[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2020 - Silhouetten

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    196
  • Umfrage geschlossen .
22428216 schrieb:
Es ist in der Nachsicht schon "gewagt", was ich bei so einem Thema jedoch angebracht finde.
Zur Sicherheit habe ich mal ein rotes Sternchen an diversren Stellen montiert. :D
Anhang anzeigen 1014025

Edit: ich ärgere mich immernoch, dass ich den Termin verpasst habe.
Ich dummer Esel!
Danke, hätte hier super reingepasst, Akt ist ja auch gerne gesehen nur eben mit Stil so wie bei deinem Bild.
Das Sternchen finde ich so gut dass es mMn. sogar mit in das finale Bild gepasst hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
JackA schrieb:
Ich dachte ja, dass mehr Akt-Bilder kommen bei dem Thema, da dort Silhouetten ein sehr häufig genutztes Stilmittel ist und wir ja auch schon in der Vergangenheit ähnliches hatten (Magnum Eis zwischen den Brüsten).
Generell hättest du kein rotes Sternchen machen müssen. Erst bei sichtbaren primären Geschlechtsmerkmalen.

Hab das Sternchen jetzt nur für den Post im Forum gemacht.
Ins die Auswahl wäre es ohne gekommen.
Ergänzung ()

taeddyyy schrieb:
Danke, hätte hier super reingepasst, Akt ist ja auch gerne gesehen nur eben mit Stil so wie bei deinem Bild.
Das Sternchen finde ich so gut dass es mMn. sogar mit in das finale Bild gepasst hätte :D

Ich gebe es an die dicke Dame weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Passend zum Thema. Der Wegbereiter des IBM PCs:
IMG_20201227_223517-01.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Ich bedanke mich ganz herzlich dafür, dass nun erneut eines meiner Bilder (Nr. 10, DragonCastle) auf das Siegertreppchen gevotet wurde!
Glückwunsch an den Sieger (auch ich habe für das Foto gestimmt) und den Drittplatzierten.
.
Allen einen guten Übergang in's neue Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, aMMo und andi_sco
Danke für die 8 Stimmen zu Bild 24 :)
Als Hintergrundbeleuchtung musste ein Tablet herhalten und die Lichtschwerter haben den Comic Look von Gimp bekommen, da mir der ursprüngliche nicht so gefallen hatte. Und das Bild komplett in Comic wirkte gerade am Vader Helm und Rücken nicht so prall. Dazu wurde der Weißabgleich noch etwas angepasst.
ISO-100, 80mm, F8, 1/3s
DSC_0700.JPG

Silhouette -01.jpg

Bei meinem Foto Nr.2 leider nur zwei Stimmen. Bin überrascht, da ich mit mehr gerechnet hatte. Gern kurze Kritik dazu...

Ansonsten alles gute an den Gewinner und allen einen guten Start ins Jahr 2021 - es kann ja eigentlich nur besser werden.

eingereichtes Bild Nr. 2:

1609413910257.png

Danke für die 4 Stimmen für mein Bild #19, habe eigentlich nicht mit einer gerechnet da die Komposition echt nicht gut ist.
War handgehalten mit dem 50mm MF bei F1.4, den Fokus zu treffen war echt nicht einfach :D
@franeklevy dein Bild ist gut, meine bessere Hälfte hätte deines gevotet, die Konkurenz war aber auch echt stark! Meine Stimme ging an die 15, finde das drama im Bild sehr stimmig.
Bin schon auf das neue Motto gespannt.
Allen einen guten rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Ich hatte Bild 17 (zwei Warhammer-Figuren vor einer Philips-Hue-Lampe). 50mm, 1/250 bei f4.0, ISO 100, falls es jemanden interessiert.

Mein Ziel waren vier Stimmen, habe sogar fünf bekommen :) Ich kann das neue Thema kaum erwarten...

Glückwunsch an den Sieger und allen einen guten Rutsch.
Mein Ziel (Bild 30) war wie immer wenigstens eine Stimme, aber sollte wohl nicht sein :(

franeklevy schrieb:
Ich dachte eher an Blende, ISO, Frei Hand?
Ergänzung ()

tayna21 schrieb:
aber sollte wohl nicht sein
Du, leider haben sich "nur" 196 Stimmen auf 30 Fotos verteilt.
Ich hätte das Bild eher woanders gesehen.

tayna21 schrieb:
Glückwunsch an den Sieger und allen einen guten Rutsch.
Mein Ziel (Bild 30) war wie immer wenigstens eine Stimme, aber sollte wohl nicht sein :(
Ich denke es scheitert an der Symetrie welche durch den Winkel nicht zur Geltung kommt. Frontal fotografiert und mit einem linearen Hintergrund wäre sicher was bei rausgekommen was diverse Stimmen bekommen hätte.

franeklevy schrieb:
Bei meinem Foto Nr.2 leider nur zwei Stimmen. Bin überrascht, da ich mit mehr gerechnet hatte. Gern kurze Kritik dazu...
Ich fands schön.
Aber die Konkurrenz war auch gut, und leider hat man nur eine einzelne Stimme

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Eher bei Frezeit/Sport/Wettkampf. Für Silhouette sind mir zuviele Details vorhanden.
Das ist aber ne sehr, sehr subjektive Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Na dann mal herzlichen Glückwunsch an @EvilSquirrel zum Sieg über den letzten Monat im Jahr 2020!

Da heute Silvester und morgen Neujahr ist, geb ich mal etwas Puffer für's neue Thema :D aber bis übermorgen wäre schön, wenn du dir was überlegt hast.

Meine Stimme ging an Bild 16! Schon allein deshalb, weil ich mich so sehr danach sehne wieder mehr Zeit mit Freunden und in Gesellschaft verbringen zu können!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf das wir viele weitere spannende Wettbewerbe bestreiten und sich weiter so schön zahlreich daran beteiligt wird :)

Und das wichtigste: Bleibt gesund!

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @gravitas
02 - @franeklevy
03 - @tricade
04 - @einfachder
05 - @beni_fs
06 - @Matzegr
07 - @micjun18
08 - @JackA
09 - @machiavelli1986
10 - @K P K
11 - @diwi08
12 - @Richy1981
13 - @ghx
14 - @gonzos-revenge
15 - @SapphireXP
16 - @MoritzBerlin
17 - @aMMo
18 - @tHE_nICKEL
19 - @taeddyyy
20 - @leboef
21 - @Plobori
22 - @EvilSquirrel
23 - @EmViO
24 - @andi_sco
25 - @echoDave
26 - @Oelepoeto
27 - @Phintor
28 - @Dallas90
29 - @OWZ
30 - @tayna21

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und aMMo
Glückwunsch an den Gewinner!

Hey! 16 Stimmen (Bild 1; komplett unbearbeitet); vielen Dank! Für mich als Anfänger ein tolles Ergebnis. Das Ergebnis freut mich auch deshalb, weil ich mir für diesen Sonnenaufgang echt den Arsch abgefroren hatte! :D
Wie auch immer; ich wollte ein Bild mit "Winterwärme"!

Meine Stimme ging diesmal übrigens an Bild 18. Die "Unschärfe" zum Rand hin hat mir zur Verdeutlichung von Verfall sehr gut gefallen. Selbst das nicht ganz waagerechte bzw. leichte Gefälle nach rechts hat mir in diesem Kontext gut gefallen. Erinnerte mich etwas an "The Walking Dead".

Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Thema!

Euch allen einen guten Rutsch; bleibt gesund!

EDIT: Ach ja; total vergessen! Ich freue mich auf Kritik und Tipps, was man hätte bessser machen können.

Zuletzt bearbeitet:
gravitas schrieb:
Meine Stimme ging diesmal übrigens an Bild 18. Die "Unschärfe" zum Rand hin hat mir zur Verdeutlichung von Verfall sehr gut gefallen. Selbst das nicht ganz waagerechte bzw. leichte Gefälle nach rechts hat mir in diesem Kontext gut gefallen. Erinnerte mich etwas an "The Walking Dead".
Vielen Dank für deine Stimme :)

Ich fand, dass das Unschärfe-Bokeh einfach super zu diesem "was auch immer" passte. Aufgenommen wurde das Bild sogar mit dem Handy (S10) in den alten Heilstätten Grabowsee in Oranienburg / Brandenburg. Diese Installationen gehörten wohl zu einem Kunstprojekt, was sich über mehrere Räume in der Anlage erstreckte.

Vielen Dank für alle Stimmen :)

@tHE_nICKEL Danke für die Fristverlängerung, hab mich aber schon entschieden. Als Start ins neue Jahr würde ich gerne etwas wählen was zumindest bei mir dieses Jahr immer größer wurde:
Fernweh - Fotos von Orten die ihr gerne wieder besuchnen möchtet wenn die Pandemie endlich vorbei ist oder einfach die nächste Reiseplanung kreativ festgehalten.

@-Daniel- @beni_fs @SapphireXP
Ich nehme das mal als Kompliment, das Bild ist nämlich kaum bearbeitet und Photoshop kam nicht zum Einsatz. Die einzigen Arbeitsschritte waren: Whitebalance und Splittoning, Pinsel-Masken für etwas höheren Kontrast in den Strahlen und Abdunklung der Ecken.
Die Settings sind auch Simpel. Die größte Herausforderung war, den Übergang von Nebel zu Sonne zu finden, der war nämlich recht aprupt und wir sind mehrfach den Berg hoch und runter um die richtige Stelle zu finden.

1609427726309.png

@mike2105 Bitte halte dich doch das nächste mal mit solchen Aussagen zurück, wenn dein Wissen über Fotografie offensichtlich recht begrenzt ist :)

@franeklevy Für mich gibt es einige Faktoren die an dem Bild nicht ganz passen, von der Idee her finde ich es gut. Es ist aber alles zu symetrisch, bei Architektur geht das noch, aber die Person dazu ist nicht stimmig. Mit einer anderen Perspektive (zb. niedriger) könnte das Bild auch besser wirken, es ist etwas viel leerer Raum im oberen Drittel. Und letztendlich passt für mich die Bildqualität (Rauschen, Farben, Schärfe) nicht (da werden viele drauf schauen), das wäre aber tatsächlich weniger wichtig, wenn der Rest stimmiger wäre.

@K P K Spitzen Bild, ich wusste dass das starke Konkurenz wird ;) Was micht etwas an dem Bild stört, sind die Bäume im Vordergrund. Ich vermute aber mal, dass die sich standortbedingt nicht vermeiden ließen?

@ghx Dein Bild ist auch eines meiner Favouriten, allerdings ist der Himmel zu dominant. Ich würde mir einen engeren Beschnitt wünschen. Oder schon bei Aufnahme mit einem Tele näher auf den Baum zoomen, die Szene an sich ist nämlich genial.

@gravitas Auch bei dir hängt viel an der Perspektive. Auf dem Bild ist nicht viel "Inhalt" im Sinne von Farben und Details, deshalb muss das wenige was da ist absolut stimmen. Auch hier könntest du mal einen asymetrischen Beschnitt propieren (bzw. nächstes mal gleich so Aufnehmen) und die unscharfen Zweige ganz links passen für mich nicht ins Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Matzegr, MoritzBerlin und 5 andere
Zurück
Oben