News Mögliche Milliardenstrafe für Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Turbostaat der K5/6 war OK meiner lief auf eine mIntel HX^^

aber ich kann mich immer wieder erinnern das zB als ich mal bei Brinkmann war ein Kunde/verkäufer geredet haben und da hies es AMD ist nicht IBM Kompatibel^^ ist lange her und ich weiß nicht mehr ob der Kunde denn nicht wollte oder der Verkäufer davon abgeraten hat.

dieses "inkompatibel " soll noch aus 386 zeiten stammen, weit vor meiner zeit da A1200 besitzer^^

aber du hast recht ali,VIA & Co haben viel Murcks gebaut, ich erinner mich da an mein K7M AMD Northbrige OK southBrige VIA =:kotz:

Ich find es einfach unverantwortlich und eine regelrechte "Schweinerei"was Intel da veranstaltet. So etwas hat man mit einem Marktanteil von über 70 Prozent nicht nötig!

Und man muss AMD hoch anrechnen ,dass die nicht zu schmutzigen Tricks greifen, wobei man das in deren Lage kurz vor dem Ruin noch verstehen könnte...

Meiner Meinung nach könnte die Strafe für Intel noch etwas höher ausfallen, damit die nicht nocheinmal auf dumme Gedanken kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Sehr gut, man kann nur hoffen, dass Intel wirklich diese Strafe zahlen muss und sie nicht durch Lobbyarbeit einknicken und vor allem dass das Rabattsystem von Intel endlich verboten wird.

Die EU kann das Geld ganz sicher besser gebrauchen als es den Aktionären der Metro Gruppe in den Ar*** zu schieben. Bei einem Konzern wie Intel sind 10% durchaus angemessen, wenn es noch weniger wäre, gäbe es ja nichtmal einen Grund sich in Zukunft anders zu verhalten. Gut dass es eine gelenkte Marktwirtschaft in Europa gibt und gut dass die EU sich darum kümmert.

Auch in den USA wäre es wünschenswert wenn Intel nach den dortigen Verhandlungen auch eine Strafe bekommt und die Bestechungssysteme verboten werden.

PS. Die ganzen EU kritischen Kommentare von einigen hier offenbaren wie wenig selbst die Europäer über den Sinn und die Aufgaben der EU haben. Das ist echt traurig.

Zuletzt bearbeitet:
*tüte Chips aufmach, Thread verfolg* Besser als im Zirkus...

Ich bin gespannt, wie hoch das Strafmaß - wenn der Klage stattgegeben wird - wirklich ausfallen wird. Wäre auch für Intel ne ganze Stange Geld, bliebe jedoch die Frage, wie viel sie aus diesen Verträgen gezogen haben.

Die EU hat übrigens einen Jahreshaushalt von ca. 120Mrd. €, wenn da ne Mrd. mehr oder weniger kommt macht das den Kohl nicht wirklich fett. Apropos Kohl: 42Mrd. gehen als Subventionen in den Agrarmarkt.

Der Witz an der Sache ist: Diese werden gezahlt um in diesen Breiten, zu gunsten der Bauern, die Preise künstlich hoch zu halten, da de Bauern hier sonst gegen den Weltweiten Wettbewerb kein Land sehen würden. Ist ein wenig ironisch, wenn dann vor der EU gegen eine Wettbewerbsverzerrung geklagt wird. Aber naja, sind zwei paar Schuhe.

/Edit: Habe ein Core2Duo im NB, aber es ist ein Mac... die bieten auch kein AMD an :(

Was mir da noch einfällt: Wieso sind die AMD CPUs bei Dell eigentlich so zügig wieder verschwunden und so spät eingeführt worden? Angeblich ja, weil "der Kunde das so wollte".

Zuletzt bearbeitet:
Wer gegen geltendes (Kartell)Recht verstößt muss bestraft werden. Und wenn Intel tatsächlich seine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt hat, um die Konkurrenz auf unfaire Weise kleinzuhalten, bzw. im freien Wettbewerb zu benachteiligen, so ist es mehr als gerecht wenn sie die Strafe zahlen müssen. Allerdings sollte man dann evtl. Media/Saturn Holding mit zur Verantwortung ziehen, da die das Spielchen fein mitgespielt haben. Auch müsste AMD normalerweise ein Teil der Strafe als Schadensersatz zustehen, da diese ja enorme Verluste dadurch hinnehmen mussten.

...ist aber auch nur meine Meinung...

blackboard

P.S. Ich hab nen Intel, habe jedoch keinerlei Fanboy-Attitüden, weshalb mir hier an dem Sachverhalt der Gerechtigkeit mehr liegt. Wenn AMD anstelle von Intel wäre, würde ich genauso protestieren;)

@da_deus
Ohja, Intel geht es ja auch so dermaßen schlecht und sie sind ja so arm dran. Intel hat allein für die Entwicklungsabteilung ein Budget von etwa 8-10 Milliarden US Dollar pro Jahr, dann wird da halt etwas gekürzt...

@Tinpoint
Ja gut, ich bezog es jetzt auch mehr auf die alten SIS und VIA Chipsätze

@Heijnki
Schon damals mit der Mainboardgeschichte und dem unter Druck setzen von den Mobo Herstellern hat Intel nicht daran gehindert wieder solche miesen Methoden anzuwenden. Und ich erwarte für die Zukunft wieder irgendwelche Mauschelgeschäfte seitens Intel

@Dr-Ami
Naja, die EU hat ja dank Verzögerungstaktik seitens Intel gute 10 Jahre an dem Verfahren arbeiten müssen, also bedank dich bei Intel dafür das es so lange gedauert hat. ;)

Naja EU muss ja auch irgendwie an Geld rankommen.
Ich fänds fair wenn AMD einen Teil davon abkriegen würde :p

@Zanza
Aja AMD baut ja nur Mist.... ich sag nur Phenom II und HD4xxx

@M.E.
Nein, in diversen asiatischen Ländern wie Südkorea, Indien, als auch im Bundesstaat New York wird gegen Intel ermittelt.

Ich finde das eigentlich eine gute Idee, wenn ich so billiger an Intel Prozessoren komme kratzt mich das nicht. AMD sollte das gleiche tun, so kommen dann alle billiger dran.

Der Erfolg wäre bestimmt wahnsinnig.
Die Großhändler würden AMD höchstens nen Vogel zeigen, wenn die ihnen Rabatte mit der Bedingung anbieten, alle Intel Prozessoren aus dem Sortiment zu nehmen.

Intel kann sowas machen, durch ihre Stellung. Und genau das ist ja das Problem.

@Voyager: AMD könnte ihre CPUs auch unter Gewinn noch deutlich günstiger verkaufen.
Angenommen ein Phenom II würde 50€ in der Herstellung kosten.
In dem Fall würden sie bei 50% Marktanteil mit Preisen von 100€ für ne CPU den gleichen Gewinn einfahren, wie sie es jetzt tun mit 200€ (Marktanteil knapp unter 20%).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD anstelle von Intel wäre, würde ich genauso protestieren

Kann ich so nicht unterschreiben.

Wenn AMD da stünde anstelle von Intel, dann würde ich mich fragen, wie man es schafft, dass sie trotz dieser Maßnahme einen so kleinen Marktanteil haben. Das würde an Kunst grenzen ;)

Mal kurz was zum Thema Wettbewerb: Durch die sinnlose Subventionspolitik der EU (USA ähnlich) wird der Wettbewerb unter den jeweiligen Unternehmen einer Branche doch an sich schon verfälscht. Unternehmen A bekommt Subventionen in Höhe x und Unternehmen B aus irgendwelchen Gründen nicht. Geht es einen Autobauer wie Opel schlecht bekommt dieser Milliarden Zuwendungen und die jenigen die halbwegs gut gewirtschaftet haben, wie BMW oder VW, werden dafür dann noch beschraft. Einen fairen Wettbewerb sehe ich auf jeden Fall nicht und den wird es auch in Zukunft nicht geben solange die Politker in den Aufsichtsräten sitzen und gut mitverdienen.

H€553 schrieb:
1. Dass der Wettbewerb geregelt abläuft ist wichtig. Sogar äußerst wichtig.
Gerade deshalb hätte die EU schon längst gegen unsere freundlichen Stromkonzerne vorgehen müssen.

Hat sie nicht, wird sie auch nicht, der Einwand war sehr berechtigt.
Aber was solls die EU ist nicht für Bürger der EU zuständig, das müssen wir langsam kapieren. Gerade weil wir die EU Verfassung nicht gewählt haben, brauchen wir uns nicht zu viel einbilden.

MixMasterMike schrieb:
Die EU kann das Geld ganz sicher besser gebrauchen
Ja, die EU braucht Milliarden, um A sich selbst zu finanzieren und B Unsummen in sinnfreie Projekte zu investieren.
Aber immerhin, auch mit einem Planschbecken kann ich einen Kaktus giessen, nicht alles geht sinnlos verloren.

Heijnki schrieb:
Und man muss AMD hoch anrechnen ,dass die nicht zu schmutzigen Tricks greifen, wobei man das in deren Lage kurz vor dem Ruin noch verstehen könnte...
Weil die EU AMD nicht verklagt ist AMD unschuldig?

Heijnki schrieb:
Meiner Meinung nach könnte die Strafe für Intel noch etwas höher ausfallen, damit die nicht nocheinmal auf dumme Gedanken kommen.
Wunschdenken.
Intel und Freunde werden ihr Verhalten kein Stückchen ändern, das weiß die EU auch und darum gehts gar nicht.

Ich hoffe, Intel wird blechen und AMD schiebt eine Zivilklage nach, in der sie sich auf das EU-Gerichtsurteil berufen. Dann wird Intel noch mal blechen müssen, und wenns nur ein paar Millionen sind.

Intel hat sich einfach an bestehende Gesetze und Richtlinien zu halten, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, welcher im Sinne des Kunden ist. Solche Mafia-Methoden sind unter aller Sau und dienen keinem außer Intel.

Ich denke aber auch, dass das Urteil relativ milde ausfallen wird und die Geldstrafe verglichen mit dem Entgang des Umsatzes von AMD besonders in den Jahren 2000-2008 eher niedrig angesetzt sein wird.

ansonsten haben H€553, blackboard und Turbostaat eigentlich alles gesagt.

@da_deus
"in Zeiten der Wirtschaftskrise" - das ist nun mal Pech für Intel, dafür haben sie Jahre davor gut abgecashed. Und dem "Müll" in der EU verdankst du beispielsweise Förderungen in der Agrarwirtschaft, ohne die viele Bauern kaum noch produzieren könnten, einen freieren Arbeitsmarkt, freien Warenverkehr, eine stabile Währung usw.

@EdgarTheFace
ich hatte noch nie einen AMD ;), bisher einen 386er, PIII, PIV, Centrino, Core2Duo - aber noch keinen AMD. These also von meiner Seite aus widerlegt ;)

"Kommentare vom Kenner" - so könnte man das allgemeine Geschwurbel zu dieser News zusammenfassen.

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich verstehe das europäische Kartellrecht nichtmehr.
Und damit meine ich nichtmal die Umsetzung desselben, sondern den (ideo)logischen Hintergrund!

Ich halte es geradezu für pervers was da gerade abläuft! Im Deutschen recht kennen wir die Grundsätze der allgemeinen Handlungsfreiheit und der Privatautonomie. Was ist nur aus dieser guten, alten römisch-germanischen Rechtstradition geworden? Das EU-Recht schränkt uns immer mehr ein! Ein weiteres gutes Beispiel sind jene vier Richtlinien, die uns 2006 das völlig überflüsige AGG beschert haben...

Und um nun den Schwenk zum Thema zu bewerkstelligen -
kann mir bitte wenigstens einer von euch anhand von klaren, unzweideutigen und - bis in die letzte Konsequenz - nachvollziehbaren Kriterien erläutern welches Vergehens sich Intel schuldig gemacht haben soll?
Rabattverträge sind jetzt kriminell? Gut, OK natürlich dient ein Vertrag dieser Ausprägung dem Ausschluss bzw. eher der Begrenzung von Wettbewerb. Aber Warum ist dies kein legitimes Mittel?
Zum einen ist es doch die Entscheidung des Händlers, ob er so eine Vertragsbedingung und damit auch den Rabattvertrag insgesamt annimmt. Und zum anderen bliebe es AMD ja unbenommen ebenfalls solche Vereinbarungen zu treffen.

Außerdem denk' ich grad noch kurz an den selbständigen Autohändler bei mir ums Eck. Der verkauft nämlich Neu- und Gebrauchtwagen - ausschließlich von Toyota. Was glaubt ihr wie sich seine Einkaufspreise bei Toyota entwickeln werden, wenn er jetzt auf die glorreiche Idee kommt auch noch VW und Peugeot zu verkaufen...

Ihr beschwert euch in jeder Diskussion über Staatseingriffe. Nur in der Wirtschaft ist das für euch aber offensichtlich gar kein Problem mehr. Am besten gibt's noch eine staatliche Preisfestsetzung für Intel-Prozessoren und eine gesetzliche Mindestannahmequote von 50% für AMD-Prozessoren...

Räumt mal eure Gedankenwelt ein wenig auf!

PS:
Auch wenn es gerade den Anschein hat - ich bin übrigens kein neoliberaler Marktradikaler. Ganz im Gegenteil!

@ProSpeed Lol köstlich ^^ Das mit dem Zirkus triffts ;)
Nur Gebashe. Und dann sind auch noch einige immer der Meinung, die EU sei eine böse, böse Institiution, die nur alle verklagt und Geld haben will.
Dass die nur Gleichberechtigung auf dem Markt wollen, ist ja egal.
Die böse EU! Microsoft leidet auch unter denen.

@Ex-CB'ler:
Wenn du jetzt noch in deine Gedanken miteinbeziehst, dass es 2 CPU-Hersteller für den Endverbraucher und >30 Automarken gibt, dann könnten sich deine Fragen schon von selbst beantworten.
Gibt übrigens viele Händler, die gemischt anbieten, das Problem ist da eher das Notwendige Personal usw..
Und das mit den Rabatten ist nicht zulässig, weil Intel bereits Marktführer war und dann versucht hat AMD zu ersticken - und dabei zum Monopolisten in diesem Segment aufstiege.

@Schlunzi: Die EU ist ein zweischneidiges Schwert. Fairer Wettbewerb nur bis dahin, wie es die EU gern hätte. Da kommen dann leider die grenzen, wie eben bei der Agrarpolitik. Ansonsten muss ich dir recht geben: Die wollen nur die Weltherrschaft an sich reißen und die Leute ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Der EX-CB'ler
Ach gott, jetzt guck dir mal an wieviel Autohersteller und wieviel x86 CPU Hersteller es gibt. Allein da sollte dir was auffallen.

Zudem sind solche Rabatte nicht nur laut EU Gesetzen illegal, sondern auch auf Länderebene, sprich das deutsche Kartellamt hätte auch schon siet Jahren eingreifen müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben