Der EX-CB'ler schrieb:
Meine Frage habt ihr übrigens immernoch offengelassen. Ich wollte wissen was Intel konkret verbrochen hat.
Die Kommission wirft Intel den Versuch vor, den in Kalifornien ansässigen Mitbewerber Advanced Micro Devices vom Markt für Computerprozessoren fernzuhalten. So habe Intel den OEM-Computerherstellern von Computern Vergünstigungen angeboten, wenn diese nicht von AMD kauften. Auch soll Intel dafür gezahlt haben, wenn OEM-Hersteller den Start eines Produkts mit AMD-Prozessoren verzögert oder abgesagt habe. Außerdem habe Intel bei strategisch wichtigen Kunden Produkte unter den eigenen Kosten geliefert. Jeder der drei Vorwürfe, die die EU-Kommission als Teil einer Gesamtstrategie vermutet, würde einen Missbrauch einer dominanten Marktstellung darstellen.
Quelle
Ein ähnliches Verfahren ist übrigens Mitte letzten Jahres in Korea zu Ende gegangen:
Klick
June 5 (Bloomberg) -- Intel Corp., the world's biggest chipmaker, was fined about 26 billion won ($25 million) by South Korea's antitrust regulator for offering discounts to prevent customers from buying products from Advanced Micro Devices Inc.
[...]
Intel offered about $37 million in rebates over 2 1/2 years to Samsung and Trigem on the condition that they wouldn't buy from Advanced Micro, according to commission's statement.
Was mich an dem Verfahren auf EU-Seite ärgert:
-Warum brauchen die 9 Jahre?
-Warum 10% eines weltweiten Jahresumsatzes? Es geht die EU nichts an, was Intel ausserhalb der EU macht. Umgekehrt sollte statt eines Jahres die Dauer des Verstosses da stehen.
-AMD sollte das Geld bekommen (OK, ich weiss, anschliessende Zivilklage... angefangen hat das Ganze 2001. In einer Industrie, in der ein Produkt nach 2 Jahren veraltet, darf der legale Weg nicht bis 2015 dauern).
P.S.: Anlässlich des Themas habe ich mal versucht herauszufinden, was für einen Marktanteil MM/Saturn bei PC-Verkäufen hat. Die Zahlen sind zwar nicht ganz aktuell, fallen aber in die "Exklusiv-Zeit" und werden auch nicht zu sehr schwanken:
Klick
Media-Markt-Saturn-Hansa-Gruppe (MSH) allein steht für rund 40 Prozent der Umsätze, die im Massenmarkt getätigt werden.
Wenn man nur auf dem halben Markt vertreten ist, sind die 21% Marktanteil, die AMD zuletzt nachgesagt wurden, alles andere als schlecht. Selbst wenn Intel jetzt ne Milliarde abdrücken muss hat es sich sicher gelohnt, wenn sie so den halben Markt vor der Konkurrenz schützen konnten -- und dieser dabei noch Gelder abgegraben haben.
P.P.S.: Wäre AMD von allen Händlern verkauft worden, dann hätten sie auch die letzten Jahre mehr Geld für Forschung und Entwicklung zur Verfügung gehabt und wäre jetzt technisch noch ein Stück weiter. Wenn einige hier aktuelle CPUs miteinander vergleichen ist das nur am Thema vorbei.