News Monitore: LG setzt auf 5.120 × 1.440 Pixel oder QHD+ mit 144 Hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bei der Auflösung sollte man ja die passende Graka haben.
Weiß jemand, ob es speziell bei den LG-Monitoren die Möglichkeit gibt, lediglich einen Teil des Bildschirms zu nutzen (Größe 1920x1080 zb) und dort dann z.B. besonders hardwarefordernde Spiele laufen zu lassen?
Also quasi beim Zocken einen Teil des Bildschirms ungenutzt zu lassen, um die Graka nicht zu überfordern, für andere Anwendungen aber die gesamte Größe zur Verfügung zu haben?

Der Dell ist übrigens auch hier zu Lande lieferbar, der Onlinepreisvergleich ist nicht die einzige Quelle für Bestände liebe CB. Habe dieses Jahr schon einen bestellt und geliefert bekommen.

Count_Grishnak schrieb:
32:9 entspricht 2x 16:9 Monitoren nebeneinander. Von der Höhe entspricht dieser einem 27" 16:9 Monitor. Ich sehe nicht was hier dagegen spricht. Ich kenne kaum einen Arbeitsbereich in denen 2 Monitore von Nachteil sind. Im Gegenteil, gibt es kaum noch Bereiche wo man sich nicht mehr Bildschirmfläche im Sinne eines 2. Monitors wünscht. Hier hast du das gleiche nur ohne lästige Bezels.

Also wenn ich mir jetzt vorstelle, neben meinem 27" WQHD noch einen zweiten zu stellen, würde auf meinem PC-Tisch gehen ohne Probleme, aber das würde mich definitiv erschlagen. Mehr als 27" mit 60 bis 80 cm Sitzabstand, ist mir viel zu groß! :daumen:

Count_Grishnak schrieb:
Und 21:9 ist für viele mittlerweile schon das Maß aller Dinge wenn es um Gaming geht.
Für mich definitiv nicht! Ich kann mich weder mit dem 21:9 Format anfreunden noch gefällt es mir, davon abgesehen gibt es auch immer noch genügend Games, die mit dem Format nicht umgehen können. Von daher würde ich nicht sagen, das 21:9 für viele das Maß aller Dinge ist, was Gaming betrifft, dagegen spricht schon allein der Verbreitungsgrad! Ich denke es ist wie mit Curved Monitoren, man muss es mögen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe 2019 kommen endlich 32" Monitore mit 4k und >100Hz. Dann wird es für mich endlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Poink schrieb:
Bei der Auflösung sollte man ja die passende Graka haben.

Das stimmt, aber andererseits haben beide hier vorgestellten Bildschirme weniger Pixel als "klassisches" 4K (3820x2160), also soooo überaus anspruchsvoll ist das für die GraKa dann nun auch wieder nicht. Wer über so einen Bildschirm nachdenkt, wird ja vermutlich eh eher eine Karte in Richtung HighEnd tendierend im System haben.

- 5120 x 1440 = 7,372,800
- 3840 x 1600 = 6,144,000
- 3840 x 2160 = 8,294,400
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Ich hoffe 2019 kommen endlich 32" Monitore mit 4k und >100Hz. Dann wird es für mich endlich interessant.

Hätte ich auch gerne für den Schreibtisch und non-curved, aber da sehen die Roadmaps der Hersteller (siehe News-Archiv bei TFT Central vom Oktober 2018) nicht allzu vielversprechend aus. Eventuell wird es in Richtung Q4/2019 etwas in der Art geben, was bei Monitoren dann eher deutlich in 2020 bis zur Lieferbarkeit usw. bedeutet. Positive Überraschungen wären natürlich fein, aber ich würde die Erwartungen erst mal nicht zu hoch ansetzen. Das wird leider noch für längere Zeit nix... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und HageBen
Aber nur wenn spielen willst. Für Office, surfen oder Medienkonsum reichen halbwegs aktuelle ipu oder apu Grafik

Ist das eigentlich das G-Sync2 Modul? Das G-Sync1 konnte doch nur mit OC 120 HZ..

7hyrael schrieb:
Ich. Wer stellt sich 2 Monitore mit Ritze dazwischen auf den Schreibtisch? Oder 3?
Ergänzung ()

Wer es nicht ausprobiert hat sollte nicht drüber urteilen. Wenn es darum geht was du wirklich brauchst, reicht auch heute den meisten ein Röhrenmonitor... Und mit ausprobieren meine ich nicht 5 Minuten im Mediamarkt davor stehen.
Da brauche ich nichts ausprobieren wenn ich den kopf drehen muss um etwas zu fokusieren erledigt sich der Sinn Schnell eines ungeraden 32-9 das sind 3,5 und mehr als doppelt so viel wie das sichtfeld (1,61 ~16-10) zulässt ohne Kopfbewegung verliert man den Überblick
Die alternative ist weiter zu sitzen da komt wieder das problem mit der Schriftgröße zudem sinkt der info gehalt deutlich besser wäre 16-10 und 5760-3600
Aber erst mal die gpu finden die das schafft

Moriendor schrieb:
Hätte ich auch gerne für den Schreibtisch und non-curved, aber da sehen die Roadmaps der Hersteller (siehe News-Archiv bei TFT Central vom Oktober 2018) nicht allzu vielversprechend aus. Eventuell wird es in Richtung Q4/2019 etwas in der Art geben, was bei Monitoren dann eher deutlich in 2020 bis zur Lieferbarkeit usw. bedeutet. Positive Überraschungen wären natürlich fein, aber ich würde die Erwartungen erst mal nicht zu hoch ansetzen. Das wird leider noch für längere Zeit nix... :(

Oh Mist, davon hatte ich gar nichts mitbekommen, auf der Hauptseite haben sie die RoadMap immer noch von Stand Juni. Dort wurde noch von Q1 geredet, nun scheinen sie verschwunden zu sein. Hauptsache man schraubt weiter an den Hz, ich brauche keine 240 Hz. :confused_alt:

syfsyn schrieb:
Da brauche ich nichts ausprobieren wenn ich den kopf drehen muss um etwas zu fokusieren erledigt sich der Sinn Schnell
Dieser Tellerrand ist schon heftig.
Schon mal gesehen dass Leute auf 2 Monitoren produktiver arbeiten können?

Das Argument würde ziehen wenn du alle Halswirbeln mit einer Schiene fixiert hättest.

Wie kannst du eigentlich Autofahren ohne den Kopf zu bewegen? Eine Zumutung!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, FCK-THIS und gerzerk
Sowas gefällt mir garnicht.

schlagschnurr schrieb:
"auf den Schirm, Chekov".

Bei Curved habe ich immer bedenken bzgl. der Skalierung bzw. der Verzerrung des Bildes...
Was soll denn da verzerrt sein? Also bei meinem 21:9 merke ich keine Bildverzerrung.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
das menschliche Sichtfeld(Blickfeld) liegt bei 16-10 auch genannt goldener schnitt
Darauf kann sich ein Mensch konzentrieren
alles daneben was man zwar sieht aber nicht bewusst wahrnimmt ist aus dem Sichtfeld
Hmm wie schaffen es nur die Leute mit einem 21:9 Format Besseres Spielgefühl zu entwickeln und sich besser auf Geschehnisse zu konzentrieren, unter anderem Dank des peripheren Blickfeldes, als auf den 16:9 Monitoren? Ein Fall für gallileo mystery...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Habe mir gerade den etwas älteren LG34UC79G für knapp 500€ gekauft. Der 38er aus dem Artikel geht bestimmt bei 1K - 1,7K Euro los... Das Format sowie die 144Hz kann ich nur weiter Empfehlen, Die Auflösung vom 38er ist mit der passenden Grafikkarte bestimmt übertrieben Fett!! :) Also Leute Geld Drucken.

syfsyn schrieb:
Da brauche ich nichts ausprobieren wenn ich den kopf drehen muss um etwas zu fokusieren erledigt sich der Sinn Schnell eines ungeraden 32-9 das sind 3,5 und mehr als doppelt so viel wie das sichtfeld (1,61 ~16-10) zulässt ohne Kopfbewegung verliert man den Überblick
Die alternative ist weiter zu sitzen da komt wieder das problem mit der Schriftgröße zudem sinkt der info gehalt deutlich besser wäre 16-10 und 5760-3600
Aber erst mal die gpu finden die das schafft
Also beim zocken geht's eh nicht drum da alles gestochen scharf in der vollen Breite zu sehen bei meinen Spielen sondern auch das periphere Sichtfeld auszufüllen. Dazu muss man gar nicht den Kopf drehen. Zum Arbeiten reicht mir 1 Monitor gar nicht um alles was ich brauche darzustellen, warum also 2 einzelne nehmen wenn ich einen einzigen wie 2 ansteuern kann...
Aber ja, klingt nicht nach einer Diskussion die auf Erfahrungswerten beruht oder in der es um einen Austausch geht, daher lasse ich das lieber.

Zurück
Oben