News Mögliche Milliardenstrafe für Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die EU sollte sich mal lieber um Sachen kümmern, die wirklich wichtig sind.
Wo sind den z.B. die Wettbewerbsklagen gegen die Stromerzeuger?
Aber so was ist den Herrn Wettbewerbshütern ja zu heiß, schließlich arbeiten ja viele von denen bei Eon und Co.

Und außerdem, wenn AMD die Chance hätte, würden sie genau so handeln wie die Leute von Intel.
Bei AMD arbeiten schließlich aiúch keine Heiligen.

@Voyager10
Ich habe das Wörtchen vielleicht verwendet. Und ja, vielleicht würde dann ein QX9770 keine 1000€ kosten, sondern wäre günstiger oder die i7 Plattform würde humanere Preise haben, insbesondere die Motherboards. oder oder oder

und ich dachte schon weshalb im mediamarkt keine AMD cpus mehr gibt...:mad:

ich hatte mal in irgendeinem forum die offizielle anklageschrift gesehen allerdings ka wo das war... die war aber schon ziemlich lang und ich glaube kaum, dass das sie sich das alles nur aus den Fingern gesaugt haben ohne Beweise...
Wenn man bedenkt dass Intel in Korea? schuldig gesprochen wurde, bei Intel beweislastige Emails "unabsichtlich" gelöscht wurden und Intel auch noch in einem Patentdiebstahlstreit mit der WARF ist dann verdient sich Intel die Strafe auch...mal ehrlich die Geldstrafe von 3Milliarden macht Intel nicht viel aus und Amd hat erstmal auch nichts davon...

Ich finde das eigentlich eine gute Idee, wenn ich so billiger an Intel Prozessoren komme kratzt mich das nicht. AMD sollte das gleiche tun, so kommen dann alle billiger dran.

Hauptsache dir gehts gut, dann ist dir der Rest egal. Prima Motto, langfristig gedacht hättest du aber mehr zahlen müssen! Bescheist nur alle recht schön

Wenn der Vorwurf stimmt gegen Intel, warum sollen die dann nicht zahlen? Wer gegen das Gesetz verstößt, wird nun mal bestraft:D

Die Leute die bei MM und S Fertigrechner kaufen die Fragen zu 99,9 % nicht nach AMD bzw wissen garnicht was ,,INTEL,, und ,,AMD,, ist. Traurig aber wahr^^

wendigo2k schrieb:
[...] mal ehrlich die Geldstrafe von 3Milliarden macht Intel nicht viel aus und Amd hat erstmal auch nichts davon...

Doch, denn nach einem Gerichtsbeschluß werden Verkäufer wie das MediaMarkt-Saturn Holding wieder dazu gezwungen, Waren von AMD anzubieten.

@Turbostaat

Und ich hab gesagt das Gegenteil könnte aber auch der Fall sein und AMD müsste in keinem so harten Wettbewerb stehen wenn Sie "größer" wären und könnten dann wieder 600 Euro für einen X2 verlangen.

Irgendwie stimmt das schon. Ich seh bei MM und Saturn keine AMD Prozessoren mehr. Medi Max verkauft einzelne AMD PC. Aber sehr wenige. AMD hat auch eine sehr preiswerte und stromsparende CPU entwickelt. Die hat nich 2W TDP, sondern 4-5W. Dafür ist es ein Dualcore und ein kern ist schon etwa 30% schneller. Darauf soll auch Vista wunderbar laufen. Es gibt Laptops mit der CPU. 500€ kostet einer und ist etwa 11" groß. Der Akku soll etwa 4 Stunden (surfen und Text) durchhalten. Ein wenig kürzer, als beim Intel Konkurrenten, dafür hatter ordentlich Leistung.
AMD hat schon sehr geile CPU's zum geringem Preis.

Deshalb ist es ja für AMD so schlimm, dass man keine AMD Rechner dort findet :/

Der Blöduser kauft treudoof beim Blödmarkt (sorry, aber Blödmarkt ist DIE Beschreibung für den Markt)

Sapphire Fan schrieb:
das zahlt Intel doch eh aus der Portokasse ;)
10 Prozent vom Umsatz und Portokasse?
Die 3.7 Mrd entspraechen afaik eher dem Nettogewinn von einem Jahr... Da von Portokasse zu sprechen? Na ja..

fu_mo

Naja es stimmt aber nicht ganz das Saturn keine Amd Pc's verkauft denn ein Kollege von mir hat sich vor 3 Jahren einen Amd Pc bei Saturn gekauft. Das Problem ist nur das die Auswahl zwischen Intel und Amd sehr bescheiden. Denn wo 20 intel pc's stehen steht ganz alleine 1 Amd Pc rum was auch nicht richtig ist, denn die Leute denken sich wenn Amd nur so wenig angeboten wird sind die schlecht...

Wenn Intel sowas über Rabatte macht, ist es doch gut! Denn dann kann Media die Geräte auch billiger verkaufen und wenn AMD nicht selber noch mit dem Preis nachzieht, dann ist das ihr Problem, sie hätten auch Rabatte bieten können, wenn sie das nicht tun, dann ==> sskm.

Außerdem wird die Strafe warscheinlich eh geringer ausfallen, als vermutet.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich als Saturnazubi hoffe auch auf eine saftige Strafe für Intel und Mediasaturn. Ist einfach unakzeptabel was Intel da abzieht.

@ Chuck Norris123

Bitte informiere dich doch bitte über bestehende und gültige Gesetze, die Marktwirtschaft. Hier irgendeinen Dreck wie "Selbst Schuld, kein Mitleid" ist so dermaßen unpassend und zeugt von deiner Unwissenheit, gratuliere. Lese dich doch bitte einfach vorher in die Thematik ein, bevor du hier so ein dümmliches Gesülze ablässt.

Die Rabatte und die daran geknüpften Bedingungen sind laut Kartellrecht illegal.

silnic schrieb:
Die EU sollte sich mal lieber um Sachen kümmern, die wirklich wichtig sind.

Und außerdem, wenn AMD die Chance hätte, würden sie genau so handeln wie die Leute von Intel.
Bei AMD arbeiten schließlich aiúch keine Heiligen.
1. Dass der Wettbewerb geregelt abläuft ist wichtig. Sogar äußerst wichtig. Stell dir vor, dass du ein Auto entwickelst, das weniger Kostet, weniger verbraucht und mehr Leistet als alle von der Konkurenz (das war damals der Fall bei den AMD CPUs, die dann nciht mehr im MM und Co verkauft wurden). Dieses kannst du dann aber in keinem Autohaus kaufen, weil die anderen Automobilhersteller die Händler geschmiert haben, dass diese keine Autos von dir verkaufen. Also kannst du deine Neuwagen dann nur noch bei Gebrauchwagenhändlern anbieten. Das würde dir auch nciht gefallen und dann wärst du garantiert nicht mehr der Ansicht, dass es unwichtig ist.

2. Wenn AMD die Chance hätte hätten sie nur eventuell genau so gehandelt, da einige Unternehmen sich unter Umständen an Gesetze halten. Wenn dir das auch missfällt, weil du es gerne hättest, dass nicht nur Intel krumme Dinge am laufen hat, dann hast du eben Pech gehabt. Aber was AMD getan hätte weiß niemand.

Chuck Norris123 schrieb:
Wenn Intel sowas über Rabatte macht, ist es doch gut!!! Denn dann kann Media die Geräte auch billiger verkaufen und wenn AMD nicht selber noch mit dem Preis nachzieht, dann ist das ihr Problem, sie hätten auch Rabatte bieten können, wenn sie das nicht tun, dann ==> sskm
Rabatte sind mMn völlig ok. Aber die Rabatte nur zu gewähren, wenn dafür keine AMD Computer mehr angeboten werden nicht.

@EdgarTheFace: Jetzt hast du ein Problem. Habe für die Klage argumentiert und eine IntelCPU in der Signatur stehen^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte früher bis K5/K6 einen schlechten ruf und ab dem K7 eigentlich mehr oder weniger gute Produkte.
Das schlimme war dass zu XP/A64/X2 zeiten, als die AMD Produkte deutlich besser waren als die von Intel, es nur wenige Komplett PCs mit AMD technik gab.
Wenn waren einige unglaublich mies was nicht grade vorteilhaft war.
Wenn man einen guten XP &Co PC haben wollte, musste man denn selbst zusammenbauen und dieser markt ist eher klein.

es gab einige Hersteller ,die endweder unter druck gesetzt wurden oder nachteile in kauf nehmen mussten wenn sie weiter AMD Produkte führten. Ich glaube da ist HP,Dell usw gefallen.

ich kann mich wage an eine News erinnern, die regelrechte Mafia methoden offenlegte.

So hat ein Hersteller (kA welcher zu lange her ) AMD Produkte aufgenommen und Plötzlich wurde dieser von Intel nicht mehr rechtezeitig beliefert dh Konkurenz hatte die neue CPU schon im Regal die haben diese aber noch nicht mal gesehen oder es kam zu lieferengpässen natürlich war das alles zufall ;)

wenn man sich an denn alten K7 erinnert mit dem AMD als erster (x86 ) 1GHz schaffte und dann gab es nur eine Handvoll PCs damit immerhin war es High end.
Intel musste seinen 1>Ghz CPU zurückrufen da instabil :lol:

ich hatte Intel wie auch AMD kaufe das was das bessere P/L hat aktuell hab ich nenn Q6600 und schreib die zeilen auf einem PIII-M ^^

ach so singt mit ;) -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die EU 10% des weltweiten Jahresumsatzes einfordern kann sondern vielmehr des in der EU erwitschafteten Umsatzes. Wenn ansonsten jede Staatengemeinschaft 10% des weltweiten Jahresumsatzes fordert ist Intel zahlungsunfähig. Die Strafe sollte aber dennoch an AMD weitergeleitet werden denn die EU selber hat keinen Schaden durch Intels Machenschaften erlitten. Vielmehr sollte die EU nun endlich mal Mineral-Öl Konzerne zur Kasse bitten denn die nehmen die Menschen in ganz anderen Größenordnungen aus.

Eine Strafe mag bei Fehlverhalten ja gerechtfertigt sein, aber gleich in Milliardenhöhe... in Zeiten der Wirtschaftkrise halte ich das für unverantwortlich. Immerhin wird das Geld ja nicht sinnvoll genutzt, sondern wandert in den Etat der EU wo es für irgend nen Müll verbraucht wird.

Die sollen Intel in die Schranken weisen, das geltene Recht durchsetzen, aber doch keine Unternehmen zerstören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben