium 4 Zeiten 90 % Marktanteil gehabt haben, was ja nicht der Fall war wegen Intels Wettbewerbsverzerrung :rolleyes: .

Quelle: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Globale Gefahr Intel/284806.html?p=1

@chrissv2

stimmt Gateway hab ich vergessen

@Thema

Dell hat immer wieder AMD CPUs im Sortiment und dann verschwinden die wieder , hab schon Athlon & X2 von Dell gesehen

Was habt ihr gegen die EU? Besser die nehmen es von denen als von uns! Und überhaupt müsste die EU noch viel mehr in dieser Richtung tun mMn.

Die Unternehmen haben so viel Kohle, schmieren hier schmieren da, verzerren den Wettbewerb, beuten aus uswusw und ihr beschwert euch wenn se mal ein paar Mille Strafe zahlen müssen (und das zurecht).

Schaut euch mal die schwarze Liste der Unternehmen an, die EU tut noch viel zu wenig. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Zanza schrieb:
AMD hat auch in den letzten Jahren nur scheiße auf den Markt gebracht da ist es kein Wunder das man da Intel kauft

Es geht nicht um 2007 und 2008, als von AMD in der Tat keine Weltwunder kamen. Zwischen 1999 und 2005 waren die AMD-CPUs teilweise Lichtjahre voraus. Und gegen die Scharen von "Pentium Dual-Core" beim Blödmarkt hatte AMD selbst zu übelsten Zeiten eine mindestens gleichwertige Antwort.

Vielleicht bezeichnend: 2004/2005 waren die intel-CPUs für den Einzelverkauf nahezu unverkäuflich; einige Händler hatten sogar diverses intel-Zeugs mangels Nachfrage gar nicht am Lager. Doch selbst in dieser Zeit hatte intel einen Gesamt-Marktanteil von weit über 2/3. So, jetzt können alle mal überlegen, wo so ein Ungleichgewicht zwischen Schraubern und Fertig-PCs herkommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
3 Milliarden zahlt niemand einfach aus der Portokasse.

Wie üblich schreibt in einem solchen Thema wieder eine Horde von Usern, die nicht in der Lage ist die Thematik intellektuell zu erfassen.

BTT:
Dieser Rechtsstreit zieht sich schon ziemlich lange hin, ich bin wirklich auf das Urteil gespannt.

Weiss jemand, was ein Urteil praktisch bedeuten würde. Annahme: EU sagt "Intel muss 2 Milliarden zahlen und seine Rabatte streichen", was passiert als nächstes?

Kann Intel in Revision gehen/irgendeinen Einspruch einlegen?
Wenn ja, wie lange dauert das?
Muss das Urteil gleich umgesetzt werden oder können die bis zum Ende der Revision warten?
Wie lange dauert es, bis AMD Gelder von einer Zivilklage sieht? (Einschliesslich Revision und allen üblichen Verzögerungen)
Was passiert, wenn Intel das Urteil einfach ignoriert? (Minimale Änderungen machen, "wir sind der Meinung, dass wir den Forderungen damit nachgekommen sind, blablubber" -- Wie schnell würde die EU da reagieren? wieder 9 Jahre?)

Wieso freuen sich soviele Leute, falls Intel bezahlen müsste? Sorry, aber das ist doch total bescheuert. Selbst wenn ihr AMD-Fans seid (was ich mal annehme): AMD wird davon keinen Cent sehen, wenn dann nur in einer darauf folgenden Zivilklage - das geht alles an die EU, die weissgott was damit macht. Und selbst wenn: Wie kann jemand der sich mit Computern beschäftigt sowas ernsthaft toll finden? Ihr seid doch die, die nach schnelleren, leiseren, stromsparenden Computern schreien, nach Laptops mit langer Akkulaufzeit, etc. Und genau das macht Intel mit ihrem Geld/Gewinn! Intel investiert Millionen (wenn nicht Milliarden) in Forschung & Entwicklung, und das kommt schlussendlich der ganzen Gesellschaft zugute.

@Whoozy: Die Welt ist (leider?) nicht so, dass die Leute das kaufen, was gerade am besten ist. 99% der Bevölkerung kaufen das, was sie glauben, ist am besten für sie, aufgrund sehr limitierter Informationen (grosse GHz-Zahlen, "oh, das ist geil!", Mediamarkt, Werbung, etc.).

Ist doch gut für uns - wir können uns schlau machen, Informationen besorgen, und dann das allerbeste kaufen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es war bisher eigentlich immer so, und wird wohl auch so bleiben, dass Jeder oder jedes Unternehmen, das wie Intel oder Microsoft marktdominant ist, früher oder später
von "offizieller Seite" eins auf den Deckel bekommt.
Das wird irgendwann auch AMd treffen. ;)
Es ist dabei scheinbar unerheblich, ob diese Position ehrlich erarbeitet oder sonstwie erreicht wurde.
Sollte sich Intel strafbar gemacht haben, muss natürlich umgehend "Recht" gesprochen werden.

Als Moralapostel taugt die EU zur Zeit allerdings nichts, obwohl sie wohl das Beste ist was Europa je hervorgebracht hat.
Gleich bei mir nebenan werden Bauern von der EU dafür bezahlt, dass sie Tabak anpflanzen und dann wieder vernichten.
Auf die Anfrage wozu das gut sein soll kommt erstmal gar nichts und dann ...
Nun denn, gehen wir einfach mal davon aus, dass die Dinge besser werden.

@ Pat: Laut der Aussage von Intel-Justiziar Bruce Sewell kaufen aber die Kunden Produkte mit überlegener Technik ! Und ich halte deshalb die Aussage von ihm für lachhaft da wir alle wissen das ein Pentium 4 im gegensatz zum Athlon 64 alles andere als überlegen war. Und dennoch kauften die Leute alle den Pentium 4, warum ? kann ich dir erklären, weil sie keine andere WAHL hatten weil Intel einen illegalen Vertrag mit Händlern Weltweit hatten, das diese Händler ausschließlich Intel Cpus verkaufen dürfen. Also erzähl mir nichts von die Leute kaufen das wo sie meinen es wäre gut für sie. Und wenn man sich beraten lassen möchte in den Geschäften wie zb Saturn und co. heisst es: "Wie? Amd? das ist nicht gut wir haben nur Produkte von guter Qualität. Hier! schauen Sie sich diesen Intel Pentium 4 Rechner an, eine Stromsparende und sehr schnelle Cpu . "
Natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so Posts hier lese wie - "Der Markt Reguliert sich selbst - die EU soll sich raushalten" - könnt ich verzweifeln.

So ein Markt, wo ein Unternehme eine solche Macht hat reguliert sich nicht mehr selbst.

Die Strafe ist angemessen, wenn man bedenkt, was dem anderem Mitbewerber an Umsatz entgangen ist. Es geht hier ja nicht nur um die aktuelle Situation, in der AMD ein Stück zurück liegt mit der TOP-Performance sonder auch um den Zeitraum, als AMD den P4 im Boden versenkt hat (so wie der Core2 danach den Athlon64). Also durchaus der Zeitraum, in dem AMD hätte können gut Kohle machen.

Das ist kein zivilrechtliches Verfahren, daher geht das Geld an die EU und somit die Bürger.
Sollte AMD danach noch eine Zivilklage einreichen, vorausgesetzt das geht, wirds nochmal teurer.

Ich bin gespannt auf das EU Urteil.
Dann sollte auch bald das Urteil aus den USA kommen, hoffe ich.

hier wuren behauptungen auf gestellt das intel am schlechten verkauf von amd schuld ist aber jeder weiß das die prozessor generation von amd im moment auch nicht grade die beste entwicklung von amd ist somit hat dieses unternehmen sich in manchen fällen vieles selbst zu zuschreiben.

erstmal abwarten was da kommt beweise dann schuldig.

Was ich dabei nicht verstehe ist:
Die Kartellbehörde versucht im sinne der Verbraucher zu handeln aber warum kostet der Sprit noch 1,30 Euro und Strom ist luxus?
Sie sollten ihre kraft eher darin verwenden sich um Angelegenheiten zu kümmern, von denen der Verbraucher auch etwas hat und wo er Geld spart und er spart Geld, wenn Intel von sich aus Rabatte gibt. Dabei zahlt am ende der Verbraucher nur drauf, sollte Intel geld an die EU bezahlen müssen, irgendwo müssen die Milliarden ja herkommen.
Achja intel wird rund 750mio zahlen müssen, aber wir leben im Kapitalismus, und dort wird halt mit harten Bandagen gekämpft, einige vergessen das wohl.

@selam13:
Und jetzt rate mal, wieso der Phenom anfangs so schlecht war? Momentan ist er alles andere als ein schlechte Entwicklung (Phenom II).
Der Core i7 ist auch kein Musterobjekt...

Außerdem gibts Beweise, wie oft denn noch? Hast du überhaupt eine Ahnung, wie lange dieses Verfahren schon dauert?

@selam13: Das ganze läuft schon seit Jahren. Es geht etwa ab 2001 los. Da war AMD mit dem Athlon Thunderbird schon längst gut dabei und brachte gerade den XP raus. Beide besser und günstiger, als der P4 anfangs war. Mit dem Athlon 64 hat Intel dann anscheinend noch größere Geschütze aufgefahren.
@floh00: gerade in dem Bereich versuchen die Kartellämter schon seit Jahren, etwas zu bewirken. Nur schaffen es Stromkonzerne und Mineralölkonzerne irgendwie immer wieder, sich herauszuwinden. Man kann zwar riechen, das da was nicht mit rechten Dingen zugeht, aber nichts nachweisen. Bei Intel sieht´s aber so aus, dass belastende Dokumente gefunden wurden.

EDIT

@schrotti: Ähm, weil wir das bevölkerungsmäßig größte EU-Land sind, das höchste BIP haben und auch nicht gerade wenig Subventionen bekommen?
Nur so eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
selam13 schrieb:
hier wuren behauptungen auf gestellt das intel am schlechten verkauf von amd schuld ist aber jeder weiß das die prozessor generation von amd im moment auch nicht grade die beste entwicklung von amd ist somit hat dieses unternehmen sich in manchen fällen vieles selbst zu zuschreiben.

erstmal abwarten was da kommt beweise dann schuldig.

Dir ist klar, dass die Klage schon am laufen war - zumindest in den USA - da steckte der Core2 noch in der Entwicklung, wenn er denn überhaupt schon so weit war.

Selbst wenn, könnten im Low- und Midrange-Segment immer noch AMD Komplettrechner angeboten werden.

Aber was soll man von Leuten erwarten, die nen Intellogo in der Avatar tragen. :evillol:

Bin kein Fanboy sondern seh das ganze aus Kundensicht.
Ihr Fanboys, egal ob Intel oder AMD, verhaltet euch immer so, als würde euch der jeweilige Hersteller Glück und Segen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben