[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2017 - "Brücken und Übergänge"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?

• Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Das ist die Forth Bridge nördlich von Edinburgh / Schottland. Hab da vor nicht allzu langer Zeit auch ein paar Aufnahmen eingesammelt :)

DJI_0031.JPG

Blueline56 schrieb:
Da gebe ich dir recht, man sollte nur die Stimme abgeben, aber nicht sehen welches Bild wie viele Stimmen hat.

Man kann doch erst voten und sich danach die bisher abgegebenen Stimmen ansehen. Aber mein Favorit ist auch Bild 23, da ich die Stimmung mag (und nein, ich habe nicht vorher geschaut, welches Bild gerade führt). Liegt wohl daran, weil ich gerne nach Norwegen fahre und es dort oft ähnlich trüb ist. Ich mag diese Stimmung einfach. Bei Bild 23 kann ich mir gut vorstellen, dass man außer dem Wind und dem Wasser nichts weiter hört.

Ich habe leider den Einsendezeitpunkt verpasst, habe letztes Jahr ein schönes Bild von der Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen mit tiefstehender Sonne gemacht.

Glückwünsche an JKuehl.

Wurde das Bild in Schottland oder in Irland aufgenommen? Das Bild ist echt stimmungsvoll und ich finde daher, dass es zu Recht gewonnen hat.

Bin gespannt, was jetzt für ein Thema kommt.

Wow damit hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank euch allen für eure Stimme!

Ich hatte drei Brückenfotos in der näheren Auswahl, und mich dann für dieses Foto aus Island entschieden. Entstanden ist es an den Ostfjorden in der Nähe von Djupivogur im Juli diesen Jahres (GPS: 64°38'43" N 14°31'7" W) Als ich die Brücke sah wusste ich gleich ich muss hier raus und Fotos machen, das Grün, die alte Brücke mitten in der Wildnis und der Nebel war für mich ein tolles Zusammenspiel.

Zu euren Anmerkungen ein paar Kommentare: bewusst wurde der Bildausschnitt links eng gewählt, da hier eine herausstehende Geländerstange die Bildstimmung gestört hätte. Das Bild ist tatsächlich etwas zu grün geraten, das liegt wohl an meiner partiellen rot-grün-Schwäche, das nächste Mal lasse ich meine Frau drüberschauen ;-) Beim Bildausschnitt war ich mir selbst etwas unschlüssig - auch einiges rumgelaufe brachte nicht die gewünschte perfekte Perspektive, ich wollte zuerst die Brücke viel dominanter platzieren, mich dann aber doch entschieden mehr vom Nebel, dem Fluss und dem Gestein zu zeigen - auch auf die Gefahr hin dass die Brücke nicht stark genug den Blick lenkt.

Hier mal zum Vergleich das ungecroppte Bild:

Lustigerweise hatte ich das letzte Mal in einem Forenwettbewerb vor einigen Jahren mitgemacht und dort ebenfalls mit einem Brückenfoto gewonnen, vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf Brücken spezialisieren statt wildlife ;-)

Das neue Thema für den Oktober lautet ganz typisch für diese Jahreszeit "Herbstliche Farben". Ganz typisch stelle ich mir darunter natürlich die farbenprächtigen Bäume im Herbst vor.

Herzlichen Glückwunsch, JKuehl, und vielen Dank an die anderen für ihre Einsendungen! Also mich persönlich hat der Grünstich nicht gestört. Im Gegenteil, es passt irgendwie zur Landschaft. Nach Island möchte ich auch einmal reisen, ein besonderes Land mit besonderen Menschen.

Mich hat mehr der grünstich als das Geländer gestört, aber sauber retuschiert ;)

Senvo schrieb:
Glückwünsch zum Sieg, tolles Foto :)

Sind nur Bäume erlaubt oder auch was anderes was man mit Herbst verbindet, in Form von Farben?

in meiner Vorstellung alles was man mit dem Herbst verbindet in Form von Farben, die Bäume sind da nur ein typisches Beispiel.

Mein Bild Nr. 18 ist ein Einzelbild aus meinem kurzen Timelapse aus dem Urlaub, deshalb als Einzelaufnahme leider etwas unglücklich, aber ich habe die Brücke offen leider nie im "Fotomodus" erwischt, außer als ich selbst drauf war. Fand das Konzept der Brücke aber sehr interessant.

Glückwunsch zum Sieg JKuehl und Danke an Stimmen für mein Bild :)

Senvo schrieb:
Bild eins ist doch im Mosesgarten in Schiffweiler entstanden, sehe ich das richtig?

Das ist der Mosesgang im Wassergarten Reden in Schiffweiler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Gratulation an JKuehl für den Sieg!

Und vielen Dank für die Stimmen für mein Bild (Nr. 8) und die nette Kritik!
Eigentlich wollte ich zuerst auch ein "normales" Brückenbild einsenden, habe mich dann aber für dieses, im September während eines Ausflugs mit meinem Sohn entstandene Bild, entschieden.
Ich fand die Perspektive und das geheimnisvolle, dunkle Ambiente (vor allem die dunklen Bereiche unter der Brücke) im Zusammenspiel mit dem kindlichen Arm spannend und habe das Bild auch dementsprechend entwickelt. Ausserdem wusste ich, dass sich dieses Bild von allen anderen klar unterscheiden wird, was ein weiterer Grund für meine Wahl war. Das ist in diesem Fall nicht aufgegangen. Ein bisschen Risiko muss sein. :D

beemo schrieb:
Das ist der Mosesgang im Wassergarten Reden in Schiffweiler ;)

Naja, fast :D Aber da war ich schonmal, ist sehr schön da :)

JKuehl schrieb:
in meiner Vorstellung alles was man mit dem Herbst verbindet in Form von Farben, die Bäume sind da nur ein typisches Beispiel.

Okay cool, dann weiß ich ja was ich zu tun habe :)

Zurück
Oben