[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2018 - Spot an!

Welches ist euer Lieblingsbild?

• 01

Stimmen: 47 29,6%
  • 02

Stimmen: 2 1,3%
  • 03

Stimmen: 3 1,9%
  • 04

Stimmen: 16 10,1%
  • 05

Stimmen: 7 4,4%
  • 06

Stimmen: 50 31,4%
  • 07

Stimmen: 2 1,3%
  • 08

Stimmen: 1 0,6%
  • 09

Stimmen: 19 11,9%
  • 10

Stimmen: 12 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
Hehe... vielen Dank für eure Anteilnahme! :p Ich habe endlich Zeit gefunden sowohl die letzten Fotos als auch die Umfrage online zu stellen ;)

Also ab ans Voten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bei Bild 6 klasse Farben und Beleuchtung aber der Fokus gefällt mir nicht. Hier hätte man stacken können, um auch den Bereich rechts der Mitte scharf abzubilden.

Bild 1 ist sehr stimmungsvoll, schöner Rot/Blaustich, toller Bildaufbau. Zwar sind auf dem Gitarrenhals die Lichter etwas ausgebrannt sind und das Bild rauscht auch ordentlich, in der Bildwirkung überzeugt es mich aber dennoch am meisten, daher auch meine Wahl.

Ebenfalls gut finde ich Bild 10. Sehr schöne Beleuchtung (ist das Mondlicht auf dem Dach?), Detail und Schärfe. Für mich etwas zu knapp beschnitten und leider auch schief. Etwas mehr Abstand zum Motiv wäre hier besser gewesen.

Gratulation an den noch unbekannten Sieger für ein Bild, welches auch meine Stimme bekommen hat. Eine illuminierte Kiwee? Hat was. :daumen: Vielleicht erzählst Du uns, wie das Foto entstanden ist.

-NachtschatteN- schrieb:
Ebenfalls gut finde ich Bild 10. Sehr schöne Beleuchtung (ist das Mondlicht auf dem Dach?), Detail und Schärfe. Für mich etwas zu knapp beschnitten und leider auch schief. Etwas mehr Abstand zum Motiv wäre hier besser gewesen.

Mein Bild, die Nr. 10, das mit dem kleinen Tempel, ist am 18.11.2018 auf dem Neroberg in Wiesbaden entstanden und es ist/war in der Tat etwas schief. Vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Hier die nun hoffentlich gerade Version:
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/45925077502/in/dateposted-public/

Natürlich kann man es so sehen, dass das Motiv zu groß abgebildet ist. Obwohl das Raw die Möglichkeit dazu bietet, habe ich den Schnitt aber nicht nennenswert erweitert, denn die Idee bei dem Bild war es u.a. möglichst viel von Wiesbaden im Hintergrund zu zeigen. Direkt vor dem Tempel stehend wäre kaum etwas von der Stadt im Bild gewesen, was am Geländeprofil, insb. aber an den Bäumen liegt. Deswegen bin ich weiter den Berg hinaufgegangen um von dort mit 63 mm KB-Äquivalent zu fotografieren. (Mit dem später angewendeten Schnitt natürlich im Ergebnis noch etwas mehr.) Durch die relativ lange Brennweite und die erhöhte Position ist so wesentlich mehr von der Stadt zu erkennen.

Das Licht im inneren des Tempels stammt von einer Taschenlampe, die ich nach oben zeigend auf dem Boden plattziert hatte. Licht von links kommt durch Straßenbeleuchtung und von rechts durch eine weitere Taschenlampe. Das Licht auf dem Dach könnte tatsächlich Mondlicht zu sein, die helle Stelle am unteren Teil des Daches entsteht durch die Straßenbeleuchtung, verstärkt durch einen Radialfilter.

Das fertige Bild habe ich auf Basis zweier RAWs erstellt, eine 60 sec. Aufnahme für den Himmel und die Stadt und eine 120 sec. Aufnahme für den Rest. Beides F9, ISO 100 an APS-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nr. 04 ist eine Weltax Balgenkamera von meinem Großvater.
Im Objektiv ist eine rote LED Lampe versteckt und zusätzlich wurde von außen noch mit einer roten LED beleuchet.
Schwarzer, spiegelnder Untergrund und im Hintergrund eine Glasplatte.
Mit Gimp dann den Kontrast erhöht und zugeschnitten.
F8, 1/2s, ISO-200, 50mm (Nikon D3300, Yongnuo 50mm F1,8)

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, BalthasarBux und Metis
Vielen Dank an Alle die für Bild 6 gestimmt haben :D
Tatsächlich das erste Mal dass ich gewonnen habe! Das Kopf an Kopf rennen war wirklich sehr spannend.
Die Entstehung des Bildes kann man sich hier anschauen:
https://www.twitch.tv/videos/337537918
tl;dr: Holzplatte mit schwarzer Veloursfolie beklebt, Loch sowohl in die beklebte Platte als auch in die Kiwi, mit der Taschenlampe von unten in die Kiwi leuchten.

Als neues Thema wünsche ich mir:

Unsichtbar
Dinge die erst durch die Fotografie sichtbar werden.
Dinge auf die wir im Alltag nicht achten; die uns somit normalerweise verborgen sind.
Bei dem Thema lasse ich euch absichtlich einiges an Interpretationsspielraum. Es gibt sicher noch einige Herangehensweisen an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und andi_sco
Glückwunsch @Chillkroetchen !
Super Bild und vor allem auch eine super Idee, Chapeau.
Als ich das Foto gesehen habe, habe ich mich schon gefragt, wie du so gezielt das Licht in die Kiwi bekommen hast, so dass du außen eine harte Kante hast und dort kein Lichtschein ist (so wie bei deinem ersten Versuch mit der Zitrone :D ). Daher noch ein riesen Dankeschön für das Video!

Das neue Thema wird sehr spannend.
Es gibt leider so viel, was wir in unserem täglichen Trott einfach übersehen und nicht beachten, obwohl es oft die kleinen Dinge sind, die uns die größte Freude bereiten.

Gruß
Thesi

• Gefällt mir
Chillkroetchen schrieb:
Vielen Dank an Alle die für Bild 6 gestimmt haben :D
Tatsächlich das erste Mal dass ich gewonnen habe! Das Kopf an Kopf rennen war wirklich sehr spannend.
Die Entstehung des Bildes kann man sich hier anschauen:
https://www.twitch.tv/videos/337537918
tl;dr: Holzplatte mit schwarzer Veloursfolie beklebt, Loch sowohl in die beklebte Platte als auch in die Kiwi, mit der Taschenlampe von unten in die Kiwi leuchten.

Ja krass, was für ein Aufwand :daumen: Bestätigt auch meine These, dass Gewinnerbilder nicht aus dem eigenen Archiv kommen, sondern als neue Idee für den Wettbewerb umgesetzt werden. Wirklich schön gemacht.

• Gefällt mir
Huch... schon Dezember :D

Gratulation auch von meiner Seite und vielen Dank für das neue Thema!

Hier noch die Liste der Teilnehmer:

01 - bolley
02 - DeadEternity
03 - M1812M
04 - andi_sco
05 - Thesi
06 - Chillkroetchen
07 - Ulukay
08 - tween80
09 - Thump
10 - Metis

Ich kümmere mich dann mal um das neue Thema :)

• Gefällt mir
SSD Turbo schrieb:
ich war mir nicht so sicher wie viel Bildverarbeitung da drin steckte. Auf jeden Fall interessantes Bild!

Hier mal ein Export von der unbearbeiteten RAW:
KIWI_RAW.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und SSD Turbo
Zurück
Oben