Wow damit hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank euch allen für eure Stimme!
Ich hatte drei Brückenfotos in der näheren Auswahl, und mich dann für dieses Foto aus Island entschieden. Entstanden ist es an den Ostfjorden in der Nähe von Djupivogur im Juli diesen Jahres (GPS: 64°38'43" N 14°31'7" W) Als ich die Brücke sah wusste ich gleich ich muss hier raus und Fotos machen, das Grün, die alte Brücke mitten in der Wildnis und der Nebel war für mich ein tolles Zusammenspiel.
Zu euren Anmerkungen ein paar Kommentare: bewusst wurde der Bildausschnitt links eng gewählt, da hier eine herausstehende Geländerstange die Bildstimmung gestört hätte. Das Bild ist tatsächlich etwas zu grün geraten, das liegt wohl an meiner partiellen rot-grün-Schwäche, das nächste Mal lasse ich meine Frau drüberschauen ;-) Beim Bildausschnitt war ich mir selbst etwas unschlüssig - auch einiges rumgelaufe brachte nicht die gewünschte perfekte Perspektive, ich wollte zuerst die Brücke viel dominanter platzieren, mich dann aber doch entschieden mehr vom Nebel, dem Fluss und dem Gestein zu zeigen - auch auf die Gefahr hin dass die Brücke nicht stark genug den Blick lenkt.
Hier mal zum Vergleich das ungecroppte Bild:
Lustigerweise hatte ich das letzte Mal in einem Forenwettbewerb vor einigen Jahren mitgemacht und dort ebenfalls mit einem Brückenfoto gewonnen, vielleicht sollte ich mich in Zukunft auf Brücken spezialisieren statt wildlife ;-)
Das neue Thema für den Oktober lautet ganz typisch für diese Jahreszeit "Herbstliche Farben". Ganz typisch stelle ich mir darunter natürlich die farbenprächtigen Bäume im Herbst vor.