Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMonitore: LG setzt auf 5.120 × 1.440 Pixel oder QHD+ mit 144 Hz
Weiß jemand, ob es speziell bei den LG-Monitoren die Möglichkeit gibt, lediglich einen Teil des Bildschirms zu nutzen (Größe 1920x1080 zb) und dort dann z.B. besonders hardwarefordernde Spiele laufen zu lassen?
Man kann normalerweise im Spiel selbst die Auflösung auf 1920x1080 ändern, dann hat man an den Seiten schwarze Balken. Je nach nativer Auflösung könnte jedoch das Bild an Schärfe verlieren.
Ja, das muss so sein. Sieht man ja am LG Ultragear 34GK950G ... Der hat nur Displayport 1.2 und das alte Gsyncmodul das für 120 Hertz übertaktet wird. Das Panel selbst könnte ja 144 Hertz wie es eben die Freesyncversion kann.
Hoffe das man hier wieder auf nahezu 0 Inpultlag hoffen kann wie beim 34GK950G... Ob sich was in Sachen Bildqualität auch was tut bleibt ab zu warten...
Der Dell ist übrigens auch hier zu Lande lieferbar, der Onlinepreisvergleich ist nicht die einzige Quelle für Bestände liebe CB. Habe dieses Jahr schon einen bestellt und geliefert bekommen.
Der ist doch schon vergügbar, als 34" (120Hz)für aktuell 1400€ ich denke der 38er wird bei knapp 2k liegen. Nachdem bei TVs kaum noch Margen dtin sind, sind wir jetzt dran
Ich
Super wenn der Monitor nächstes Jahr verfügbar wäre und auch vom Test her solide. Schön 2x2560 mit 1x1440 reicht zum Ausbreiten der Gedanken und Ideen und endlich Freesync + eine gute Sync. Bitte LG versaue das Display nicht mit Krankheiten wie BLB oder sinnlosem Glowing.
@IXI_HADES_IXI
Auch wenn der Inputlag ziemlich gut war, sollte man im Hinterkopf behalten, dass das Display ziemlich lahmarschig ist im Vergleich zu den üblichen IPS und TN Displays. Selbst wenn man auf G-Sync verzichten und das vermeintlich bessere 34GK950F mit 144 Hz nehmen wollte, wird einem schlecht beim durchlesen des Tests. Lege deshalb keine grosse Hoffnungen in das wirklich schöne 37,5" Modell, wenn es an den selben Krankheiten leidet, wie die kleinen Schwestermodelle.
Also ich persönlich finde das Format und die Größe nicht wirklich brauchbar.
Glaub gerade für nen recht normalen "Standardschreibtisch" sind die viel zu groß, und irgendwie bin ich auch kein Freund von diesen sehr breiten Formaten.
Ich wünsch mir eher nen Monitor unter 30 Zoll mit ordentlicher ppi und 144 Hz.
Gerade die Pixeldichte macht so nen gewaltigen Unterschied.
Wenn ich da an MacBooks denke, das sind doch Dimensionen zu nem großen Monitor mit FHD oder WQHD (je nach Größe).
Ich!
Im Büro 3x 24" @1920x1200. Soooo viel Platz, einfach wunderbar!
Zuhause von 28" @UHD auf 38" @3840x1600 umgestiegen. Ja, das ist ein deutlicher Rückschritt bei der PPI, aber dennoch ein "geb ich nie wieder her"-Gefühl...
@MichaG "USB-C mit bis zu 85 Watt Stromversorgung" bedeutet, dass bei Verwendung eines Notebooks als Bildquelle das Notebook gleichzeitig geladen wird? Oder soll das bedeuten, dass der Monitor keine eigene Stromversorgung benötigt, wenn er an einem PC angeschlossen ist, der in der Lage ist, über Typ-C 85 W Strom zu liefern?
@IXI_HADES_IXI
Auch wenn der Inputlag ziemlich gut war, sollte man im Hinterkopf behalten, dass das Display ziemlich lahmarschig ist im Vergleich zu den üblichen IPS und TN Displays.
Na ja, was heißt lahmarschig. Da sind immer 2 Sachen verantworlich. In Sachen Nano IPS gibt es jetzt nicht wirklich viele und dank fast 0 Inputlag ist man nicht ganz so weit von einem TN-Panel weg "insgesamt" gesehen. Gsync macht da zusätzlich schon einiges wett in Sachen Smoothness.
Bei VA, IPS bleiben uns die schlechten Reaktionszeiten gewissermaßen erhalten und wird nie das Reaktionsverhalten eines schnellen TN-Panel erreichen. Zumindest im 21:9 Bereich ist man hier bei LG mit bei den schnellsten Vertretern der IPS-Panels. Jede Technik hat ihre Vor und Nachteile und da ja anscheinend OLED nicht ganz PC-tauglich zu sein scheint wird es eventuell die Micro-LED-Technik richten... Hoffe ich jedenfalls.
Wer wünscht sich im PC-Bereich nicht einen Bildschirm der nahezu keine Schwächen mehr zeigt.
Schrottgamermonitore im PC-Bereich gibt es wirklich mehr als genug und ich finde es gut wenn man wenigstens ein ganz kleines bisschen in Richtung WERTIG steuert was Bildqualität und Reaktonsvermögen gleichermaßen betrifft!
Zuhause von 28" @UHD auf 38" @3840x1600 umgestiegen. Ja, das ist ein deutlicher Rückschritt bei der PPI, aber dennoch ein "geb ich nie wieder her"-Gefühl
Naja wenn du UHD auf 28" bei 100% Skalierung betreiben würdest hättest du den Platz von 4 1080p Monitoren und mehr als jetzt, aber auf Dauer ist die Schriftgröße wahrscheinlich nicht sehr angenehm.
Kann man irgendwie erschließen, ob der 38er HDMI 2.1mitbringen wird? Oder ist es noch zu früh dafür? Hätte vermutet, dass 3840x1600 in 144 HZ zumindest HDMI 2.0 überfordern dürfte.
Da brauche ich nichts ausprobieren wenn ich den kopf drehen muss um etwas zu fokusieren erledigt sich der Sinn Schnell eines ungeraden 32-9 das sind 3,5 und mehr als doppelt so viel wie das sichtfeld (1,61 ~16-10) zulässt ohne Kopfbewegung verliert man den Überblick
Die alternative ist weiter zu sitzen da komt wieder das problem mit der Schriftgröße zudem sinkt der info gehalt deutlich besser wäre 16-10 und 5760-3600
Aber erst mal die gpu finden die das schafft
7680x4320 @60Hz schaffen sie rein von der Auflösung her rein technisch. Wenn Rechenleistung für Spiele gefragt ist, dann müssen das schon zwei High-End-Karten sein. Aus dem Jahr 2025 natürlich. Dann kommen die ersten Karten mit 96 GB.
Naja wenn du UHD auf 28" bei 100% Skalierung betreiben würdest hättest du den Platz von 4 1080p Monitoren und mehr als jetzt, aber auf Dauer ist die Schriftgröße wahrscheinlich nicht sehr angenehm.
Das ist aber in meinen Augen auch das klassische Missverständnis: das einzige was "Platz" bringt, ist die Diagonale. Mehr Pixel dienen dazu, das Bild feiner zu machen. Ich verstehe daher auch die Angst vor Skalierungen nicht. Ok, als sie noch mies waren und lediglich aus einem Pixel vier (oder schlimmer: zwei) machten... Aber unter Windows 10 sieht heute selbst eine "ungerade" Skalierung gut aus.
Naja, das machst du mit zwei Monitoren auch und bist dennoch schneller als wenn du permanent die Tabs wechselst.
Sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
Wenn der "38er" tatsächlich das LM375QW2 Panel führt, werd ich wohl noch ein wenig warten bis hier die ersten Reviews kommen. Preislich wahrscheinlich dank GSync2 zur Einführung bei knapp 2k €. Mal sehen wohin die kleinen 34" Geschwister bis dahin preislich fallen.
Warte nun schon 3-4 Jahre auf die "Eierlegende Wollmilchsau", irgendwann muss man doch mal zuschlagen und das Panel sieht zumindest auf dem Blatt Papier sehr stark aus.
Tja, wie immer kommt es auf den Einsatzzweck an: im Büro kann ich gar nicht genug Fläche haben und drehe definitiv lieber leicht meinen Kopf, als dass ich immer hin und her switchen müsste. Zuhause habe ich den großen Bildschirm fürs Homeoffice und mein hobbymäßiges Videoediting. Bei Spielen ist es ein (sehr nettes!!) Nice-to-have...
Kommt immer darauf an was man am Monitor arbeitet. Auf Arbeit habe ich zwei 27" Monitore. Einen auf dem Outlook & SAP läuft und der andere auf dem Technische Zeichnungen betrachtet werden. Dann ich meist noch Excel und/oder Word offen. Da kann ich mir so einen 49 Zoller gut vorstellen.
Und mal ehrlich die Arbeitsplätze mit zwei Monitoren sind doch mittlerweile Standard.
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber einen 32:9 mit 49 Zoll, anstatt mit zwei 16:9 mit 27 Zoll arbeiten. Den Kopf musst du dann so oder so hin und her bewegen, egal bei welcher Variante.