[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2020 - Start und Landung

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Juchhu, Null Stimmen, da konnte keiner etwas mit dem Start und der Landung (vom Menschen) nichts Anfangen. Schade

PS das ist ein sogenanntes Abseiltraining von einer Windkraftanlage, damals noch bei DeWind durchgeführt.
Muss jeder Mitarbeiter, der an solchen Anlagen arbeitet, jedes Jahr durchführen. Wobei man nicht unbedingt vom Maschinenhaus abgelassen werden musste, das Retten aus der Leiter ist auch okay. Dazu gibt es noch Zusatztrainings, z.B. Retten aus der Nabe oder dem Rotorblatt etc.

Meins war kurz nach dem Start von Cebu in den Philippinen letzten Oktober.
Einfacher Schnappschuss mit dem Handy aus dem Fenster. Hab das Triebwerk für den Wettbewerb ausgeschnitten. Bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Gute Idee war.

Vielen Dank an alle, die für mein Bild gestimmt haben. Ich freue mich schon auf den nächsten.

Platz 2, nicht schlecht, soviele Stimmen hatte ich hier noch nie, danke an allen die für mein Foto (14) gestimmt haben, hätte ich noch die ganze Spiegelung der Ente mit drauf gehabt, wären es vielleicht ein paar Stimmen mehr geworden. Gratulation an das Gewinnerfoto, ist schon gut gewesen, aber meiner Ansicht nach am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco
Na ja, ich gebe meinen Bildern immer gedanklich Namen. Und starten und landen kommt mir da nicht in den Sinn. Ganz vorwitzig und nicht böse meinend würde mir da "einen abseilen" einfallen. Sorry für meinen Humor. Damit bewerte ich nicht dein Bild.

@Blueline56
Hab für dein Bild gestimmt. War für mich am passenden zu dem Thema.
Hast du da ein Einzelfoto gemacht, oder war das eine Serienaufnahme?
Hast Du da vielleicht noch ein Foto wo die füsschen die Wasseroberfläche berühren?
Würde mehr Dynamik rein bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@lachZ0fant
Nein, leider nicht, ist mit meiner damaligen 30D und dem 70-300mm IS USM aufgenommen worden, da war einfach das Objektiv und Kamera zu langsam, beim nächsten Klick war die Ente schon schwimmend im Wasser. Ja war Serienbildmodus, aber die 30D schaffte nur 5B/sec. und mit dem 70-300 am langen Ende mit f/5.6, gingen nicht mal die 5B/sec. Vielleicht hätte ich dieses Foto einstellen sollen, hätte mehr Dynamik gehabt, naja.

_MG_7867 Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Oelepoeto, ITX-Fan und 4 andere
Blueline56 schrieb:
...
Vielleicht hätte ich dieses Foto einstellen sollen, hätte mehr Dynamik gehabt, naja.

Seh es positiv, ohne den Moment und ohne Kamera hättest auch keinen zweiten Platz gehabt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Glückwunsch @gonzos-revenge zum Siegerbild!

Vielen Dank auch an die immerhin 7 Stimmen für Bild 9. Kurzen Hintergrund: aufgenommen wurde es vor ca. 10 Jahren am Innsbrucker Flughafen, wo ich damals als Flüssigkeitsverweigerer gearbeitet hab. Es muss so ziemlich der erste Ankunft vom Tag gewesen sein, und ich hab die Lichtstimmung so schön gefunden.
Mir ist bewusst, dass es technisch nicht sonderlich gut umgesetzt ist, damals hatte ich erst seit kurzem eine Einstiegs-DLSR, heute würde ich es (vielleicht) besser treffen. Eingeschickt hab ich es dennoch weil es m.E. das Thema sehr gut trifft: der Tag startet und das Flugzeug landet 😊

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle, die für mein Foto gevotet haben. Mit soviel Zustimmung hätte ich nicht gerechnet.
Poste heute noch eine kurze Erklärung dazu.
Aber erstmal zum neuen Thema:
Aufgrund der derzeitigen Klimadebatte und Erderwärmung, und weil wir bei uns heute Anfang Februar +13°C haben, lautet das Thema "winter wonderland".

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und new Account()
So, hier noch eine kurze Erklärung zu dem Foto:
Ja, die Maschine ist echt. Aufgenommen auf einem kleinen Sportflugplatz in meiner Nähe. Dort findet einmal jährlich eine Flugshow statt mit diversen Propeller getriebenen Flugzeugen.
Das Foto entstand am Ende der Startbahn. Es ist der Start, das linke Fahrwerksrad ist noch nicht ganz eingefahren.
Das angehängte Foto ist ein paar Sekunden später entstanden und man sieht das komplett eingefahrene Fahrwerk.
Das eingereichte Foto wurde mit 600mm Brennweite gemacht.
Das angehängte noch ca. 300mm
Ergänzung ()

Ist mir bekannt.
Das Thema lautet ja auch "winter wonderland" und nicht Klimawandel
lachZ0fant schrieb:
Nicht schon wieder Klimawandel...

Hatten wie übrigens im September 2019

Anhänge

• FotoCB.JPG
    FotoCB.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
gonzos-revenge schrieb:
Aufgrund der derzeitigen Klimadebatte und Erderwärmung, und weil wir bei uns heute Anfang Februar +13°C haben, lautet das Thema "winter wonderland".

Ah ok... mein Fehler. Es geht nicht um den Klimawandel. Es geht um klimadebatte und das ironische winter wonderland bei 13°C im Februar.

gonzos-revenge schrieb:
Das eingereichte Foto wurde mit 600mm Brennweite gemacht.

Was war das für ein Objektiv und welche Blende? Bei 600mm noch so einen sichtbaren HG zu haben, muss eine ziemlich kleine Blende gewesen sein, f/6.3 oder kleiner?

Tamron 150-600mm, Nikon D750, Blende 8.0, ISO 320, 1/1000sek.
Blueline56 schrieb:
Was war das für ein Objektiv und welche Blende? Bei 600mm noch so einen sichtbaren HG zu haben, muss eine ziemlich kleine Blende gewesen sein, f/6.3 oder kleiner?

gonzos-revenge schrieb:
Tamron 150-600mm, Nikon D750, Blende 8.0, ISO 320, 1/1000sek.

Ahja, danke für die Info, da hättest nur noch f/6.3 zum Abblenden gehabt, ist das Tamron das G2? Hatte mal einen Tag das Sigma Sports 150-600mm, aber wurde nicht warm damit, f/6.3 am langen Ende ist dann halt nicht so prickelnd, aber haptisch war es schon gut.

Hab da noch eins ganz ähnlich wie eins hier aus der Abstimmung, von 2014 in St Maarten. Geile Insel. Leider kaputt.

Anhänge

• DSC05404.jpg
    DSC05404.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 382
Blueline56 schrieb:
Ahja, danke für die Info, da hättest nur noch f/6.3 zum Abblenden gehabt, ist das Tamron das G2? Hatte mal einen Tag das Sigma Sports 150-600mm, aber wurde nicht warm damit, f/6.3 am langen Ende ist dann halt nicht so prickelnd, aber haptisch war es schon gut.

Ist noch die erste Version vom Tamron. Besitzte es seit 2014 und habe den Kauf nicht bereut.
Bin viel in der Natur unterwegs, mache Aufnahmen der heimischen Vogelwelt, d.h. fliegende Objekte die wesentlich kleiner sind als das Flugzeug.
Man schleppt allerdings immer ca. 3kg mit sich herum, bis jetzt kein Problem. Hängt dann am Black Rapid Gurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und andi_sco
Krautmaster schrieb:
Hab da noch eins ganz ähnlich wie eins hier aus der Abstimmung, von 2014 in St Maarten. Geile Insel. Leider kaputt.

Ich stand hinten in der Bar :daumen: Ist aber auch schon fast 7 Jahre her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben