[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2020 - Start und Landung

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Lord B. schrieb:
Seit wann ist denn ein Überflüg teil eines Start- oder Landevorgangs? Ein Überflug dient doch dazu eben nicht zu Landen.


Recht hast du ;) aber das bild wird so oder so gewinnen xD selbst wenn ein paar leute abspringen !
 
Die Beschreibung des Themas war doch "alles was fliegen kann". Fokussiert euch doch nicht bloß auf den Start und die Landung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und tayna21
reobase schrieb:
Ich wollte erst auch für 7 stimmen, da die Perspektive sehr ungewöhnlich ist aber mich stört die Person im Bild. Es ist sicher ein gutes Foto aber das es hier bei doch einigen guten Beiträgen so dominiert wundert mich schon.
Ging mir genauso. Mein erster Blick wandert zwar immer auf das Flugzeug, wird aber im nächsten Augenblick von der Person abgelenkt. So wechsel ich beim Anschauen des Bildes ständig zwischen diesen beiden Fixpunkten hin und her und komm nicht zur "Ruhe". Ansonten gefällt mir das Bild aber sehr gut und hätte ohne diese Problem meine Stimme bekommen.
Mich wundert, dass Bild 9 bisher recht bescheiden abschneidet. Gehört zu meinen Favoriten.
 
Bei Thema getroffen, strenge Auslegung, gewinnt nur die landende Ente. Alles andere ist mehr oder weniger weit davor oder danach entstanden.
Bild 9 scheidet so ab weil das nun wirklich nix besonderes ist.
 
Bild 9 ist doch auch eindeutig eine Landung?
 
Topflappen schrieb:
Bei Thema getroffen, strenge Auslegung, gewinnt nur die landende Ente. Alles andere ist mehr oder weniger weit davor oder danach entstanden.
Da stimmt so allgemein für alle Bilder sicher nicht. Ich wüsste auch nicht woran man das erkennen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Topflappen schrieb:
Bei Thema getroffen, strenge Auslegung, gewinnt nur die landende Ente. Alles andere ist mehr oder weniger weit davor oder danach entstanden.
...

Sehe ich anders, der eine Flieger ist im Landeanflug, bei der Windmühle ist Start und Landung zu sehen, etc.
 
Ich verstehe nicht, warum jedes Thema immer aufs genaueste geprüft werden muss. Als Zusatz zum Thema "Start & Landung" heißt es "Alles was fliegen kann." und mit (Schwer)Kraft kann man nun mal so ziemlich alles zum "fliegen" bringen. Sei es nun die Kirsche oder irgendwas anderes.

1579771272551.png


Sonst müssen wir demnächst vor der eigentlichen Umfrage noch eine Umfrage machen, welche Bilder für die eigentliche Umfrage zugelassen werden sollen.

Ich persönlich freue mich je mehr Bilder teilnehmen und es ist dieses Mal auch wieder kein Bild dabei was mMn das Thema komplett verfehlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Oelepoeto, SapphireXP und 4 andere
Bild 16 hat zum Beispiel auch nichts mit Start und Landung zu tun. Hier geht es auch drum die Beschreibung "alles was fliegen kann" kreativ in Szene zu setzen. Es ist eine alte Uniform eines Kampfpiloten, im Hintergrund sieht man wahrscheinlich das Flugzeug dazu.

Hat das mit Start und Landung zu tun? Ich denke nicht...

Und dann zerpflücken manche so ein klasse Foto wie Nummer 7 nur weil das Fahrwerk nicht ausgefahren ist :daumen: Fotografie ist eine Kunst und jeder Künstler hat andere Vorstellungen davon wie er seine Gedanken zum Ausdruck bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Lord B., tayna21 und 2 andere
Noch einmal abschließend von mir,

bei diesem Wettbewerb geht es doch vor allem um die Interpretation des Themas und die künstlerische Auseinandersetzung damit. Hier muss, kann und sollte aber auch diskutiert werden dürfen, gerade Kunst ist doch dazu da um darüber zu reden, zu philosophieren und zu diskutieren.
Dies spiegelt doch nur Meinungen wider, zumindest was mich angeht, ich hab nix "zerpflückt" oder eine technische Umsetzung kritisiert, nur die Motivauswahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lachZ0fant und SapphireXP
SapphireXP schrieb:
7 ist bestimmt echt. Wahrscheinlich mit einem großen Zoom herangezogen.

Das glaube ich eher nicht, Zoom vielleicht ja, aber mit kurzer Brennweite Fotografiert, bei einer großen Brennweite wäre der HG deutlich unschärfer. Gutes Foto, aber für mich auch am Thema vorbei.
 
Habt ihr mal den Piloten auf Foto 7 voll rausgezoomt? :D
Der sieht für mich aus wie ein kleiner, dicker, pausbäckiger Junge der gleich alles abballert!:utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Glückwunsch an Bild 7 zum Gewinn.

Immerhin bin ich nicht komplett ohne Stimmen für mein Fotobeitrag geblieben.
 
Klarer Sieg! Ist aber auch ein klasse bild :daumen:
 
Hallo zusammen,

na dann löse ich mal auf was? :) Herzlichen Glückwunsch an @gonzos-revenge zum Sieg über den ersten Monat des Jahres 2020! Echt irres Foto und meine Stimme hast du ebenfalls bekommen :) lass uns doch bitte bis morgen wissen, welches Thema du dir für den Monat Februar wünschst!

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @acty
02 - @koech
03 - @Axxid
04 - @Trompeter
05 - @crash4ever
06 - @tricade
07 - @gonzos-revenge
08 - @traveller1987
09 - @Oelepoeto
10 - @Thesi
11 - @tHE_nICKEL
12 - @rocketworm
13 - @andi_sco
14 - @Blueline56
15 - @LordB
16 - @SapphireXP
17 - @tayna21
18 - @reobase
19 - @Tito_2000

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben