News Mögliche Milliardenstrafe für Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nicht!
Sonst wird noch mehr Verdummungswerbung auf den Kunden losgelassen^^
 
tcrono schrieb:
Kriegt aber AMD auch etwas vom Strafgeld ab?

Die Strafe für die Verletzung des Art. 82 EGV (Missbrauchshandlungen) strebt KEINE Umverteilung an, sondern ist lediglich ein Sanktions- und Präventionsinstrument. Insofern ist der Betrag auch nicht zweckgebunden.
 
Zanza schrieb:
So langsam wird das Ganze zu blöd warum Verklagen nur die EU und kein anderer,

wenn man keine Ahnung hat, Intel wird von verschiedenen Kartellbehörden auf der ganzen Welt verklagt. von der ein oder anderen Kartellbehörde wurde Intel diesbezüglich auch schon Schuldig gesprochen.

ich will die beweise sehen wo bleiben die ???

Die Wirst du nie zu Gesicht bekommen.
und das aus gutem Grund.
 
@ dMopp: ist das denn so? Wollte gerade danach fragen - aber man hört immer nur von Intel, nicht von den Händlern, die sich auf solche (ggf.) dubiosen Machenschaften eingelassen haben.

Wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn denen auch ein Bußgeld droht.
 
@Turbostaat

Und du glaubst jetzt die Preise wären da anders oder besser als Sie derzeit sind ? AMD verhökert die Prozessoren doch jetzt schon am Rande der Existenz , wenn das Unternehmen AMD vll. besser gewachsen wäre würden wir vll. jetzt noch 600 Euro für einen Dualcore zahlen.
 
RubyRhod schrieb:
WENN die Vorwürfe stimmen.
Ob dies so ist, erfährt man ja mal wieder nicht (nicht mal im Ansatz).

Ja, das würde mich auch mal interessieren, was Intel konkret vorgeworfen wird, wie man dies beweisen will und ob es überhaupt gegen Gesetze verstößt.
Mit Transparenz hat man es in irgendwelchen EU-Institutionen ja nicht so.
 
Wie schon geschrieben die Sache dürfte Klar sein freue mich das Intel zahlen muss
 
finde das eh seltsam das man bei saturn etc fast keine amd pc findet... da kann schon was dran sein. gerade hier werden die meisten pc gekauft. ist klar das amd nie so einen großen gewinn/umsatz erwirtschaften kann
 
Zanza schrieb:
So langsam wird das Ganze zu blöd warum Verklagen nur die EU und kein anderer, das ist kein Wunder das die Leute das Geld brauchen um ihre EU zu finanzieren, ich will die beweise sehen wo bleiben die ??? sagen kann jeder was aber wo steht es schwarz auf weiß. AMD hat auch in den letzten Jahren nur scheiße auf den Markt gebracht da ist es kein Wunder das man da Intel kauft


AMD in den letzten Jahren nur Scheisse auf den Markt gebracht?

Was war denn mit dem AthlonXP?
Der Athlon64?

Gegen beide hat der Pentium4 kaum Land gesehen
Die PentiumD Serie war auch nicht das gelbe vom Ei, der AthlonX2 war auch die die deutlich bessere Wahl.

Erst als der Core 2 Duo kam musste AMD sich quasi geschlagen geben und zugegebenermaßen war der Phenom I nicht das Wahre - mit dem Phenom II sind sie aber wieder auf dem besten Wege nach oben auf gleiche Höhe zu kommen.

Und bevor jetzt gleich sowas kommt wie "AMD-Fanboy Gelaber":
Ich besitzte zur Zeit einen Intel C2D - schon seit fast 2 Jahren - warum? Weil der zu dem Zeitpunkt einfach besser war.

@Topic:
Das würde, wenn es wirklich soweit kommen würde, Intel wohl fast einen gesamten Jahresgwéwinn kosten (ich meine was im Kopf zu heben, dass die knap 1,xx mrd Gewinn im Quartal haben?) - aber wirklich hart wäre das bestimmt keinesfalls für die.

Aber...wer bekommt dann das Geld?
Die EU? Das wäre mMn schon eine Sauerei!

mfg
 
@Mr. Snoot
Meine ich früher mal auf CB gelesen zu haben. Deshalb (und logisch ist es auch .. ^^)

PS: Bei Saturn/Blödmarkt gibt es KEINE AMD Desktop PCs.. NIRGENDSWO ^^.

Kann man nur hoffen das die Experten im Markt *hust*, wenn AMD PCs verkauft werden nicht Müll wie "Instabil" usw labern... das wäre Rufmord ^^

Das Geld bekommt die EU bzw dessen Programme. Infrastruktur usw. manche hier denken, dass der EU Ratspräsident davon ne Villa bekommt -.-
 
kisser schrieb:
Ja, das würde mich auch mal interessieren, was Intel konkret vorgeworfen wird, wie man dies beweisen will und ob es überhaupt gegen Gesetze verstößt.
Mit Transparenz hat man es in irgendwelchen EU-Institutionen ja nicht so.

Naja die Inhalte der Rabatte wirst du als Privatperson wohl kaum überprüfen können.

Aber die anderen relevanten Punkte des Art. 82 EGV kann ja jeder selbst prüfen und den Fall "für sich selbst lösen". Insbesondere die Kartellverfahren isd Art. 81 und Art. 82 zähle ich persönlich zu den transparentesten im gesamten EG-Recht.

Die Inhalte kann sich jeder Interessierte problemlos im Internet ansehen und sich auch in die einschlägige EuGH Judikatur einlesen (steht in allen Amtssprachen zur Verfügung, auch die Schlussanträge der Generalanwälte, etc.....). Transparenz ist bei Rs, die vor dem EuGH oder dem EuG erster Instanz entschieden werden also kein wirkliches Problem.
 
Voyager10 schrieb:
@Turbostaat

Und du glaubst jetzt die Preise wären da anders oder besser als Sie derzeit sind ? AMD verhökert die Prozessoren doch jetzt schon am Rande der Existenz , wenn das Unternehmen AMD vll. besser gewachsen wäre würden wir vll. jetzt noch 600 Euro für einen Dualcore zahlen.
Versteh doch erstmal die Zusammenhänge, seit 20 Jahren versucht Intel mit illegalen Methoden AMD künstlich klein zu halten. Wäre es fair und legal abgelaufen so würde es viel mehr AMD Systeme auf dem Markt geben. Da dies nicht der Fall ist, entfielen AMD Einnahmen, dadurch weniger Einnahmen = weniger Geld in der Kasse = weniger Geld für die Entwicklung. Ist schon schwer zu verstehen, aber Logik liegt halt nicht jedem.

https://www.computerbase.de/forum/t...-us-dollar-verlust.536242/page-9#post-5473843
Hier auch mal eine kleine Übersicht wie lange Intel schon versucht AMD zu torpedieren.
 
Was ich persönlich auch sehr interessant finde ist, wenn man bei Saturn/MM mal nach einem AMD PC fragt.
Die Reaktion der Mitarbeiter gibt einigen Stoff zum nachdenken!;)
 
kisser schrieb:
was Intel konkret vorgeworfen wird, wie man dies beweisen will und ob es überhaupt gegen Gesetze verstößt.

Die Klageschrift ist frei einsehbar. Dort steht auch gegen welche Gesetzte verstossen wird. Beweise sind die Vertraege, welche existieren. Intel streitet die Existenz dieser Vertraege ja auch nicht ab. Sie haben halt versucht ueber "Rabattkationen" geltendes Recht zu umgehen. Die Rabatte selbst sind dabei auch nicht das Problem, sondern die "Nebenbedingungen".

Desweiteren sind noch etliche Verfahren deswegen weltweit am laufen. In Asien und Lateinamerika gibt es auch schon einige abgeschlossene Verfahren, in denen Intel fuer schuldig befunden wurde.
 
@Dude-01
Welche Reaktion gibt'sn da dann?
Ich persönlich hätte ja mit einem "Äh, keine Ahnung .. ich arbeite hier nur." gerechnet. ^^

@Topic
Glaube schon, daß Intel ab und zu recht unfaire Mittel anwendet. Find's auch gut, wenn da wenigstens ein bisschen dagegen gehalten wird. Ob sich die EU dadurch nur bereichern will, ist mir letztendlich wurst. ^^
Genauso wie mir der ganze Kram ohnehin wurst ist, und ich auch in Zukunft einfach die CPU kaufe, die für mich das beste P/L-Verhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat

Du hast aber gesagt , wenn AMD "größer" wäre ohne Intels Kleinmacherei dann hätten wir andere Preise . Das ist der Punkt den ich angesprochen habe und nicht ganz nachvollziehen kann.
 
@Konti
Die sagen unter anderem sie wüssten nicht was mit AMD gemeint ist, oder bezeichnen AMD als Drechs-CPUs mit null Leistung und versuchen dir sofort einen Intel-Rechner anzudrehen.
Ich glaube schon das die darauf getrimmt werden nix gutes über AMD zu sagen.
 
Naja, fragt sich nur, ob die Strafen die Intel zahlen muss, nicht einfach nur ein kleiner Bruchteil von dem Gewinn ist, den Intel mit diesen Methoden eingenommen hat.

Eine Strafe über 2 Milliarden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

AMD bekommt in keinem Fall Kohle ab, bevor noch mehr Leute fragen.

Edit: Ist nicht grad im letzten Mediamarkt Prospekt ein Phenom-II-PC? Bin mir grad nichtmehr sicher, aber glaube schon. Ich such ihn mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben